168. Lesenacht am Samstag, den 5. Mai 2018

  • Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen.

    Ich muss leider noch bis zum Erscheinungstag warten :cry:


    Ich switche jetzt auf mein Printbuch, Knirpsie schläft, da will ich den Balkon noch nutzen. Daher ab jetzt dieses Buch:


    Citra hat es geschafft.

    Sie wurde auserwählt und als Scythe entscheidet sie jetzt, wer leben darf und wer sterben muss.

    Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose Scythe die Macht und stellen neue Regeln auf. Die wichtigste Regel lautet, dass es ab jetzt keine Regeln mehr gibt

  • Ich bzw. wir (mein Freund ist auch eine Leseratte) werden heute auch dabei sein. Er hat heute morgen den letzten Teil der Warded Man Reihe von Peter V Brett (The Core) angefangen; ich lese das Amulett von Samarkand weiter.

    Dazu gibt es ein paar saure Haribo Leckereien und heute extra neu gekauften Roiboos Tee mit Kirscharoma.

    Sobald die Sonne nicht mehr so schön auf den Balkon scheint geht es für uns los!


    Take to the sky ~ Look back from high above
    I am on target ~ For something beyond
    Take to the sky ~ Grounded on Mother Earth
    Thankful for strong wings to fly
    I will take to the sky

  • Ich bin wohl auch dabei heute, gucke aber mit meiner Tochter DSDS und bringe sie dann so um 21:40 ins Bett - danach sollte ich per Laptop ab und an online sein, und v.a. neben dem Musikhören lesen :-)


    pralaya : Dein Buch liegt auf meinem SuB. Das muss aber noch warten mit Lesen, habe noch einige andere Rezensionsexemplare, die vorher dran kommen.


    Zum Beispiel der neue Roman von Fiona Blum, den ich aktuell lese. Ich mag ihren Schreibstil einfach total gerne und bin gespannt auf die Irlandreise der Protagonistin. Momentan sitzt sie gerade in einem kleinen Dorf fest, dabei wollte sie auf die Fähre und zurück nach Manchester...


    Inhaltsangabe:

    Lucy S. Harper ist Lehrerin für Mathematik in Manchester. Sie lebt allein, liebt die Welt der Zahlen und verabscheut Überraschungen. Wie den Anruf, den sie eines Tages erhält: Eine ihr unbekannte Frau namens Maureen teilt ihr mit, dass ihr Vater im Sterben liegt und sie noch einmal sehen möchte. Zuerst glaubt Lucy an einen Irrtum, denn ihr Vater Peter ist wohlauf – von jenem George, der in Irland angeblich auf sie wartet, hat sie noch nie gehört. Doch als ihre Eltern äußerst seltsam reagieren, wird Lucy misstrauisch. Spontan beschließt sie, nach Irland aufzubrechen und der Sache auf den Grund zu gehen. Und damit beginnt das erste Abenteuer ihres Lebens ...

  • Hallo,

    heute ist ja richtig ruhig hier. Da ich allein zu Hause bin werde ich heute mal auch einen gemütlichen Abend auf dem Sofa mit einem Buch verbringen.


    Ich werde am 3. Band der Dämonen-Reihe von Peter V. Brett weiterlesen.

    Hab schon etwa 2/3 vom Buch gelesen und bisher finde ich es richtig gut. Vor allem der Fokus auf Invera gefällt mir gut und füllt auch eine paar Wissenslücken. Man erfährt auch viel über die Krasianer und deren Gebräuche.


    Ich wünsche euch allen eine schöne und spannende Lesenacht :study::study:

  • Ich bin zwar zu Hause und werde bestimmt auch an meinem aktuellen Buch weiterlesen, aber ich weiß noch nicht, wie lange ich dabei und hier aktiv sein werde. Morgen früh geht es für einen Kurzurlaub mit Failadiel nach Trier und da will ich fit sein. :wink:

    Ich wünsche uns allen eine enstpannte Lesenacht und mögen eure Bücher fesselnd sein. :study:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hallo, liebe Lesenden:winken:


    jetzt bin ich auch da und werde mich heute Abend mit folgendem Buch beschäftigen :wink:



    Klappentext :

    Als in einem Waldstueck die Leiche einer erst kürzlich ermordeten jungen Frau gefunden wird, stehen dir Polizei und die Angehörigen vor einem Rätsel. Denn die Frau galt seit sechs Jahren als spurlos verschwunden. Der Telefonanruf einer ehemaligen Urlaubsbekanntschaft liefert den ersten Anhaltspunkt für die Ermittlungen - aber erst ein weiteres Verbrechen, das in Art und Ausführung, dem ersten auffallend ähnelt, führt auf eine konkrete Spur.

    Alle Fäden scheinen bei einer Frau zusammen zu laufen : bei der vierzigjaehrigen Leona Dorn, deren Leben seit einiger Zeit völlig aus den Fugen gerät. Durch einen tragischen Zufall ist sie Zeugin eines Selbstmordes geworden, ohne ihn verhindern zu können ; zudem hat ihr Mann sie wegen einer anderen Frau verlassen. Leona kann dies alles kaum verkraften. Sie ahnt jedoch nicht, dass sie erst am Beginn einer Kette dramatischer Ereignisse steht - und das sie am Ende all ihre Kraft und Entschlossenheit brauchen wird, um ihr Leben zu retten...



    Ich wünsche euch spannende Lektüren :D

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ich habe gerade etwa 50 Seiten gelesen, aber bin irgendwie nicht so ganz bei der Sache :-k

    Am Buch liegt es jedenfalls nicht, es ist zwar in meinen Augen nicht so spannend bisher wie der erste Band, aber dennoch ist das Jammern auf hohem Niveau!

    Die erste Runde Erdnussflips habe ich hinter mir, mal schauen ob ich mir gleich ein paar Gummitierchen nehme, habe ein paar Sorten von diesen lachgummigedöhnsen mitgebracht :mrgreen:

  • Hier ist ja wirklich noch nicht viel los. Ich fange nun auch an zu Lesen, nachdem mein Sohn das Zimmer freigegeben hat. Da steht nämlich eine Couch, aber leider auch seine PS4.

    Ich werde mein aktuelles Buch weiterlesen, *zu Hirilvorgul rüberwink*. Ich bin noch nicht sehr weit, aber es ist richtig super zu lesen.


    Hier die Kurzbeschreibung von Amazon:

    In Zeiten todbringender Armut und Ausbeutung muss sich Lenchen Demuth schon früh als Dienstmädchen verdingen. Im Haushalt der Familie Marx wird sie der jungen Ehefrau Jenny zur engen Freundin – und bald auch Vertraute des großen Philosophen Karl Marx. Fasziniert verfolgt sie seine Studien und erkennt bald, dass diese auch mit ihrem eigenen Leben zu tun haben.
    Doch dann verliebt sich Lenchen rettungslos in Karl Marx.. Als sie ein Kind erwartet, steht nicht nur ihre Freundschaft mit Jenny, sondern auch das Werk von Marx und Engels auf dem Spiel.
    Mit tiefer historischer Kenntnis verweben die Beinert-Schwestern Fakten und Fiktion zu einem einfühlsamen Roman um eine geheime große Liebe.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich lese heute, wie schon geschrieben, Serhij Zhadan "Internat".


    Pascha ist Lehrer und ein Mensch, der es sich leistet, keine Nachrichten zu sehen und sich nicht für Politik zu interessieren. Er, der zu keiner Seite sich bekennen möchte, entschließt sich, dieser Feigste aller feigen Menschen, seinen Neffen in Sicherheit zu bringen. Den hatte seine Schwester in einem Internat abgeschoben, was jetzt mitten auf der Frontlinie des Kriegsgebietes liegt. Doch, wie durchschlagen und wie sich in Sicherheit bringen, wenn es keine gibt? (eigene Inhaltsangabe)


    Dieses Buch erzählt, was es mit Menschen macht, wenn sie sich plötzlich in einer Krisensituation schlimmsten Ausmaßes befinden und wie Pascha sich selbst überwinden muss. Im ganzen Buch stinkt es nach nassen Hund, es regnet ständig und irgendwo fliegt einem eine Kugel um die Ohren. Das Wort Ukraine wurde bisher noch nicht erwähnt, bin jetzt schon auf Seite 100, doch alleine, dass Pascha Ukrainisch unterrichtet, ist ja ein Statement. Ansonsten könnte der Roman in jedem Krisengebiet der Welt spielen. Es ist erschreckend, es ist bedrückend, aber man fühlt sich irgendwie gezwungen, weiter zu lesen. Man möchte wissen, wie es weitergeht. Nach vielen gelesenen Sachbüchern endlich mal wieder ein großer, gut geschriebener und ebenso erzählter Roman.


    Mal sehen, wie weit ich heute komme.

  • jetzt bin ich auch da und werde mich heute Abend mit folgendem Buch beschäftigen

    Ich kann mich an zwei tolle Bücher von Charlotte Link erinnern: Das Haus der Schwestern und Die Rosenzüchterin. Ich fass es nicht, das ist auch schon wieder fast 20 Jahre her.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Guten Abend, etwas später als geplant komme ich auch noch hinzu. Die lieben Lesewichtel :pray: (vielen Dank nochmal) haben mir mein nächstes Buch ausgewählt und damit werde ich jetzt beginnen. Bin aber schon etwas müde und den ganzen Tag an der frischen Luft und weiß nicht wie lange ich durchhalte.


    Wünsche euch allen eine schöne Lesenacht und mögen eure Bücher fesselnd sein. :lol:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Hallo zusammen!


    Ich stoße jetzt auch zu Euch. Bei mir ist es später geworden, da ich bis 20Uhr noch "Die Pferdeprofis"geschaut habe, die finde ultra faszinierend, da ich auch einiges auf meine Hundeerziehung übertragen kann.

    Danach bin ich noch mit meinem Hund gegangen, habe mir noch einen Kaffe gekocht, unseren Überwinterungsigel versorgt, mich umgezogen und nun kann es losgehen.


    Habe schnell mal überflogen was ihr so alles lest und es sind mal wieder ein paar bekannte Titel dabei

    Schnix Dein Buch habe ich als HB auf Deutsch gehört. Wie gefällt es Dir bisher?

    The Falcon Charlotte Link habe ich auch ein paar Bücher gelesen. Sie sind schon spannend, meist,wie ich finde aber nach einem ähnlichen Muster gestrickt, daher muß ich immer längere Pausen zwischen den Büchern machen, sonst weiß ich wie sie ausgehen. Deinen Titel kenne ich noch nicht.

    Rebecca112 Ich mag die Reihe um Peter Grant total gerne. Höre hier aber viel lieber die HB als dass ich die Bücher lese.


    Ich habe noch knapp 70 Seiten in meinem Krimi: Steierernacht von Claudia Rossbacher. Es ist der 6. Teil einer Reihe und ich mag sie gerne. Die ersten beiden Fälle sind bereits, wie ich finde, erfolgreich verfilmt worden.


    Gruß Janina

  • jetzt bin ich auch da und werde mich heute Abend mit folgendem Buch beschäftigen

    Ich kann mich an zwei tolle Bücher von Charlotte Link erinnern: Das Haus der Schwestern und Die Rosenzüchterin. Ich fass es nicht, das ist auch schon wieder fast 20 Jahre her.

    Charlotte Link schreibt super, ich habe schon etliches von ihr gelesen. Die Rosenzüchterin habe ich noch auf dem SUB.


    Ich bin ein gutes Stück in meiner Lektüre weitergekommen. Lenchen ist im Haushalt der Familie Westphalen angestellt. Sie kann Karl Marx, der mit dem Sohn ihrer Herrschaft befreundet ist, nicht leiden, sie sagt der düstere Karl, weil er immer so finster und verächtlich schaut. Doch die Tochter des Hauses Jenny hat sich in Karl verliebt und Karl, der sonst so ungeduldig und grob ist, schreibt ihr Liebesbriefe.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • :huhu:


    Ich bin eben vom Büchertreff-Treffen in Nürnberg zurück. Es war sehr schön. :drunken: Die anderen sind auch sicher noch unterwegs, aber ich wollte wegen der langen Fahrt nicht so spät gehen und das Parkhaus in dem mein Auto stand hatte auch nur bis 20.30 Uhr offen.


    Dafür kann ich jetzt noch ein bisschen Zeit mit euch verbringen. :) Auf der Fahrt habe ich Jojo Moyes „Zwischen zwei Welten“ gehört. Jetzt geht es mit meinem aktuellen E-Book weiter. Ich habe es erst gestern angefangen und bin noch ganz am Anfang, aber da es schon Band 3 der Reihe ist komme ich schnell in die Geschichte rein. Band 1 fand ich schon gut, Band 2 noch besser, mal sehen wie der Abschluss der Reihe wird.

  • Janina als Hörbuch kann ich mir Peter Grant auch total gut vorstellen. :)


    Mir fallen leider schon wieder die Augen zu. Immerhin 40 Seiten geschafft. Ich geh jetzt ins Bett und versuch da noch etwas weiter zu kommen. Hoffe ihr seid länger wach und habt eine gute Sicht auf den Sternenhimmel. Heute Nacht soll es draußen anscheinend einige Sternschnuppen zu bewundern geben. Wünsche euch allen eine gute Nacht und schöne Träume. :winken:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • So ich hab etwas gelesen und mich dann leider durch Serien schauen ablenken lassen. Da ich nun auch schon etwas müde bin, werde ich mich dann mal mit meinem Buch ins Bett verziehen und noch ein paar Seiten dort weiterlesen.

    Ich habe noch knapp 70 Seiten in meinem Krimi: Steierernacht von Claudia Rossbacher. Es ist der 6. Teil einer Reihe und ich mag sie gerne. Die ersten beiden Fälle sind bereits, wie ich finde, erfolgreich verfilmt worden.

    Oh die Steirerkrimis lese ich auch gern, weil ich da so gut wie alle Orte auch kenne, weil quasi nebenan.

  • Heute Nacht soll es draußen anscheinend einige Sternschnuppen zu bewundern geben.

    Echt? Ich habe noch nie welche gesehen, habe aber auch jetzt keine Lust aus dem gemütlichen Bett zu klettern.

    Dir gute Nacht und süße Träume.


    Ich bin in meinem Buch 50 Seiten weiter und nur noch 30 Seiten vor Schluß. MEIN Hauptverdächtiger ist grad tot aufgefunden worden... Nun bin ich total Ahnungslos wie der Krimi ausgeht...


    Habe zwischendurch eine Schoko fudge Eis gegessen... Sehr lecker


    Und wie sieht es bei Naschtechnisch aus?


    Gruß Janina