Morton Rhue - American Hero / The Price of Freedom

  • Für Jake stand früh fest, dass er eine Soldatenlaufbahn einschlagen würde. Mit einem mehrfach ausgezeichneten General als Großvater gab es für ihn keine wirkliche Alternative - seine Familie erwartet es von ihm und für ihn ist es somit selbstverständlich. Mit 18 Jahren beginnt sein erster Kriegseinsatz. Dort wird er verwundet, zurück in die USA geflogen und als Held gefeiert. Jake fühlt sich jedoch überhaupt nicht so. Innerlich hat er mittlerweile eine ganz andere Meinung zum Krieg, zum Rekrutieren junger Menschen, aber niemand will etwas über diese schlimme Seite des Krieges hören und Jake befindet sich in einer Zwickmühle, denn nach erfolgreicher Reha soll er in den Krieg zurückkehren und erneut kämpfen.


    Morton Rhue ist mir schon lange nicht mehr nur durch seinen Roman „Die Welle" bekannt. Mittlerweile habe ich sehr viele seiner Jugendbücher gelesen oder gehört, denn er hat stets interessante Themen als Grundlage seiner Geschichten und steckt seinen Finger jedes Mal tief in wunde Punkte der (amerikanischen) Gesellschaft.


    Auch mit „American Hero“ greift er ein brisantes Thema auf, denn Amerika befindet sich seit Jahren im Krieg und dort ist es gang und gäbe, dass Jugendliche bereits in der Highschool für die Armee rekrutiert werden. Die Rekrutierer verschweigen dabei jedoch die schlimmen Seiten des Krieges. Oft wird es als Abenteuer verkauft, als Pflichtgefühl fürs Land zu dienen, als Möglichkeit viel Geld verdienen und Ruhm zu ernten. Die physischen und erst recht die psychischen Schäden fallen dabei unter den Tisch.


    Der amerikanische Autor erzählt die Geschichte ohne dabei belehrend über Sinn oder Unsinn von Krieg zu urteilen. Ihm ist es jedoch wichtig, dass junge Menschen realistisch einschätzen können, was sie im Kriegseinsatz erwartet, bevor sie sich verpflichten. Diese Meinung vertritt mittlerweile auch der Protagonist, der trotz „Militärfamilie“ nicht auf die Tatsachen vorbereitet war.


    Der Leser begleitet Jake im Kriegsgebiet und zuhause in den USA. So erfährt man Begebenheiten, die ihm im Krieg passiert sind, was ihn zuhause quält und wie sein Umfeld mit ihm umgeht. Die Schilderungen empfand ich als authentisch. Mir hat lediglich ein Bezug, eine Verbindung zu Jake gefehlt.


    Fazit: Eine authentisch wirkende Geschichte über einen jungen Mann, der mit falschen Vorstellungen in den Krieg zieht und sich mit den daraus resultierenden physischen und psychischen Schäden allein gelassen fühlt. Interessant erzählt, aber leider konnte ich keine wirkliche Verbindung zum Protagonisten aufbauen. Trotzdem ist es lesenswert für alle, die sich für diese Thematik interessieren.


    Taschenbuch: 176 Seiten

    Verlag: Carlsen (21. März 2018)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3551316856

    ISBN-13: 978-3551316851

    Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

    Originaltitel: The Price of Freedom

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Morton Rhue - American Hero“ zu „Morton Rhue - American Hero / The Price of Freedom“ geändert.