Denise Hunter - Hüter meines Herzens / Sweetbriar Cottage

  • "Es gibt keine Liebe ohne Verzeihen und Verzeihen ist etwas, was jeder lernen muss." (Janusz Korczak)
    Das hat gerade noch gefehlt, stellt Noah Mitchell mit Entsetzen fest, als er seinen Steuerbescheid bekommt, dass seine Ehe immer noch nicht geschieden ist. Wütend besucht er seine Frau Josephine (Josie) in ihrem Friseursalon. Doch auch sie kann es nicht begreifen und versucht alles um es wieder gerade zu biegen. Dabei nimmt sie auch in Kauf zu Noahs Ranch in Blue Ridge Mountains zu fahren. Sie konnte ja nicht ahnen, das eine furchtbare Kältewelle mit Eisregen und Schnee im Anmarsch ist und sie nun bei Noah in den Bergen bleiben muss. Dabei wollte sie doch nur, dass er die neuen Scheidungspapiere unterschreibt und es zu einem Schlussstrich ihre so kurzen Ehe kommt. Schließlich hatte sie das ganze vermasselt, auch wenn sie Noah noch immer liebt. Doch dann scheuen nach einem Besuch eines Bären Noahs Pferde und eines davon verschwindet in den verschneiten Bergen. Da sie Josie wieder einmal Vorwürfe macht, will sie mit auf die Suche, ohne zu ahnen, was auf sie beide zukommt. Denn als ihr Schneemobil in den Bergen feststeckt müssen zu Fuß weiter und um ihr Überleben kämpfen. Und als Josie glaubt, dass sie dies nicht überlebt wagt sie es und erzählt Noah die ganze Wahrheit. Kann Noah Josie um ihrer Liebe willen verzeihen?


    Meine Meinung:
    Eine Schneesturm, ein entlaufenes Pferd, Abenteuer in den Bergen und einen unerwartete zweite Chance für die Liebe? Das machte mich neugierig auf das neuste Buch der Autorin, die ich schon von einem anderen Buch her kannte. Der Klappentext versprach wieder einmal eine spannende Liebesgeschichte zu werden und wahrlich ich konnte dieses Buch nicht mehr weglegen. Denise Hunter hat auch in ihrem neusten Roman bewiesen, das man mit christlichen Werten wunderschöne emotionale Liebesgeschichten schreiben kann. Es geht um Glaube, Liebe, Vergebung, einem Trauma in der Vergangenheit und einer Versöhnung wie es nicht schöner hätte sein können. Die Charaktere und der Plot haben mit total fasziniert, so das die Seiten und Kapitel nur so dahinflogen. Ich habe mit Noah und Josie gebangt, gelitten und gehofft, das es ein gutes Ende nimmt und dabei habe ich manche Tränen vergossen. Eingeteilt in verschiedene Handlungsstränge erfährt der Leser, die Liebes- und Leidensgeschichte der beiden. Dazu noch das Abenteuer in den Bergen, das mich sehr gefesselt hat. Denise Hunter eine preisgekrönte amerikanische Bestsellerautorin, die man sich merken sollte. Für mich wieder mal ein Bestseller, den man gelesen haben sollte, von mir eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause::thumleft:

  • Josie Dupree hatte schon als Teenager keinen guten Ruf, galt sie doch als leicht zu haben. Das wurde ihr auch in ihrer Ehe mit Noah Mitchell zum Verhängnis, die nach zwei Jahren in die Brüche ging und jeder zutiefst verletzt wieder seiner Wege ging. Josie führt einen Herrenfriseursalon, während sich Noah eine Pferdezucht betreibt und außerhalb der Stadt wohnt, so dass sich die beiden kaum über den Weg laufen. Doch nun müssen sie wieder miteinander sprechen, denn Josie hat es versäumt, sich um die Unterzeichnung der Scheidungspapiere zu kümmern, weshalb die beiden immer noch ein Ehepaar sind. Noah ist fuchsteufelswild und besteht auf eine rasche Abwicklung. Josie möchte diesen Wunsch unbedingt erfüllen, doch irgendwie geht alles schief. Sie und Noah landen ungewollt mitten in einem Schneesturm, der sie in der Wildnis ums Überleben kämpfen lässt. Dabei bleibt es nicht aus, dass sie viel zu viel Zeit miteinander verbringen müssen und Themen zur Sprache kommen, die beide vermeiden wollten, vor allem Josie…


    Denise Hunter hat mit ihrem Buch „Hüter meines Herzens“ einen sehr einfühlsamen, emotionalen und gleichzeitig spannenden Roman vorgelegt, der den Leser bereits ab der ersten Seite in seinen Bann zieht. Der Schreibstil ist flüssig und feinfühlig, er lässt den Leser hautnah sowohl an Josies wie an Noahs Leben teilhaben und ihre Gedanken, Gefühle und die gemeinsamen Konflikte miterleben. Die Handlung wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt, so erfährt der Leser neben der gegenwärtigen Situation auch viel aus der Vergangenheit Josies sowie von dem gemeinsamen Kennenlernen zwischen Noah und Josie. Der Spannungsbogen wurde gemächlich angelegt, steigert sich dann aber im Verlauf der Geschichte immer weiter bis zum finalen Schluss. Die Autorin offenbart dem Leser tiefe Einblicke in das Seelenleben ihrer beiden Protagonisten und bringt gleichzeitig einige Themen wie Missbrauch, Rufmord sowie Betrug und Enttäuschungen in ihrem Roman unter. Sehr gefühlvoll erlebt der Leser die Zerrissenheit und Verzweiflung der beiden und bangt, hofft und leidet mit ihnen.


    Die Charaktere wurden individuell ausgearbeitet und mit Leben versehen. Sie wirken sehr real und authentisch, so dass der Leser in der Lage ist, sich gut in sie hineinzuversetzen. Josie ist eine sympathische Frau mit einem großen Herzen. Sie engagiert sich neben ihrem Beruf ehrenamtlich und hilft jungen Mädchen, sich schön zu fühlen und mehr Selbstwertgefühl aufzubauen. Sie ist mitfühlend und freundlich. Doch das ist nur die äußere Fassade, niemand weiß, wie sehr Josie in jungen Jahren verletzt wurde, wodurch ihr eigenes Selbstwertgefühl zerstört wurde und sie sich bis heute wünscht, um ihrer selbst willen bedingungslos geliebt zu werden. Sie zeigt den Menschen lieber ein anderes Bild von sich und erntet dadurch oftmals Verachtung und Geringschätzung. Den Glauben an Gott hat sie irgendwann verloren. Noah ist ein netter Mann, der hart arbeitet und in einer liebevollen Familie aufwuchs. In Josie glaubte er, seine große Liebe gefunden zu haben, doch wurde er bitter enttäuscht und verletzt. Er hat eine Mauer um sich aufgebaut, die nur sehr schwer einzureißen ist. Doch Noah ist auch ein gläubiger Mann, immer hilfsbereit und mit genügend Herz versehen. Er lässt niemanden im Stich und versucht, immer das Beste aus der Situation herauszuholen.


    Der christliche Aspekt wurde von der Autorin durch Noahs Gebete an Gott sehr eindrucksvoll in die Handlung eingearbeitet. Auch schön mitzuverfolgen ist die langsame Annäherung Josies an Gott und ihr Fallenlassen, was ihr gleichzeitig einen Stein vom Herzen nimmt. Ebenso haben Werte wie Nächstenliebe, Vergebung und Liebe einen hohen Stellenwert in dieser Geschichte.


    „Hüter meines Herzens“ überzeugt durch einen wunderschönen Erzählstil, christliche Botschaften und eine gefühlvolle Liebesgeschichte. Absolute Leseempfehlung ist hier allemal verdient!


    Sehr schöne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Mir hat dieses Buch auch gut gefallen! Wer Liebesromane mag, ist hier richtig.

    Aurelie


    „Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch,
    nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre.´
    Gerhart Hauptmann
    * 15. 11. 1862 - Obersalzbrunn in Niederschlesien
    † 06. 06. 1946 - Agnetendorf [/size]
    [/size]