167. Lesenacht am Samstag, den 7. April 2018

  • Ich bin heute auch dabei und werde dieses Buch (weiter)lesen. Ich hatte es schon einmal begonnen, aber dann kamen Leipzig und meine Leserunde dazwischen - neben Dickens kann ich einfach nichts parallel lesen. :uups: Aber jetzt gilt es. Wir lesen das Buch mit meinen Bücherwürmern, aber das hab ich locker bis Anfang Mai durch. Es liest sich toll, macht Spaß und man ist auch sofort in der Geschichte drin. Hier im BT haben es ja einige schon gelesen.

    Das Okapi ist das komischte Tier der Welt...

    Eigentlich ein ganz normales Dorf. Wäre da nicht Selma. Selma, die Dame, die Okapis sehen kann. Im Traum. Eigentlich ja nichts Schlimmes. Und dennoch gerät dieses Dorf in Aufruhr - immer, wenn Selma ein Okapi gesehen hat. Der Grund dafür ist - immer, wenn Selma ein Okapi ist, dann stirbt jemand. Wer wird es wohl sein? Diese Frage stellen sich die Dorfbewohner immer wieder. Auch ihre Enkelin Louise hat Angst - nicht ohne Grund.
    Die Sprache der Autorin ist besonders - jeder Charakter hat Persönlichkeit. Der Optiker, die Enkelin und Selma selbst - sie alle sind nicht einfach nur flache Charaktere, die in einem Dorf leben und ein langweiliges Leben führen. Sie führen IHR Leben, sie lieben, sie leben. Und genau das drückt die Sprache aus. Sie lässt uns nachdenken, über uns selbst, über unsere Werte, schlicht und ergreifend, über unser Leben.

    Das hat umbra in ihrer Rezension geschrieben und ich denke, das passt gut. Ich selbst bin noch am Anfang, aber ich freu mich schon auf das Buch. Ich denke, es ist perfekt für eine Lesenacht :D


    Ich mach mir nachher noch ein Pastrami-Sandwich und ich hab Limetten-Zitronen-Limonade im Kühlschrank stehen. Außerdem hab ich O-Saft im Haus, vielleicht gibt es gegen später auch noch Saft mit 43 :dance: Mal schauen. Ich freu mich jedenfalls schon auf unsere Lesenacht.


    :study: Mögen Eure Bücher fesselnd sein :study:

  • Ich werde dann mal anfangen, mit der Lesenacht und meinem Buch.

    Und zwar werde ich, wie angekündigt, "Die Geschichte des Wassers" von Maja Lunde lesen. Das Gespräch mit der Autorin auf der Leipziger Buchmesse habe ich leider verpasst (ich hatte keine Lust, mich von Halle 5 wieder in die Glashalle zum Blauen Sofa zu drängeln).

    Bis zur Buchmesse wusste ich auch nicht, dass eine Umwelt-Tetralogie geplant ist. Den ersten Band, "Die Geschichte der Bienen", hatte ich gelesen, und es hatte mir gut gefallen, so dass ich voller Erwartung an den zweiten Band gehe.

    Inhalt lt. Amazon:

    Zitat

    Norwegen, 2017. Die fast 70-jährige Umweltaktivistin Signe begibt sich auf eine riskante Reise: Mit einem Segelboot versucht sie die französische Küste zu erreichen. An Bord eine Fracht, die das Schicksal des blauen Planeten verändern kann.

    Frankreich, 2041. Eine große Dürre zwingt die Menschen Südeuropas zur Flucht in den Norden, es ist längst nicht genug Trinkwasser für alle da. Doch bei dem jungen Vater David und seiner Tochter Lou keimt Hoffnung auf, als sie in einem vertrockneten Garten ein uraltes Segelboot entdecken. Signes Segelboot.

    Virtuos verknüpft Maja Lunde das Leben und Lieben der Menschen mit dem, woraus alles Leben gemacht ist: dem Wasser. Ihr neuer Roman ist eine Feier des Wassers in seiner elementaren Kraft und ergreifende Warnung vor seiner Endlichkeit.

    Ich habe eben gerade zu Abend gegessen, bin also noch satt (mal sehen, wie lange :-k).


    :study:Mögen eure Bücher fesselnd sein :study:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich habe dann doch gestern schon mit "Scythe" angefangen. Irgendwie war es gut mit dem Kinderbuch :uups: Und ich bin sofort wieder in der Geschichte von Citra/Anastasie und Rowan/Luzifer mit dabei. Die Geschichte ist einfach spannend und intelligent geschrieben. Und jetzt, im zweiten Teil, kann man die Geschichte auch ganz anders genießen, denn man ist schon komplett in der Philosophie der Scythe und ihrer Welt eingearbeitet. Ich bin wirklich gespannt, wohin das alles führen soll- was aus dem Scythetum wird und natürlich, ob es ein Happy End für die beiden geben wird. Als verliebte Romantikerin hoffe ich natürlich darauf, aber ich schätze Herrn Shusterman auch als sehr unberechenbar ein. Mal sehen, was er aus den beiden macht.


    Ich werde noch ein paar Erdnuss-Flips vom letzten DVD-Abend vertilgen. Zu trinken gibt es ein Maracuja-Weizenbier und anschließend einen Orangen-auf-Kräutern-Tee, den ich gestern entdeckt habe, und auf den ich sehr gespannt bin.


    Nebenbei werde ich sicherlich auch die Nachrichten verfolgen :cry:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich bin wirklich gespannt, wohin das alles führen soll- was aus dem Scythetum wird und natürlich, ob es ein Happy End für die beiden geben wird. Als verliebte Romantikerin hoffe ich natürlich darauf, aber ich schätze Herrn Shusterman auch als sehr unberechenbar ein. Mal sehen, was er aus den beiden macht.

    Du weißt schon, dass es noch einen dritten Band gibt :-,? Bzw. geben wird :wink:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hilfe, ich weiß nicht was ich lesen soll! „Die sieben Schwestern“ oder „Der Distelfink“ ?( jemand einen Tipp?


    Ich bringe jetzt dann noch schnell meine Kinder ins Bett und dann kann es los gehen

  • Ich bin wirklich gespannt, wohin das alles führen soll- was aus dem Scythetum wird und natürlich, ob es ein Happy End für die beiden geben wird. Als verliebte Romantikerin hoffe ich natürlich darauf, aber ich schätze Herrn Shusterman auch als sehr unberechenbar ein. Mal sehen, was er aus den beiden macht.

    Du weißt schon, dass es noch einen dritten Band gibt :-,? Bzw. geben wird :wink:.

    Ich weiß. Das ist ja das schlimme :( Bis Herbst müssen wir uns noch gedulden.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich werde heute etwas später dazu stoßen. Es ist ein so schönes Wetter, dass wir vorhin noch den Grill angeworfen haben. :lechz:


    Ich werde dann mein aktuelles Buch "Verdammnis" weiter lesen. Bisher habe ich rund 140 Seiten gelesen, und es gefällt mir einfach so gut. Vor allem weil bisher sehr viel aus Lisbeth Sicht geschrieben wurde.

    Inhaltsangabe von Amazon:
    Der Journalist Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von Mädchenhandel. Junge russische Frauen werden gewaltsam zur Prostitution gezwungen. Die Hintermänner bekleiden hohe Regierungsämter. Als Blomkvists Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf die Ermittlerin Lisbeth Salander. Nur Blomkvist glaubt an ihre Unschuld. Eine mörderische Hetzjagd beginnt.

    • 2019 - Gelesen: 32 | SUB: 42 •
    • 2018 - Gelesen: 55 | SUB 23 •


    Ich :study: grade:

  • Guten Abend ihr Lieben! Dank Squirrel , die bei den ABSlern von der Lesenacht schrieb, wurde ich aufmerksam :) Ich hatte ja eh gerade eine Leseflaute, die es zu bekämpfen gilt, mein Mann ist gerade mit dem Rad zur Pinkelparty aufgebrochen und unser Mäuschen schlummert auch schon selig - das ist doch wohl DIE Gelegenheit, an der Lesenacht teilzunehmen!


    Ich melde mich dann gleich nochmal und berichte, was ich heute lesen werde :)

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich fange auch schon mal mit diesem Buch an:

    Das Buch ist total Klasse hab ich dieses Jahr auch schon gelesen.


    Ich hab mir gerade Schnittchen geschmiert. Buch liegt auch schon bereit. Ich werde Tränenbringer weiter lesen. Hab etwa die Hälfte durch bislang und es gefällt mir bislang sehr gut und ich bin mal gespannt wie es weitergehehn wird.


    Auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich werde wohl bestimmt auch noch die anderen Teile der Reihe lesen. Ich wußte als ich mir rdas Buch gekauft habe nichts, dass es schon der 5. Teil ist aber ich muss sagen ich hatte trotzdem keinerlei Probleme und mir ist es auch nciht wirklich aufgefallen, bis ich es hier eingetragen haben :uups:

  • Ich schließe mich auch an - ich war den ganzen Tag unterwegs und freue mich jetzt darauf, die Beine auszustrecken und nur noch zu Kühlschrank, Toilette und Bett zu gehen :lol: Ich werde "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt lesen, auf S.595 bin ich aktuell.


    Darum geht's laut Amazon.de

    Zitat

    Natürlich hatte ich eine unglückliche Kindheit; eine glückliche lohnt sich ja kaum. Schlimmer als die normale unglückliche Kindheit ist die unglückliche irische Kindheit, und noch schlimmer ist die unglückliche irische katholische Kindheit.« Frank McCourts Erinnerungen an seine Jugend in den 30er und 40er Jahren gehören zum Schrecklichsten und zugleich Schönsten, was je über Irland und die Besonderheiten der irischen Seele geschrieben worden ist: eine Geschichte zwischen tiefstem Elend und höchster Lebenslust, so komisch wie tragisch, erzählt mit unglaublichem Humor und Sprachwitz - und jedes Wort davon ist wahr.


    Ich habe jetzt wie gesagt knapp 600 Seiten gelesen und bin wirklich beeindruckt von der Geschichte. Sehr düster, sehr traurig, aber manchmal so witzig und menschlich, wirklich beeindruckend.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein! :study:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Pinkelparty

    ich hoffe mal, mein Kopfkino entspricht nicht der Realität einer solchen Party :-,

    Ich kann zwar nicht in Deinen Kopf schauen, aber vermutlich liegst Du daneben :wink:

    Hier nennt man die Feier zur Begrüßung eines neuen Erdenbürgers so. Der Chef meines Mannes ist diese Woche zum zweiten Mal Papa geworden.

    Ich werde "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt lesen, auf S.595 bin ich aktuell.

    Ein wunderbares Buch :love:


    Ich beginne nun mit "BILLY" von einzlkind. Das Buch habe ich von funny-valentine43 zu Weihnachten bekommen und freue mich schon sehr drauf. Hat mir doch "Harold" ausgesprochen gut gefallen.


    Inhalt (von amazon.de)

    Als Billy das erste Mal den Schalldämpfer auf seine Walther schraubt, denkt er an Nietzsche, den »großen Immoralisten, den Verbrecher, den Antichrist«. Zwölf Morde wird er im Laufe der Jahre begehen. Dabei fing alles so ganz harmlos an. In einer Kleinstadt in Schottland, wo Billy behütet bei Onkel und Tante aufwächst.

    Mit 22 tritt er in die Firma der Familie ein, eine Firma, die Auftragsmorde an Mördern erledigt. Er ist 34, als er nach Las Vegas fährt, um Whip zu treffen, ein Mitglied der Familie. Dort wird Billy von seiner Vergangenheit eingeholt, es kommt zum Showdown …


    Nun werde ich mit Chips und alkoholfreiem Bier auf der Couch verschwinden und sage:

    Mögen Eure Bücher fesselnd sein!

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich kann zwar nicht in Deinen Kopf schauen, aber vermutlich liegst Du daneben :wink:


    Hier nennt man die Feier zur Begrüßung eines neuen Erdenbürgers so. Der Chef meines Mannes ist diese Woche zum zweiten Mal Papa geworden.

    Ja, ich lag total daneben :totlach: aber irgendwie nett, dieser Name für eine solche Feier :lol:

  • Ja, ich lag total daneben :totlach: aber irgendwie nett, dieser Name für eine solche Feier :lol:

    :totlach:

    Ich habe meinen Mann vorhin ganz klassisch mit diesen Worten verabschiedet: "Na dann pinkelt mal fröhlich aufs Kind" :lol: :totlach:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • So ich starte nun auch. Liege frisch geduscht mit Häppchen und Hund und Buch auf dem Sofa und freue mich auch meine erste Lesenacht. Mal schauen wie lange ich durchhalte.

    viel Spaß bei deiner ersten Lesenacht :D

  • Ich werde jetzt dann auch mal mit dem Lesen anfangen. Eigentlich wollte ich püntklich um 20 Uhr anfangen, aber irgendwie zählt Pünktlichkeit einfach nicht zu meinen stärken :lol:. Naja, sind ja nur 15 Minuten :wink:.


    LaRelieuse Wie fandest du den ersten Band von Scythe? Ich wollte mir das Buch unbedingt holen, hab aber leider eher schlechtes gehört. Aber der Klappentext hat es mir doch irgendwie angetan...