Buchempfehlung für einen "Antileser"

  • Deshalb hab ich Bücher nicht gerne welche aus mehreren Teilen bestehen, weil ich immer ein schlechtes Gefühl habe wenn ich mittelt drin aufhören muss.

    Ist bei Serien gucken dasselbe, da wird normalerweise immer fertig geguckt, auch wenn ich nicht 100% davon überzeugt bin.

    Ach so ist es, du bist also alles-unbedingt-fertig-zu lesen-Leser. :) Ich habe zuerst gar nicht richtig verstanden, warum du dir so schwer damit tust, eine Reihe zur Seite zu legen. :-k Mir geht es wie frettchen81 Ich kann eine Reihe unterbrechen, irgendwas dazwischen lesen, und dann zu der Reihe wieder zurückkehren. Mache ich auch meistens genau so. O:-) Denn eine Reihe am Stück durchzulesen wird meist langweilig für mich, da fehlt mir die Abwechslung. Und wenn ich vom Genre zum Genre wechsle um so besser, bleibt spannender.


    Hier habe ich noch ein Buch für dich. Es geht auch um ein Computerspiel. Hat mir gut gefallen

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • und noch eine Reihe möchte ich dir empfehlen. Ich kann mir echt vorstellen, dass es dir gut gefallen könnte :winken: Großartiges Abenteuer :thumleft:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Deshalb hab ich Bücher nicht gerne welche aus mehreren Teilen bestehen, weil ich immer ein schlechtes Gefühl habe wenn ich mittelt drin aufhören muss.

    Ist bei Serien gucken dasselbe, da wird normalerweise immer fertig geguckt, auch wenn ich nicht 100% davon überzeugt bin.

    Ach so ist es, du bist also alles-unbedingt-fertig-zu lesen-Leser. :)

    Ja das ist vielleicht eine Macke von mir =), es bedrückt/stresst mich wenn ich etwas nicht abschließen kann. Wenn ich eine Reihe weg lege dann vergesse ich Eigenschaften von Charakteren oder Teile der Story, wodurch die Fortsetzung mich langweilt. Genau kann ich es nicht beschreiben aber mir fehlt dann einfach das "feeling". Das passiert auch sehr häufig bei meinen Lieblingsserien, die muss ich meist von vorne beginnen damit ich die neue Staffel genießen kann.


    Letztens hatte ich eine längere Pause vom Lesen (1 Jahr+). Das gute an meinen Ferien am Meer sind, dass ich mich immer Zwinge ein Buch zu lesen. Battle Royale hat für mich wieder das Feuer entfacht (gestern abgeschlossen :thumleft:), vielleicht schiebe ich sogar das von dir Empfohlene Buch "Epic" noch davor (danke dafür). Habe gerade mit dem Gedanken gespielt "Robinson crusoe", dann "Die Tribute von Panem" zu lesen ~+-. Habe eine ordentliche want to read liste mittlerweile ;D.


    Außerdem ist mir der Namen des Buches eingefallen welches wir in der Schule gelesen haben und mir so gut gefallen hat als Kind/Jugendlicher: "Insel der blauen Delphine". Vielleicht sollte ich das auch nochmal lesen ist mittlerweile 10 Jahre+ her. Beinahe das erste mal dass ich geheult habe und das bei einem Buch =).


    Ich dachte mir auch mal die Basics/must have read Bücher zu lesen (hätte ich nur ordentlich hingehört am letzten Tag in der Schule, da hat mein Klassenlehrer 5-6 aufgezählt). Würde vielleicht auch nicht schaden andere Genres kennenzulernen, weiß so richtig gar nicht was mir gefallen könnte (Gibt es vielleicht einen Link zu einer Sammlung hier im Forum ?).

    Als ich klein war in der Grundschule hatte ich immer die 3 Fragezeichen mit sehr viel Freude gelesen, sobald davon ein neues Buch in die kleine Schulbibliothek kam, kam die Bibliothekarin schon angerannt.

  • Ja das ist vielleicht eine Macke von mir =), es bedrückt/stresst mich wenn ich etwas nicht abschließen kann. Wenn ich eine Reihe weg lege dann vergesse ich Eigenschaften von Charakteren oder Teile der Story, wodurch die Fortsetzung mich langweilt. Genau kann ich es nicht beschreiben

    du muss es gar nicht genauer beschreiben, ich finde es ist sehr gut nachzuvollziehen. Ich kenne hier einige Leser, die es vorziehen, die ganze Reihe am Stück zu lesen, ist spannender für sie. Da ist jeder anders, was auch völlig in Ordnung ist :)

    vielleicht schiebe ich sogar das von dir Empfohlene Buch "Epic" noch davor (danke dafür). Habe gerade mit dem Gedanken gespielt "Robinson crusoe", dann "Die Tribute von Panem" zu lesen ~+-. Habe eine ordentliche want to read liste mittlerweile ;D.

    Wenn diese Bücher für die nächste Auswahl stehen, dann "Tribute von Panem". :lechz: Großartige Reihe und auch ein toller Film

    (Gibt es vielleicht einen Link zu einer Sammlung hier im Forum ?).

    Vielleicht helfen dir die Themenlisten weiter. Wenn du oben bei der Start Leiste auf Bücher gehst, findest du dort einen Hinweis für Themenlisten. Da kann man auch wunderbar stöbern. Vielleicht wäre es was für dich :winken:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich dachte mir auch mal die Basics/must have read Bücher zu lesen

    Nimm 100 bekannte Buchkritiker und Du bekommst 100 verschiedene must have read Listen. Ein Buch nur zu lesen, weil man es gelesen haben 'muss' halte ich für gar keine gute Idee. Das hat schon routinierte Leser in eine Leseflaute geführt; bei Dir ist die Leselust ja noch am wachsen, da wäre es sehr schade, wenn Du aufhörst, weil Dich das 'Muss-Buch' nervt.

    Lies das, was Dir gefällt! Wenn Du ein Buch begonnen hast, das Dir nicht zusagt, lege es weg und probiere ein anderes!

    Und wenn Du dann routinert 50 und mehr Bücher im Jahr liest, kannst Du Dir ja mal irgendeine der vielen 'must have read Listen' anschauen


    Da Du ja nicht gerne dicke Wälzer liest, was ich sehr gut verstehe, denn da höre ich lieber das zugehörige Hörbuch, empfehle ich die zuvor genannten Bücher von Ursula Poznanski, die sind nicht ganz so dick.


    Und diese Jugenddystopie hat mir sehr gut gefallen (ist allerdings der erste Band einer dreiteiligen Reihe)

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Den ersten Teil fand ich auch noch ganz gut, ab Band 2 wurde mir das zu religiös und machohaft und den Rest habe ich ungelesen aussortiert.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.


  • Ja ich hätte mir gedacht ich nehme von jeder Genre 1 Buch raus und schau mal rein ob es mir gefallen würde (kurze Bücher mit wenig Seiten zwischendurch). Mein Lehrer hatte damals auch nur von 5-6 Büchern gesprochen die man einmal gelesen haben muss, die Listen online sind meistens sehr subjektiv und basieren eher auf Beliebtheit als auf MUST HAVE =).

    Ich glaube eines der 5-6 war Robinson Crusoe (Herr der Ringe, Harry Potter war nicht dabei glaub ich), aber so dringend muss ich nicht etwas neues ausprobieren, wäre eher für die Zukunft gewesen. Gerade bin ich auch sehr zufrieden mit den Büchern die ich lese/gelesen habe.


    Habe mir auch überlegt Twilight zu lesen, aus dem Grund da der selbe Autor "Seelen - The Host" geschrieben hat. Allerdings mach ich mir da eher Sorgen dass ein Tick zu viel Romanze drin ist aber mit genug Fantasy würde es für mich klappen. Romanzen stell ICH MIR(keine kritik, bitte haut mich nicht) eher langweilig und eintönig vor (blabla hier blabla da und keine richtige Handlung), aber da ich noch nie eine gelesen habe wer weis ^^.

  • Und diese Jugenddystopie hat mir sehr gut gefallen (ist allerdings der erste Band einer dreiteiligen Reihe)

    Eigentlich ist das eine vierteilige Reihe.

    Der vierte Teil wurde nur nicht mehr ins deutsche übersetzt. :-?

  • Ich hatte noch kurz "Moby Dick von Melville, Herman" dazwischen geworfen da dieses Buch wenig Seiten hat und ich es bereits herumliegen hatte.

    An sich ein interessantes Buch aber ich hatte so viele Schwierigkeiten konzentriert zu bleiben dadurch dass ich viele Wörter nicht verstanden habe.


    Wie macht ihr das wenn ihr Wörter nicht versteht wie hier in diesem speziellen Fall Seemann spezifische Wörter wie z.B. "luv" "achtern" "lee" usw. Ich schweife da komplett ab und muss manche Seiten mehrmals lesen, oder überspringe die bald aus Frust -> ich komme nicht mehr mit -> langweile mich.


    Könntet ihr mir bitte auch etwas genauer erklären wie man richtig liest. Ich habe das Problem wenn ich überfliege/schnell lese dann kann ich mir die Details einer Szene nicht gut vorstellen und wenn ich langsam Wort für Wort lese bekomme ich das Gesamtbild nicht hin. Ich habe das Gefühl falsch zu lesen =).

  • Könntet ihr mir bitte auch etwas genauer erklären wie man richtig liest. Ich habe das Problem wenn ich überfliege/schnell lese dann kann ich mir die Details einer Szene nicht gut vorstellen und wenn ich langsam Wort für Wort lese bekomme ich das Gesamtbild nicht hin. Ich habe das Gefühl falsch zu lesen =).

    es gibt kein "richtiges" Lesen, jeder hier von uns liest anders - der eine schnell, der andere langsam, der eine konzentrierter, der andere liest eher leicht und vielleicht auch mal quer. Das kommt auf jeden einzelnen drauf an und natürlich auch auf das Buch, das er / sie liest.:wink:


    Persönlich halte ich "Moby Dick" für ein wenig gewagt zum Einstieg - ausgerechnet ein Klassiker mit natürlich etwas angestaubter Wortwahl, aber viel Thematik weit über den Walfang hinaus in der Geschichte? Warum steigst Du nicht mit etwas leichterem bzw. aktuellerem ein? Und urteile nie nur nach dem Umfang eines Buches - die kurzen sind nicht notwendigerweise auch die leichteren Bücher.8)


    Falls mir - wie Dir - Wörter völlig fremd sind und mir damit auch das Verständnis der Geschichte erschweren, dann schlage ich sie nach, konsequent und ohne zu überlegen. Ich möchte ja verstehen was ich lese. Wenn ich merke, dass ich einer Geschichte nicht folgen kann - sei es wegen der Geschichte oder wegen meiner eigenen Stimmung - dann lege ich das Buch erstmal zur Seite und probier es irgendwann noch einmal. Aber auch da ticken wir alle unterschiedlich, viele von uns brechen dann rigoros ab.

  • Man kann nur in einem bestimmten (Mindest-)Tempo sinnerfassend lesen. Wenn du zu langsam liest, zerfällt der Text in einzelne Wörter und ist schwerer zu begreifen. Ich würde über unbekannte Wörter erst einmal hinweglesen und warten, ob sie im Zusammenhang klar werden. Es passiert sicher mehr in der Geschichte, als dass das Schiff beschrieben wird. :wink:


    Ob dich die Sprache der Seefahrt interessiert, musst du grundsätzlich entscheiden. Falls du nie wieder ein Buch lesen willst, das auf dem Meer spielt, ist das Nachschlagen anstrengend, klar. Falls dich doch noch mal ein Seefahrtsroman fesselt oder du dich in einen Hobbysegler verliebst, brauchst du die Ausdrücke sowieso, dann erledige es lieber gleich.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Squirrel ich wusste zu Beginn auch nicht dass das Buch eher komplexer Natur ist =). War auch nur Gedacht als Lückenfüller für 1-2 Wochen bis ich weis welches Buch ich lesen möchte und es auch bekomme bis dahin. Aber es hat mir sonst ganz gut gefallen neben den Umständlichkeiten und den armen Tieren die abgeschlachtet wurden.


    Buchdoktor eigentlich hatte ich nicht unbedingt vor Seemannsbücher zu lesen, höchstens Robinson Crusoe aber ich glaube nicht dass viele dieser Wörter erneut vorkommen müssen dort.

    Ja die Wörter die ich genannt habe zum Beispiel werden andauernd erwähnt, nicht nur beim beschreiben des Schiffs (da wäre ich zu faul gewesen nachzuschlagen/googlen). Die genannten musste ich einfach nachschlagen da diese andauernd vorkamen uff... Luv und Lee zum Beispiel bedeutet wie ein Objekt/Schiff/Boot in Bezug zum Wind läuft/steht (Luv Wind zugewandte Seite)... Die beiden waren neben achtern bestimmt über 40 mal drin.

    Aber viel mehr stören die Wörter die ich nicht kenne und nicht nachschlage da sie nur 2-3 mal vorkommen und ich dadurch die Story nicht ganz verstehe. Mein Wortschatz ist schon relativ *mäh*, als absoluter nicht Leser.

  • Buchdoktor eigentlich hatte ich nicht unbedingt vor Seemannsbücher zu lesen, höchstens Robinson Crusoe aber ich glaube nicht dass viele dieser Wörter erneut vorkommen müssen dort.

    Ja die Wörter die ich genannt habe zum Beispiel werden andauernd erwähnt, nicht nur beim beschreiben des Schiffs (da wäre ich zu faul gewesen nachzuschlagen/googlen). Die genannten musste ich einfach nachschlagen da diese andauernd vorkamen uff... Luv und Lee zum Beispiel bedeutet wie ein Objekt/Schiff/Boot in Bezug zum Wind läuft/steht (Luv Wind zugewandte Seite)... Die beiden waren neben achtern bestimmt über 40 mal drin.

    Aber viel mehr stören die Wörter die ich nicht kenne und nicht nachschlage da sie nur 2-3 mal vorkommen und ich dadurch die Story nicht ganz verstehe. Mein Wortschatz ist schon relativ *mäh*, als absoluter nicht Leser.

    Man soll nie nie sagen.


    Mit deinem Luv und Lee-Problem bist du bei mir dezent falsch. :) Als 14-jähriges Mädchen habe ich "Die Cane war ihr Schicksal" gelesen (Weil der Lehrer, der die Schulbibliothek betreute, nur Bücher kaufte, die ihn als Mann interessierten) und danach sämtliche Entdecker und Polarforscher verschlungen. Ich bin erst gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich darin Wörter nicht verstehen könnte. Einfach immer weiterlesen.


    Mal ganz nüchtern: In der Zeit, die du hier mit Forenbeiträgen verbringst, könntest du die unbekannten Wörter aus deinem Buch nachschlagen. Wie machst du das denn im Beruf, wenn du dich in ein neues Thema einarbeiten und den Inhalt anwenden musst? Da kannst du doch auch nicht sagen: die unbekannten Wörter langweilen mich. :scratch:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Wie macht ihr das wenn ihr Wörter nicht versteht

    Die schlage ich dann nach. Allerdings lese ich den größten Teil meiner Bücher als eBooks und beim Reader muss man dann nur auf das Wort klicken und schon kommt die Erklärung und man ist danach Ruckzuck wieder im Text drin.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Moby Dick von Melville, Herman" dazwischen geworfen da dieses Buch wenig Seiten hat

    Was das jetzt ironisch gemeint? Diese deutsche Taschenbuchausgabe hat immerhin 820 Seiten. :-k

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • 820 Seiten

    160 Seiten

    Diese Ausgabe hat 1056, diese 590, diese sogar nur 120. Gut, manche haben Bonusmaterial angehängt, andere haben auf Kindererzählung zusammengefasst. Trotzdem kann ich mir diese großen Unterschiede nicht erklären. ?(


    Das Buch Moby-Dick besteht bei einem Gesamtumfang von über 900 Seiten aus 135 Kapiteln mit Überschriften und einem Epilog. Letzterer fehlte in der britischen Originalausgabe. Dem Roman vorgeschaltet ist ein Abschnitt über die Etymologie des Wortes „Wal“ sowie ein Abschnitt mit 81 Zitaten über den Wal aus literarischen, religiösen, fachwissenschaftlichen und anderen Werken. Sagt Wikipedia

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wenn die Schutzfrist abgelaufen ist, kann das Werk gemeinfrei verwertet werden, bearbeitet, gekürzt, neu übersetzt und diese Ausgaben kommen in den Handel.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Danke, Buchdoktor , wieder was gelernt.


    Ich kenne das Verfahren, wenn Klassiker zu Kinderbüchern "umgearbeitet" werden, doch dass die Sache so krass ist, wird mir hier zum ersten Mal bewusst. Im Grund kann man ja nur die Handlung weiter verwerten; das, was ein Buch darüber hinaus ausmacht, bleibt auf der Strecke. :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)