• Albert Einstein Briefe

    Herausgeber: Helen Dukas und Banesh Hoffmann

    Verlag: Diogenes Verlag

    Bindung: Sondereinband

    Seitenzahl: 112

    ISBN: 9783257203035


    Über den Autor und weitere Mitwirkende:

    Albert Einstein, geboren 1879 in Ulm, stellte die Relativitätstheorie auf, mit der er neue Grundlagen für die moderne Physik schuf. 1921 erhielt er den Nobelpreis für Physik. Als Autor kennt man ihn vor allem durch seine Briefe: berühmt sein Schreiben an Präsident Roosevelt, in dem er – überzeugter Pazifist – sich aus Furcht vor einer deutschen Aggression für die Entwicklung der Atombombe aussprach. Seine Laufbahn als Professor führte ihn über Zürich, Prag und Berlin nach Princeton, wo er 1955 starb. (Quelle)


    Meine Meinung:

    Das Buch ist aufgebaut in Albert Einsteins Briefe und dazugehörigen Kommentaren, die die Briefe erklären. Die Kommentare wurden in einer kleineren Schriftgröße verfasst, sodass deutlich erkennbar ist, wann es sich um einen Brief handelt und wann um einen Kommentar.

    Ich bin fasziniert, dass Albert Einstein möglichst alle Briefe, die er bekam, beantwortet hat, sei es auch eine noch so kurze Antwort gewesen. Die Briefe verraten viel über seine Lebensart und seinen Charakter, über die Zeit des zweiten Weltkrieges und seine Familie und Freunde. Wer sich für das Leben dieses Mannes interessiert, bekommt hier gute und tiefe Einblicke, obwohl es sich nicht um eine Biographie handelt, was es meiner Meinung nach noch unverfänglicher macht, da es sich um seine eigenen Worte handelt.

    Für mich scheint Einstein ein sehr weiser Mann gewesen zu sein, der auch neben seinem Erfolg noch einiges auf dem Kasten hatte. Außerdem mag ich seine Weltansicht.

    Der einzige Grund, warum das Buch von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: statt 5 bekommen hat ist, dass teilweise zu viele Briefe zum gleichen Thema abgedruckt wurden. Es wäre schöner gewesen, eine noch größere Bandbreite seines Lebens kennen zu lernen. Alles in allem aber etwas schönes für zwischendurch, was man sich an einem Tag gönnen kann, ohne große Anstrengung beim Lesen investieren zu müssen.

    Viele Grüße :winken:
    kaffee_zum_mitnehmen
    _________________________________________________
    SuB im Profil


    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern.
    (Albert Einstein)

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Albert Einstein Briefe“ zu „Albert Einstein - Briefe“ geändert.