100 Bücher...

  • 10 gelesene Bücher sind es bei mir. Dann gibt es noch das eine oder andere, welches ich als Film gesehen habe.

    Die Liste wirkt auf mich, als hätte da einer wahllos hundertmal in sein Bücherregal gegriffen und diese Bücher aufgelistet.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Tja, es ist Amazon, trotzdem würde ich schon gerne wissen, nach welchen Kriterien die die zusammen gebastelt haben :-k Ich habe mir mal die englische und die deutsche Liste vorgenommen. Bei der englischen bin ich auf 14 gelesene und 15 auf SuB bzw. Wunschliste gekommen. Bei der deutschen Liste sind es 13 gelesene, aber nur 4 bei SuB/WuLi :-s Auch witzig: Wenn ich englisch lese, sollte ich "The Stand" von Stephen King lesen (habe ich auch vor :wink:). Bei der deutschen Liste ist es stattdessen "Es" (das habe gelesen :mrgreen:) Ach, nee, ist schon ein herrlicher Käse :P

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Herr der Ringe und Lord of the Rings ist so ziemlich das Gleiche

    Murder on the Orient Express und Mord im Orient-Express auch.

    Ich komme gerade mal auf 5 Bücher. Das ist in der Tat eine merkwürdige Liste...

    Immer noch mehr als ich, ich komme auf 3,5, wenn ich den Werther mitrechne, von dem ich nur das Aller-allernötigste gelesen habe, obwohl's Schullektüre und prüfungsrelevant war. Wenn ich nur die deutschen Bücher nehme, sind es 5,5.

  • Ich komme auf 43 Bücher habe allerdings nach deutschen Ausgaben selektiert. Ich bin froh , dass man außerhalb der Schule lesen kann was man mag und einem gefällt. Andererseits wurde ich im Zuge meiner lang zurück liegenden Schulzeit auch an einige Literaturwerke herangeführt, die ich sonst sicher nie gelesen hätte, die aber wirklich lesenswert waren.

    Über Sinn und Unsinn einer derartigen Liste kann man sicher trefflich diskutieren aber interessant finde ich es trotzdem.

    :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich hab jetzt nicht geschaut, welche Bücher ich von Amazons Liste ich schon gelesen habe. Teilweise wurde mir dann das englische Original neben der deutschen Ausgabe und der entsprechenden Film-/Serienausgabe aufgelistet. Das hat für mich mehr nach Werbung ausgesehen als nach einer entsprechenden Liste.


    Aus Neugierde hab ich dann einfach mal die Seite aktualisiert. Danach wurden mir teilweise andere Bücher angezeigt und die Reihenfolge hatte sich verändert. Beim zweiten Mal aktualisieren waren es wieder anders...

    Wahrscheinlich bekommt man die Bücher als "Diese 100 Bücher muss man gelesen haben" individuell aufgezeigt, je nachdem, wie man selbst nach etwas im Internet gesucht hat (Datentausch zwischen verschiedenen Internetdienstleistern und dadurch entstandener Algorithmus). Also das übliche: Individualisierte Werbung :|

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • Generell halte ich nicht viel von Vorgaben, was "man" gelesen haben muss.

    Ich auch nicht. Gar nicht. Man "muss" gar nichts.


    Links oben auf der Seite lässt sich einstellen, ob man sich alle, nur die deutschen oder nur die englischen anzeigen lässt.

    :D Guter Hinweis, danke! Dann habe ich jetzt doch mal gezählt... bei den deutschen Büchern komme ich auf 29. Bei den englischen muss ich gar nicht erst schauen, für im Original lesen bin ich (immer noch) zu faul.


    Leider, wie in diesem Falle, fehlt halt die Erklärung des Erstellers der Liste, wieso ausgerechnet diese Bücher. :scratch:

    Naja, über der Liste steht: "Eine Mischung aus Klassikern, Gegenwartsliteratur und Geheimtipps." Wenn die Geheimtipps allerdings "Winterkartoffelknödel" sind... :wink:


    Beim zweiten Mal aktualisieren waren es wieder anders...

    :shock: :-k

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Ich komme auch auf 26.

    Ich mag so Listen. Nicht weil ich denke, dass man irgendwas gelesen haben muss, sondern weil ich sie als Anregung sehe. Und es auch nicht schlecht finde, mal über seinen eigenen Horizont hinaus zu gucken. Ich habe so manche Bücher gelesen, weil sie von anderen hoch gepriesen wurden. Der Zauberberg, Herr der Ringe und kann danach, wie in den beiden Fällen sagen, was für ein Scheiß. ;) Und trotzdem bereue ich es nicht, beides gelesen zu haben, weil ich mir immerhin nun eine eigene Meinung bilde kann. Stolz und Vorurteil geht zB gar nicht an mich. Ich habe es versucht, aber nein.


    Welches Buch würdet Ihr auf so eine Liste setzen? Und warum?


    Bei mir ständen

    Die Jahrhunderttrilogie von Ken Follett drauf, weil sie einen guten und geschichtlichen Blick auf unser letztes Jahrhundert wirft.

    Und noch ein paar andere, die ich aber nicht begründen kann. :totlach:

  • Hallo zusammen,

    im Internet habe ich etwas höchst interessantes gelesen und zwar kosieren einige Listen mit Büchern, die man unbedingt im Leben gelesen haben sollte herum und dabei sind es gleich mehrere:D



    Eine mit Klassikern: https://www.buchtipp.de/weltli…e-die-100-besten-buecher/


    Eine etwas gemixte: https://www.fabelhafte-buecher…bucher-der-weltliteratur/


    Und zwei sehr moderne: https://steffis-und-heikes-les…ie-man-gelesen-haben.html

    https://martinabookaholic.word…man-gelesen-haben-sollte/



    Dieser TAG oder die Challenge wie sie auf den letzten zwei Seiten ausgelegt wird, ist schon etwas zeitlich abgelebter und ich habe mich gefragt, warum ich bisher nie davon gehört habe, da hier im Forum doch einiges an Challenges angeboten wird :-k Auf Lovelybooks haben einige Leute versucht, aber irgendwann aufgegeben. Ist das denn wirklich unmöglich, zumal auch kein zeitlicher Rahmen gesetzt wird?


    Natürlich bin ich die Listen beim Entdecken gleich mal durchgegangen.:uups: Von den modernen habe ich gut 1/3 gelesen aber die Klassiker lassen zu wünschen übrig. Nachdem ich Ende letzten Jahres die Leseliste-Challenge hier angesprochen habe, interessiert mich diese Liste (als Aufgabe auf Lebenszeit sozusagen) besonders. :loool:


    Was haltet ihr von den Listen? Welche wäre eure? Und wer von euch würde sich daran wagen?


    Vielleicht könnte man es - wie bei der Leseliste-Challenge auch - durch Motivation schaffen, die Liste abzuarbeiten...:-k


    Freue mich auf eure Antworten:winken:

  • Die schaue ich mir gerade an. Finde ich ganz gut gemacht - immer mit einer Kurzerklärung zum Inhalt und zur Relevanz, also: Warum ist dieses Buch auf der Liste gelandet.

    Schön wäre jetzt, wenn es eine übersichtliche, ordentliche Druckversion gäbe.... :wink:

    Danke für den Link, Diana Bella :thumleft:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Eine Freundin und ich haben auch solch eine Liste, dort sind einmal Bücher drauf wo wir jeweils der Meinung sind die muss der andere Lesen und dann haben wir noch in diversen Facebook Gruppen nachgefragt.

    Da wir auch noch andere Challenges zusammen machen, haben wir uns davon ein kleines Buch mit 50 Seiten drucken lasse, wo alles drin steht O:-)

    Liebe Grüße
    Julia


    Gelesen 2019:


    8 Bücher

    3216 Seiten


    :study:Ein Thron aus Knochen und Schatten:study:

    :study:Sternensturm - Das Herz der Quelle:study:

    :study:Evernight - Gefährtin der Morgenröte:study:

    :study:Alice im Düsterland:study:

    :montag:Der nächste Freitag kommt bestimmt:montag:

  • Da wir auch noch andere Challenges zusammen machen, haben wir uns davon ein kleines Buch mit 50 Seiten drucken lasse, wo alles drin steht O:-)

    Tolle Idee.


    Ich stelle mir meine Listen lieber selbst zusammen (angelehnt an den SuB) und an Interessensgebieten. Oder aus gelesenen Büchern. Die dann aber auch abzuarbeiten, ist dann schon wieder eine andere Schiene.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Ich komme auf 41.

    Ich werde so manche auf meine Wunschliste setzen. Dafür finde ich solche Listen ganz gut. Ich werde an Bücher erinnert, die ich schon lange mal lesen wollte.

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • Da wir auch noch andere Challenges zusammen machen, haben wir uns davon ein kleines Buch mit 50 Seiten drucken lasse, wo alles drin steht O:-)

    Tolle Idee.


    Ich stelle mir meine Listen lieber selbst zusammen (angelehnt an den SuB) und an Interessensgebieten. Oder aus gelesenen Büchern. Die dann aber auch abzuarbeiten, ist dann schon wieder eine andere Schiene.

    Wir haben natürlich auch nur Bücher ausgewählt die unseren Geschmack treffen :wink:

    Liebe Grüße
    Julia


    Gelesen 2019:


    8 Bücher

    3216 Seiten


    :study:Ein Thron aus Knochen und Schatten:study:

    :study:Sternensturm - Das Herz der Quelle:study:

    :study:Evernight - Gefährtin der Morgenröte:study:

    :study:Alice im Düsterland:study:

    :montag:Der nächste Freitag kommt bestimmt:montag:

  • Ich komme auf 6 Bücher die ich schon kenne, 1 Buch was ich mal hatte aber weggeben habe und 1was noch auf dem SUB liegt.

    Aber, ganz ehrlich, die meisten kenne ich gar nicht und sind auch nicht meins.

    Ich habe ein ähnliches Buch. Bücher die man gelesen haben sollte, da stehen ganz andere Werke drinnen. Die sind, meiner Meinung nach, etwas bekannter.


    Bei dieser Liste komme ich auf 16 gelesene Bücher, einige kenne ich zwar, habe sie aber nicht.