Nina Laurin - ESCAPE Wenn die Angst dich einholt / Girl Last Seen

  • Kurzmeinung

    claudi-1963
    Ein Buch das viel psychologisches, aber erst am Ende richtig spannend wird. Trotzdem hat es mich gefesselt und gut unter
  • Kurzmeinung

    Pokerface
    Das Buch ist nichts für mich gewesen
  • Laine Moreno wurde als Kind entführt und jahrelang missbraucht, bis ihr hochschwanger die Flucht gelang. Auch wenn dieses bereits zehn Jahre zurückliegt, kann Laine kaum ihren Albträumen entkommen. Diese Geschehnisse prägen noch immer ihr Leben, denn der Entführer läuft weiterhin frei herum und ihr Baby hat sie nie zu Gesicht bekommen. Als Laine eines Tages ein Vermisstenplakat entdeckt, schaut sie in ihre Ebenbild. Sie ist überzeugt davon, dass es sich bei Olivia Shaw um ihr Kind handelt und dass der Täter zurück ist, um ihrer Tochter die gleichen Grausamkeiten anzutun, wie ihr damals. Sie muss handeln, alte Wunden aufbrechen und sich der Vergangenheit stellen.


    Das Thriller-Debüt der kanadischen Autorin Nina Laurin hat mich aufgrund seines Klappentextes neugierig gemacht. Die Idee, dass jemand nach drei Jahren in der Gewalt des Entführers, diesen nicht beschreiben kann, dieser somit frei herumrennt und dann scheinbar die eigene Tochter des Opfers ebenfalls entführt, fand ich sehr interessant. Die Ich-Erzählerin Laine, mittlerweile 23 Jahre alt, schildert glaubhaft, wie sie diese Situation erlebt, wie sie sich Selbstvorwürfe macht und unbedingt ihre Tochter aus den Händen des Entführers befreien will.



    Vielversprechend fand ich vor allem die Verlagsbeschreibung, die diesen Thriller als "das Neueste für Fans dunkler, rasanter Psycho-Spannung" anpries. Genau darauf hatte ich mich gefreut, aber leider habe ich diese Psycho-Spannung erst in den Entzügen des Romans verspürt. Das Buch lässt sich gut lesen, obwohl Laine, als Protagonistin, recht "fertig" ist und ein normales Leben ohne Tabletten/Drogen für sie undenkbar ist. Ich wollte wissen, was hinter ihrer eigenen Entführung und die ihrer vermeintlichen Tochter steckt, daher habe ich weitergelesen, aber spannend war es meiner Meinung nur auf den letzten 10-15% und das ist bei einem Thriller einfach zu wenig.


    Fazit: Eine interessante Idee, die für mich jedoch nicht spannend genug umgesetzt wurde. Die Auflösung ist gelungen und der Show-Down fesselnd, aber für echte Thriller-Fans wird ein Großteil des Romans nicht die gewünschte Psycho-Spannung aufbringen können.


    • Broschiert: 352 Seiten
    • Originaltitel: Girl last seen
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Nina Laurin ESCAPE - Wenn die Angst dich einholt“ zu „Nina Laurin - ESCAPE Wenn die Angst dich einholt“ geändert.
  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Nina Laurin - ESCAPE Wenn die Angst dich einholt“ zu „Nina Laurin - ESCAPE Wenn die Angst dich einholt / Girl Last Seen“ geändert.