Kristi Ann Hunter - A Defense of Honor

  • Graham, Lord Wharton ist mit seinen 31 Jahren von seinem Leben nur noch gelangweilt. Immer die gleichen Veranstaltungen, Gespräche, Personen. Aber er kann sich auch nicht zu einer lukrativen Heirat durchringen, all die jungen Damen der Gesellschaft erscheinen ihm uniform und uninteressant. Er sehnt sich nach Abwechslung, nach einem Abenteuer.


    Auf einem Ball erhascht er zufällig einen Blick auf eine Dame in auffällig grünem Kleid, die sich hinter den Deko Pflanzen versteckt. Das kann immerhin sein Interesse wecken. Als er sie aufgespürt hat, entdeckt er, dass sie veraltet gekleidet ist und das Kleid schon mehrfach geändert wurde und sie auch keinen Schmuck trägt. Nach dem ersten Wortwechsel bemerkt er jedoch schon, dass er fündig geworden ist. Sie zeigt Geist und Frische. Auch wenn sie geradeheraus wirkt, entdeckt er sie sogleich beim Schummeln. Als sein guter Freund Oliver auftaucht, ist sie plötzlich verschwunden.


    Kit Katherine Fitz Gilbert war nur kurz nach London gekommen, um erneut einen Mann zu erpressen, für zwölf Jahre seinen Zahlungen für einen illegitimen Sprössling nachzukommen. Einst hat sie selber zur besseren Gesellschaft gehört, bis sie vor 13 Jahren wie ihre Freundin ruiniert und verstoßen wurde. Seitdem kümmert sie sich um eine ganze Schar der ungewollten Kinder der noblen Herrschaften. Sie ist von Grahams Freundlichkeit und seiner Selbstironie überrascht. Auf der Flucht vor zwei üblen Gesellen hat sich in den fremden Ballsaal gerettet. Nach einem Zusammenstoß mit ihrem Vater will sie sich nur noch schleunigst auf den Heimweg machen, aber man hat ihr aufgelauert und Graham muss sie retten. Weiterhin will sie ihm aber nicht mehr von sich verraten, als ihren Vornamen Kit. Dann verschwindet sie wieder spurlos. Doch dann entdeckt Oliver, dass seine Schwester Priscilla verschwunden ist und die Suche nach ihr führt sie zu Kit...


    Kit und Graham sind zwei sehr sympathische und nachvollziehbare Protagonisten, die im Laufe der Geschichte emotional und charakterlich wachsen. Diese interessante Entwicklung kann der Leser sehr gut mitfühlen. Es gibt auch eine Reihe überzeugender Nebenfiguren, die das Buch bereichern und vielfältig das Leben der Protagonist ergänzen. Kit fällt es sehr schwer sich auf Graham einzulassen, wieder Vertrauen in das Leben zu finden. Graham versucht Ihr auf jede Weise ganz empfindsam näher zu kommen. Das Erlebte stellt auf einleuchtende Weise seine ganze Welt auf den Kopf.



    Man kommt gut in die Geschichte rein, die für einen Liebesroman sehr fesselnd ist. Man fiebert mit den beiden Hauptfiguren dem glücklichen Ende entgegen. Hofft und bangt und fragt sich als Leser,wie diese Erzählung wohl gut ausgehen mag. Zentrales Thema ist Vertrauen, auch Vertrauen in Gott. Dem Buch liegt die einfallsreiche Idee um die illegitimen Sprösslinge, Haven Manor und die Rolle der „The Governess“ genannten Unbekannten zu Grunde, die es besonders machen.


    Ich bin gespannt, wie und mit welchem Paar die Autorin die neue Serie fortführen wird.


    4,5 von 5 Punkte

  • Das hört sich toll an. Ich werde es mir wohl kaufen. Hätte aber auch gerne hoffnungsvoll dem Ende entgegen gefiebert. Ich finde es schade, wenn man verrät, dass es ein Happy End gibt. Ansonsten finde ich die Rezension aber gut. Vielen Dank.

  • Das hört sich toll an. Ich werde es mir wohl kaufen. Hätte aber auch gerne hoffnungsvoll dem Ende entgegen gefiebert. Ich finde es schade, wenn man verrät, dass es ein Happy End gibt. Ansonsten finde ich die Rezension aber gut. Vielen Dank.

    Ja, das ist geschmackssache. Ich gehe immer darauf ein, da es für mich wichtig ist! Ich lese keine Bücher ohne Happy End und kenne viele Mitleserinnen, die das auch lieber vorher wissen möchten...

    Aber man kann hier trotzdem mitfiebern, da man über lange Strecken kaum glauben mag, wie das was werden soll, das hat die Autorin für meinen Geschmack sehr gut angelegt.

  • basco09 Ich hab mal einen Spoiler um die sehr verräterische Aussage über das Ende gesetzt. So kann jeder selbst entscheiden, wie viel er über den Ausgang des Buches wissen möchte. :wink: