Kürzlich verstorbene Schriftsteller/innen

  • Ach, nein... Das musste echt nicht sein, ist doch kein Alter zum Steben. Traurig :cry: R.I.P.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • :cry: Oh nein, wie traurig. Ich hab noch kein Buch von ihm gelesen, dass sollte ich jetzt mal schnell ändern.


    dass Jack Ketchum nach einer langwierigen Krebserkrankung am 24.01.2018 verstorben ist.

    So schade wie das auch ist, vllt für ihn jetzt besser :friends:


    RIP





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Das berichten heute die Zeitungen Philip Roth


    Nemesis war sein letztes Buch, denn er hatte sich zurückgezogen und sagte selbst in einem Interview, Ruhestand das wäre nun angebracht.

    Besonders diese Aussage berührt

    Zitat

    Roth verrät Les Inrockuptibles , dass er mit 74 Jahren begonnen habe, alle seine früheren Lieblingsromane – und anschließend seine eigenen Bücher – noch einmal zu lesen. "Ich wollte wissen, ob ich meine Zeit mit dem Schreiben vergeudet habe", sagte Roth. Er sei jedoch zu der Einsicht gekommen, dass es größtenteils ein Erfolg war. "Ich habe mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln das Beste herausgeholt.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Oh, noch ein Großer, der gegangen ist. Ich bin zwar nicht immer mit seinen Büchern warm geworden, aber dennoch war er einer der großen amerikanischen Autoren dieser Zeit.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich mochte John Updike zwar lieber als Philip Roth, aber beiden hätte ich den Literaturnobelpreis gegönnt. Seit Jahr und Tag will ich mir Roth ersten Roman "Portnoys Beschwerden" zulegen, jetzt tue ich es. Als letzten Gruß an einen Schriftsteller, der wirklich noch etwas zu sagen hatte. :applause:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Wie ich erste heute gelesen habe ist, Wilhelm Genazino am 12. Dezember verstorben.



    Ich mag viele seiner Bücher, jedoch mein absolutes Lieblingsbuch

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Wieder ist ein guter deutscher Autor gegangen. Ich hatte gerade erst im November einen Roman von Genazino gelesen, "Der Fleck, die Jacke, die Zimmer, der Schmerz". Er hat mir zwar nicht so gut gefallen wie "Ein Regenschirm für diesen Tag" oder die "Abschaffel"-Trilogie, aber auf S.149 findet sich darin eine Stelle, die als Nachruf für Wilhelm Genazino oder andere verstorbene Autoren, die man mag, stehen könnte.


    In dieser Szene sitzt der Protagonist in einer Kneipe in Amsterdam und liest in den Tagebüchern des Malers Max Beckmann, die ihn sehr faszinieren.


    Zitat

    Der Ober stellt einen Kaffe und einen Genever auf meinen Tisch. Ich lese einzelne Sätze aus Beckmanns Tagebüchern und schaue zwischendurch in die Gesichter der anderen Gäste. Ich habe das Gefühl, die gelesenen Sätze stehen noch in meinen Augen und könnten von den anderen Menschen wieder gelesen werden. Dabei will ich nur sagen, dass es einige Tote gibt, die uns aus ihren Gräbern heraus am Leben erhalten." (die fettgedruckten Sätze sind von mir hervorgehoben).


    Ein Trost bleibt: Zumindest gibt es noch einige Romane von Genazino, die ich noch nicht gelesen habe.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Wieder ist einer der ganz grossen Schriftsteller gegangen.


    Mit seinem Buch "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" wurde er weltberühmt: Nun ist der mehrfach preisgekrönte israelische Autor Amos Oz im Alter von 79 Jahren verstorben.

    Amos Oz

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Puh, ja. Ich habe es im Radio gehört. Es hat mich getroffen.

    Amos Oz gehört zu den Schriftstellern, die mir näher sind, aber das Lesen war auch ambivalenz-behaftet.


    Ich mag "Plötzlich tief im Wald: Ein Märchen" sehr.

    "Judas" hat mich auch berührt.


    "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" möchte ich jetzt dann lesen.


    rest in peace, Amos ❤

    und Danke, für deine Bücher.

  • :cry:


    Als Übersetzerin war sie mir ein Begriff, ich wusste gar nicht, dass sie auch Autorin von Büchern war.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Autorin von Büchern

    Gib ihren Namen bei der Rezensionssuche ein, und Du findest einen ganzen Stapel, der bereits im Forum besprochen wurde, v.a. Kinder - und Jugendbücher. Aber auch dieses hier, das Dich, wie ich Dich kenne, interessieren könnte.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Aber auch dieses hier, das Dich, wie ich Dich kenne, interessieren könnte.

    Du kennst mich gut! Das Buch ist auf meine Wunschliste gelandet.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Der Spiegel schreibt

    Zitat

    Sie schrieb mehr als 30 Kinder- und Jugendbücher, darunter "Novemberkatzen" und "Malka Mai". Jetzt ist Mirjam Pressler nach langer, schwerer Krankheit gestorben.

    Sie übersetzte das Tagebuch der Anne Frank. Dazu möchte ich folgenden Artikel empfehlen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich habe es gerade gelesen. Möge sie in Frieden ruhen. Ihre Bücher leben weiter.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)