Katharina Münz - Aus der Zeit gefallen: Thórsteinn vs. Charlotte Teil 3

  • Obwohl die Leser ein gutes halbes Jahr auf Nachschub warten mussten, knüpft der dritte Teil lückenlos an den Cliffhanger des vorangehenden an. Charlotte muss angesichts von Thórsteinns Verschwinden befürchten, dass ihr persönlicher Super-GAU eintrifft: die Existenz als alleinerziehende Mutter. Die liebevolle Fürsorge, mit der ihre Mum sich um sie bemüht, könnte unter anderen Vorzeichen fabelhaft sein - aber Lotte vergeht vor Angst um Torrie in seiner Segelyacht, weil ein furchtbarer Herbststurm über der Ostsee tobt. Und dann taucht auch noch jemand aus Charlottes Vergangenheit auf, den sie längst nicht mehr auf der Rechnung hatte ...


    Textprobe:


    Einige Zeit später, ich bin, in meine Decke gekuschelt und von den Katern belagert, in einer recht unbequemen Stellung auf Mums schickem Küchensofa eingeschlummert, reißt mich ein Rumpeln und Vibrieren aus dem Schlaf. »Was ist denn los?«, frage ich mit kratziger Stimme und schiebe Gnýrs nasse Nase aus meinem Gesicht, bevor der sich noch bei mir ansteckt.

    »Oh, das?« Mum beugt sich ein wenig nach vorn und zur Seite und schaut zum Fenster hinaus. »Scheint so, als hätte die Wettervorhersage recht behalten. Puh, siehst du, wie es an der alten Tanne zerrt?« Sie reibt sich fröstelnd über die Arme und zieht ihre Jacke vor der Brust zusammen. »Hoffentlich stürzt die nicht um. Ich hatte dem Gärtner schon gesagt, dass er sie besser fällen sollte, aber der hat ja nie Zeit …«

    Erneut rumpelt es, und mir ist fast so, als hätte eine Böe dem Haus einen Stoß versetzt.

    »Was haben sie denn vorhergesagt?«, frage ich, nachdem ich meine Stimme wiedergefunden habe.

    »Ein Sturmtief soll die gesamte Ostsee und angre…« Mum fährt herum und schlägt sich die Hand vor den Mund. »Ostsee!«

    »Thórsteinn!«, entgegne ich und bleibe wie gelähmt auf dem Sofa sitzen, während Mum den Fernseher in der Ecke anstellt und nicht lange zappen muss, bis eine vom Winde verwehte Reporterin vor der Kulisse der sturmgepeitschten See Bericht erstattet.


    Da ich normalerweise ja romantische Fantasyromane unter dem Label ›Edition Wikinger im Herzen‹ schreibe und meine Leser in die Köpfe wikingerzeitlicher Protagonisten ›beame‹, darf Thórsteinn im dritten Teil von »Aus der Zeit gefallen - Thórsteinn vs. Charlotte« ein Stückweit tiefer in seine Vergangenheit eintauchen.


    Eigentlich war die Fortsetzung als Abschluss der Reihe angefacht, aber meine beiden Protagonisten haben ein solches Mitteilungsbedürfnis entwickelt, dass der dritte Teil den Umfang der bisherigen ›Single-Auskopplungen‹ um mehr als das Doppelte überschritten hätte.


    Deshalb habe ich mit Hilfe meiner ›writing buddy‹, einer Testleserin und natürlich meiner Lektoratsfee einen geeigneten Punkt für einen erneuten Cliffhanger gefunden. Ich weiß, ich bin selbst nicht begeistert davon - aber der (diesmal wirklich abschließende) nächste Teil wird nicht lange auf sich warten lassen. Es fehlen nur noch zwei halbe Kapitel in der Rohfassung ...


    Leider haben mich die ›serials‹ auf dumme Gedanken gebracht ... Ich ziehe nämlich ernsthaft in Erwägung, zukünftig alle Veröffentlichungen in Romanlänge (150.000 bis 200.000 Wörter) quasi ›scheibchenweise‹, in Form von ›Single-Auskopplungen‹ zu veröffentlichen, ehe die Gesamtausgabe zusammen mit dem abschließenden Teil erscheint .


    Ja, solche Gedanken treiben mich um, die ich doch eigentlich Cliffhanger-Ende hasse!

    Aber die Gesetzmäßigkeiten des schnelllebigen SP-Marktes zwingen mich zu diesem Vorgehen, denn alternativ könnte ich die geforderte, rasche Veröffentlichungsfolge nur mit Kurzromanen erreichen.


    Meine Protas haben - siehe oben - einfach zu viel zu erzählen, als dass ihnen ein Kurzroman reichte. Aber zu dem Thema habe ich einen eigenen Strang eröffnet.


    Wie immer gibt es auch diese ›Single‹ auch als hübsches Taschenbuch!


    Und ich bin sehr glücklich, dass ich es damit auf Anhieb auf Platz 1 der Nordischen Mythen und Legenden bei Amazon geschafft habe.


    Herzliche Grüße!

    Katharina Münz

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Katharina Münz: Aus dervZeit gefallen - Thórsteinn vs. Charlotte Teil 3“ zu „Katharina Münz - Thórsteinn vs. Charlotte Teil 3“ geändert.
  • Häh?

    Wieso „Reihentitel entfernt“ K.-G. Beck-Ewe ?


    Ich werde ja wohl noch wissen, wie die Totel meiner Bücher heißen!


    Und die heißen nun einemal „Aus der Zeit gefallen -Thórsteinn vs. Charlotte“

    Band 1 und 2 hatte ich hier bereits vorgestellt, es wäre hilfreich, wenn du das wieder herstellen würdest.


    Danke.


    Hier im Anhang siehst du auch den Titel

  • Da bei Amazon "Aus der Zeit gefallen" als Reihentitel angegeben wurde und hier in der Titelzeile die Reihentitel nicht erwünscht sind, wurde dieser Teil gelöscht (eigentlich könnte man argumentieren, dass auch die beiden Namen zum Reihentitel gehören, aber einfach "Teil 1", "Teil 2" und "Teil 3" als Titel erschien dann doch ein wenig seltsam ;) ) 8)


    Oder hat diese Trilogie noch einen anderen Gesamttitel?

  • K.-G. Beck-Ewe - ja, die Tetralogie (der vierte Titel ist gerade erschienen und noch nicht von Amazon eingepflegt) hat einen anderen Gesamttitel. Er lautet: "Ein Wikinger im Jetzt".
    Es wäre hilfreich, wenn du das (auch bei den beiden anderen Bänden) anpassen könntest. Danke im Voraus.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Katharina Münz - Thórsteinn vs. Charlotte Teil 3“ zu „Katharina Münz - Aus der Zeit gefallen: Thórsteinn vs. Charlotte Teil 3“ geändert.