Welche Bücher habt ihr im April 2018 gelesen?

  • Mit meinem Lesemonat April bin ich sehr zufrieden, es waren ein wunderbares und weitere sehr schöne Bücher dabei. Vielleicht kommt es auch davon, dass ich wieder bei mehreren Lesungen war, wenn die auch sehr unterschiedlich rüber kamen; der Kontakt mit Büchern halt, obgleich ich noch nicht die Bücher von den Lesungen alle gelesen habe.


    - Lionel Duroy : Eugenia :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :love:

    - Jakob Hein : Die Orient-Mission des Leutnant Stern :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - Felicitas Hoppe : Prawda. Eine amerikanische Reise :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - Christian Jungen : Moritz de Hadeln. Mister Filmfestival :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - Eduard von Keyserling : Schwüle Tage. Erzählungen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - Franck Magloire : Destination :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - Klaus Modick : Keyserlings Geheimnis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - Jaroslav Rudiš : Der Besuch von Herrn Horváth :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - Anita Siegfried : Blanchefleur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - Hans von Trotha : A Sentimental Journey. Laurence Sterne in Shandy Hall :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Mein April:


    01. Jennifer Smith - Dich immer wiedersehen (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    02. Dion Leonard - Mit Gobi durch die Wüste :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    03. Harlan Coben - Böses Spiel (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    04. Gunther Reinhard - Vampire (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    05. Mary E. Pearson - Das Herz des Verräters (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    06. Elle Kennedy - The Deal, Reine Verhandlungssache (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    07. Charlie Cochet - THIRDS 4, Verliebt & Verdammt (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    08. Sophie Oliver - Die Gentlemen vom Sebastian Club (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    09. Eva Völler - Tulpengold :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

    10. Annelie Wendeberg - Der irische Löwe :bewertung1von5::bewertung1von5:


    Seiten: 3325

    :study: Sophie Oliver - Baker Street Bibliothek 4, Die Letzte Sinfonie (eBook)


    SuB: 25


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Der Exilrusse Gasdanow sollte endlich wiederentdeckt werden

    Hallo tom leo,
    Deine Rezension bzgl. Gaïto Gazdanov ist nicht auffindbar. Ich weiß nicht, ob es an der neuen Software liegt (ich finde so Einiges nicht mehr bei den Rezensionen mit der Suchfunktion) oder an der Orthographie des Schriftstellernamens. Die Umschreibung der russischen Worte ist im Französischen unterschiedlich vom Deutschen.


    Aber nun zu Deiner Bemerkung, Gazdanov wird in Deutschland genügend gelesen, dass sein Werk immer weiter übersetzt wird. Letztens ist „Ночные дороги“ auch auf Deutsch erschienen unter dem Titel „Nächtliche Wege“ (ich musste das Original im Studium lesen :-, ). Darüber hinaus sind alle vorher veröffentlichen Bücher (Das Phantom des Alexander Wolf – Ein Abend bei Claire - Die Rückkehr des Buddha, etc.) auch in Taschenausgabe und als E-Book verfügbar. Die Veröffentlichung als TB zeugt auch vom momentanen wirtschaftlichen Erfolg.


    Das Lesen der Bücher von Gaïto Gazdanov führt dazu, dass auch andere russische Autoren der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts vom deutschen Leser entdeckt werden. Auch Boris Sawinkow erlebt diese Art von Renaissance. „Das fahle Pferd“ wie „Das schwarze Pferd“ sind nach erfolgreicher Hardcover-Karriere in den letzten Monaten als Taschenbücher erschienen, werden zu Theateraufführungen verarbeitet. Weitere Russen, die mir spontan einfallen sind Andrej Platonow, Michail Ossorgin, Bulgakow in seinen bisher weniger gelesenen Büchern, etc. Allerdings fehlen bei denen noch die richtigen Verkaufszahlen, E-Book ja aber es reicht noch nicht zur TB-Ausgabe.

  • Guten Morgen :winken:

    Mein April war reicht gefüllt mit sehr unterschiedlichen Büchern. Und genauso unterschiedlich sind auch die Bewertungen ausgefallen:


    1) Robin Hood - Rosemary Sutcliffe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Nette Kinderbuchversion der Legende. Aber vorhersehbar, da in jedem Kapitel eigentlich das Gleiche passiert.)

    2) Ein Garten für den Wal - Toon Tellegen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Wunderschönes Bilderbuch)

    3) Die geheimen Memoiren der Jane Austen - Syrie James :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (Leichte Romanbiografie. Schnell gelesen, hinterlässt aber auch keinen bleibenden Eindruck.)

    4) Nusret und die Kuh - Anja Tuckermann:bewertung1von5::bewertung1von5: (Ein Bilderbuch, das Kindern erklären soll, warum Menschen aus anderen Ländern hierher flüchten. Na ja)

    5) Keine Panik, liebe Angst - Käthe Lachmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love: (MONATSHIGHLIGHT! Wer selbst von einer Angststörung betroffen ist oder jemanden kennt, sollte dieseuches Buch auf jeden Fall lesen! Lustig, aber auch immer ernst.)

    6) Rico & Rosa: 28 Geschichten aus dem Zoo & aus dem Leben - Lorenz Paul, Kathrin Schäfer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:(Leicht philosophisch angehauchtes Bilderbuch, aber zauberhaft illustriert)

    7) Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede - Haruki Murakami :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Mein erster Murakami. Und sicher nicht mein Letzter :wink:)

    8 ) Animal Farm - George Orwell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (So gruselig, wie ich es mir vorgestellt hatte.)


    Kurzgeschichten


    1) Berenice - Edgar Allan Poe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2) Marella - Edgar Allan Poe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Hörbücher


    1) Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel - Bradley Somer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Manga


    1) Vampire Knight 1 - Matsuri Hino (re-Read)  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2) Vampire Knight 2 - Matsuri Hino (re-Read) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • (73) 1. Sabine Weiß - Die Arznei der Könige

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    (74) 2. Eva Almstädt - Ostseerache

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    (75) 3. Armando Lucas Correa - Das Erbe der Rosenthals:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    (76) 4. William Gordon - Missgeburt

    :bewertung1von5:


    77) 5. Anita Shreve - Das Eche der verlorenen Dinge:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    (78) 6. Michael Wallner - Die Frau des Gouverneurs

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    (79) 7. Mechthild Borrmann - Trümmerkind

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    (80) 8. Sue Monk Kidd - Die Erfindung der Flügel (Highlight)

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    (81) 9. Britta Bolt - Das Haus der verlorenen Seelen

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    (82) 10. Meredith Jaeger - Die Zeit, in der wir träumten

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    (83) 11. Miranda Beverly Whittemore - Bittersweat

    :bewertung1von5::bewertung1von5:



    (84) 12. Elisabeth Büchle - Mehr als nur ein Traum

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    (85) 13. Monika Bittl - Irrwetter

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    (86) 14. Sabine Weigand - Die Manufaktur der Düfte

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    (87) 15. Michaela Küpper - Kaltenbruch (Highlight)

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    (88) 16. Eric Berg - So bitter die Rache

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    (89) 17. Daniela Ohms - Winterhonig

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    90) 18. John Grisham - Forderung

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    (91) 19. Wolfang Hohlbein- Killer City

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    (92) 20. Cheva Stevens - Ich beobachte dich

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    (93) 21.Michelle Marly - Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe (Highlight)

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    (94) 22. Sheena Kamal - Untiefen

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    (95) 23. Elena Ferrante - Meine geniale Freundin (Highlight)

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    gelesene Seiten: 9866

  • Mein April war quantitativ gut, aber qualitativ ist eine Steigerung möglich.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    1. Oroken - BL is magic!

    2. Beate Heinen - Wenn du glücklich sein willst...

    3. Saki Aida + Yuh Takashina - Deadlock 1

    4. Stefan Seitz - Unkrautland 3 Die Gipfel der Schwefelzinnen

    5. Martin Lutterjohann - Japanisch Wort für Wort

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    6. Anna Kleve - Seelenband

    7. L. Frank Baum - The Wonderful Wizard of Oz

    8. Elisa M. Baker - Das Leuchten der Hoffnung

    9. Lily Hoshino - Mr. Flower Bride

    10. Inka Loreen Minden - Sündhafte Küsse

    11. Harald Rosenlow Eeg - Einschnitte

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    12. Zen Cho - Die Magier Seiner Majestät

    13. Andreas Masberg - Die Macht des Nimbus

    14. Katharina Prietzel - Die unglaubliche Wahrheit über Pfützen

    15. Juliane Vogler - Miss Ophelia´s Bakery

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    16. Pat Cadigan - Planet aus Stahl

    17. Sabine M. Schmid - Das geheime Leben des Nachtfalters

    18. Young-you Lee - Spring 1 - 3

    19. Shannon Drake - Um Mitternacht

    20. Aileana Blair - Suddenly You

    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    21. Ella McFairy - Rapunzels Turnschuh


    Perry Rhodan

    Heftromane Nr. 2757 - 2762

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Mein Lese-April 2018:


    - Deichmord von Katarina Peters (Romy Beccare 6) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Strandmord von Katarina Peters (Romy Beccare 7) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Das Gefühl von Sommerblau von Hannah Tunnicliffe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Rezension
    - Sommer der Erinnerung von Marie Matisek (kurze Vorgeschichte zum neuen Roman) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Chateau Mort: Luc Verlains neuer Fall von Alexander Oetker (Band 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    - Mordlust pur von Su Turhan (Kommissar Pasche 6) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Verliebt in Hamburg, Ein Stadtverführer von Nina George :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Das kleine Atelier der Mademoiselle Iris von Agnès Martin-Lugand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Madame Coco und der Duft der Liebe von Michelle Marly :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love: Rezension
    - Madame le Commissaire und die tote Nonne (Isabelle Bonnet 5) von Pierre Martin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Cherringham 28 - Ein Menu zum Sterben von Matthew Costello und Neil Richards :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Rosalie und die Farben des Südens von Julie Lescault (Band 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Der Zauber zwischen den Seiten von Cristina Caboni :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Eine Schachtel voller Glück von Debbie Macomber (Blossom Street 5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Rezension

    (falls die unteren drei Sternebewertungen immer noch nicht richtig angezeigt werden: sie haben je 4 Punkte bekommen)

  • Danke für Deine Bemerkungen, yurmala!

    Der Exilrusse Gasdanow sollte endlich wiederentdeckt werden

    Hallo tom leo,
    Deine Rezension bzgl. Gaïto Gazdanov ist nicht auffindbar. Ich weiß nicht, ob es an der neuen Software liegt (ich finde so Einiges nicht mehr bei den Rezensionen mit der Suchfunktion) oder an der Orthographie des Schriftstellernamens. Die Umschreibung der russischen Worte ist im Französischen unterschiedlich vom Deutschen.


    Aber nun zu Deiner Bemerkung, Gazdanov wird in Deutschland genügend gelesen, dass sein Werk immer weiter übersetzt wird. Letztens ist „Ночные дороги“ auch auf Deutsch erschienen unter dem Titel „Nächtliche Wege“ (ich musste das Original im Studium lesen :-, ). Darüber hinaus sind alle vorher veröffentlichen Bücher (Das Phantom des Alexander Wolf – Ein Abend bei Claire - Die Rückkehr des Buddha, etc.) auch in Taschenausgabe und als E-Book verfügbar. Die Veröffentlichung als TB zeugt auch vom momentanen wirtschaftlichen Erfolg.

    Ja, ich zöger(t)e bei Einstellung der Rezi, unterwelchem Namen ich das denn aufführen soll. In dieser Form erschien die Anthologie wohl nur auf Französisch (das Du ja auch liest?!), wäre dann aber für den deutschen Leser mit der französischen Schreibweise des Namens überhupt nicht auffindbar. So nahme ich die Verdeutschung. Siehe auch hier:

    Gaito Gasdanow – Schwarze Schwäne/Cygnes noirs/Черные лебеди


    Mir war bewusst, dass Gasdanow in den vergangenen Jahrzehnten wohl recht bekannt war, auch in Deutschland. Doch von "Das Phantom des Alexander Wolf" abgesehen, war mir nicht bewusst, dass inzwischen neue Titel neu erschienen sind. Tut mir leid, da habe ich nicht ausführlich genug gesucht.


    Die von Dir erwähnten anderen russischen Autoren sind mir (fast) alle bekannt, und das ein oder andere liegt nur hier, wie "Das fahle Pferd". Diese Russen haben es mir angetan...

  • Im April habe ich einige Sachbücher gelesen. Eigentlich sonst gar nicht so meins, aber irgendwie momentan für mich interessanter als Romane. Mal schauen, was der Mai in dieser Hinsicht bringt.



    Harper Lee: Wer die Nachtigall stört :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Tracy Rees: Die Reise der Amy Snow :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sarah Lark: Die Insel der tausend Quellen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (re-read)

    Claire Winter: Die geliehene Schuld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Alexandra Reinwarth: Am Arsch vorbei geht auch ein Weg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sabine Asgodom: 12 Schlüssel zur Gelassenheit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Florence Vertanessian: Entspann dich! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Dr. med. E.J. Wormer: Säuren & Basen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Yeal Adler: Haut nah - Alles über unser größtes Organ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • April :study:

    Ragnar Jónasson - Todesnacht (Dark Iceland 2):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Irving Stone - Der Schöpfung wunderbare Wege :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Tom Michell - Der Pinguin meines Lebens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jonathan Kellerman - Night moves (Delaware 33) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Alyson Noel - Das Mädchen im Licht (Riley 1 / Evermore ) :bewertung1von5::bewertung1von5::thumbdown:

    Mikael Lindnord - Arthur und seine Freunde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Douglas Adams - The Hitchhiker´s Guide to the Galaxy :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :thumleft:

    Meara Platt - My fair Lily (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jay Kopelman - Lava und ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Stephen Booth - Blind to the bones (Cooper & Fry 4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eckhard Henscheid - Verdi ist der Mozart Wagners :bewertung1von5::bewertung1von5: [-(

    Dion Leonard - Mit Gobi durch die Wüste :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Simon Winchester - Der Mann, der die Wörter liebte 4 Sterne


    4141 Seiten

  • Mein :study:-April 2018:


    10. Cecelia Ahern - Das Jahr, in dem ich dich traf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    11. Sebastian Fitzek - AchtNacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    12. Sophie Kinsella - Shopaholic & Family :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    13. Marianne Kavanagh - An jedem einzelnen Tag :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Das waren 1.551 gelesene Seiten. Habt alle einen schönen Feiertag heute :flower:

  • Mein :study: April:


    1. Auf den ersten Blick verzaubert von Sonja Kaiblinger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Wolfszeit von Ninan Blazon :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Der Anfang: Time School - Prequel von Eva Völler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Die Apfelprinzessin - Die Grimm Chroniken 1 von Maya Shepherd :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. Nachtblüte - Geschichten der Jahreszeiten 3 von Jennifer Wolf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6. Die Geschwister Gadsby im Sommerchaos 3 von Natasha Farrant :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    7. Plötzlich Fee 2 - Winternacht von Julie Kagawa :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    8. Verflixt, vertauscht, verliebt von Natalie Standiford :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    9. Die Glücksbäckerei 4 - Die magische Verwandlung von Kathryn Littlewood :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    10. Celaenas Geschichte 1 - Thron of Glass von Sarah J. Maas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    11. The School for Good and Evil 2 - Eine Welt ohne Prinzen von Soman Chainani :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    12. Drei mal wir von Laura Barnett :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    13. Rosenzauber - Die Blüten-Trilogie 1 von Nora Roberts :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Seiten 4.268

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Auch ich kann bereits meinen April posten.

    Quantitativ war er wieder sehr gut (der März war einfach absolute Spitzenklasse, den werde ich so schnell wohl nicht schlagen) und qualitativ gibt es auch nichts zu meckern bis auf eine Ausnahme:


    36. Nora Roberts - Winterwunder (Re-Read)   Letzter Teil meines Re-Reads des "Jahreszeiten-Zyklus" von NR. Ist mein Lieblingsbuch der Serie.


    37. Nora Roberts - Licht in tiefer Nacht (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Für NR doch recht düster, der eine Handlungsstrang ist wirlich harter Tobak - hat mir jedoch gut gefallen. Gepunktet hat vor allem der Handlungsstrang in der Gegenwart mit den absolut sympathischen Figuren - vor allem die toughen Frauen der Familie. Hat mich stark an "Der weite Himmel" erinnert.


    38. Rachel Joyce - Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ich bin schon viele Male über dieses Buch gestolpert, konnte mich jedoch nicht dazu durchringen, es auf die WuLi zu setzen. Beim letzten Bibliotheksbesuch ist es aber quasi in die Stofftasche gesprungen und ich bin froh, dass ich es doch gelesen habe. Auch wenn ich mit Teilen der Handlung und dem Ende so gar nicht einverstanden bin, ist es eine lehrreiche Geschichte. Mal sehen, ob ich Band 2 auch noch lese.


    39. Luisa Stömer & Eva Wünsch - Ebbe & Blut: Alles über die Gezeiten des weiblichen Zyklus   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ein wirklich gutes Buch, das viele Fakten und Informationen enthält. Punktabzug gab es für mich jedoch für die teils doch derbe Sprache und die Collagen, die absolut nicht meins waren. Beides stand für mich einfach im zu krassem Gegenteil zu den guten Texten. Ich würde es nicht unbedingt jungen Mädchen als Lektüre empfehlen, jede andere Frau sollte es jedoch gelesen haben.


    40. Nora Roberts - Ein dunkles Geschenk   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es für meinen Geschmack ein paar Tote zu viel gab. Wie gewohnt gab es ein actionreiches Ende, die Einblicke in das Leben einer Housesitterin fand ich hingegen spannend. Die ProtagonistInnen waren durchwegs sympathisch und lernfähig.


    41. Jenny Colgan - Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg (Band 2, Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Wie Band 1 fand ich auch den zweiten Teil nicht überragend, aber ganz nett. Leichte Lektüre für den Strand oder den Balkon/Garten, passend zu dem schönen Wetter derzeit. Den letzten Teil werde ich auch noch lesen, ich möchte einfach wissen, wie die Autorin die Trilogie abschließt.


    42. Jen Campbell - "Verkaufen Sie auch Bücher?": Kuriose Kundenfragen in Buchhandlungen   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Teils sind wirklich lustige Sketches dabei, manchmal blieb mir das Lachen jedoch im Halse stecken, so z.B. bei dieser Kundenaussage: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hitler Amerikaner und Jude war.":shock:

    Des Öfteren habe ich am Verstand der Menschen gezweifelt und den Beruf Büchhändlerin von meiner Liste gestrichen :wink:


    43. Sandra Schulz - "Das ganze Kind hat so viele Fehler": Die Geschichte einer Entscheidung aus Liebe   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Die Autorin erzählt von ihrer Schwangerschaft und dem ersten Jahr mit ihrer Tochter, die mit einer Beeinträchtigung zur Welt kommt. Den Großteil nimmt die Schwangerschaft - ab dem Zeitpunkt des ersten Befundes der Pränataldiagnostik - und der schwierigen Entscheidungsfindung, ob das Paar das Kind bekommen möchte oder nicht, ein. Absolute Leseempfehlung meinerseits!


    44. Liv Jansen - Oma wird erwachsen (Monats-Challenge)   :bewertung1von5:    Jössas, jedes Kindergartenkind verhält sich verantwortungsvoller und erwachsener als die drei Hauptprotagonisten! Was gingen die mir alle auf die Nerven. Selten, dass ich überlege, ein Buch abzubrechen, aber hier hätte ich es ruhig tun können - denn es wurde immer nur schlimmer. Am schlimmsten fand ich, dass im Buch mehrere Menschen ermordet werden, weil sie diversen Figuren im Weg waren - und das als absolut okay und einfache Problemlösung dargestellt wird! :shock: Ich bin immer noch fassungslos, dass der Verlag das so veröffentlicht hat. Geht gar nicht!


    45. Katerina Jacob - Oh (weia) Kanada (Weltreise-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Die Autorin erzählt von ihrem Abenteuer "Auswandern nach Kanada". Nette Auswanderer-Lektüre mit Tipps für Urlauber und Auswanderer am Ende des Buches, es gibt auch Schnappschüsse der Familie zusehen.


    46. Gesa Neitzel - Frühstück mit Elefanten: Als Rangerin in Afrika (Weltreise-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Ich bewundere und beneide die Autorin für ihren Mut, nach Südafrika zu gehen, um dort die Ausbildung zum Trail Guide zu machen. Detailliert erzählt sie von ihren Ängsten, Zweifeln, Erfolgen bezüglich der Ausbildung und den Begegnungen mit den Menschen und Tieren in Afrika. Hat bei mir absolutes Fernweh hervorgerufen.


    47. Saskia Jungnikl - Papa hat sich erschossen   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:    Wow, was für ein Buch. Eindringlich und prägnant erzählt Saskia Jungnikl vom Suizid ihres Vaters und wie die Familie danach vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens steht.Lektüre, die auf alle Fälle lange nachklingt und von mir eine absolute Leseempfehlung ausgesprochen bekommt. Ihr zweites Buch werde ich ebenfalls lesen.


    48. Caitlin Moran - Meine happy crazy Großfamilie oder Mein erster Roman mit 15 3/4 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Drei Sterne für dieses Jugendbuch, das einem etwas anderes serviert als im Klappentext versprochen wird. So ganz hat mich die Geschichte nicht gepackt, mir hat einfach der rote Faden und die Tiefe gefehlt. Trotzdem nett zu lesen.


    49. Christopher Morley - Eine Buchhandlung auf Reisen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Die wirklich herzerwärmende Vorgeschichte zu "Das Haus der vergessenen Bücher", die mir sehr gut gefallen hat. Buchliebhaber kommen auch bei diesem Buch voll auf ihre Kosten.

  • Mein Lesemonat April [-X


    :arrow: Graham Masterton - Bleiche Knochen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Mia Kingsley - Crimson Hunger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Emilia Schilling - Frühlingsglück und Mandelküsse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Candice Fox - Fall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft:

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • April 2018


    24. Kazuo Ishiguro - Alles, was wir geben mussten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    25. Glenn Meade - Die letzte Zeugin :bewertung1von5::bewertung1von5:

    26. George R.R. Martin - Die dunkle Königin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    27. Tim Binding - Cliffhanger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    28. Jennifer Brown - Bitter Love :bewertung1von5::bewertung1von5:

    29. Sarah Morgan - Sommerzauber wider Willen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein Lese-APRIL


    "Eisige Flut" - von Nina Ohlandt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Diesmal haben die Ermittler eine harte Nuss zu knacken, mit Verwicklungen, die einem schon in die Irre führen können.....


    "Planetenpolka" - von Lotte Minck :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Guter Start in eine neue Reihe, wer "Loretta Luchs" und "Maggie Abendroth" mag, ist hier genau richtig; gut erzählter Krimi, kein Klamauk, sondern eine "Krimödie"


    "Ein dunkles Geschenk" - von Nora Roberts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    gut erzählter Krimi mit LiRo-Anteil, der aber nicht ins "schmachtende" abdriftet, taffes "Pärchen", dass sich ergänzt!


    "Abgrundtief" - von Kerstin Wassermann:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Schon der 3. Teil einer Krimi-Reihe, die in Lübeck angesiedelt ist, Die Ermittlerin Suna Lürssen ist taff und unerschrocken, aber keine "Superheldin", die alles alleine stemmt. Macht Spaß zu lesen und ist durchdacht


    " Im Grab schaust du nach oben" - von Jörg Maurer:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Mit Kommissar Jennerwein wird´s nicht langweilig; diesmal musste ich mich beherrschen, nicht mittendrin den Schluss anzulesen, da ich die "Verwicklungen" einfach nicht fassen konnte; habe mich aber beherrscht und hat sich gelohnt - ein unterhaltsamer Krimi!


    "Mord vor Drehschluss" - von Rebecca Michel:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Eine nette Story, wer die Reihe gerne liest, wird nicht enttäuscht, aber keine "muss man lesen"- Empfehlung

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • Heute gibts mal keine so schöne Liste von mir. (Außerdem heute mal in umgekehrter Reihenfolge, das letzte zuoberst^^)

    Mich stört das so unheimlich, dass man nicht mehr alle Smileys angezeigt bekommt :(  Mario ist da wirklich nichts zu machen?

    Ich hab jetzt jedenfalls etwas versucht, aber allzu lange möchte ich mich damit auch nicht beschäftigen..

    Von der Quantität war es ein sehr guter Monat, qualitativ alles mit dabei :mrgreen:

    Was mich sehr freut: Meine Printbuchanzahl hat diesen monat zugenommen! :thumleft:


    :study:Das Siegel von Rapgar – Alexey Pehov 4.5 :bewertung1von5:

    :study:Die geliehene Schuld – Claire Winter 4.5 :bewertung1von5:

    :study:Wir sind dann wohl die Angehörigen – Johann Scheerer 4 :bewertung1von5:

    :montag:Die Formel – Dan Wells 3.5 :bewertung1von5:

    :study:One Of Us Is Lying – Karen M. McManus 4 :bewertung1von5:

    :montag:Himmelsliebe – Gitta Edelmann 3,5 :bewertung1von5:

    :study:Die Manufaktur der Düfte – Sabine Weigand 5 :bewertung1von5:

    :montag:Der Schrei der Amsel – Cordula Hamann 3,5 :bewertung1von5:

    :study:Das dunkle Herz – Lukas Hainer 1,5 :bewertung1von5:

    :montag:Böses Kind – Martin Krist 3,5 :bewertung1von5:

    :montag:Über den wilden Fluss – Philip Pullman 4 :bewertung1von5:

    :study:Unter der Haut – Gunnar Kaiser 3,5 :bewertung1von5:


    :musik:Kühn hat zu tun – Jan Weiler (Hörbuch) 3.5 :bewertung1von5:


    :thumbdown:Raum – Emma Donaghue (abgebrochen)