Welche Bücher habt ihr im Mai 2018 gelesen?

  • Kathy Reichs - Déjà Dead | Uni-Lektüre

    Uni-Lektüre?

    Sei so gut und kläre mich mal auf - Zusammenhang und Themenstellung interessieren mich.

    Du hast auf Englisch gelesen, nehme ich an?

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Mein Lesemonat Mai:


    20. Kiss&Crime 2 Küss mich bei Tiffany Eva Völler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    21. Zwillingssterne Cristina Moracho :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::musik:

    22. Die Tribute von Panem 2 Gefährliche Liebe Suzanne Collins :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    23. Die Tribute von Panem 3 Flammender Zorn Suzanne Collins :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    24. Das Lächeln der Frauen Nicolas Barreau :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: + Menue d'amour :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    25. Light & Darkness Laura Kneidl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Meine Monatshightlight waren ganz klar die Tribute von Panem (nochmal danke an pralaya für die Leseempfehlung), knapp gefolgt von Light& Darkness ( Taraliva):)

  • Kathy Reichs - Déjà Dead | Uni-Lektüre

    Uni-Lektüre?

    Sei so gut und kläre mich mal auf - Zusammenhang und Themenstellung interessieren mich.

    Du hast auf Englisch gelesen, nehme ich an?

    Ich schreibe meine Masterarbeit über die fiktionale Darstellung von Professorinnen/Frauen in akademischen Karrieren im 20. Jahrhundert. In diesem Zusammenhang passen die ersten beiden Tempe Brennan-Bände am Rand hinein, da die Protagonistin auch an der Universität arbeitet, obwohl das in den Büchern eine eher untergeordnete Rolle spielt und deshalb in der Arbeit keinen großen Raum einnehmen wird. Wichtiger ist da der Lebenslauf der Autorin, der einige Parallelen zu dem ihrer Figur aufweist. Und da ich je nachdem aus dem Buch zitieren muss, habe ich das Original gelesen.

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • die fiktionale Darstellung von Professorinnen/Frauen in akademischen Karrieren im 20. Jahrhundert.

    Jetzt habe ich mir Deine Literaturliste nochmals angeschaut, da wird ja noch einiges dazukommen, nehme ich an.

    Ich stelle es mir schwierig vor, da eine Themafrage, einen roten Faden herauszuarbeiten. Ich drücke Dir die

    Daumen und wünsche Dir gute Gedanken!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Im Mai hat mich der Roman „Der schmale Pfad durchs Hinterland" von Richard Flanagan fast in eine Leseflaute reingeritten. Gut geschrieben, mit literarischem Anspruch, während man ihn liest unterhaltsam, aber er zieht sich doch ein wenig. Und weckt wenig Lust, das Buch nach kurzer Pause wieder aufzuschlagen. Im Juni sollte ich ihn hoffentlich beenden können.


    Um die Leseflaute zu umschiffen, habe ich mich viel mit Groschenromanen und Comics beschäftigt. Was unterhaltsam war! :D


    Alles in allem ein fantastischer Monat mit drei Fünf-Sterne-Bücher (Thompson, Larcenet und der Incal-Zyklus)! :applause:


    043. Linda DuBreuil „Eleanors Baby (Vampir Horror-Roman #18)“ … 3,5:bewertung1von5: ... Gar nicht so schlecht. Originelle und vielstimmige Hexen- und Inkubus-Gruselmär. Sinnvoll (und unmerklich) gekürzte Groschenheftfassung eines Horrorromans.
    044. John Ball „Blaues Blut (Dr. Morton #1)“ … 2,5:bewertung1von5:
    ... Mit der legendär schundigen "Dr. Morton"-Heftserie werde ich einfach nicht warm. Sehr pubertäres, uncharmantes Schockierenwollen.
    045. James R. Burcette (d.i. Kurt Luif) „Der Geistervogel (Vampir Horror-Roman #38)“ … 3:bewertung1von5: ... Haut einen nicht vom Hocker. Atmosphärisch halbwegs überzeugende Schauergeschichte auf einer deutschen Hallig. Alles verläuft in gewohnten Bahnen. Der Stil ist recht schnörkellos und telegrammartig. Wenig Spannung.


    046. Jim Thompson „In die finstere Nacht“ … 5:bewertung1von5: :love:... Was für ein Irrsinn von Buch. Ein zu klein geratener Auftragsmörder und Ich-Erzähler schmeichelt sich wegen einer noch zu erledigenden Schandtat in eine (scheinbar) wohlanständige Umgebung ein. Thompson mal wieder "on top of the noir world". Und über den Schluss bin ich immer noch am Ausflippen!


    047. Frank Margerin „Lucien ist verliebt (Die Vorstadtgang #2)“ … 4:bewertung1von5: ... Wahrscheinlich man Favorit der Geschichten um Lucien, seine Kumpels und sein Viertel, da eine durchgehende Geschichte erzählt wird.
    048. Frank Margerin „Koks aus Bolivien (Die Vorstadtgang #3)“ … 4:bewertung1von5: (Reread)
    049. Frank Margerin „Radio Lucien“ 3,5:bewertung1von5:
    050. Frank Margerin „Tutti macht Terror (Die Vorstadtgang #4)“ … 3:bewertung1von5:
    051. Frank Margerin „Wählt Rocky (Die Vorstadtgang #5)“ … 4:bewertung1von5:
    052. Frank Margerin „Es gibt keine Jugend mehr“ … 3:bewertung1von5: ... aber über diese eine "lustige" Vergewaltigungsgeschichte bin ich immer noch sauer!:wuetend:

    053. Greg Pak und Carlo Pagulayan &Aaron Lopresti „Planet Hulk #1“ … 3,5:bewertung1von5:
    054. Greg Pak und Carlo Pagulayan &Aaron Lopresti „Planet Hulk #2“ … 4:bewertung1von5: ... Der Hulk gibt ordentlich Zunder als Gladiator und Revoluzzer im Weltraum. Fantastische Zeichnungen, die Handlung im Grunde eher altbekannt. Alles in allem aber furios genug. Macht Spaß!


    055. Manu Larcent „Brodecks Bericht“ … 5:bewertung1von5: :love::love::love:... Der Comicroman nach dem Roman von Philippe Claudel ist ein nahezu perfektes Kunstwerk von großer Düsternis, das bei mir für sehr viel Beklemmung und feuchte Augen gesorgt hat. Die Zeichnungen sind die Wucht. Ein Kandidat für das "Buch des Jahres".


    056. Alejandro Jodorowsky und Moebius „Der schwarze Incal (Der Incal #1) … 4:bewertung1von5:
    057. Alejandro Jodorowsky und Moebius „Der Incal des Lichts (Der Incal #2) … 5:bewertung1von5:
    058. Alejandro Jodorowsky und Moebius „In tiefsten Tiefen (Der Incal #3) … 4,5:bewertung1von5:
    059. Alejandro Jodorowsky und Moebius „In höchsten Höhen (Der Incal #4) … 4:bewertung1von5:
    060. Alejandro Jodorowsky und Moebius „In weiter Ferne (Der Incal #5) … 4,5:bewertung1von5:
    061. Alejandro Jodorowsky und Moebius „In nächster Nähe (Der Incal #6) … 5:bewertung1von5:
    ... Der erste Incal-Zyklus ist ein absolut bahnbrechendes Scifi-Comic-Meisterwerk. Geschichte und Zeichnungen hervorragend. Jede Seite fließt über vor Originalität! Alle sechs Bände zusammen: aufgerundete 5:bewertung1von5: :love::love:


    062. Ronald Chetwynd-Hayes (Hg.) „Geistergeschichten aus Wales"… 3:bewertung1von5: ... Durchwachsene Zusammenstellung von Geistergeschichten. Übergreifend schön schwarzer Humor. Es gab auch eingeschobene historische Berichte über Geistererscheinungen, was mich in dem ansonsten rein fiktionalen Umfeld irgendwie störte. Alles in allem: Unterhaltsam, kaum gruselig, manchmal überraschend, schön pointiert, aber auch etwas egal. Leuchttürme fehlen.

    063. Robert Macfarlane „Karte der Wildnis“ …4,5:bewertung1von5: :love:... Nature writing aus England. Der Autor sucht die Wildnis in Großbritannien. Das Buch geht weit über reine Naturbeschreibungen hinaus. Toll ist erstens, dass der Autor im Laufe seiner Reise merkt, wie sich sein Begriff von Wildnis ändert. Und mir gefiel zweitens, dass es dem Autor vor allem darum geht, wie Wildnis und Natur, bzw. die Betrachtung von Wildnis und Natur das Denken des Betrachters verändern können. Das Buch gibt eine eindrucksvolle Ahnung davon.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (54/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 56 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Sandman Omnibus 2 (zum fünften Mal) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sandman Overture :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Stephen King - Alpträume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Star Wars - Der Auslöser :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Star Wars - Ahsoka :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    American Gods :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Neverwhere :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Serie: The Book of Boba Fett, Camp Cretaceous

    Buch: Die Augen des Drachen, Star Wars - Mission ins Verderben

  • Mein Mai war eigentlich ein ganz guter Lesemonat-allerdings brauchte ich nach "SOG" eher Bücher mit einem Happy End-ich konnte danach tatsächlich erst mal keine Krimi´s/Psychothriller lesen,weil mich das Buch so mitgenommen und berührt hat....

    "Der Zopf" hat mich enttäuscht-ich fand den Schreibstil ganz schlimm.Und "Das schönste Mädchen der Welt" hat mich berührt-ein toller Schreibstil,tolle Charaktere,aber zuviel Bezug auf die Musik,was mich stellenweise etwas gelangweilt hat,obwohl ich Musik auch sehr mag

    In "Wir Kassettenkinder" habe ich mich ganz oft wiedererkannt-ein Muß für alle,die in den 80-ern groß geworden sind :wink:



    Zu allen Büchern habe ich einen Leseeindruck oder ein Fazit geschrieben



    1.) Y.Sigurdardottir: Sog (4):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    2.)R.Coleman: Im siebten Sommer (3,5):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    3.)Laetitia Colombani: Der Zopf (2,5):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    4.)Jane Linfoot :Der kleine Brautladen am Strand (4):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    5.) Julie Peters: Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg(E-Book) (3,5):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    6.)Heike Abidi:Wahnsinn Wartezimmer (E-Book) (4):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    7.)Stefan Bonner/Anne Weiss:Wir Kassettenkinder (3,5):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    8.)Michel Birbaek:Das schönste Mädchen der Welt (4,5):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein Mai


    :study: Tödliche Küsse - J. D. Robb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Göttlich verdammt - Josephine Angelini :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :musik: Das Auge der Wüste - Richard Schwartz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Mein Lese-Mai:


    1. Nachts im Central Park von Guillaume Musso :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Amrita - Am Ende beginnt der Anfang von Aditi Khorana :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Wie man die Zeit anhält von Matt Haig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Harry Dresden 7 - Erlkönig von Jim Butcher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Wo die Nacht beginnt von Deborah Harkness :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6. WAKE - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast von Lisa McMann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    7. Stadt der Finsternis 1 - Die Nacht der Magie von Ilona Andrews :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    8. Celaenas Geschichte 2 - 5 - Vorgeschichte zu Throne of Glass von Sarah J. Maas 3 - 4,5 :bewertung1von5:
    9. Throne of Glass 1 - Die Erwählte von Sarah J. Maas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    10. New York Titans 1 - Verliebt in der Nachspielzeit von Poppy J. Anderson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    11. Wo immer du bist von Cylin Busby :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    12. Secret 2 - Wenn du dieses Buch liest, ist alles zu spät von Pseudonymous Bosch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    13. Vierundzwanzig Stunden von Giullaume Musso 5 Sterne
    14. Die letzten Tage von Rabbit Hayes 5 Sterne

    Seiten 5.173


    (Ich bekomme bei den letzten beiden Bewertungen die Sterne nicht hin - egal ob ich sie per Mausklick auswähle, oder den Quelltext kopiere)


    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Hi,


    ich lese gerade das Buch "Dania, Gott ist dein Richter" von einem jungen Autor der das Buch während seiner Abiturprüfung geschrieben hat.

    Ich kann es echt weiterempfehlen. Das Buch hat mich sehr berührt. Der Preis ist mit 19,95€ schon etwas happig. Bestellung über Amazon möglich.


    Viele Grüße

    Nicole4

  • (Ich bekomme bei den letzten beiden Bewertungen die Sterne nicht hin - egal ob ich sie per Mausklick auswähle, oder den Quelltext kopiere)

    Bei der neuen Foren-Software ist die Anzahl der Smileys pro Beitrag auf 50 begrenzt. Daher werden bei Dir die letzten nicht korrekt dargestellt.

  • Mein Mai war wirklich gut.


    :arrow: Peter Prange - Unsere wunderbaren Jahre :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eine interessante Familiengeschichte aus der sauerländischen Provinz. DIe Geschichte hat mich gefesselt obwohl ich phasenweise Pranges Stil, wie schon bei meinem ersten Buch des Autors (DIe Rose der Welt), recht hölzern fand. Andere historische Autoren vermögen es mehr mich in den Bann zu schlagen.


    :arrow: Thomas Gottschalk - Herbstblond :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Typisch für ihn plaudert er über sein Leben und die Fernsehlandschaft. Manchmal zu oberlehrerhaft aber weitestgehend sympatisch.


    :arrow: Lee Child - 61 Stunden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Auch ein typischer Reacher Roman. Spannender Plot mit interessantem Thema. Verlauf allerdings recht vorhersehbar.


    :arrow: Simon X. Rost - Der Mann, der niemals schlief :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::king:

    Die interessante Idee Tom Saywer und seine Freunde erwachsen werden zu lassen und auf diesem Hintergrund einen Krimi zu schreiben ist für mich wirklich aufgegangen. Interessante Charaktere, spannender Storyverlauf und logisches Ende ergänzen sich zu einem grossartigen Lesevergnügen. Mein Monatshighlight !

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich habe noch "Das Vogelmädchen" von Velma Wallis gelesen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: fand ich auch sehr gut.

    Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren! Ein anderes Buch der Autorin habe ich sehr gerne gelesen...

    Ich habe beide Bücher gelesen, zwei alte Frauen und das Vogelmädchen.


    Du meintest, ich solle eine Rezession schreiben....mache ich diese Tage. Nur soviel, mir tat sie leid, weil sie soviel Gewalt ausgesetzt war, die sie ja doch fast zerbrochen hatte. Am schlimmsten fand ich, dass ihr das Kind weggenommen wurde. Ich finde es aber tröstlich dass sie zum Schluss wieder Mut hat und einen waren Freund fand. Es gab Zukunft .... Damit für mich ein Happy End.

  • "Puppenmord" - von Tom Sharpe :bewertungHalb: - abgebrochen -

    Zu diesem Buch habe ich absolut keinen Zugang gefunden, alle Protas haben eine "Klatsche", kein normal Denkender dabei; ist nicht meine Art von "Humor"


    "Canterbury Blues" - von Gitta Edelmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Schriftstellerin deckt bei Recherche "Familiengeheimisse" auf - Cozy-Krimi - unterhaltsame Fortsetzung


    "Tödlicher Bienenstich" - von Auerbach & Auerbach :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Pippa Bolle gerät bei ihrer Haussitter-Tätigkeit diesmal zwische alle Fronten in einer scheinbaren "Dorfidylle", erhält aber von alten Bekannten aus früheren Büchern Hilfe und Unterstützung - kurzweiliges Lesevergnügen


    "Das Mädchen am Strand" von Anna Johannsen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Gut geschriebener Nordsee-Insel-Krimi; gut durchdachte Handlung und spannend bis zum Schluss, macht Lust auf mehr.......


    "Ostseemorde" von Eva Almstädt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gute "Serienkost" - Krimianteil und Privatleben Pia Korritki ausgewogen - eine Serie, die mir immer noch gut gefällt und nicht langweilt; diesmal ist Pia privat unterwegs und "schlittert" in Mordermittlungen rein........


    "Wilder Winter" - von Joe R. Lansdale :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Spielt in den Südstaaten; die Hauptpersonen Hap und Leonard sind nicht gerade auf Rosen gebettet und schlittern in eine gefährliche Situation hinein und es wird ihnen übel mitgespielt....stellenweise etwas überzogen und blutig.......

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • :montag:Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen – Petra Hülsmann 4,5 :bewertung1von5: --> Rezension

    :musik:Schwesterherz (Martin Brenner 1) – Kristina Ohlsson 2 :bewertung1von5:

    :montag:Die Frauen vom Löwenhof: Agnatas Erbe - Corina Bomann 4,5 :bewertung1von5: --> Rezension

    :montag:Das Böse in deinen Augen - Jenny Blackhurst 3,5 :bewertung1von5: --> Rezension

    :montag:Verschieben Sie die Deutscharbeit: Mein Sohn hat Geburtstag – Lena Greiner 3 :bewertung1von5:

    :montag:Die schwarze Zauberin – Laurie Forest 4,5 :bewertung1von5: --> Rezension

    :study:Nanos: Sie bestimmen was du denkst – Timo Leibig 3,5 :bewertung1von5:

    :montag:Das Mädchen mit dem Fingerhut – Michael Köhlmeier 4 :bewertung1von5: --> Kommentar

    :montag:Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg - Julie Peters 2 :bewertung1von5: --> Rezension

    :study:Scythe: Zorn der Gerechten (2) – Neal Shusterman 4,5 :bewertung1von5:

    :musik:Crimson Lake – Candice Fox 4,5 :bewertung1von5:

    :ergeben:Lady Trents Memoiren (2) - Marie Brennan (unvollendet, da Datei .pdf)

    :montag:Nachtwild – Gin Phillips 4,5 :bewertung1von5:

  • (Ich bekomme bei den letzten beiden Bewertungen die Sterne nicht hin - egal ob ich sie per Mausklick auswähle, oder den Quelltext kopiere)

    Bei der neuen Foren-Software ist die Anzahl der Smileys pro Beitrag auf 50 begrenzt. Daher werden bei Dir die letzten nicht korrekt dargestellt.

    :friends: Danke Dir, jetzt kann ich mir endlich diese vielen Änderungsversuche sparen. Ich dachte immer, es liegt an mir #-o Damit hast Du mir jetzt echt den Tag versüßt. :kiss:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)