Teil 1: Prolog bis Abschnitt 26 (Seiten 7-138)

  • Aber es gibt einfach Methoden, die man nicht durchschaut und die einem auf den ersten Blick vielleicht auch gefallen und richtig erscheinen und wenn "die Welle" dann mal in Bewegung ist, ist es schwer sie wieder zu stoppen.

    Ja, da stimme ich Dir absolut zu. Deshalb ist es meiner Meinung nach auch so wichtig, sich für die Anfänge und subtilen Untertöne solcher Argumentationen und "Verführungen" zu sensibilisieren ...

  • Manchmal, wenn nicht sogar oft, entwickeln sich ja gerade die, die sich für gar nicht mutig halten, zu den wahren Helden. Ich entsinne mich zum Beispiel in einem Buch über die "stillen Helfer" im Dritten Reich, dass es einen Hausmeister in Berlin-Charlottenburg gab, der vielen jüdischen Mitbürgern geholfen hat.

    da bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde es auch, dass es gerade die stillen, die unscheinbaren, die Menschen, die sich in Frage stellen, wahre Helden werden, auch im Alltag. Auch ganz unabhängig vom Thema

    In der Hinsicht finde ich das Buch "Die Welle" auch sehr spannend.

    ein gutes Beispiel. :thumleft: Der Roman ist so schockierend

    Aber es gibt einfach Methoden, die man nicht durchschaut und die einem auf den ersten Blick vielleicht auch gefallen und richtig erscheinen und wenn "die Welle" dann mal in Bewegung ist, ist es schwer sie wieder zu stoppen.

    jetzt weiche ich vom Thema etwas ab, aber ich finde, dass wir auch jetzt von Medien unglaublich manipuliert werden. Viele merken es nicht einmal, und halten alles für wahre Münze. Also es ist nicht schwierig, Menschen zu manipulieren, da gebe ich dir ganz Recht. Wenn schon alleine die einfache Werbung und Verkaufsstrategien es schaffen...:-,

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • In der Hinsicht finde ich das Buch "Die Welle" auch sehr spannend. Man sagt immer "in der heutigen Zeit könnte das nicht passieren, ich wäre nicht so dumm und würden jemanden so verehren und alles machen was er sagt". Aber es gibt einfach Methoden, die man nicht durchschaut und die einem auf den ersten Blick vielleicht auch gefallen und richtig erscheinen und wenn "die Welle" dann mal in Bewegung ist, ist es schwer sie wieder zu stoppen.

    Zum Thema Manipulation und nationalsozialistische Gesinnung ist "Die Welle" eines der wichtigsten und erschütternsten Bücher, die ich kenne. Da ist mir ganz anders bei geworden. Und auch bei der Aussage, dass eine solche Welle, wenn sie erst einmal in Bewegung geraten ist, kaum noch zu stoppen ist, stimme ich dir zu. Das ist ja eine der größten Gefahren bei solchen Bewegungen überhaupt.

  • Aber es gibt einfach Methoden, die man nicht durchschaut und die einem auf den ersten Blick vielleicht auch gefallen und richtig erscheinen und wenn "die Welle" dann mal in Bewegung ist, ist es schwer sie wieder zu stoppen.

    jetzt weiche ich vom Thema etwas ab, aber ich finde, dass wir auch jetzt von Medien unglaublich manipuliert werden. Viele merken es nicht einmal, und halten alles für wahre Münze. Also es ist nicht schwierig, Menschen zu manipulieren, da gebe ich dir ganz Recht. Wenn schon alleine die einfache Werbung und Verkaufsstrategien es schaffen...:-,

    Das sehe ich auch so. Wenn man sich auch mal anschaut was für eine "Macht" manche "Promis" auf viele Leute haben. Da wird ja teilweise auch blind getan was der oder diejenige sagt. Glücklicherweise sind diejenigen meist nicht in Positionen wie es gewisse Leute damals waren, aber dennoch sieht man daran wie leicht auch heutzutage noch Menschen manipuliert werden können ohne es selbst zu merken. Ich meine: Wieviele Leute plappern irgendeinen Schwachsinn nach nur weil das mal irgendwer im Fernsehen gesagt hat, ohne selbst mal darüber nachzudenken. ](*,)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten