Buchempfehlung für einen "Antileser"

  • Schönen guten Tag,

    konnte keinen Subthread für Buchempfehlungen finden. ;)


    Genaugenommen geht es beim Antileser hier um mich. Ich bin mittlerweile bald 25 Jahre und habe eigentlich nur gezwungenermaße in Schulzeiten einige Bücher "gelesen". Freiwillig zähl ich vielleicht um die 5-7 Bücher welche mir tatsächlich "etwas" gefallen haben und ich keine Qualen verspürte von Satz zu Satz zu kriechen - `anfangs zumindest`.


    Darunter befanden sich Bücher wie 2012, der kleine Prinz, Medicus, von Robinson ?Cruse? irgendein Buch und wenig weitere dessen Name und Inhalt ich mehr oder weniger schon vergessen habe.

    Aber auch Bücher wie 2012 die mir etwas gefallen haben haben mich aufgrund der Länge irgendwann gelangweilt, weshalb ich diese irgendwo hingeworfen und nie mehr angesehen habe.


    Für mich gibt es eben immer "interessantere" Dinge wie zocken, Filme/Serien gucken usw.


    Gerade aber im Urlaub auf dem Strand, Mühe ich mich immer mal wieder meinen E-Book Reader auszupacken. Schwerfällig hab ich also ein Buch geöffnet "Seelen" (the host). Den Film hatte ich schon vor langer Zeit gesehen.

    Nach der ersten Seite noch eine kurze Inhaltsangabe -> Romanze auch noch bäh. War schon dabei wieder mein Handy rauszuholen und dort was zu zocken, oder Sudoku auf dem Reader rauszuholen.


    Hab mich dann doch entschlossen zumindest 2-3 Seiten zu lesen. Konnte mich auch schwach Erinnern dass der Film vom Inhalt richtig gut war.


    Nun kein langes hin und her mehr auch wenn in diesem Forum eventuell zum ersten mal jemand gerne mehr blabla liest.


    Das war die beste Entscheidung für mich die ich je gemacht habe. Ich bin zwar erst bei der Hälfte und immer sehr langsam beim Lesen, aber das Buch hat mich so sehr gefesselt wie kein Spiel oder Film jemals, bzw so weit ich mich gerade erinnern kann. Wenn ich nicht am lesen bin dann muss ich über den Hauptcharakteren und andere Dinge nachdenken, wenn dieser zuletzt in einer unguten Situation steckte, teilte ich mir dieses Gefühl über einen längeren Zeitraum.


    Gestern hatte ich von morgens bis Abends gelesen, den ganzen Tag durch bis mir schwindelig war. Das Buch ist so gut geschrieben - ich kann einfach nicht mehr sagen als dass ich es liebe. Das erste mal in meinem Leben.


    Ich habe mir vorgenommen in nächster Zeit etwas von meiner Freizeit (auch wenn da nicht viel übrig bleibt) Büchern zu widmen. Damit ich dieses "Hobby" aufrecht erhalten kann, würde ich hier gerne auf einige Empfehlungen hoffen.


    Ich bin nicht wirklich ein Fan von Romanzen, welche in "Seelen" gott sei dank meiner Meinung nach auch nicht das einzige bzw vordringlichste Thema ist. Ich kann auch nicht viel zu meinen Interessen sagen da ich bis jetzt nicht viel gelesen habe, aber ich denke Science Fiction, Fantasy, Abenteuer, Mystery mit einen kleinen Touch Romanze würde ganz gut passen.


    Wichtig wäre mir dass beim Buch viele Gefühle rüberkommen sollten(egal welche Art) was bei Seelen auf jedenfall der Fall ist, auch Spannung sollte da sein. Usw.



    Gruß Danny.

  • Ich glaube dieses Buch hat eigentlich alles, was du dir wünschst. Mir und vielen hier hat es jedenfalls gut gefallen.

    Vielen dank, wie mach ich das nur mit dem Film, wollte den eigentlich unbedingt als nächstes gucken ;).

    Film vor Buch oder vica versa ? Das ist für mich ein ordentliches Problem wenn ich mich selbst Spoilere :(.


    Auch dir vielen Dank GoldenEye der Film hat mir recht gut gefallen wird als Buch bestimmt Hammer sein. Ist auch schon ewig her.



    Genau genommen hab ich nichts gegen Romanze, solange das blabla etwas im Hintergrund bleibt, finde es dann sogar nicht ganz schlecht.

    Twilight aber vom selben Autor (The Host) werde ich bestimmt nicht lesen wenn es so ähnlich ist wie der Film, aber mal sehen. Storymäßig war der Film die ersten 20 Minuten ja ganz interessant.


    Aufjedenfall vielen Dank euch beiden, auf weitere Empfehlungen würde ich mich freuen.


    EDIT:

    Gibt es eine Seite/app wo man alle gelesen Bücher als gelesen markieren kann und darauf eine "persönliche" Empfehlung bekommt ? Nutze solche Seiten immer für Filme/Animes damit ich nicht das selbe nochmal lese, anhand der Bewertungungen errinnern kann ob das Buch gut ist, passende Empfehlunfen usw... Möchte dafür nicht extra jetzt einen neuen Thread öffnen.

  • Danny94 Ich weiß ja nicht, wie gut deine Englisch-Kenntnisse sind, aber auf Goodreads kannst du deine Bücher bewerten und einen Kommentar dazu schreiben und dann bekommst du ähnliche Bücher vom System empfohlen. Die Seite ist halt auf Englisch, aber wenn du nur die Empfehlungs-Funktion nutzt, sollte das nicht allzu viele Anforderungen an deine Sprachkenntnisse stellen.


    Wenn du gut Englisch kannst, wär dieses Buch eventuell was. Mir hat es sehr gut gefallen.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Willkommen im Forum :winken:


    Kurzbeschreibung:

    Fesselnder Einzelband vom Meister der deutschen Phantastik: Eines Tages tauchen sie aus dem Nichts auf – die Geister der Toten. Und stündlich werden es mehr. Sie stehen da, bewegungslos, leuchtend, ungefährlich. An der Absturzstelle eines Flugzeugs, mitten in der einzigen Wüste Europas, warten Rain und ihre Schwester Emma auf die Geister ihrer verunglückten Eltern. Auch Tyler, ein schweigsamer Norweger auf einem Motorrad, ist hierhergekommen, um seine große Liebe Flavie noch einmal zu sehen. Dann erscheinen die Geister. Doch diesmal lächeln sie. Und es ist ein böses Lächeln.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • dieses hast du vielleicht als Film gesehen. Ein sehr spannendes Buch!


    Kurzbeschreibung:


    Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit ... Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben? Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren, hinreißend gefühlvoll und super spannend.

    Ausgezeichnet mit dem "Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 der Jugendjury"

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Das wollte ich jetzt auch empfehlen :totlach::tanzen:

  • mal so als Vorschlag "Der Übergang" von Cronin - viele finden das Buch spannend, gibt´s natürlich auch andere Meinungen.

    Mir hat das Buch "Seelen" auch sehr gut gefallen.

    Und dieses hier ebenfalls


    Kurzbeschreibung:

    Die Welt, wie Sie sie kennen, wird es nicht mehr geben!

    Bevor sie das Mädchen von Nirgendwo wurde – das Mädchen, das plötzlich auftauchte, die Erste und Letzte und Einzige, die tausend Jahre lebte – war sie nur ein kleines Mädchen aus Iowa und hieß Amy. Amy Harper Bellafonte.

    Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.



    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Dieses Buch (wurde auch unter dem Titel "Bird Box" veröffentlicht) ist mir noch eingefallen, vielleicht sind auch die Bücher von Ursula Poznanski etwas für dich:

  • Wow vielen Dank euch allen für die zahlreichen Empfehlung, freue mich wirklich sehr darüber. Tolle Community.


    Chaotin Vielen Dank für den Link, bin meistens nur auf englischen Seiten unterwegs deshalb kein Problem für mich ;D.
    Ich glaube ich habe von deinem Buchtipp sogar schon mal was gehört, soll gut sein. Würde aber vorerst lieber auf eine deutsche Übersetzung warten (falls es diese auch geben wird), denn ich finde es Schade wenn ich aufgrund meiner mangelnden Englischkenntnisse nicht alles mitbekomme. Passiert mir häufig bei Animes wodurch ich schnell die Lust verliere.


    -the-black-one- Der Film war von der Story jedenfalls recht interessant (für mich ist das auch eines der wichtigsten Aspekte), auch wenn ich finde die Umsetzung (Film) hätte besser sein können ;D.

    Mit der Genre könntest du vielleicht Recht haben, habe zwar keinen Vergleich, aber das werde ich bestimmt nach einigen Büchern herausfinden.

    Nur könnte es nach einiger Zeit öde werden wenn man nur von einer Genre liest.


    Emili Stimmt den Film "Tribute von Panem" habe ich bereits gesehen. Wie man vielleicht sehen kann gucke ich sehr gerne Filme und Serien -hihi-.

    Das Buch habe ich sogar auf dem Reader, hatte mich aber noch nicht so Recht überwinden können damit anzufangen da viele Teile sind bzw auch immer wieder neue dazukommen und ich Angst habe dann nicht nach zu kommen oder hängen zu bleiben. Wenn ich etwas nicht fertig machen kann verursacht das bei mir immer eine Menge Stress.


    Wenn ich etwas geübter/schneller bin dürfte es vielleicht dann kein Problem mehr sein. Habe beim Buch Seelen bestimmt schon ~25 Stunden gelesen und bin erst etwas über die Hälfte - 600 Seiten. Wenn ich nicht im Urlaub bin bei meinen wenigen Stunden habe ich bestimmt ein Monat Arbeit ein solches Buch zu Ende zu lesen. Das könnte sich bei einer Reihe schon etwas rauszögern.


    Wollte auch Herr der Ringe und Harry Potter lesen, bin von den Filmen sehr angetan, nur sehr lange und viel Stoff.


    Kapo Uh vom Titel klingt es schon mal Recht interessant. Bin ein kleiner Science Fiction Fanboy.


    Lavendel  Nungesser Klingt auch sehr interessant. Danke.


    Vielleicht noch 2-3 Empfehlungen einer etwas anderen Story/genre für Zwischendurch, dann habe ich für eine gute Weile vorgesorgt.

  • Wenn dir Science Fiction liegt, dann kann ich dir noch dieses Buch empfehlen.

    Vielleicht kennst du den Film dazu, Ender's Game, mit Harrison Ford, Ben Kingsley und Asa Butterfield in den Hauptrollen. Mir persönlich hatte der Film sehr gut gefallen. Aber das Buch ist noch einmal eine Klasse besser. :thumleft:

  • Wenn ich mal wieder eine Phase habe, in der ich mich nicht konzentrieren kann, oder nicht in ein Buch reinkomme, nehme ich auch gerne etwas lustiges mit kurzen Häppchen für zwischendurch, so wie z. B. "Entschuldigung, sind Sie die Wurst?" (belauscht.de) oder die Bücher von SMSvongesternNacht.de. Da hab' ich wenigstens das Gefühl überhaupt etwas zu lesen :wink: meistens kommt die Lust auf andere Literatur dann recht schnell.

    Der Empfehlung von GoldenEye kann ich nur zustimmen und außerdem hast du dann gleich eine ganze Reihe, die du lesen kannst. Und die Bücher sind definitiv besser als die Verfilmungen in diesem Fall.


    Als Seite zum abhaken/ für Empfehlungen, könnte dir vielleicht Librarything zusagen, die haben mittlerweile auch eine App.


    Ich mochte sehr gerne die "Per Anhalter durch die Galaxis" - Reihe. :D Sci-Fi Spaß


    Vor ein paar Jahren wurde auch das hier verfilmt, das dir evtl. gefallen könnte und zu den anderen Empfehlungen passt:

    Bücher sind Lebensmittel, die man zwar nicht essen, aber verschlingen kann. :study:

    © Helmut Glaßl (*1950), Deutscher Aphoristiker

  • Wenn du Harry Potter noch nicht gelesen hast und eh mit dem Gedanken spielst es zu lesen - dann lies Harry Potter.

    U N B E D I N G T !

    Es gibt einfach nichts besseres als Harry Potter :wink:

    Dem schließe ich mich komplett und uneingeschränkt und total an. :pray:

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Wenn du Harry Potter noch nicht gelesen hast und eh mit dem Gedanken spielst es zu lesen - dann lies Harry Potter.

    U N B E D I N G T !

    Es gibt einfach nichts besseres als Harry Potter :wink:

    Da wäre ich als "Antileser" aber vielleicht etwas vorsichtig. Ich habe die Harry Potter Bücher gelesen, als ich mit Lesen noch gar nichts am Hut hatte und habe mich richtig durch die Bücher gequält. Da hat 1 Buch schon mal über ein Jahr gedauert. 8-[ Aber versuchen kann man es natürlich damit.

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver