Gabriella Engelmann - Strandkorbträume

  • Das Büchernest-Team wird aufgestockt und zwar um die Buchhändlerin Sophie. Die junge Frau lebt zurzeit in Wien und befindet sich an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Da kommt das Jobangebot aus Sylt genau richtig, um einen Neuanfang zu wagen oder zumindest die Gedanken durch den frischen Nordseewind einmal durchpusten zu lassen, um sie anschließend neu zu sortieren. Das Büchernest braucht aber nicht nur eine neue Kraft, sondern kämpft generell gerade um seine Existenz. Ob die geballte Frauenpower das schöne Buchcafé retten können wird?


    Endlich eine Fortsetzung der Büchernestreihe und es war wie "nach Hause kommen". Die Serie spielt in einem Buchcafé auf Sylt und hat mich von Anfang an verzaubert. Es passt einfach alles! Zum einen vermittelt die deutsche Autorin das Nordseeinselgefühl brillant. Man kann das salzige Meerwasser förmlich riechen und die Möwen kreischen hören. Außerdem spielt eine Buchhandlung eine große Rolle und als jemand, der der Bibliophilie hoffnungslos verfallen ist, macht das Bücher stets besonders. Außerdem wird das Büchernest so bildhaft beschrieben, dass ich am liebsten dort anrufen und nach einem Job fragen würde. Der letzte Aspekt, den ich erwähnen möchte und der einen ganz großen Einfluss darauf hat, warum ich diese Serie so liebe, sind die Charaktere. Der Stamm der Hauptfiguren vergrößert sich mit jedem Teil der Reihe und Engelmann schafft es, sie alle als Individuen darzustellen und trotzdem sind die alle unglaublich liebenswert und ich habe sie in mein Herz geschlossen.


    Engelmanns Bücher lesen sich unglaublich gut. Der Schreibstil ist auch hier wieder flüssig und obwohl sie den Figuren zahlreiche Steine zwischen die Beine wirft, ist es erneut ein Wohlfühlbuch. Die letzten Seiten habe ich auf dem Balkon im Sonnenschein gesessen und es war Balsam für die Seele. Ich habe alle vier Bände gelesen und zusammenfassend kann ich sagen, dass es eine Herzensreihe für mich ist und ich bisher (zusammengezählt) 20 Sterne vergeben konnte - das sagt alles, oder?


    Fazit: Ich habe jede Seite der Rückkehr ins Büchernest genossen und hoffe sehr, dass es einen weiteren Band geben wird. Ich liebe die Charaktere, das Setting und Engelmanns Art zu schreiben. Tut euch selbst den Gefallen und lest die Teile in der richtigen Reihenfolge, um in den vollen Genuss dieser zauberhaften Serie zu kommen. Ein Muss für jede Strandtasche, jeden Koffer und jede Pause auf der Terrasse, auf dem Balkon oder einem anderen Wohlfühlort.


    • Broschiert: 304 Seiten
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    Die Sylt-Romane ums Büchernest:

    • Inselzauber
    • Inselsommer
    • Wintersonnenglanz
    • Strandkorbträume
  • Für mich war dieses Buch das erste Buch der Reihe. Zuvor bin ich aber schon in den Genuss gekommen einige andere Bücher der Autorin zu lesen. Trotzdessen, dass ich bisher kein Buch der Reihe kannte, bin ich ganz gut in die Geschichte rein gekommen. Sophie mochte ich sehr gerne. Sie ist jetzt erst zum Büchernest-Team dazu gekommen. Der Schreibstil war angenehm und auch das Cover verspricht dem Leser eine angenehme Sommerlektüre für warme Tage am Strand oder auch gemütliche Tage mit Decke und Tee auf der Couch.

    Das Büchernest selbst, konnte ich mir in meiner Fantasie so gut ausmalen. Aus den Seiten spricht eine Heimeligkeit, die kaum zu überbieten ist. Hier hätte ich mich pudelwohl gefühlz. Durch die vielen anderen Produkte die Nele, Bea, Larissa und Co. dort neben den Büchern verkaufen, wirkte es allerdings nicht mehr wie ein richtiger Buchladen. Die Story hat mir gefallen, allerdings wurden mir viel zu viele Probleme, die zunächst bedeutsam schienen, sehr schnell aufgelöst. Für mich hatte das einen etwas faden Beigeschmack und ich war nicht so richtig von der Geschichte gefangen. Ich bin hier durchaus besseres von der Autorin gewohnt.


    "Strandkorbträume" ist eine schöne Geschichte für laue Sommertage, die mich aber leider nicht mitreißen konnte.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen