Helge Sobik - Lesereise Portugal

  • Das Buch ist kein Reise- oder Kulturführer, sondern als Leser reise ich mit dem Autor durch Portugal.

    So erlebe ich, wie er in einer Fischerhütte am Strand übernachtet, durch das Hinterland reist, Lissabon, Strände, Burgen und Mittelalterstädte besucht, wie er mit Leuten spricht.


    Und es sind keine seitenlangen Monologe, in denen nur Seiten mit Text vollgestopft werden, sondern jedes Kapitel ist eine Szene, wie in einem Film und jede Szene hat nur ein paar Seiten, in denen ich ein Teil von Portugal erlebe. Wie ein Film mit ruhiger Kameraführung. Ruhige Kameraführung, damit ich als Zuschauer/Leser die Szene intensiv erlebe.


    Der Autor Helge Sobik hat schon mehrere Bücher in dieser Buchreihe geschrieben und er kann's ! Denn beim Lesen höre ich das Rauschen des Meers, sehe die Städte, die Berge im Hinterland und ich höre und sehe die Leute vor mir.


    Ich reise mit und erlebe Portugal.

  • DerAutor Helge Sobik hat schon mehrere Bücher in dieser Buchreihe geschrieben under kann's !

    es wäre schön, wenn wir jetzt noch etwas über den Hintergrund des Autors erfahren würden. Dann kann jeder für sich besser einordnen, ob Autor und Buch das sind, was er oder sie grade sucht als Reisevorbereitung oder so. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Der Autor Helge Sobik schreibt nun schon seit inzwischen über zwanzig Jahren Reisegeschichten.


    Die Reisegeschichten und Auslandsreportagen, Porträts, Interviews und Analysen erscheinen vorwiegend in den Reiseteilen und auf Hintergrundseiten der großen Tageszeitungen, Magazine, Illustrierten und vielen Büchern.

  • ... und noch mal was dazu...Notizen zum Inhalt:



    Welche Orte kommen im Buch vor:


    Sines, Palheiros da Tocha, Peniche, Insel Culatra, Hinterland Algarve, Küste Alentejo, Lissabon, Ferraria de Sao Joao, Estremoz, Ofir, Sierra da Estrela, Madeira & Porto, Furadouro



    Notizen zum Inhalt:

    Hütte am Strand, Schiffschreiner ins Museum, die relaxte Insel Culatra, Korkeichenwälder, Küste bei Alentejo, Dankesbrief an eine Pension, Rasen für Fußballfelder, Entdecker Vasco da Gama, Lissabon, Rückkehr in abgelegene Dörfer, Markt im Hinterland, Schickeria Badeort Ofis, Kreuzfahrt auf dem Fluß Duoro, Käse aus den Bergen, Madeira, Kabeljauküste, Sardinenfischer


  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Lesereise Portugal“ zu „Helge Sobik - Lesereise Portugal“ geändert.
  • Und bei der nächsten Rezension einfach alles in den Beitrag und dann passt das :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wir haben für September eine Portugalreise geplant (Lissabon und Argarve) und es scheint mir, als wäre dieses Buch eine schöne Einstimmung. Ich setze es mal auf meine Wunschliste und bedanke mich für die schöne Vorstellung!