Damaris Trompell - Vertraust du dir?

  • Kurzmeinung

    Rananarmo
    Das Buch hat erheblichen Nachbesserungsbedarf!
  • Inhalt:


    Meine Rezension:

    Zum Positiven: Die Geschichten sind vom Plot her ganz gut ausgedacht. Eine Geschichte, "Der Stalker" hebt sich sogar von allen anderen ab, die ist wirklich sehr gut, auch etwas länger und würde sogar Stoff für einen Roman liefern. Sie bietet einen ausgezeichneten Spannungsbogen und lässt einen gespannt und neugierig die Seiten umblättern.


    Zum Negativen: Die Protagonisten der Geschichten bleiben allesamt leider etwas farblos und flach, auch wenn es sich um Kurzgeschichten handelt, könnte man ihnen ruhig etwas Tiefgang verleihen.

    Kommen wir zum technischen, denn das ist im Gegensatz zum Inhalt ganz schwach. Die Kommasetzungsfehler sind viel zu zahlreich, um sie zu ignorieren, zusammengesetzte Substantive werden vielerorts auseinandergeschrieben, statt zusammen oder wenigstens mit Bindestrich und die Satzzeichen am Ende einer wörtlichen Rede fehlen oft. Groß- und Kleinschreibung ist hier und da fehlerhaft. Tod und tot werden nahezu ständig verwechselt, Wortwiederholungen und wiederkehrende Satzanfänge stören den Lesefluss. Der Buchsatz ist eine Katastrophe, bzw. wurde hier garnichts gesetzt. Der Text wirkt, wie eine auf Taschenbuchgröße formatierte Worddatei. Flattersatz, fehlende Absatzeinrückungen, Seiten sind nicht als gegenüberliegend definiert (Seitenzahlen sind mal innen, mal außen). Dies alles kann den Eindruck der besten Geschichte völlig zerstören. Und das ist schade, denn die meisten Geschichten ("Der Stalker" auf jeden Fall!) haben Potential. Es bedarf nur einem Lektorat oder wenigstens einem Korrektorat. Diese hat das Buch dringend nötig. Die Geschichten verdienen es, und es ist schade, wenn sie in einem Wust aus handwerklichen Fehlern untergehen. Die 5-Sterne-Bewertungen (auf Amazon insbesondere) kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Dafür hat das Buch noch erheblichen Nachbesserungsbedarf. Sogar im Klappentext finden sich Schreibfehler!

    Die Autorin hat auf jeden Fall Talent, wie beim lesen der Geschichten deutlich wird. Sie hat allerdings noch viel Arbeit vor sich, ihre Ideen in ein angenehm lesbares Format zu bringen. Dazu würde ich sie aber auf alle Fälle ermuntern.

    Da man hier mit halben Sternen differenzierter bewerten kann als auf Amazon oder LovelyBooks, gibts von mir für das Buch in seinem augenblicklichem Zustand nur :bewertung1von5::bewertungHalb: und keine Empfehlung!