Bill Bryson - It’s Teatime, My Dear! (D) / The Road to Little Dribbling

  • Ich hatte eigentlich gedacht, dass diese Fortsetzung zu Bil Brysons "Notes from a Small Island" bereits hier besprochen worden ist - habe die Rezi aber nicht wiedergefunden. Hier also meine Beurteilung aus amazon.de, die ich einfach zu diesem Auftrag von Brysons Verleger anhängen wollte. Bill sollte Großbritannien von den beiden am weitesten voneinander entfernt liegenden Punkten durchreisen und seine Beobachtungen zu denen aus "Small Island" in Kontrast setzen:



    Wie bereits an anderen Stellen erwähnt ist dieses Buch eine Art Update zu dem vor 20 Jahren er-schienen 'Notes on a Small Island, der Darstellung der Erfahrungen eines jungen Amerikaners auf seinen ersten längerem Auslandsaufenthalt, der schließlich zur Ehe mit einer Engländerin und vor wenigen Jahren zur Naturalisierung auf der Insel führen sollte. Ein Buch, das mir auch beim dritten oder vierten Lesen noch Freude bereitet hat. Dementsprechend erwartungsvoll ging ich das Lesen dieses Buchs an.


    Wie man in Zeiten des Internets ständig auf gut Glück für eine Buchreportage und -recherche zu kleine abgelegenen Orten fahren kann - außerhalb der Saison und dann auch noch am Wochenende - um sich dann seitenweise zu echauffieren, dass alles geschlossen hat ist mir unbegreiflich. Dies umso mehr, da Bryson ja ein erfahrener Reisender ist, für das National Geographic Magazine geschrieben hat - das dieses Buch aus mir unerfindlichen Gründen zu Reisebericht des Jahres 2016 erklärt hat - und ihm somit alle möglichen Ressourcen zur Verfügung stehen. Sein ständiges kokettieren mit seiner eigenen eher unglaubwürdigen Unbedarftheit nervt dann auch beinahe soviel wie seine zum Teil jede Grenze des guten Geschmacks überschreitenden Schimpf- und Hasstiraden, die mich immer wieder mit dem Abbruch der Lektüre kokettieren ließen.


    So las ich die ein oder andere Seite quer, genoss die gelegentlich versöhnlicheren Passagen und blieb schließlich eingeschränkt zufrieden von diesem Buch auf der Terrasse sitzen. Eher keine Empfehlung. :thumbdown:

  • Bisher gibt es für die deutsche Ausgabe, die allerdings einen (anderen) englischen Titel hat, noch keine Rezension. Allerdings ein paar Bewertungen.

    Ich fand es nicht ganz so schlimm, sondern einfach nur mittelmäßig.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Bill Bryson - The Road to Little Dribbling.“ zu „Bill Bryson - It’s Teatime, My Dear! (D) / The Road to Little Dribbling“ geändert.