Protagonist/in mit Schwerhörigkeit

  • Lea ist hübsch, temperamentvoll – und von Geburt an gehörlos. Als Mika sie zum ersten Mal sieht, zieht das quirlige Mädchen mit der Lockenmähne ihn sofort in seinen Bann. So sehr, dass er spontan beschließt einen Gebärdensprachkurs zu machen. Familie und Freunde reagieren skeptisch und bald kommen ihm selbst erste Zweifel. Nie hätte er gedacht, dass die Welt der Gehörlosen so anders ist. Und plötzlich ist da wieder Sandra, Mikas Ex, über die er nie ganz hinweggekommen ist...

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • True biz? The students at the River Valley School for the Deaf just want to hook up, pass their history finals, and have politicians, doctors, and their parents stop telling them what to do with their bodies. This revelatory novel plunges readers into the halls of a residential school for the deaf, where they'll meet Charlie, a rebellious transfer student who's never met another deaf person before; Austin, the school's golden boy, whose world is rocked when his baby sister is born hearing; and February, the headmistress, who is fighting to keep her school open and her marriage intact, but might not be able to do both. As a series of crises both personal and political threaten to unravel each of them, Charlie, Austin, and February find their lives inextricable from one another - and changed forever.

    This is a story of sign language and lip-reading, disability and civil rights, isolation and injustice, first love and loss, and, above all, great persistence, daring, and joy. Absorbing and assured, idiosyncratic and relatable, this is an unforgettable journey into the Deaf community and a universal celebration of human connection.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ich weiß, dieser Thread ist schon etwas älter - aber ich bin eben erst durch Zufall drübergestolpert. :pale:

    Meine starke Schwerhörigkeit macht mir momentan sehr zu schaffen. Ich hoffe, dass ich kommende Woche wieder meine Hörgeräte tragen kann. (Momentan habe ich -angeordnet von meinem Ohrenarzt- wegen meinen Ohrenschmerzen Watte in den Ohrmuscheln)

    Ich hoffe, dass es dir inzwischen wieder so gut wie nur irgendwie möglich geht. :)

    Ich liebe Musik und bin lange Jahre gern (mit gutem Hörschutz!) auf laute Konzerte (Metal, Rock, EBM) gegangen.


    Jetzt verabschiede ich mich aufgrund der Diagnose davon, und werde dieses Jahr nur noch einmal auf Metallica im Sommer gehen - ein letzter Höhepunkt in dieser Art der Unterhaltung. :cry:

    Das kann ich so gut nachempfinden. :friends: Ich habe das früher auch immer geliebt und kann aber jetzt schon seit vielen Jahren auf keine Konzerte mehr gehen (auch gesundheitlich bedingt). Man kann sich zwar daran gewöhnen, - aber es fehlt dennoch.

    Dazu kommt noch der Tinnitus, den ich schon seit über 20 Jahren habe. Aber hier weiß ich wirklich nicht, was die Ursache ist. Ich selber denke, dass es eine Art Stress-Symptom ist, weil die Tinnitus-Prüfung beim Hörakustiker kein Ergebnis brachte, also möglicherweise kein Ohrgeräusch selber ist.

    Wie geht es dir, bzw. deinen Ohren denn mittlerweile? Ich hoffe, es ist nicht noch schlimmer geworden und dass du gut damit zurecht kommst -trotz evtl. Einschränkungen. :-?

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Wie geht es dir, bzw. deinen Ohren denn mittlerweile?

    Danke der Nachfrage, das ist gleichbleibend.

    Nur die Pandemie hat mich ein wenig davon abgehalten alle paar Monate zum HNO zu gehen. Deswegen plagt mich jetzt zusätzlich noch der Ohrenschmalz, der ab und zu meinen Tinnitus verstärkt.

    Tatsächlich überlege ich schon länger Gebärdensprache zu lernen.

  • Deswegen plagt mich jetzt zusätzlich noch der Ohrenschmalz, der ab und zu meinen Tinnitus verstärkt.

    Ist Tinnitus nicht heilbar? Du schreibst, dass du das schon sehr lange hast - kann man da nichts machen mit Medis oder Behandlungen oder so? :-k

    Tatsächlich überlege ich schon länger Gebärdensprache zu lernen.

    Ich finde Gebärdensprache unheimlich interessant. Es gab mal eine Zeit, da habe ich auch ernsthaft überlegt, das zu lernen. Das Problem ist nur, du brauchst dann eben auch jemand, der die Gebärdensprache ebenfalls beherrscht, wenn du dich auf diese Art unterhalten willst.


    Was hält dich davon ab, diese Überlegungen in die Tat umzusetzen?

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ist Tinnitus nicht heilbar?

    Nein, ein chronischer Tinnitus ist nicht heilbar.

    Man kann nur lernen, ihn auszublenden und ihn nicht so wichtig zu nehmen.

    Was aber nicht heißt, dass man nicht mehr unter ihm leiden kann.

    Was hält dich davon ab, diese Überlegungen in die Tat umzusetzen?

    Irgendwie hab ich das Gefühl, das wäre ein Eingeständnis, dass ich so die Hoffnung aufgebe, bis ins hohe Alter hören zu können.

  • Nein, ein chronischer Tinnitus ist nicht heilbar.

    Man kann nur lernen, ihn auszublenden und ihn nicht so wichtig zu nehmen.

    Was aber nicht heißt, dass man nicht mehr unter ihm leiden kann.

    Klingt nicht so toll. Ich denke mir, dass das nicht gerade einfach ist, ihn einfach auszublenden. Im Gegenteil - ich stelle mir das ziemlich störend vor.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, das wäre ein Eingeständnis, dass ich so die Hoffnung aufgebe, bis ins hohe Alter hören zu können.

    Hm, okay. Verständlich. Kann ich nachvollziehen. :|


    Auf der anderen Seite - wäre es nicht eine zusätzliche Hilfe für dich? Wenn du Gebärdensprache könntet und trotzdem weiter hören würdest?

    Es gibt doch auch viele Hörende, die die Gebärdensprache beherrschen - und sei es nur um sich mit einem Gehörlosen oder Schwerhörigen besser zu verständigen.

    die ausdrückliche Empfehlung bekam, Hörgeräte zu tragen.

    Okay, diese Aussge ist jetzt schon älter. Darf ich dich fragen, ob du mittlerweile Hörgeräte trägst? Oder kommst du noch ohne aus?


    (hey, bitte versteh das nicht falsch, dass ich dich das alles frage. Ich will mich nicht in dein Leben einmischen. Es interessiert mich nur einfach. Wenn du das nicht magst, oder es dich triggert oder so, sag es einfach, dann lass ich dich in Ruhe und werde nie wieder davon anfangen).

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Klingt nicht so toll. Ich denke mir, dass das nicht gerade einfach ist, ihn einfach auszublenden. Im Gegenteil - ich stelle mir das ziemlich störend vor.

    Um ehrlich zu sein, ich kann mich nicht wirklich daran erinnern ohne ihn gelebt zu haben. Ich lebe mit ihm seit langer, langer Zeit. Irgendwann wird es halt zu "Hello Darkness, my old friend".

    Es gibt doch auch viele Hörende, die die Gebärdensprache beherrschen - und sei es nur um sich mit einem Gehörlosen oder Schwerhörigen besser zu verständigen.

    Da überschätzt du ein wenig die Zahl der Menschen die das können. :wink:

    Aber ich hoffe, irgendwann wird das mal Unterrichtsstoff, wenn die Sonderschulen nach und nach aufgelöst und gehörlose Kinder inklusiv behandelt werden.

    Darf ich dich fragen, ob du mittlerweile Hörgeräte trägst? Oder kommst du noch ohne aus?

    Ich habe seit 2020 Hörgeräte. Aber im Moment gibt es - auch durch die Pandemie und HomeOffice - eher wenig bis keine Gründe sie anzuziehen. Für Meetings trage ich Kopfhörer und da kann ich dann jeden gut verstehen, solange sie nicht 'freisprechen' also das Mikro weit weg ist.

    Ich sollte sie tragen, aber durch die Pandemie bin ich fauler geworden.

    Man kann sie halt nicht unter Kopfhörern tragen (und sollte man auch nicht).

    bitte versteh das nicht falsch

    Keine Sorge. Ich merke dein ehrliches Interesse.

  • In diesem Buch ist einer der Protagonisten gehörlos.


    Kurzbeschreibung Amazon:

    Dereks Leben wird von sorgfältiger Routine bestimmt. Dass neben seiner Arbeit als Tattookünstler im Irons and Works und den Bewältigungsstrategien für seine PTBS kein Platz für einen Partner ist, hat er beinahe schon akzeptiert. Als er eines Tages in dem kleinen Vorraum einer Bank eine Panikattacke erleidet, kommt ihm allerdings der gehörlose Basil zu Hilfe, der ihn von Anfang an fasziniert. Auch Basil kann den attraktiven Fremden nicht vergessen, doch er wurde schon einmal von einem Hörenden bitter enttäuscht. Wird er sein Misstrauen überwinden können und Derek eine Chance geben oder ist ihre aufkeimende Liebe zum Scheitern verurteilt?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Um ehrlich zu sein, ich kann mich nicht wirklich daran erinnern ohne ihn gelebt zu haben. Ich lebe mit ihm seit langer, langer Zeit. Irgendwann wird es halt zu "Hello Darkness, my old friend".

    Das klingt ja fast noch schlimmer. Es gehört also zu deinem Alltag - zu den Dingen, die man eben akzeptieren muss, ob man will oder nicht. Blöd. :|

    Da überschätzt du ein wenig die Zahl der Menschen die das können. :wink:

    Meinst du? :-k Hm, ich könnte mir schon vorstellen, dass das viele sind, da es ja z. B. auch Veranstaltungen gibt (z. B. das Stummfilmfestival / Stummfilmtage), die speziell für Menschen sind, die sich für die Gebärdensprache interessieren und die vielleicht aufgrunde dessen schon die DGS lernen. Aber gut, ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Sind einfach nur so Gedanken. Da hast du wahrscheinlich sehr viel mehr Ahnung davon. :pray:

    Aber ich hoffe, irgendwann wird das mal Unterrichtsstoff, wenn die Sonderschulen nach und nach aufgelöst und gehörlose Kinder inklusiv behandelt werden.

    Na ja, spätestens dann sollte das sogar ein Muss werden. Sonst werden diese Kinder von vornerein schlechte Karten haben. Und zum besseren Verständnis zwischen hörenden und gehörlosen Kindern würde es auch beitragen.

    Für Meetings trage ich Kopfhörer und da kann ich dann jeden gut verstehen, solange sie nicht 'freisprechen' also das Mikro weit weg ist.

    Ich sollte sie tragen, aber durch die Pandemie bin ich fauler geworden.

    Man kann sie halt nicht unter Kopfhörern tragen (und sollte man auch nicht).

    Finde ich super, dass du bei Meetings mit Kopfhörern gut auskommst :thumleft: (funktioniert das beim telefonieren dann genauso gut?)

    Ist es lästig, sie zu tragen? Oder störend? Schmerzhaft? ?(


    Keine Sorge. Ich merke dein ehrliches Interesse.

    :)





    Heute habe ich auch noch eine Buchempfehlung :wink:


    Nachdem der taube Schüler Maik auf einer Abiturfeier von seinen engsten Freunden genötigt wird, durch eine Gruppenvergewaltigung ein Mädchen zu missbrauchen, ist er so verstört, dass er jeglichen Kontakt abbricht und sich in Berlin ein neues Leben aufbaut. Als Psychologe mit besonders empathischen Fähigkeiten ist er später hoch angesehen, auch öffentlich. Privat hat er ebenfalls sein Glück mit seiner Verlobten Kate gefunden. Doch dann holt ihn seine dunkle Vergangenheit wieder ein...

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Da hast du wahrscheinlich sehr viel mehr Ahnung davon. :pray:

    Nein, nicht wirklich.

    Ich entensuche aber gern mal über viele Themen die mich spontan interessieren.

    (funktioniert das beim telefonieren dann genauso gut?)

    Wenn ich das Telefon ans Ohr halte geht's gerad noch so, da darf ich nicht noch tauber werden.

    Ich hab mir vor einiger Zeit - auf meinem ehemals Win10 Rechner - noch ein SIP Client installiert und mit meinem Kopfhörer über die Fritzbox telefoniert. Das war durchaus angenehmer. Aber das wäre für mich keine Dauerlösung. Mein PC ist zugegeben eh fast den ganzen Tag an, aber diese Lösung ist komplizierter als ich sie gerade darstelle...

    Ist es lästig, sie zu tragen? Oder störend? Schmerzhaft? ?(

    Meine Hörgeräte? Eher lästig.

    Erstens muss das Ohr relativ sauber sein, ansonsten drückt das In-Ear-Stück das Ohrschmalz Richtung Trommelfell.

    Und zweitens, es kann manchmal selbst mit Hörgeräten schwierig sein. Es kann mich überfordern, wenn plötzlich so viele Geräusche ankommen.

    Hatte schon relativ am Anfang geglaubt, meine Hörgeräte seien übersteuert - aber nein, meine Umwelt ist so laut. Ich musste den Pegel von meinem Hörakustikmeister niedriger stellen, damit ich die Realität "aushalte".

  • Sorry, unser Internet war seit Mittwoch futsch. Seit heute abend funzt es endlich wieder. :pray:


    Meine Hörgeräte? Eher lästig.

    Kann ich mir vorstellen, dass das lästig ist. Du trägst immer beide (gleichzeitig), oder?


    Und zweitens, es kann manchmal selbst mit Hörgeräten schwierig sein. Es kann mich überfordern, wenn plötzlich so viele Geräusche ankommen.

    Hatte schon relativ am Anfang geglaubt, meine Hörgeräte seien übersteuert - aber nein, meine Umwelt ist so laut. Ich musste den Pegel von meinem Hörakustikmeister niedriger stellen, damit ich die Realität "aushalte".

    Hm, das hat mir eine Freundin auch schon mal erzählt. Aber sie ist ganz taub und trägt ein Implantat unter ihrer Kopfhaut, mit dem sie hören kann. Aber je größer die Gruppe von Menschen ist, mit denen sie redet, oder wenn sie draußen ist und auch die ganzen Geräusche von draussen hat, ist es schwer für sie, dass aus dem rauszufiltern, was sie eigentlich bloss hören möchte.

    Ich hab mir vor einiger Zeit - auf meinem ehemals Win10 Rechner - noch ein SIP Client installiert und mit meinem Kopfhörer über die Fritzbox telefoniert. Das war durchaus angenehmer. Aber das wäre für mich keine Dauerlösung. Mein PC ist zugegeben eh fast den ganzen Tag an, aber diese Lösung ist komplizierter als ich sie gerade darstelle...

    D. h. theoretisch wäre es für dich besser, wenn du diese Dinge alle schriftlich und nicht verbal machen würdest? Aber ich schätze, das ist nicht immer möglich und auch zu zeitintensiv. :-k


    Können dir die Menschen in deinem Umfeld irgendwie helfen, dass du sie bei verbalen Diskussionen besser verstehst? (lauter reden, deutlicher reden, langsamer reden....?) Oder ist dir das vielleicht gar nicht so recht und du siehst es als Aufgabe deiner Hörgeräte an, dass du alles gut verstehst?

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Sorry, ich hab den Thread aus den Augen verloren.

    Du trägst immer beide (gleichzeitig), oder?

    Ja, das ist eigentlich auch normal, die Hörgeräte pendeln sich quasi aus.

    Können dir die Menschen in deinem Umfeld irgendwie helfen, dass du sie bei verbalen Diskussionen besser verstehst? (lauter reden, deutlicher reden, langsamer reden....?) Oder ist dir das vielleicht gar nicht so recht und du siehst es als Aufgabe deiner Hörgeräte an, dass du alles gut verstehst?

    Durchaus.

    Klares, akzentfreies Deutsch wirkt manchmal Wunder. :lol:

    Und wenn dann noch laut genug redet wird, kann ich Personen gut verstehen.

    Eigentlich sehe ich es als Aufgabe meiner Ohren an (oder genauer dem Gehörgang etc) :lol:

    Hörgeräte sind eher so: Tja, besser ich zieh 'se mal an, wa? Dann könnt' ich dich besser verstehen.

  • Klares, akzentfreies Deutsch wirkt manchmal Wunder. :lol:

    Und wenn dann noch laut genug redet wird, kann ich Personen gut verstehen.

    Dann wünsche ich dir viele akzentfrei Deutsch sprechende Menschen in deinem Umfeld, die möglichst auch nicht gerade flüstern. :wink:

    Hörgeräte sind eher so: Tja, besser ich zieh 'se mal an, wa? Dann könnt' ich dich besser verstehen.

    Also mehr so das lästige Übel, das aber eben doch ganz hilfreich sein kann.

    Da lob ich mir doch das Internet: Dafür brauchen wir weder Hörgeräte, noch gute Ohren - und trotzdem können wir uns gut verständigen. :D

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink: