David Hair - Der Zorn des Propheten / Unholy War Part 1

  • Kurzmeinung

    Bast
    Originelle Ideen, konsequente Weiterentwicklung, tolle Fantasy
  • Kurzmeinung

    Hirilvorgul
    Zähe Fortsetzung, die für mich das Ende des Abenteuers bedeutet.
  • Kurzbeschreibung:

    Die barbarischen Kriegshorden des Reiches von Yuros ziehen ihre blutige Spur durch das ehemals friedliche Antiopia, um es unbarmherzig zu unterwerfen. Doch als die antiopischen Soldaten einen Sieg um die Mauern der mächtigen Stadt Shaliyah erringen können, wendet sich das Blatt. Doch beide Seiten wissen nicht, dass der wahre Schlüssel zum Schicksal der Welt in den Händen des Magiers Alaron und des ehemaligen Marktmädchens Ramita liegt: denn die Skytale des Corineus, ein uraltes Artefakt, verleiht ihrem Besitzer unbegrenzte Macht ... (Quelle: Verlagswebsite)


    Autor:

    Der neuseeländische Schriftsteller David Hair wurde für seine Jugendromane bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Brücke der Gezeiten ist seine erste Fantasy-Saga für Erwachsene. Nach Stationen in England, Indien und Neuseeland lebt er nun in Bangkok, Thailand.


    Allgemeines:

    Teil 5 der "Brücke der Gezeiten"-Reihe (Teil 1 des geteilten englischen Originals "Unholy War).

    Aus dem Englischen von Michael Pfingstl

    Erschienen bei Blanvalet im Mai 2016

    592 Seiten, Klappenbroschur


    Meine Meinung:

    Ich hab’s wirklich versucht. Aber ich bin auch beim 5. Anlauf nicht über Seite 200 hinausgekommen. Die Geschichte kann mich einfach nicht mehr packen. Nachdem ich bei Teil 4 nochmal Hoffnung geschöpft hatte, dass die Reihe spannend weitergehen könnte, gebe ich es jetzt auf. Alaraon, Ramita und ich werden einfach keine Freunde und Gurvon Gyle allein reicht nicht, um mir das Weiterlesen schmackhaft zu machen. Dazu Schlachten und Gemetzel aus diversen Perspektiven… Wo sind die wechselnden Schauplätze vom Beginn der Serie geblieben, die vielen verschiedenen Handlungen, die sich nach und nach zusammenfügen? Mit ihnen ist auch die Spannung für mich verloren gegangen. Sorry an alle Freunde der Serie und viel Spaß beim Weiterlesen. Für mich endet diese Reise im Sand von Antiopia. Dass ich dennoch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: gebe, ist ein kleiner Bonus für die Sprache des Autors, die mir eigentlich gut gefällt (und somit vor allem auch den Übersetzer Michael Pfingstl.


    Fazit: Zähe Fortsetzung, die für mich das Ende des Abenteuers bedeutet.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Und hier das ungeteilte Original.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark