Leserunde im April

  • Hallo,
    wie wäre es, wenn bei dieser neuen Leserunde die bereits gemachten Vorschläge was die Bücher betrifft berücksichtigt werden? Sonst schreibt hier ja jeder Monat für Monat treu und brav die gleichen Titel hin ... :D


    Die Idee mit der Umfrage fand ich übrigens gut!



    LG schnakchen

  • also auf platz 2 und 3 der abstimmung lagen "schlafes bruder" und die "schachnovelle".
    ich würde vorshlagen, dass wir einfach zwischen diesen beiden büchern abstimmen. evenutell noch ein drittes, abern mehr würde ich dieses mal nciht zur auswahl stellen.
    oder gibts es da irgendjemand, der mit den beiden überhaupt nicht leben kann?

  • Auch wenn ich im März noch nicht "zu Potte gekommen bin", stimme ich dem Vorschlag von Angel_of_Sin zu und bin dafür, dass wir die Schachnovelle nehmen.
    Gruß an alle von
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Ich habe beide Bücher leider schon gelesen, die Schachnovelle in der Schule und das andere mal so, wäre dann bei dieser Leserunde also wieder nicht dabei. Aber vielleicht klappt es ja bei der nächsten!


    LG schnakchen

  • Ich wäre auch für die Schachnovelle, die hab ich glaub ich bei der letzten Leserunde schon vorgeschlagen.

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich werde noch einmal aussetzen, denn die "Schachnovelle" habe ich schon vor etlichen Jahren gelesen und "Schlafes Bruder" habe ich den Film gesehen. Vielleicht beim nächsten Mal.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hi Lancelot,


    danke für den Hinweis, aber ich habe es mir abgewöhnt, beides zu tun - Buch und Film. Ehrlich gesagt, interessiert es mich dann auch nicht mehr, wenn ich schon weiß wie es war.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Gruß nach Wien,
    ja, kann ich gut verstehen, Helga - aber keine Regel ohne Ausnahme und ich habe mir immer mal wieder den Film nach dem Lesen angeschaut - nie umgekehrt! Und in der Hälfte der Fälle war ich von der Verfilmung enttäuscht, weil ich mir die Charaktere, Handlungen etc. ganz anders vorgestellt hatte (und sie mir auch so in Erinnerung behalten wollte!)
    Viele Grüße an alle Leser und Seher (innen auch!) von
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hallo Börsenblatt,


    genau das ist es, ich habe mich schon grün und blau geärgert, wenn ich dann doch mal nach einem Buch den Film anschaute. Man hat eben dann schon eine bestimmte Vorstellung und plötzlich ist alles ganz anders. Ich ärgere mich ja schon, wenn dann nicht mal die Namen aus dem Buch stimmen. Also, das tue ich mir nicht mehr an, weil dann ist meine schöne Erinnerung an das Buch auch beim Teufel.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • dem kann ich nur zustimmen.
    man baut sich ja so seine eigene welt der geschehnisse auf beim lesen. schaut man danach den film und hat sich das beim lesen ganz anders vorgestellt, ist man total enttäuscht... so ging es mir letztens mit lolita. vor ein paar tagen kam der film im fernsehen und ich habe zufällig eingeschaltet. nach ein paar minuten dachte ich: "was für ein kranker film!" aber so schlimm habe ich das im buch gar nicht empfunden :shock: . der schauspieler hat einafch nicht in mein konzept gepasst :D .
    aber bei "bridget jones" fand ich die verfilmung klasse :cheers:!


    liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."