Teil 4: Abschnitte 83 bis Epilog (Seiten 417-564)

  • Buchfresser

    Ich habe gerade erst entdeckt, dass Du schon eine Rezension geschrieben hast. :) Vielen Dank - ich freue mich riesig, dass Dich der Roman emotional so mitgerissen, aber auch aufgewühlt und nachdenklich gemacht hat. Das ist ein ganz großes Kompliment für mich. Wie ich in dieser Leserunde ja schon an einigen Stellen erwähnt habe, ging mir das Thema auch selbst bei der Recherche und später beim Schreiben sehr nah und umso mehr bedeutet es mir, wenn sich das auch beim Lesen auf diese Weise spiegelt.

  • Schönen guten Morgen liebe Claire Winter ! Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, gestern habe ich einen Tagesausflug (in die 60er Jahre) gemacht. Sehr gern geschehen! Dein Buch hat aber auch wirklch alles Lob verdient. Dass Dir das Thema bei der Recherche sehr nahe ging, merkt man in der Leserunde, Danke für Deine Offenheit und die vielen Hintergrundinformationen, die Du uns gibst! iWenn ich mich irgendwo einklinken kann, bin ich auch noch weiter bei der Leserunde dabei, denn ich empfinde sie als sehr bereichernd - was die Beiträge aller Teilnehmer betrifft.

  • Und ich bin neugierig:

    Wie sieht Dein nächstes Buch aus - sicher wieder etwas Historisches, nehme ich an.

    Aus der jüngeren Vergangenheit?

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Und ich bin neugierig:

    Wie sieht Dein nächstes Buch aus - sicher wieder etwas Historisches, nehme ich an.

    Aus der jüngeren Vergangenheit?

    Ja, das stimmt. :) Mein nächstes Buch wird in die Zeit des Kalten Kriegs führen. Das wird aber noch etwas dauern, ich bin noch ganz am Anfang ....

  • Bis zum Ende


    Zum Schluss gab es nochmal einen richtigen Showdown. War ja klar, dass die Enthüllungen in diesem Ausmaß vor der Öffentlichkeit geschützt werden müssen. Die Welt wird niemals für die volle Wahrheit bereit sein. Schön, dass es sie trotzdem gibt und Menschen dafür kämpfen, ihr ein Sprachrohr zu verschaffen.


    Ich denke, Vera hat das Beste daraus gemacht und wenigstens etwas Gerechtigkeit siegen lassen. Ich oute mich jetzt mal als jemand, der Vera :love: Leo für realistisch hielt und auch gern gelesen hätte. Aber ich gönne es Vera und Eric von Herzen, dass sie sich gefunden haben. Wie die Figuren eines Autoren ein Eigenleben entwickeln, spinnen die Leser ihre Handlungsfäden. Nachdem erwähnt wird, dass Lina nach Berlin gezogen ist, hätte ich es sehr spannend gefunden, wenn die letzten Seiten sich um Lina gedreht hätten. Das soll jedoch keine Kritik sein.


    Durch die Figur des Reinhard Gehlen hat dein Roman nochmal eine andere Dimension bekommen. Es ist unfassbar, dass sich führende Nationalsozialisten auf diese Weise eine "Daseinsberechtigung" in führenden Positionen verschafft haben und mit dem Wissen vieler Leute auch lange behalten durften.


    Liebe Claire Winter Ich danke Dir für viele emotionale und spannende Lesestunden. Wieder hast Du einen wendungsreichen Roman mit Tiefgang geschaffen, der zum Nachdenken anregt.

  • Da habt ihr ja fast alle den vierten Teil in einem Rutsch durchgelesen. Wow! Macht es natürlich etwas schwierig, sich mit euch im Moment über einzelne Kapitel auszutauschen, da ich fast keinen eurer Beiträge lesen darf.


    bis Kapitel 110


    Ich habe gestern und heute auch einen größeren Block gelesen und empfinde alles immer noch als sehr spannend.


    Es ist erschreckend, wie einer nach dem anderen mundtot gemacht wird. Erst wird Marie ermordet, dann Jonathan. Dann wird Lina die Ermordung Maries in die Schuhe geschoben und schließlich auch noch Eric verhaftet. Ich hätte gerne gewusst, welcher Vorwurf ihm gemacht wird.

    Für Vera ist das natürlich sehr schlimm. Zwischen ihr und Eric scheint ja etwas in der Luft zu liegen und nun ist sie wieder auf sich gestellt. Gut, dass nun Leo so tatkräftig als Unterstützer an ihre Seite gekommen ist.

    Ich hoffe, wird werden noch von Eric lesen.


    Nach allen Nachforschungen, Interviews etc. ist Vera nun soweit die Reportage zu schreiben. Diese Reportage würde ich echt gerne lesen.

    Zumal ich mich im Moment irgendwie noch schwer tue alle Zusammenhänge so richtig zu begreifen und zu verstehen wer jetzt genau wo mit drinsteckt.

    Vera soll den Artikel nun an die Amerikaner schicken. Dieser Schritt leuchtet mir noch nicht so ganz ein.


    Schön, dass Helmut sich nun wieder zusammenreißt. Er hilft Vera in dieser einen brenzlichen Situation, verschwindet dann aber sofort. Ich bin sicher, er wird noch einmal Kontakt mit Vera aufnehmen.

    Über seinen Vater scheint er ja selbst gar nicht alles zu wissen. Bei seinem Bruder Fritz bin ich mir da nicht so sicher. Unangenehmer Typ einfach!

  • Ja, das stimmt. :) Mein nächstes Buch wird in die Zeit des Kalten Kriegs führen. Das wird aber noch etwas dauern, ich bin noch ganz am Anfang ....

    Da bin ich gespannt. Da ich sonst eher im Mittelalter und der beginnenden Neuzeit unterwegs bin, fehlen mir auch für dieses Themengebiet einige Vorkenntnisse. Umso mehr Grund, sich dann in diesem Bereich dank Infotainment mittels eines gut recherchierten Romans fortzubilden!

    Nachdem erwähnt wird, dass Lina nach Berlin gezogen ist, hätte ich es sehr spannend gefunden, wenn die letzten Seiten sich um Lina gedreht hätten.

    Ja, auch ich hätte gern noch etwas mehr über Lina erfahren. Nach den schrecklichen Erfahrungen, die sie machen musste, hätte ich ihr auch ein persönliches Glück mit Mann und Kindern gegönnt, aber davon war nichts zu lesen. (Und das von mir, die ich doch ziemlich unromantisch bin! :wink: )

    Durch die Figur des Reinhard Gehlen hat dein Roman nochmal eine andere Dimension bekommen. Es ist unfassbar, dass sich führende Nationalsozialisten auf diese Weise eine "Daseinsberechtigung" in führenden Positionen verschafft haben und mit dem Wissen vieler Leute auch lange behalten durften.

    Es war mir zwar bekannt, dass nicht wenige Nationalsozialisten noch zu guten Positionen und Ansehen gekommen sind, aber trotzdem finde ich das ziemlich schockierend. Und dann noch ein Bundesverdienstkreuz, unfassbar!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich oute mich jetzt mal als jemand, der Vera :love: Leo für realistisch hielt und auch gern gelesen hätte.

    Wie interessant, das hätte ich jetzt nicht gedacht ... ich überlege gerade, wie der Roman dann wohl verlaufen wäre.:wink:

    Durch die Figur des Reinhard Gehlen hat dein Roman nochmal eine andere Dimension bekommen. Es ist unfassbar, dass sich führende Nationalsozialisten auf diese Weise eine "Daseinsberechtigung" in führenden Positionen verschafft haben und mit dem Wissen vieler Leute auch lange behalten durften.

    Ich kann Dir nur zustimmen und obwohl ich mich selbst so lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, macht es mich manchmal noch immer fassungslos, was damals passiert ist.

    Liebe Claire Winter Ich danke Dir für viele emotionale und spannende Lesestunden. Wieder hast Du einen wendungsreichen Roman mit Tiefgang geschaffen, der zum Nachdenken anregt.

    Vielen Dank- das freut mich unheimlich, denn genau das wünsche man sich als Autorin natürlich ... :):)

    Es ist erschreckend, wie einer nach dem anderen mundtot gemacht wird. Erst wird Marie ermordet, dann Jonathan. Dann wird Lina die Ermordung Maries in die Schuhe geschoben und schließlich auch noch Eric verhaftet.

    Ja, ein furchtbares Ereignis zieht das andere nach sich und es zeigt sich, wie skrupellos und eiskalt Hüttner und seine Leute hier in ihrem Vorgehen sind ...

    Vera soll den Artikel nun an die Amerikaner schicken. Dieser Schritt leuchtet mir noch nicht so ganz ein.

    Ihr Wissen, also das, was sie herausgefunden hat, wird damit wie eine Waffe zu ihrer Verteidigung benutzt. Wenn ihr es passieren würde, dann würde dieser Artikel veröffentlicht werden und damit die Amerikaner in der Öffentlichkeit der Welt bloßstellen ...

    Da bin ich gespannt. Da ich sonst eher im Mittelalter und der beginnenden Neuzeit unterwegs bin, fehlen mir auch für dieses Themengebiet einige Vorkenntnisse. Umso mehr Grund, sich dann in diesem Bereich dank Infotainment mittels eines gut recherchierten Romans fortzubilden!

    Eine unglaublich spannende Zeit, der Kalte Krieg, so viel kann ich hier schon mal sagen! :)

    Es war mir zwar bekannt, dass nicht wenige Nationalsozialisten noch zu guten Positionen und Ansehen gekommen sind, aber trotzdem finde ich das ziemlich schockierend. Und dann noch ein Bundesverdienstkreuz, unfassbar!

    Ja, ist es auch. Man kann das einfach aus heutiger Sicht kaum glauben!

    Gibt es zu diesem Buch Kapitel, die nicht in der Endfassung vorkommen? Wenn ja, magst Du ein Beispiel nennen?

    Es gab einmal in der Mitte ein zusätzliches Kapitel, nach der Überquerung des Brenners. Das hatte aber etwas von der eigentlich Handlung weggeführt und ich habe es schon während des Schreibprozesses wieder herausgenommen.

  • Enigma

    Vielen Dank für Deine tolle Rezension, die ich gerade gelesen habe. :) Ich freue mich wirklich sehr, dass Dich "Die geliehen Schuld" so gefesselt hat und Dir die Geschichte mit ihren Perspektive und Zeitleben genauso gefallen hat wie die Charaktere der Romanfiguren, insbesondere Marie - die mir als Autorin natürlich auch ganz besonders am Herzen lag. Wie ich oben schon geschrieben habe, war es auch für mich ein sehr besonderer Roman und umso mehr bedeutet mir ein solches Feedback.

  • Bis zum Ende:

    Die Welt wird niemals für die volle Wahrheit bereit sein.

    das stimmt wahrscheinlich. Denn ich denke, es gibt Dokumentationen, Archivbilder, Archivvideos, die gar nicht in die Öffentlichkeit finden. Stellt euch vor, man würde so einen Bericht im Fernseher bringen, wo alles gezeigt wird, was in KZ passiert ist. Ich habe zwar schon Reportage zu dem Thema gesehen, die kaum zu ertragen waren, aber ich denke immer noch, dass die ganze Wahrheit gar nicht zu breitem Publikum findet.

    Ich oute mich jetzt mal als jemand, der Vera :love: Leo für realistisch hielt und auch gern gelesen hätte.

    da muss ich dir zustimmen. Habe ich auch irgendwo schon geschrieben. Ich hielt es auch für eine gute Idee:love:

    Nach allen Nachforschungen, Interviews etc. ist Vera nun soweit die Reportage zu schreiben. Diese Reportage würde ich echt gerne lesen.

    das stimmt, es wäre interessant die Reportage zu lesen.


    Claire Winter

    Ich bedanke mich auch ganz herzlich bei dir für die Begleitung der Leserunde: informativ und sehr freundlich.:) Mich freuen immer die Eindrucke in die Arbeit eines Schriftstellers. Für jemanden, der so gerne liest, ist es spannend zu erfahren, wie die Bücher entstehen.


    Auch bei allen BT-lern bedanke ich mich ganz herzlich.:winken:Ich werde auf jeden Fall die Leserunde noch ein Weilchen verfolgen.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich hab den letzten Teil nun auch fertig gelesen. Obwohl hier so viel aufgedeckt wird und die Fäden miteinander verbunden werden, fand ich diesen Teil nicht so spannend wie die vorderen Teile. Dadurch, dass in den Teilen 1-3 der Spannungsbogen so fest gespannt war und immer nur kleine "Stücke" ans Licht kamen, war für mich die Geschichte klarer. Durch die ganzen Aufklärungen im letzten Teil war ich eher verwirrt. Alles ging so schnell und ich konnte es irgendwie nicht wirklich verdauen. Das mit den Amerikanern, Gehlen...

    Trotzdem fand ich das Buch sehr gut und spannend aufgebaut. Ich fand die Zeit und Personenwechsel immer passend und die Charakter sehr authentisch geschrieben. Der Zusatz hinten im Buch "Wahrheit und Fiktion" fand ich auch toll und informativ, genauso wie deine Begleitung in dieser Leserunde. Es ist super auch hinter die Kulissen zu sehen:DIch freue mich schon auf dein nächstes Buch:D  Claire Winter .

    Ich oute mich jetzt mal als jemand, der Vera :love: Leo für realistisch hielt und auch gern gelesen hätte.

    Das fand ich auch. Aber ich gönne ihr auch Eric. :loool:

    Im Epilog hätte ich auch gerne von Lina gelesen. Bei Vera und Eric hatte ich den Faden schweben gelassen, als sie das Ticket nach Tel Aviv findet.:)

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Der Zusatz hinten im Buch "Wahrheit und Fiktion" fand ich auch toll und informativ, genauso wie deine Begleitung in dieser Leserunde.

    Das kann ich nur unterschreiben:thumleft: Der Abschnitt Wahrheit und Fiktion war sehr lehrreich. Nachdem man den Roman beendet hat, kann man sich die Fakten durchlesen und das Gelesene reflektieren.

    Claire Winter Du nimmst Dir viel Zeit für Deine Leserunde und gehst auf viele Beiträge ein. Die große Wertschätzung finde ich toll. Du hast ja mitbekommen, wie viele hier mit eigenem Exemplar teilgenommen haben. Das ist ein Kompliment:) Ich weiß, wenn ich zu einem Deiner Romane greife, erwarten mich eine spannende Handlung, passende Figuren und jede Menge gut recherchierte Hintergründe. Deswegen werde ich wenn möglich an jeder evtl. noch kommenden Leserunde teilnehmen. Egal, über was Du schreibst:)

  • dazu kommt der ständige Perspektivenwechsel, Ortswechsel, Zeitangaben - der Lesefluss wird ständig unterbrochen, teilweise

    sehr abrupt.

    Fand ich gar nicht, bzw. gerade das fand ich immer sehr spannend. Aus dem Lesefluss gerissen hatte es mich nicht, sondern es sorgte dafür, dass man unbedingt weiterlesen musste :uups:

    Der Vater Hermann Weißenburg macht ja eine interessante Entwicklung durch.

    War das von Dir von Anfang an so geplant, dass er sich rächt?

    Wobei ich immer noch sagen muss, dass mir da was nicht passt :uups: Ich meine, Hermann Weißenburg muss doch wenigstens ne kleine Ahnung gehabt haben, dass Hüttner dahintersteckt, aber die hatte er ja bis zum Ende nicht:scratch: Das will mir nicht in den Kopf. immerhin kannte er ihn ja lange genug und wusste ja, dass Karl nichts über diese Operation stellt. Da musste doch zumindest irgendwann ein Anflug von Zweifel da gewesen sein?:-k

    Emotional war ich manchmal durchaus in Versuchung, die Ereignisse anders hinzubiegen und auch für mehr Gerechtigkeit zu sorgen, aber die Realität ist ja leider so gewesen und deshalb ging das einfach nicht.

    Und ich muss sagen, dass ich es immer sehr mutig finde, wenn Autoren so schreiben, wie du es getan hast. Eben weil es realistisch wirkt. Ich mag das! Und ich mag es nicht, wenn am Ende so ein gezwungenes "Hippi-Tralala" steht, was so gar nicht passt. Da fühle ich dann meine Zeit als Leser verschwendet. Von daher: Hut ab!!:applause: Ich hätte gerne mehr mutige Autoren! So gehts mir übrigens auch bei offenen Enden. Ich weiß, dass viele diese nicht mögen, aber wenn es am Ende passt, liebe ich sie!


    Ich möchte mich auch noch bei dir bedanken Claire Winter ! Vielen Dank für die ganzen Einblicke in die Schriftstellerei, die Recherchen und für die Beantwortung aller Fragen, die hier aufgekommen sind. Sehr sympathisch! Ich hoffe, das nächste Buch dauert keine zwei Jahre mehr :uups:

  • Ich bedanke mich auch ganz herzlich bei dir für die Begleitung der Leserunde: informativ und sehr freundlich. :) Mich freuen immer die Eindrucke in die Arbeit eines Schriftstellers. Für jemanden, der so gerne liest, ist es spannend zu erfahren, wie die Bücher entstehen.

    Gerne! Wie gesagt, für mich war der Austausch in dieser Leserunde auch wieder sehr bereichernd und hat mir viel Spaß gemacht! Dafür möchte ich mich auch meinerseits ganz herzlich bedanken ...:)

    Trotzdem fand ich das Buch sehr gut und spannend aufgebaut. Ich fand die Zeit und Personenwechsel immer passend und die Charakter sehr authentisch geschrieben. Der Zusatz hinten im Buch "Wahrheit und Fiktion" fand ich auch toll und informativ, genauso wie deine Begleitung in dieser Leserunde. Es ist super auch hinter die Kulissen zu sehen :D Ich freue mich schon auf dein nächstes Buch :D Claire Winter .

    Vielen Dank! :) Wie schön, dass Du das Buch spannend fandest und Dir auch die Charaktere und die Perspektivwechsel der Figuren gefallen haben. Das freut mich sehr, genauso wie Dein Feedback - und natürlich auch das der anderen Teilnehmer - zu meinem Nachwort "Wahrheit und Fiktion. Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, finde ich es gerade bei einem solchen historischen Hintergrund sehr wichtig, dass man als Leser weiß, was fiktiv ist und was sich historisch tatsächlich so abgespielt hat.


    Und zu meinem nächsten Buch - es ist es noch etwas hin, aber vielleicht gibt es dann ja wieder eine Leserunde hier. Mich würde das freuen! :)

    Das fand ich auch. Aber ich gönne ihr auch Eric. :loool:

    Wirklich spannend, wie ihr das empfunden habt, kann ich hier nur noch mal sagen ...:wink:

  • Nimmst du eigentlich bewusst etwas aus den Leserunden, die du abhälst mit in die neuen Romane? Nur der Neugier halber :)

    Du meinst, von Euren Leseeindrücken? Ja, schon, es ist für mich wirklich sehr spannend und interessant zu sehen, wie der Roman auf Euch beim Lesen wirkt. Auch wenn das von Person zu Person wieder unterschiedlich ist, aber ich glaube trotzdem, dass es meine Arbeit als Autorin insgesamt beeinflusst. Manchmal habt Ihr zum Beispiel auch Überlegungen oder stellt Vermutungen an, die ich beim Entwickeln der Geschichte auch gehabt habe. Ich erinnere mich bei einer Leserunde rückwirkend deshalb eigentlich immer sehr stark an den Prozess, wie das Buch entstanden ist.

  • Wobei ich immer noch sagen muss, dass mir da was nicht passt :uups: Ich meine, Hermann Weißenburg muss doch wenigstens ne kleine Ahnung gehabt haben, dass Hüttner dahintersteckt, aber die hatte er ja bis zum Ende nicht :scratch: Das will mir nicht in den Kopf. immerhin kannte er ihn ja lange genug und wusste ja, dass Karl nichts über diese Operation stellt. Da musste doch zumindest irgendwann ein Anflug von Zweifel da gewesen sein? :-k

    Darüber habe ich auch lange nachgedacht. Vielleicht kommt es ihm einfach nicht in den Sinn, jemanden anzuzweifeln, der ihm das Leben/eine Perspektive geschenkt hat und sich obendrein um die Familie kümmert.