John Sykes - Baedecker: London

  • Kurzmeinung

    Katis-Buecherwelt
    ~ hochwertige Verarbeitung ~ interessante Tipps und Hintergrundinformationen ~ der ultimative Reisebegleiter!
  • Kurzmeinung

    K.-G. Beck-Ewe
    Nicht immer ganz nachvollziehbare Einträge bzw. Auslassungen
  • Eigenzitat aus amazon.de:


    Ich habe den Baedecker bisher nur in einer Form gekannt und mit meinem ersten "zivilen" Londontrip habe ich mir die diesjährige Neuausgabe gegönnt - was sich auf Grund der regelmäßigen Veränderungen in der Stadt auch wirklich anbietet.


    Zum Aufbau:


    Der Reiseführer hat in der vorderen Klappe einen kleinen Stadtplan mit den "wichtigsten" Sehenswürdigkeiten, was eine erste fußläufige Orientierung ermöglicht - obwohl ich die Auslassung des Globe Theatres schon erstaunlich finde. Nett ist allerdings, dass mit einigen Pfeilen zu anderen Sehenswürdigkeiten auch über die Karte hinaus gewiesen wird. Die gezeigten Sehenswürdigkeiten sind die ausgewählten Top19 und eine solche Auswahl ist natürlich immer diskutabel.


    In der Rückklappe wird dann auf die 10 "wichtigsten" Souvenirs hingewisen, es gibt eine Karte in einer Plastiktasche und einen für den Januar 2018 aktuellen Tube-Plan, auf dem sich auch die Linien der London Overground finden. HIer wäre vielelicht eine Einzeichnung der Zahlzonen - wie man sie in den kleinen Plänen an einigen Stationen findet für die Tagesplanung ganz interessant, denn sonst könnte man mit seiner Oyster-Karte ein wenig in Schwierigkeiten kommen.


    Nach einer allgemeien Einführung in die Stadt werden sieben mögliche Touren durch die Stadt und ihre Umgebung dargestellt, die man sicher so nachvollziehen kann, wenn man möchte. Dann folgt von den Seiten 48 - 260 eine Darstellung aller möglicher Sehenswürdigkeiten mit ihren jeweiligen Tube-Stationen in der Nähe. Diese Darstellungen werden "aufgelockert" durch Textspecials zu bestimmten Aspekten der Stadt und ihrer Geschichte.


    Diese Geschichte - und ein Teil der Gegenwart wird dann in einem weiteren Großkapitel eingehender betrachtet, bevor dann verschiedene Ziele noch einmal thematisch sortiert vorgestellt werden. Hierbei werden netterweise auch die zur Drucklegung aktuellen Preiskategorien der Restaurants und Hotels genannt, was ebenfalls hilfreich ist.


    Das Buch schließt mit praktischen Informationen, die ich eigentich eher vorne erwartet hätte, aber das ist eher Geschmackssache, denke ich. Gezielt lassen sich bestimmte Informationen auch noch über den Index finden, was gleichfalls sehr nützlich ist - es sei denn, man sucht etwwas Spezielleres, dann muss man andere Informationsquellen bemühen.


    Für die Setzung bestimmter Schwerpunkte gibt es auch noch die im Buch verteilten Kategorien "Magische Momente" und "Überraschendes", die im Inhaltsverzeichnis noch einmal zusammengefasst dargestellt sind.


    Optik:


    Die Bilder sind insgesamt sehr ansprechend und die Graphiken im Großen und Ganzen nützlich, wenn wir auch zum Teil auf andere Quellen zurückgreifen mussten. Dies insbesondere auch, weil die Karte eben nur einen Teil Londons darstellt. Für zwei Ziele, die außerhalb der Karte gelegen haben, mussten wir uns etwas anderes einfallen lassen.


    Fazit:

    Alles in Allem eine gute Einführung für absolute London-Neulinge und diejenigen, die nach längerer Zeit in das "neue" London hineinfinden wollen. Auf jeden Fall - mit den genannten Abstrichen - zu empfehlen.

  • Wir haben den neuen Bretagne-Baedeker. An sich wirklich schön gemacht, aber entsetzlich viele Rechtschreib- und andere Fehler. Ist das hier auch so?

  • Dann hattet Ihr sicher ein besseres Exemplar. Die Fehlerdichte in meinem Buch ist nämlich haarsträubend.

  • Reiseführer werden oftmals pro Region oder Stadt von einem und den selben Autoren/Autorenteam betreut und ständig aktualisiert. Erst, wenn die alte Auflage komplett verkauft ist, wird eine neue nachgeschoben. In sofern ist es immer hilfreich, wenn einem Fehler auffallen, das den Verlagen mitzuteilen. Ich habe festgestellt, so aus fachlicher Sicht, heraus, dass die Qualität der Reiseführer innerhalb eines Verlages sehr stark schwanken. Wenn ein Verlag einen guten Reiseführer zu Prag rausgibt, muss das für Amsterdam noch lange nichts heißen. Vielleicht bin ich aber auch als Touristiker überempfindlich.


    Was mich interessiert, ist folgendes?:

    - Ist die Karte herausnehmbar und handlich? Wie sieht es mit der Übersichtlichkeit aus?

    - Habt ihr mal Restauranttipps oder Ausflugstipps daraus gemacht, und stimmen eure Eindrücke mit dem Geschriebenen überein (insb. Preisangaben oder z.B. Eintrittsgelder)?

    - Habt ihr mal eine Tagestour, so einen Rundgang gemacht, die es in den Reiseführern ja auch oft gibt? Wie praktikabel sind die?

    - Ist das ein reiseführer, eher zum Vorherlesen oder eignet der sich gut für unterwegs?

  • Klappentext:

    Einmal Königin sein oder wenigstens den Royalen etwas näher kommen – Hand aufs Herz: Da steht man als bekennender Demokrat vor Buckingham Palace, schaut gebannt auf Pomp und Circumstance der Wachablösung und hofft insgeheim, dass die Queen aus dem Fenster spickt. Aber was fasziniert uns eigentlich so an den Royals? Das Geheimnisvolle ihrer Existenz, meint der deutsche Journalist Bernhard Heimrich. Er hat es das »Ritual der Entrückung« genannt. Mit dem neuen Baedeker London lässt sich die Distanz dennoch spürbar verringern …

    Keine Lust auf eine klassische Bootstour auf der Themse? Wer das Adrenalin in den Adern pulsieren lassen will, wählt einen Trip auf dem grellorangenen Speedboat von Thames Rockets, das beim London Eye startet. Sobald der Captain unter der Tower Bridge hindurch ist und den Motor auf Touren bringt, heißt es festhalten: Sie düsen vorbei an Canary Wharf, der »Cutty Sark«, dem Greenwich Observatory und der O2 Arena bis zur Thames Barrier – ein Riesenspaß!

    Nicht unbedingt augenscheinliche, vielmehr magische Momente stehen beim neuen Baedeker im Fokus. Ein Picknick im Hyde Park könnte ein solcher Moment sein: Spätestens zwischen Dutzenden Sorten italienischer Salami, französischen Käses und englischer Biskuits in Harrods Food Hall wird jeder schwach und greift zum Portemonnaie. Ist es nicht herrlich, mit einer wohlgefüllten Tüte in der Hand zum Picknick in den nahen Hyde Park zu gehen und das Museumsprogramm sausen zu lassen?


    Zum Buch:

    Der "Baedecker Reiseführer: London" besteht aus einer hochwertigen Klappbroschüre und ist verschließbar mit einem Gummiband. Gut gefällt mir das strapazierfähige und griffige Papier, was, ein guter Reisebegleiter haben sollte, um die Abnutzungserscheinungen hinauszuzögern.


    Erster Satz:

    "So etwas wie London, gibt es nirgends. Überhaupt nicht, egal wo."


    Meine Meinung:

    Der "Baedecker Reiseführer: London" ist mir als Liebhaber der britischen Hauptstadt direkt ins Auge gefallen.


    Die Innengestaltung der Klappbroschüre konnte von Anfang an einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Im vorderen Bereich der Faltung fand ich eine Stadtkarte mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Im hinteren Abschnitt eine Karte des U-Bahn-Netzes und einen Stadtplan, der in einer durchsichtigen Hülle verpackt ist, zum Herausnehmen und auseinanderfalten.


    Der Reiseführer ist unterteilt in verschiedenen Kategorien, wie z. B.: Die Top 19 Sehenswürdigkeiten, das ist London, Touren, Erleben und Genießen, sowie vielen interessanten Hintergrundinformationen.

    Durch die zahlreichen Illustrationen und Bildern fühlte ich mich London nahe und es machte mir Freude, die Stadt, die Menschen und Eigenarten Großbritanniens etwas näher kennenzulernen. Mit diesem Reiseführer ist man bestens für eine Reise nach London gewappnet und eignet sich herausragend, zum Vorausplanen von Touren.



    Fazit:

    Mit dem "Baedecker London Reiseführer" entdeckt man Land und Leute Londons und ermöglicht eine leichte Tourenplanung, dank der zahlreichen Karten und Tourenvorschläge. ~ hochwertige Verarbeitung ~ interessante Tipps und Hintergrundinformationen ~ der ultimative Reisebegleiter!


    Meine Wertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: