Arto Paasilinna Die Giftköchin - Start 24.5.18

  • Kapitel 7


    Und hier haben wir die Gegenpläne. Erschreckend, auf welchem Niveau sich die Überlegungen der Tier-und-Oma-Quäler-Brut bewegen :shock: Kake ist wohl der Ansicht, dass der Mord an einem Baby ein paar Jahre Freiheitsentzug nach sich ziehen dürfte, aber das war es dann auch schon. Dass es nicht einmal staatlich finanzierte Grundseminare in "Wie betrüge ich mich zum Millionär" gibt ist natürlich ein Unding. Vor allem Kakes Kumpel sind überzeugt dassein Mord da mehr lohnt und Erfahrung haben sie wohl auch schon :| hoffentlich ist Linnea schneller...

    Ob Kake von Linneas "Arzt" in Helsinki weiß? Letzterer scheint mir nicht vom Typ Schrotflinte zu sein 8-[

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Schlimme Gesellschaft, die drei. Auf Jaakkos Killerqualitäten würde ich mich auch nicht verlassen wollen. Der würde vermutlich eher hektisch nach einem Pflaster suchen. Oder weinen. Oder so. Linnea wird sich selbst drum kümmern müssen. Sehr realitätsnah. Auch das Unverständnis über zu wenig Geld fürs Nichtstun. :-#

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Kapitel 8


    Stop!!! Sie soll doch nicht SICH SELBST umbringen!!! :shock:

    Ansonsten liebe ich dieses Kapitel! Es kann kaum besser werden. Linnea traut dem heimeligen Leben auch nicht. Zu hoch die Wahrscheinlichkeit von ihren Peinigern heimgesucht zu werden. Oder von einem Krebsgeschwür. Also ist es Zeit für ein neues, nützliches Hobby. Meine Lieblingsstelle:

    Zitat

    "Gift zu kochen war bestimmt auch sehr viel spannender als Porzellanmalerei oder Zierstickerei. In ihrer Situation erschien es geradezu als nützliches Hobby, obwohl es zweifellos einen düsteren Beigeschmack hatte."

    :love:

    Nach und nach mopst sie sich die Zutaten zusammen. Nimmt viel, hilft viel, scheint ihre Devise zu sein. Es wundert mich direkt, dass das Gemisch nicht durch die Fläschchen durchätzt^^ Natürlich braucht es Testläufe. Wir sind gegen Tiermorde in Büchern, aber das Bild, wie die Tauben wie Steine vom Himmel fallen und Linnea schnell wieder aus dem Park flitzt.... :totlach:8-[ Bei Jaakko hat es eher die Wirkung von Opiaten. Zum Glück ist ihm nichts passiert. Das hätte Schwierigkeiten aufgeworfen. Wobei... NOCH ist ihm nichts passiert.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Kapitel 8


    Himmel! HIMMEL!!! Das war so aber nicht geplant. Wir müssen Linnea dringend zum Tee (den WIR kochen) einladen. Sie hat das Lizzy-Prinzip noch nicht verinnerlicht, wäre aber offenbar eine Traumschülerin.

    Viel hilft viel, das dachte ich auch :totlach: Ich will gar nicht darüber nachdenken, was innerhalb dieser Fläschchen Schönes passiert. Aber wenn, dann muss es schon zur Not für halb Helsinki reichen. Man möchte ja schlussendlich nicht als 95%-Lösung im Kranenbett siechen müssen. Nein, das ist wie beim Hemden bügeln, da muss Sorgfalt herrschen!


    Über die t**** Tauben sprechen wir nicht. Komme super mit meiner Strategie klar, immer dann, wenn Tiere auftauchen, großzügig zu überlesen oder je nach Situation das "Die schlafen nur"-Konzept anzuwenden.

    Ansonsten liebe ichd as Kapitel auch!!! Ich mag auch das Zusammenwohnen mit Jaako. Ein Gentleman der alten Schule :love: Was muss er einsam gewesen sein :( Ich will nicht, dass ihm etwas passiert. Aber er ist wie die Katze... Das nimmt kein gutes Ende


    Vier Fläschchen haben wir also 8-[:twisted:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Kapitel 9


    Einigen wir uns darauf, dass es hätte schlimmer ausgehen können für den edelmütigen Ritter. Viel schlimmer. Gut, dass sich Kake nochmal daran erinnert hat, dass Mord an Rentnern genau so bestraft wird, wie Mord an Jüngeren. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass der Arzt überlebt hat, obwohl er Linneas Aufenthaltsort nicht verraten hat. Er muss sie wirklich lieben. Bin mir sicher, dass er gewusst hat, dass das für ihn auch hätte tödlich ausgehen können.

    Warum um aller Welt also Linnea auf die Idee kommt, mit einem köstlichen Körbchen für gute Stimmung sorgen und alle Probleme lösen zu können, ist mir ein Rätsel. Sie hat vom toten Kätzchen erfahren. Wie kann sie immer noch an einen Hauch von Gutem in diesem Unmenschen glauben?! Aber gut für Jaako. Beim Tropfen im Messbecher und "Ich koche ihm etwas Schönes" ist mir schon Angst und Bange geworden.


    Fragt sich nur: wer isst den Salat? Und reicht ein Tropfen :love: ?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich rechne es Jaakko hoch an, dass er sie nicht verraten hat. Umso mehr hoffe ich, dass er im letzten Satz des Buches noch lebt.

    Linneas Konzept ist fast schon wieder beeindruckend. Hoffentlich erwischt es die drei. Hoffentlich leiden sie und sind nicht direkt tot. Das Buch ist noch zu lang, als dass sie sterben könnten.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Kapitel 10


    Es wäre auch zu schön gewesen. Das Gesindel schlägt sich den Bauch voll, inklusive Gift, doch leider, leider führt das nur zu einem gigantischen Rausch. Können wir hoffen, dass die Polizei die richtigen Fragen stellt? Wahrscheinlich nicht. Was muss passieren, dass Linnea wieder wütend wird?

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Kapitel 10


    Eine Ausnüchterungszelle. Das ist nun im wahrsten Sinne des Wortes ernüchternd. Mir ist immer noch ganz schwindelig bei dem Gedanken daran was sie alles gleichzeitig auf's Baguette gepackt und mit Bier nachgespült haben :cry: das muss bestraft werden!!

    Warum konnte Linnea nicht beim Dressing anrühren vergessen worin sich das Öl befindet?

    Was es braucht um sie wirklich wütend zu machen wollen wir nach ihrer Reaktion auf die Katze gar nicht wissen oder?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Nein, natürlich wollen wir es nicht wissen. Wenn klar wäre, in welchem Kapitel genau es passiert, könnte man es überspringen und so tun, als hätte das Trio einfach das letzte Stück Erdbeerkuchen wegggekauft.


    Kann man hoffen, dass sie zu dumm sind, um zu verstehen?

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Kapitel 11


    Die ansonsten unfähigen Polizisten haben immerhin in Interesse daran die Teufelskumpanen länger als nötig bei sich zu haben. Es geht also zurück ins Kellerloch, wo zu allem Unglück auch noch die Erkenntnis wartet, dass Linnea in Jaako (?)s Wohnung ist. Wo haben die plötzlich so viel Grips her ^^"?

    Peetri soll Linnea entführen, man würde mit Axt und Lieferwagen auf ihn warten :shock::cry: Linnea ist (ernsthaft?! wo ist das angekündigte Sicherheitsschloss?!) völlig unvorbereitet...

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Das habe ich mich auch gefragt. Allein schon die Erkenntnis, dass sie vergiftet wurden. Mist....

    Mit einer Axt. :-#

    Sicherheitsschloss, Türspion, Pfefferspray, .... Irgendwas!!!!

    Zum Glück können wir davon ausgehen, dass zumindest sie überlebt. Bestimmt schafft es auch Jaakko und sie kocht ihr Süppchen, weil sie keine Angst mehr haben will. Ganz bestimmt.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Kapitel 12


    Ja! Jaaa! JAAAA!!!!

    Mal ganz davon abgesehen dass ich gerne n8ch viel mehr über Linneas wilden Jahre würde- großartiges Kapitel! Gut, letztendlich hat Peetri sich als Problem selbst gelöst (ein Muff als Sitzkissen :wuetend: wenn das nicht gestraft gehört, was dann?) aber ohne Linneas "Eine Lady reist nicht ohne ihre Utensilien" wäre das gar nicht möglich gewesen. Ob das nun der Klickmoment war? Dass sie sich selbst und auxh dem Rest der Welt Gerechtigkeit verschaffen konnte, wo Gesellschaft und Rechtssystem sie im Sticj gelassen haben? Ich sehe sie ja leider immer noch nicht als Gift mischende Rachegöttin, dafür scheint sie nicht der Typ zu sein. Aber 7ch könnte mir schon vorstellen dass sie sich für den Notfall - der kommen wird - rüstet :-k:twisted:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Kapitel 13


    Auf gewohnt patente Weise lebt Linnea weiter. Zwar hatten die Ereignisse leichte Kopfschmerzen zur Folge, es ist aber auch viel los gewesen. Zumal man sich innerlich schon auf einen Heiratsantrag vorbereiten kann.

    Linnea kehrt zum Tatort zurück, wobei "Tatort"... Nun ja... Immerhin habe er sich doch selbst in die Giftspritze gesetzt. :totlach: Ihre Absichten sind unwahrscheinlich dumm von bester Natur, denn es kann nicht sein, dass man es den grobschlächtigen Männern im Krieg gleich tut und Leichen liegen lässt, wo man grad steht. Ich frage mich, was ERNSTHAFT ihr Plan war?! Ihm Blümchen ins Haar steckenn?! Zum Glück (????) ist die Leiche schon weg (??????????) Und Linnea kann sich die Zeit für schöne Dinge nehmen - Eichhörnchen füttern. :love::totlach:

    Kann mir gut vorstellen, dass die beiden anderen Halunken die Leiche entfernt haben. Es hätte zu viele Fragen aufgeworfen, noch dazu von der Polizei. Den Schuldigen werden sie wohl schnell raus haben. Wobei wir uns um Linnea scheinbar wirklich nicht allzu viele Sorgen machen müssen. :twisted:

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Wie war das mit dem schmalen Grad zwischen Genie und Wahnsinn? Offenbar werden die besten Verbrechen aus Pragmatismus und mehr Glück als Verstand geboren. Also nichts für ungut. Du und ich wissen um Linneas Brillanz! ... Tief in ihr drin. Und dann erstmal Eichhörnchen füttern 8-[:love: Dafür, dass sie beim besten Willen keinen Plan hat, läuft es nicht schlecht bis jetzt. Vielleicht sollte man es ihr nach tun? Gar nicht viel denken, aber das ein oder anderee wohl dosierte Spritzelein in der Handtasche?

    Ob das Teufels-TrioDuo die Leiche mit Linnea in Verbindung bringen? Bestimmt. Habe ich erwähnt, dass ich um Jaako fürchte? Er bringt ihr Frühstück ans Bett! Und kauft frisches Marktgemüse, kocht ihr Tee, umsorgt sie (...) Wäre die Welt in diesem Buch in Ordnung und wären Eichhörnchen nicht bisher die einzigen Überlebenden dann würden sie gemeinsam in den Sonnenuntergang segeln!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich mache mir auch weiterhin SEEEEHR große Sorgen um Jaakko. Unter uns: nicht nur wegen des Duos. Hoffentlich holt er nie die falsche Tomatensorte. 8-[

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Kapitel 14


    Sie hatten eine Axt :shock: Eine Axt!!! Gut, dass Linnea ihren Muff hatte! Aber sie geht mir echt zu sorglos mit der ganzen Sache um ^^" Fände es ja super, wenn sie sich mit seiner Verlobten verbündet, die übrigen Schufte auch noch auf Spritzen setzt und dann ist Ruhe. Aber das wird schief gehen 8-[

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Kapitel 15

    Ach Linnea, lass dich drücken! Rührend, wie sie sich um R. (Ich weiß nicht warum ich mit den finnischen Namen solche Schwieirigkeiten habe ^^") kümmert. Das Mädel ist... Rettungswürdig. Lieb, aber rettungswürdig. Die Hellste ist sie in vielerlei Dingen nicht, aber so ein Leben - mit Naturalien die Miete bezahlen :shock: - hat sie nicht verdient. Hoffentlich kann sie sich selbst helfen, jetzt wo sie kein Geld mehr abdrücken muss.

    Linnea kümmert sich also um die Beerdigung. Schön und gut, aber irgendwie hatte ich mir das etwas anders vorgstelllt, wie es weitergehen könnte. Eher in Richtung "Und da waren's nur noch zwei". Aber abwarten, wir haben ja noch ein paar Seiten :twisted:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich hoffe sehr, dass ihre Güte nicht nach hinten los geht. R. zu helfen ist sehr ritterlich, aber mir wäre es lieber, sie würde in einen Türspion, einen Wachhund oder ein neues Set Muffs investieren.


    Die anderen beiden müssen auch noch weg, ganz klar. Haben wir noch Angst um Jaakko?

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Kapitel 16


    Liebe Güte, was macht sie denn da????? Hat sie zu viel an ihrem Gifttopf geschnüffelt? Schlimm genug, dass sie sich mit der nicht so klugen R. trifft, die sich verplappern könnte, noch schlimmer, dass sie sich um die Beerdigung kümmert, aber dann auch noch dort aufzutauchen??? Das Bild, wie sie da mit ihrem Opernglas und dem Muff hockt. :shock: Ich meine, ich liebe die Szene natürlich, aber das ist irre. Ich freue mich über die Wut, aber sich Gewaltphantasien hinzugeben, ist nicht zielführend. Ausserdem verlange ich etwas Konzentration! Es hätte genauso gut sein können, dass sie von den beiden verfolgt wird, da kniet man sich nicht hin und denkt über alte Rivalinnen nach. Rosen sind die Blumen der Huren??? Wir müssen unsere Gartenplanung überdenken....

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Ich meine, ich liebe die Szene natürlich, aber das ist irre.

    Natürlich ist es irre, aber wir LIEBEN diese Szene! Das Eichhörnchen!! Himmel :love: Kapitellang suchen wir sie und keines taucht auf. Aber dann, wenn es gebraucht wird- schwupps, sitzt es auf dem Pistolenlauf! Wir sind natürlich nicht froh, dass es nur ein Warnschuss geworden ist. Aber hach! Ich möchte das Eichhörnchen adoptieren! Das wäre doch was für die Jagd auf Abrechnung mit den anderen beiden Unholden: der Muff, die Spritzen und das Eichhörnchen auf der Schulter!


    Ausserdem verlange ich etwas Konzentration!

    Hast ja Recht, hast ja Recht... Aber das Kapitel hat es einem auch leicht gemacht, sich ablenken zu lassen. Wir war das mit den Männern? Irgendwas mit ausquetschen, ausspucken und fallen lassen :totlach:


    Ein großartiges Kapitel. Ich mag die Vorstellung, wie sich die beiden vor Angst verkriechen :twisted: Das wird natürlich kein dauerhafter Frieden sein, aber für den Moment genieße ich das :D

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick