Felix Pahlke - Der Lausbub und das Baumhaus

  • Eine Geschichte im Stil der Gebrüder Grimm.

    Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es ist ein düsteres Szenario das aufgebaut wird.

    Tatsächlich ist diese Geschichte in einer einzigen kurzweiligen Nacht entstanden. Meine erste Veröffentlichung.

    Leseprobe

  • Mich wundert, dass ein Buch mit diesem Titel im Genre der Fantasy erscheint. :scratch: Das Wort "Lausbub" kommt im Sprachgebrauch seit 20 Jahren nicht mehr vor und würde eher zu einer altmodischen Kindergeschichte oder einer autobiographischen Erzählung passen.

    Auch das Cover assoziiert man eher nicht mit Fantasy.


    Leider kann mein alter PC die Leseprobe nicht öffnen, um mich zu überzeugen, ob es funktioniert oder nicht. :(


    edit: Ich habe die ersten Sätze bei Amazon gelesen. Nach Fantasy sieht es nicht aus. Altmodisch schon. Sogar erschreckend altmodisch.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Es stimmt wohl, Fantasy trifft es nicht ganz so gut. Leider fehlt bei den Genres "Märchen". Doch auch ganz falsch ist es wohl auch nicht, möchte aber nicht Spoilern.

    Die Sprache wird relativiert. Wo zu Beginn eine "erschreckend altmodisch"e Wortwahl wie "die Aufgaben eines Weibs" fällt und eine Aufzählung derer ...soviel kann ich wohl verraten... geht es später auch um eine "holde Maid". Die Wahl der Sprache ist an vergangene Zeiten angelehnt, sie spiegelt keinesfalls meine Überzeugung wieder, nämlich das solche Rollenbilder absolut überholt sind und ich das auch für gut halte!