Protagonist/in mit Schwerhörigkeit

Anzeige

• ich habe durch Zufall gesehen, dass Hannah Green, die man vielleicht durch das Buch "Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen" kennt, auch das Thema Schwerhörigkeit oder Taubheit in ihren Romanen hatte. "Bevor du liebst" und "Mit diesem Zeichen"

Die Bücher sind allerdings nur noch gebraucht zu beziehen :winken:

2019: Bücher: 69/Seiten: 28 305
    2018: Bücher: 224/Seiten: 89 626
    ------------------------------

"Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz"

Dalai Lama

Lese gerade:

Boyne, John - So fern wie nah

Haig, Matt - Wie man die Zeit anhält

• Danke für eure weiteren sehr interessanten Buchtipps, die ich sehr gerne lesen werde. Verzeiht, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte eine sehr schwere beidseitige Mittelohrentzündung mit furchtbaren Ohrenschmerzen, wodurch meine Schwerhörigkeit sich leider(!) sehr verschlimmert hat. So langsam bin ich aber wieder auf dem Weg der Genesung und freue mich auf die kommenden Bücher

:-)

Im Garten der Liebe habe ich Träume vergraben, die holt da keiner mehr raus (Element of Crime)

• Ich fand dieses Buch von Kira Gembri sehr schön.

Gruß
    Yvonne

Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

• Hallo,

ich danke euch sehr für eure weiteren Buchtipps, ich werde die Bücher sehr gerne lesen. Bücher über Gehörlose interessieren mich auch. Laut meines Ohrenarztes werden meine Ohren in rasender Geschwindigkeit schlechter, so dass ich eine vollständige Ertaubung nicht ausgeschlossen ist.

Meine starke Schwerhörigkeit macht mir momentan sehr zu schaffen. Ich hoffe, dass ich kommende Woche wieder meine Hörgeräte tragen kann. (Momentan habe ich -angeordnet von meinem Ohrenarzt- wegen meinen Ohrenschmerzen Watte in den Ohrmuscheln)

Im Garten der Liebe habe ich Träume vergraben, die holt da keiner mehr raus (Element of Crime)

• Hallo Charlynea 

ich kann das nachvollziehen, weil ich seit meiner letzten Ohruntersuchung letzte Woche auch die ausdrückliche Empfehlung bekam, Hörgeräte zu tragen. Meine Auswertung letzten Freitag war eine Sprachverständnisstörung links 35% rechts 45% mit leichter Taubheit im 16Khz-Spektrum. Vor zwei Jahren war es links 30% rechts 35%. Tendenz also steigend.

Dazu kommt noch der Tinnitus, den ich schon seit über 20 Jahren habe. Aber hier weiß ich wirklich nicht, was die Ursache ist. Ich selber denke, dass es eine Art Stress-Symptom ist, weil die Tinnitus-Prüfung beim Hörakustiker kein Ergebnis brachte, also möglicherweise kein Ohrgeräusch selber ist.

Mich macht das ein wenig depressiv.

Ich liebe Musik und bin lange Jahre gern (mit gutem Hörschutz!) auf laute Konzerte (Metal, Rock, EBM) gegangen.

Jetzt verabschiede ich mich aufgrund der Diagnose davon, und werde dieses Jahr nur noch einmal auf Metallica im Sommer gehen - ein letzter Höhepunkt in dieser Art der Unterhaltung. :cry:

Auch wenn du selber keine optimistische Diagnose bekommen hast, ich fühle mit dir und schicke dir Kraft!

Ich habe selber Angst, dass ich taub werde wenn ich alt bin, aber ich werde so schnell nicht aufgeben.

Bitte lass dich nicht unterkriegen!

Dieses Buch hier ist eine weitere Empfehlung.

Klappentext

Steffi spricht nicht.

Rhys kann nicht hören.

Doch die beiden verstehen einander auch ohne Worte.

Steffi ist so lange still gewesen, dass sie das Gefühl hat, unsichtbar zu sein. Doch dann kommt Rhys an ihre Schule. Er ist gehörlos und schert sich nicht darum, ob jemand redet oder nicht. Steffi und Rhys finden eine ganz besondere Art, miteinander zu kommunizieren. Schnell brauchen sie nicht mehr als einen Blick, um zu wissen, was der jeweils andere gerade fühlt. Durch Rhys lernt Steffi, dass ihre Stimme etwas wert ist, dass sie gehört werden will, Rhys gibt ihr den Mut, wieder zu sprechen. Und dann passiert … ein Wunder.

Statistik 2019: Bücher: 5 <:~:> PR-Classics: 48 <:~:> ATLAN: 4/850 <:~:> Perry-Rhodan: 3013/3014
    Perry Rhodan EA Aufholgjagd: akt. Stand: 647 / 2874 << 2015: 73 << 2016: 215 << 2017: 159 << 2018: 152

:study: Michael Marcus Thurner - Dunkle Saat :-({|= Andreas Eschbach - NSA

"Ich mag lange romantische Spaziergänge durch Buchläden". -Goodreads

• Meine starke Schwerhörigkeit macht mir momentan sehr zu schaffen. Ich hoffe, dass ich kommende Woche wieder meine Hörgeräte tragen kann. (Momentan habe ich -angeordnet von meinem Ohrenarzt- wegen meinen Ohrenschmerzen Watte in den Ohrmuscheln)

ich wünsch dir, dass es dir bald wieder besser geht, so dass du auch dein Hörgerät wieder tragen kannst. Wir haben Schwerhörigkeit in der Familie. Mein Bruder ist davon betroffen, leider fast schon vollständig taub. Aber er hat gelernt von den Lippen abzulesen und versucht so gut es geht mit zu machen. Alles Gute dir:friends:

2019: Bücher: 69/Seiten: 28 305
    2018: Bücher: 224/Seiten: 89 626

"Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz"

Dalai Lama

Lese gerade:

Boyne, John - So fern wie nah

Haig, Matt - Wie man die Zeit anhält

• In diesem Buch geht es unter anderem auch um Schwerhörigkeit,

Das wurde alles mit poetischer Sprache sehr einfühlsam beschrieben.

gelesene Bücher 2019: 20 (+ 13 Hörbücher) :arrow: Ziel: 30

gelesene Bücher 2018: 22 (+ 16 Hörbücher)
    SUB: 57 (Jahresanfang: 59) :arrow: Ziel: 30

letzter Neuzugang: 13.5.
    :study: Adam Shankman & Laura L. Sullivan - Girl About Town :study: Bridget Collins - Die verborgenen Stimmen der Bücher

:musik: Michelle Obama - Becoming. Meine Geschichte :musik: Cecelia Ahern - Perfect

• Wegen dieses tollen Themas habe ich mich extra hier registriert. 8)

In "Bilder von ihr" gibt es eine schwule, hörbehinderte Nebenfigur, die mich beeindruckt hat, weil sie ganz selbstverständlich in der Handlung vorkommt und nicht als Opfer dargestellt wird.

:study: - Diamond - Krise

:musik: - Historische Reisen um den Globus

Reihen neu/ergänzen

01. Buchtitel dt. (Jahr)--ISBN

02. Buchtitel dt. (Jahr), Buchtitel engl.--ISBN

1-3 (Jahr) (Sammelband)--ISBN

• Ein vergriffenes Kinderbuch (ab 5 Jahre) über das Hören mit Hörgeräten

Reihen neu/ergänzen

• "Weit vom Stamm" ist eine 1000-Seiten-Schwarte mit einem umfangreichen Kapitel über Schwerhörigkeit, in dem es um die Verantwortung und Entscheidungen der Eltern für ihre Kinder geht.

Reihen neu/ergänzen

Anzeige