Mikkel Birkegaard - Die Bibliothek der Schatten - Start 07.05.2018

  • Hallo ihr Lieben, :winken:

    entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe letzte Woche nur das erste Kapitel geschafft und heute den Rest bei schönem Sonnneschein auf dem Balkon nachgeholt. Ich musste auch direkt ein wenig weiter lesen, so sehr hat mich das Buch gefesselt. Aber da ja eine neue Woche ist, passt das ja auch ins Pensum :lol:


    Zu Kapitel 1-5

    Vorab möchte ich erstmal sagen, ist die Atmosphäre nicht ein Traum? *Gänsehautkrieg*

    Wir lernen im 1. Kapitel Luca kennen. Ihm gehört ein Antiquariat "Libri de Luca" :love: (Da würde ich ja ganz gerne mal stöbern)

    Ja da fühlt man sich direkt wohl im Buch. Ein Traum, könnte man in dieses Antiquariat schauen und stöbern.

    Wo Jon mir im vorherigen Kapitel recht sympatisch rüber kam, ist er mir jetzt irgendwie abweisend und distanziert, was wohl daher rührt, das er in einem Pflegeheim aufwuchs :scratch: Was ist nicht ganz verstehe, aber das kommt sicher noch

    Ja das irritiert mich auch noch. Er hat ja auch keinem seiner Freunde von seinem Sohn erzählt, auch nicht den nahestehenden. Scheint vielleicht zu seinem Schutz geschehen zu sein, er selbst scheint ja auch durch das Buch "ermordet" worden zu sein wie es scheint.

    Sie bedient einen Kunden, mehr oder weniger, also wenn ich das die ganze Zeit hören würde was andere lesen, wäre ich schon ausgerastet

    Das klingt wirklich extrem anstrgendend. Man kann es sich kaum vorstellen. Aber ich kann gut nachvollziehen, dass sie vor Erleichterung geweint hat, als sie lernte, die Stimmen auf Distanz zu halten.

    Bis jetzt liest es sich ziemlich gut, bin gespannt wie es weiter geht.

    Ich bin auch sehr gespannt!

    PS: Wo seit ihr denn alle? In der Sonne? Wie viel wollen wir nächste Woche lesen?

    Mir sind 5 Kapitel oder mehr auch recht.

    Mir schien er ein sehr sympathischer und angenehmer Mensch zu sein. Weshalb mir dieses anscheinend angespannte Verhältnis zu seinem Sohn Jon noch komischer vorkommt, denn der scheint sich ja zumindest früher bei seinem Vater sehr wohl gefühlt zu haben. Da frage ich mich, wie es soweit kommen konnte, aber ich bin sicher, dass das noch aufgeklärt wird.

    Ja das kommt mir auch so komisch vor, dass er den Kontakt zu seinem Sohn komplett abgebrochen hat. Aber vielleicht hängt es mit meiner Vermutung zusammen, dass er seinen Sohn schützen wollte. Wir werden sehen...

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Jon die Lettore-Fähigkeit besitzt und deshalb so ein erfolgreicher Strafverteidiger ist, auch wenn Jon selbst das im Moment (noch?) auf seine Technik des Vortragens schiebt.

    Da hab ich mich schon gefragt, ob ihn das nicht im Nachhinein dann ziemlich fertig macht, wenn es nicht ausschließlich auf seine guten Fähigkeiten als Anwalt zurückzuführen ist, sondern durch die Lettore-Fähigkeit mitbedingt wird. Ich kann mir vorstellen, dass das das Selbstbewusstsein im Beruf erstmal dämpft.

    Wenn wir die nächsten 5 Kapitel lesen wäre das bis Seite 131. Von mir aus könnten wir auch etwas mehr lesen, aber ich richte mich da nach euch.

    Danke dir fürs nachschauen, ich muss sagen, wegen mir können wir auch mehr lesen, denn nach den 5 Kapiteln, wollte ich auch direkt weiterlesen O:-) Mal schauen was die anderen sagen, wenn sie denn alle mal aus der Sonne kommen :lol:

    Wäre ich auch mit einverstanden.

    Das Buch liest sich bisher echt total super und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Wieso lag das wohhl so lange auf meinem SUB herum?

    Das frage ich mich auch die ganze Zeit! Und auch wann ich es gekauft habe. Ich weiß gar nicht, wie lange es schon auf meinem SUB schlummert.

    Libri de Luca" musste ich sofort an die Livraria Lello denken. Die soll zwar angeblich J.K. Rowling inspiriert haben, aber so stelle ich mir Libri de Luca auch vor.

    Wow :shock::love: Die kannte ich noch nicht, aber der Vergleich passt super. Schade, dass sie sich nicht in Deutschland befindet und man nicht mal eben hinfahren kann.

  • Ich muss mich nochmal entschuldigen - morgen kommt verlässlich mein Leseeindruck, aber heute schaffe ich es leider nicht mehr. :sleep:

    Ich sag nur: Arbeitsmontag nach verlängertem Wochenende :shock:

    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • So, und hier kommt nun endlich mein Leseeindruck zu den ersten fünf Kapiteln:


    Ich finde die ganze Idee sehr spannend, ich bin gespannt, wie sich das mit den Lettore weiterentwickelt.

    Auch die Idee mit den zwei Gruppen finde ich spannend, aber anstelle von Katharina wäre ich schon ausgeflippt!


    Ich bin gespannt, warum Jon zu Pflegeeltern gekommen ist (ich gehe mal davon aus, dass das nach dem Tod seiner Mutter passiert ist) - jedenfalls kann ich verstehen, dass deswegen das Verhältnis zu seinem Vater sehr kühl ist. Die These mit dem Schutz ist für mich nicht ganz schlüssig, da Luca ja wollte, dass Jon das Antiquariat weiterführt und ja nun offensichtlich auch in die Welt der Lettore eingeweiht wird.


    Mal sehen, wie es weitergeht :)


    Wie weit wollen wir denn nun lesen? Ich werde mal bis S. 131 weiterlesen.

    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider im Rückstand, aber ich habe jetzt mal eine Einteilung gemacht. Sagt mir mal, ob ihr damit einverstanden seid ok?


    Letzte Woche/ Diese Woche bis Seite 196 (Ende Kapitel 15)

    Nächste Woche bis Seite 271 (Ende Kapitel 21)

    Übernächste Woche bis Seite 354 (Ende Kapitel 28)

    Und dann mal schauen, wie wir voran kommen?

    Ansonsten macht ihr mal einen Vorschlag...





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich bin damit völlig einverstanden - und gehe dann gleich mal das Pensum für diese Woche fertig lesen.

    Mich hat das Buch schon voll gepackt und ich konnte schon schwer aufhören.


    Wenn ich nicht zu müde bin, gibts dann noch heute meinen Eindruck :)

  • Die Einteilung finde ich okay.


    Ich habe jetzt bis einschließlich Kapitel 10 gelesen und werde dann mal ein paar Gedanken dazu aufschreiben:


    Im sechsten Kapitel bekommen wir nun eine kleine Vorführung von Katherinas Fähigkeiten, die Jon beweisen soll, dass es die Lettori mit ihren Fähigkeiten wirklich gibt.

    Gleich darauf wird dann ein neuer Charakter vorgestellt, nämlich Paw. Ich weiß noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll, es fällt mir schwer, ihn einzuschätzen.

    Als Jon allein im Antiquariat ist, da die anderen sich zur Besprechung zurückgezogen haben, hört er auf einmal Stimmen und sieht Bilder. Für mich wirkt das so, als würden sich da Fähigkeiten eines Empfängers offenbaren. Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.

    Wir erfahren auch einiges über die Lettore-Gesellschaft: Zum einen, wie sie andere Menschen beeinflussen können und zum anderen, dass die Gesellschaft innerhalb stark aufgespalten ist zwischen Sendern und Empfängern.

    Außerdem lernen wir Remer, Jons neuen Klienten, kennen. Remer hat sich sehr seltsam benommen und mehr Interesse an dem Antiquariat gezeigt als an Jons Arbeit als Anwalt. Und obwohl Jon es als Paranoia abtut, bin ich mir ziemlich sicher, dass er etwas über die Lettori weiß.

    Auch sehr interessant fand ich die Andeutungen die Katherina gemacht hat: Erstens, dass Jon ein stärkerer Lettore wird als sein Vater, und zweitens, dass sie etwas bei Jon gespürt hat, weshalb sie sich nun in seiner Nähe unwohl fühlt. Da bin ich sehr gespannt was das ist.

    Der Anschlag auf das Antiquariat kam für mich ziemlich unerwartet, auch da bin ich gespannt, wer oder was dahintersteckt, denn ich glaube ebensowenig wie die Buchcharaktere, dass es sich um einen rassistischen Hintergrund oder ähnliches handelt.

    Im zehnten Kapitel lernen wir noch Kortmann kennen, den Ersten Vorsitzenden der Bibliophilen Gesellschaft.


    Ich hoffe mal, dass mein Eindruck/meine kleine Zusammenfassung nicht zu wirr geschrieben ist.:uups:

  • Ich hab nämlich "versehentlich" schon bis ca S. 200 gelesen :-,


    Hallo Ihr Lieben,


    ich hatte mich an SweetGwendoline orientiert und auch bis ca. S. 200 gelesen. Problem ist jetzt, ich hab mir parallel noch das ebook ausgeliehen und lese viel darin, statt im Printbuch und habe dort bis S. 200 gelesen. Jetzt musste ich feststellen, dass die Seiten überhautp nicht mit dem Printbuch übereinstimmen und ich somit schon bei Kapitel 20 bin :pale:Tut mir leid. Ich halte mich dann hier erstmal zurück, um nicht zu spoilern.

    Muss aber auch sagen, dass mich das Buch sehr fesselt. Es wird mir schwer fallen, jetzt so lange mit dem Weiterlesen zu warten :lol:

  • Ich hoffe mal, dass mein Eindruck/meine kleine Zusammenfassung nicht zu wirr geschrieben ist. :uups:

    Gar nicht. Mir fällt das Zusammenfassen ja immer etwas schwer, weil ich mir beim Lesen selten Notizen mache.


    Sehr viel mehr Informationen haben die nächsten Kapitel nicht gebracht. Obwohl John noch nicht aufgenommen wurde, wird er doch immer weiter in die Geheimnisse der Lettore eingeweiht. Aber alle tappen bezüglich der Angriffe ziemlich im Dunkeln.


    Ich wollte euch aber unbedingt noch auf einen Satz aufmerksam machen, der mein neues Lieblingszitat werden könnte:


    "Obgleich es den Mitarbeitern rein rechtlich zustand, schätzte man es gar nicht, wenn die Anwälte ihre Überstunden abfeierten. Überstunden wurden nicht als potenzielle Freizeit aufgefasst, sondern eher als eine Art Statussymbol, mit dem man prahlen und sein Martyrium betonen konnte." (S. 187)


    Ich habe jetzt übrigens pausiert und bin bei Kapitel 20. Ich werde jetzt auch langsam und gemütlich weiterlesen, weil ich sonst gar nicht mehr weiterlesen würde, wenn ich mal so total raus bin.

  • So, ich habe jetzt mal bis Ende Kapitel 21 gelesen und muss sagen, dass ich die Geschehnisse rund um Iversen, Tom und die Aktivierung von Jon sehr spannend fand.

    Die Andeutung einer Schattenorganisation macht für mich bis jetzt am meisten Sinn, ich bin gespannt, in wie weit Remer da involviert ist.


    Am liebsten würde ich gleich weiterlesen :-,

  • Hallo zusammen,


    Sorry bin arbeitstechnisch ziemlich ausgelastet und komme einfach nicht zum ausführlichen Schreiben hier.

    Hoffe ich kann das morgen nachholen.

    Viel Spaß noch beim Lesen :winken:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich habe gestern müdigkeitsbedingt nur ein Kapitel geschafft, aber heute gehts im Bett dann weiter.


    Bis wann wollt ihr denn fertig lesen?

    Ich habe das Buch ja aus der Bücherei geliehen, bis 21.06.

    Ich muss dann nämlich schauen, ob ich es nochmal verlängern kann.

  • Ich habe soeben bis Ende Kapitel 28 gelesen - was für ein fieser Cliffhänger! :shock:


    Ich muss gestehen, dass ich mit den Entwicklungen, die sich in den letzten Kapitel ergeben haben, nicht gerechnet habe.


    Wie geht es euch?

    Seid ihr auch überrascht oder haben sich eure Vermutungen bestätigt?