100 Bücher...

  • Ich habe grade beim Schmökern was Interessantes gefunden. Es gibt ja diverse Listen von Büchern, die man angeblich unbedingt gelesen haben sollte und ich mag sie.

    100 Bücher, die man gelesen haben sollte


    Bei dieser Liste komme ich immerhin auf 46, auch wenn ich bei einigen Originalvorschlägen die Übersetzungen gelesen habe. Ein paar liegen auf dem SUB, eines auf der Wunschliste.

  • Bei dieser Liste, komme ich auf 12 Bücher und das ist ein Riesenfortschritt, denn es gibt eine andere Liste, da komme ich nur auf 2 Bücher.

    Ich habe aber jetzt nur spaßeshalber mal geschaut, denn ich halte von diesen Listen nicht viel. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch in seinem Leben überhaupt mal 100 Bücher gelesen haben soll, egal welche. Es gibt soo viele Menschen, die einfach nicht lesen und das finde ich soo schade.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich komme auch auf 46, aber ich hatte den Eindruck, dass da mehr als 100 Bücher waren? Wegen der Originalausgaben? Also eventuell habe ich etwas doppelt gezählt... Aber ich finde nicht alle aufgelisteten Bücher als "unabdingbar"...

  • Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch in seinem Leben überhaupt mal 100 Bücher gelesen haben soll, egal welche.

    Aber ich finde nicht alle aufgelisteten Bücher als "unabdingbar"...

    Da gebe ich euch Recht und ich nehme diese Listen ja auch nicht wirklich ernst. Und bei einigen Büchern habe ich mich auch gefragt, was sie in so einer Liste verloren haben. Regionalkrimis sind ja vielleicht ganz lustig zu lesen, aber dass man was verpasst hat, wenn man sie nicht kennt, würde ich nicht behaupten. :lol:

  • Ich komme auf 34, aber einige Bücher sind ja sowohl im Original als auch in der Übersetzung gelistet. Und zwei Bücher der Liste habe ich abgebrochen und werde sie ganz sicher nicht lesen. :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das ist aber auch so eine typische Amazon-Liste, ohne Sinn und Verstand. Herr der Ringe und Lord of the Rings ist so ziemlich das Gleiche (ok, das habe ich, die Vertreterin der Ansicht "Übersetzung ist nicht gleich Original", nie gesagt :-,) und ob z.B. irgendwas von Wolfgang Hohlbein unbedingt auf eine "muss man gelesen haben"-Liste gehört, wage ich zu bezweifeln. Mir fehlt bei solchen Listen eigentlich immer die Begründung, warum dies und nicht das.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich komme auf 58, wobei ich die englischen Ausgaben in Deutsch gelesen habe.:) Ich mag solche Listen immer wieder gerne.O:-) Ich würde aber auch nie und niemals auf 100 kommen, denn manche von da genannten Büchern, mag ich gar nicht lesen. Zum Glück - muss man auch nicht....:P

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ich habe gerade mal 26 Bücher von dieser Liste gelesen und einige weitere "angelesen" (=abgebrochen), habe mich aber wegen der Zusammenstellung in einigen Fällen sehr gewundert. "Winterkartoffelknödel" von Rita Falk gehört zu den 100 Büchern, die man gelesen haben muss? Nein, danke![-(

    Generell halte ich nicht viel von Vorgaben, was "man" gelesen haben muss. Ich sehe es wie Tanni und freue mich über jeden, der überhaupt liest.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • "Winterkartoffelknödel" von Rita Falk gehört zu den 100 Büchern, die man gelesen haben muss?

    Das wäre für mich auch eher ein Buch, das auf die Liste "100 Bücher, die man garantiert nicht lesen muss" käme :mrgreen:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Links oben auf der Seite lässt sich einstellen, ob man sich alle, nur die deutschen oder nur die englischen anzeigen lässt. Ich habe nicht gezählt.

    Es gibt zahlreiche "muss-man-lesen-Listen", aber eine so blöde Liste habe ich noch nie gesehen. [-(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich komme bei der Liste gerade mal auf 6 Bücher, davon habe ich allerdings 3 in der Schule gelesen – also eher unfreiwillig. 8-[


    Ich mache mir ungern Druck, Klassiker gelesen haben zu müssen. Das geht mir in allen Bereichen so, auch bei Filmen und Serien. Ich hab z. B. dreimal versucht "Game of Thrones" zu schauen, weil ja alle so begeistert davon sind, aber ich mag die Serie einfach nicht. :pale: Genauso akzeptiere ich aber auch, dass meine Mutter meine absolute Lieblingsbuchreihe, Harry Potter, nicht mag. :wink: Jedem das Seine.

  • Ich sehe solche Listen ehr immer als "Lieblingsbücher-Vergleich" an, und finde sie daher immer ganz interessant. Leider, wie in diesem Falle, fehlt halt die Erklärung des Erstellers der Liste, wieso ausgerechnet diese Bücher. :scratch:

    • 2019 - Gelesen: 32 | SUB: 42 •
    • 2018 - Gelesen: 55 | SUB 23 •


    Ich :study: grade:

  • Interessant :) Ich komme auf 26.

    "Winterkartoffelknödel" von Rita Falk gehört zu den 100 Büchern, die man gelesen haben muss? Nein, danke! [-(

    Das hab ich auch gedacht :lol: Zum Teil recht eigenwillige Zusammenstellung :geek:Zumindest sehr bunt gemischt. :lol:

  • "Winterkartoffelknödel" von Rita Falk gehört zu den 100 Büchern, die man gelesen haben muss? Nein, danke![-(

    Genau das habe ich gemeint. :lol:

    Es gibt zahlreiche "muss-man-lesen-Listen", aber eine so blöde Liste habe ich noch nie gesehen. [-(

    Naja, das ist ja auch klar, wenn man sieht, woher sie kommt. Die Auswahl ist wahrscheinlich an Verkaufszahlen orientiert, nicht an Qualität oder Wertigkeit. Dass ein paar highlights dabei sind, ist vermutlich Zufall.


    Aber, wie gesagt, die Liste ist nicht ernst zu nehmen, sonder einfach spaßig.

  • Ich komme sogar nur auf 15, und die meisten davon habe ich noch in der Schule lesen müssen (fand ich damals schon nicht so toll). Was mich wundert ... keines der Bücher, die ich geschrieben habe, ist auf der Liste. Dabei sind die doch wirklich ein Muss! Ich bin ehrlich entrüstet :wuetend:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Ich komme auf 46. Aber die Zusammenstellung ist schon sehr merkwürdig. :scratch:

    Herr der Ringe und Lord of the Rings ist so ziemlich das Gleiche

    Und ich habe beide gelesen :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark