Buchsuche: Gartenbücher v.a. über alte Sorten von Obst oder Gemüse

  • Hallo Ihr Lieben,


    jetzt brauche ich mal Eure Hilfe auf der Suche nach einem Buch. Meine Kollegin feiert einen runden Geburtstag und wir suchen u.a. für sie ein Buch über alte Obst- und Gemüsesorten, die aber bitte wenn möglich in einem Hochbeet angepflanzt werden können. Sie liebt das Gärtnern, würde am liebsten den kompletten Garten am Haus umbauen (ihr Mann möchte das eher nicht :loool:) und ist immer wieder auf der Suche nach etwas neuem "Alten". Zuletzt war sie bei uns in einem Nachbarort bei diesem Gärtner, der mittlerweile relativ weit bekannt ist für seine ich-weiß-nicht-wieviel-100-Tomatensorten :)


    Vielleicht hat ja jemand von Euch etwas passendes selbst zu Hause stehen und kann mir weiterhelfen? Ich selbst hab von Pflanzen und Gärtnern leider gar keine Ahnung :ergeben:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo Squirrel,


    ich selber bin zwar auch keine besonders leidenschaftliche oder gar erfahrene Gärtnerin, aber ich kann Dir ein paar der beliebten Standardwerke zum Thema "alte Obst- und Gemüsesorten" nennen, die wir immer wieder in der Buchhandlung haben und die sehr beliebt bei den Profis unter den Hobbygärtnern sind. Warte, die Auswahl kommt.....


    Liebe Grüße vom Huhn :winken:

  • "Mit über 800 Gemüsesorten und 60 Gemüsearten ist dieses Lexikon ein Standardwerk, das neue Maßstäbe setzt. Es führt auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Kulturpflanzenvielfalt und stellt beispielsweise Safier Kartoffeln, Ochsenherztomaten, Maikönig (Kopfsalat), deutsche Riesentrauben (Kirschtomaten), die Tomate Rheinlands Ruhm oder die Znaimer Gurke vor Gemüsesorten die einst bei uns in Mitteleuropa verbreitet waren und heute in Vergessenheit geraten sind. Viele dieser Gemüse wie Erdbeerspinat, Kerbelrübe, Spargelbohne, Zucker- und Haferwurzel lohnt es, für den Garten und die Küche wiederzuentdecken. Hintergrundgeschichten erzählen, woher die Gemüsesorten kommen und wie alt sie sind, wo sie angebaut wurden, wer sie entwickelt und gepflegt hat; hinzu kommen Porträts von Menschen, die heute mit diesen Raritäten arbeiten. Bei jeder Gemüsesorte ist eine Bezugsquelle angegeben. Die vorgestellten Sorten eignen sich für jeden Hausgarten, für den Anbau auf Balkonen und in Töpfen. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle Hobbygärtnerinnen und engagierten Gemüseköche." (amazon.de)

  • Eckart Brandt ist DER deutsche Experte für alte Apfelsorten. Vielleicht findest Du noch mehr Bücher, wenn Du den Herrn in die Suche eingibst.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • "Im Farbatlas Alte Obstsorten wird Ihnen eine Auswahl von obstbaulich und pomologisch wertvollen alten Obstsorten vorgestellt. Hinweise über die Vorgehensweise erleichtern die Bestimmung der Obstsorten. Sortentypische Bilder und detaillierte Schnittbilder beim Apfel, Abbildungen der Steine bei Pflaumen und Zwetschen in Originalgröße, Abbildungen der Kerne von Tafelbirnen in Originalgröße sowie wichtige Unterscheidungsmerkmale helfen Ihnen, die 290 alten Obstsorten zu bestimmen. Außerdem finden Sie wichtige Hinweise auf Krankheitsanfälligkeit, Standortansprüche, Ertragsleistung und Verwertungseigenschaften der alten Obstsorten." (amazon.de)

  • Vielleicht findest Du noch irgendwo Setzkartoffeln der alten Sorten. Zusammen mit diesem Buch wäre das ein schönes Kombi-Geschenk.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Vielleicht findest Du noch irgendwo Setzkartoffeln der alten Sorten

    kann man eigentlich einfach eine Knolle in den Boden setzen? denn alte Sorten gibt es hier durchaus auf den Märkten :-k

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • kann man eigentlich einfach eine Knolle in den Boden setzen?

    Wie kommst Du denn darauf? Ich dachte, Kartoffeln würden in Supermärkten in orangefarbenen Netzen wachsen. :loool:


    Es kann höchstens sein, dass es für dieses Jahr zu spät ist. Die Kartoffeln hier in den Gärten sind alle schon 20-30 cm aus dem Boden. Aber vielleicht kann man sie bis nächstes Jahr aufheben. Oder Du findest eine späte Sorte.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wie kommst Du denn darauf? Ich dachte, Kartoffeln würden in Supermärkten in orangefarbenen Netzen wachsen.

    jaja, da steht man ausnahmsweise mal zur eigenen Ahnungslosigkeit und schon wird man hier ausgelacht :-,:totlach::friends:


    Für dieses Jahr ist es bestimmt zu spät - bis sie das Geschenk bekommt und dann evtl. ein neues Hochbeet dafür hat, wird es Mitte Sommer. Aber ich kann ja ein, zwei einzelne Kartoffeln quasi als Idee und Versprechen mit einpacken :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wie wäre (dazu) ein Strauß aus Samentüten mit alten Sorten? Eines der besten Geschenke für Gärtner, wie ich finde.


    Ansonsten als Alternatividee zu einem Buch über Sorten:

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Davon gibt es auch ein Kunstbuch, ein Genuss.

    kommt auf den Empfänger an und passt in diesem Fall leider nicht. Aber danke Dir :friends:

    Wie wäre (dazu) ein Strauß aus Samentüten mit alten Sorten?

    auch eine gute Idee :)


    Danke für die vielen Vorschläge, die ich mir jetzt in Ruhe anschaue :applause:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich bespreche mich morgen noch mit meiner anderen Kollegin, aber mein Favorit ist zur Zeit das Lexikon der alten Gemüsesorten. Richtig interessant finde ich darin, dass auch Bezugsadressen angegeben werden - was nutzt das Wissen um besondere Sorten, wenn man stundenlang suchen muss, woher man sie bekommt. Auch sind die beschriebenen Pflanzen wohl sehr vielseitig in den Möglichkeiten des Anbaus und der Garten meiner Kollegin ist jetzt nicht soooo riesig. Und drittens ist es ein schönes Geschenk, dass sie sich aufgrund des Preises wohl eher nicht selbst kaufen würde. Auch das finde ich schön, denn das macht so ein Geschenk ja zu etwas Besonderem. Ich erzähl Euch morgen, ob wir uns dann definitiv dafür entschieden haben. Auf jeden Fall sag ich Euch allen vielen lieben Dank für die Hilfe. Die anderen Bücher werde ich meiner Kollegin später auch noch zeigen, aber erst nachdem sie ihr Geschenk bekommen hat. Bestimmt freut sie sich auch darüber, so viele Ideen zu bekommen. :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Heute hat meine Kollegin endlich ihr Geschenk überreicht bekommen. Und sie hat sich wirklich riesig über das Buch gefreut - die nächste halbe Stunde war sie darin versunken und hat geblättert und gestöbert. Da haben wir also alles richtig gemacht. :cheers:


    Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe und die anderen Bücher zeige ich ihr am Montag auch noch. :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier