Clare Swatman - Before You Go

  • Guten Morgen! Ich habe heute mal was romantisches für euch, aber auch was tragisches.
    Ich persönlich lese selten Liebesromane, besonders, wenn sie zu kitschig sind. Die Kombination aus Romantik und Tragik mag ich dagegen lieber. Das Cover ist schlicht, aber trotzdem sticht es einem ins Auge.


    Autor: Clare Swatman
    Verlag: blanvalet
    Originaltitel: Before You Go
    Format: Taschenbuch, Klappenbroschur 9,99€, ebook 8,99€
    Reihe: /
    Genre: Drama, Romantik
    Seiten: 384
    ISBN: 978-3-734-10369-8
    Erscheinungsdatum: 15.01.2018


    Inhalt: Quelle: RandomHouse


    Diese Geschichte beginnt mit einem Ende, aber dieses Ende ist erst der Anfang ...
    Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt …


    Meine Meinung:


    Ich gebe zu, dass ich was Bücher angeht, nicht besonders kritisch bin. Ich lese viel aus sehr verschiedenen Genres. Für viele mag das Buch vielleicht langweilig erscheinen, aber gerade das schlichte hat mir hier sehr gut gefallen. Es gab so gut wie keine dramatischen Höhepunkte und auch der Ausgang war nicht sehr überraschend. Die Geschichte wurde sehr liebenswert und einnehmend erzählt. Der Prolog noch aus der Sicht des Erzählers, später dann aus der Perspektive von Zoe. Wir begeben uns mit ihr auf eine Reise in die Vergangenheit und lernen zusammen mit ihr Ed kennen und lieben.
    Zoe versucht Dinge, die sie ihrer Meinung nach in der Vergangenheit falsch gemacht hat, zu korrigieren um ein anderes Ende für sich und Ed zu ermöglichen. Ob das klappt, müsst ihr selbst heraus finden. ;)
    Mir war Zoe sehr sympathisch und ich fieberte sehr mit ihr mit und hoffte, das ihr Traum eines Babys in Erfüllung geht. Auch ihr Bedürfnis, während ihrer Zeitreise Menschen, die sie beim ersten Erleben von sich gestoßen hat, mit einzubeziehen, hat mir gut gefallen. Denn oft merken wir gar nicht, wie wir die Menschen, die uns lieben und die wir lieben, von uns fern halten, wenn es uns am schlechtesten geht. Nur erleben wir alles nur einmal und können es nicht beim zweiten Mal besser machen.
    Eine Geschichte, mit der ich mich sehr wohl gefühlt habe und ein würdiges Ende hat.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Für eine rührende Geschichte und eine Lese-Empfehlung von mir für euch. :)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." - Albus Dumbledore

  • Inhalt:
    Zoe und Ed sind seit vielen Jahren ein Traumpaar und haben schon einige Höhen und Tiefen durch, als Ed bei einem Unfall ums Leben kommt. Doch das Ende ist hier zugleich ein Anfang, denn Zoe reist an entscheidenden Tagen ihrer gemeinsamen Vergangenheit zurück und darf diese Tage nochmal erleben. Kann sie am Ende Ed vor dem Tod bewahren?


    Meine Meinung:
    Wer wünscht sich nicht manchmal die zeit zurück zu drehen um etwas anders zu machen. Eine Entscheidung zu revidieren oder einfach einen Tag nochmal zu erleben. In dieser Geschichte wird es Wirklichkeit.


    Es beginnt mit dem Ende, das eigentlich gar kein wirkliches Ende ist. Doch es fühlt sich für Zoe so an. Es ist der Anfang einer wunderschönen Geschichte, bei der es toll wäre wenn sie passieren könnte.


    Clare Swatman hat einen flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil. So fesselte mich dieses Buch von der ersten Seite an.
    Als Leser begleitet man Zoe durch ihre Zeitreise und nie wurde mir langweilig. Ganz im Gegenteil. jedes Mal wollte ich wissen ob sie etwas verändern konnte. Ob es der letzte Tag in der Vergangenheit war oder ob dann die Zukunft kommt. Diese Tagesabschlüsse sind perfekt gewählt um Lust auf mehr zu bekommen und das steigert sich von Tag zu Tag.


    Man erlebt Zoe und Ed kaum vor dem Unfall, doch als die Reisen in die Vergangenheit anfingen lernt man beide recht gut kennen. Das glückliche Traumpaar kann man allerdings nicht immer erkennen. Sie haben zeitweise schon heftige Probleme, die andere Paare schon längst getrennt hätten. Wenn man eins sicher weiß ist es dass das ja bis zum Unfall nicht geschehen ist. Die Frage ist wie sicher man sich da sein kann.


    Irgendwann gab es den Punkt an dem ich anders dachten in Bezug auf das Ende, anders als Zoe. Ich war mir nicht sicher ob sie wirklich etwas ändern konnte, zu viel sprach dagegen. Ob Zoe oder ich recht hatte werde ich natürlich nicht bekannt geben, doch ich kann Euch dieses Buch empfehlen, denn es zeigt auf jeden Fall, das man von vornherein dran denken sollte das jeder Tag der letzte sein könnte und das man nie im Streit auseinander gehen sollte. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Hat mich nachdenklich gemacht!



    Zoe und Ed sind seit 14 Jahren ein Paar, als Ed stirbt. Zoe ist verzweifelt, kann sich das Leben ohne Ed nicht vorstellen. Auch, dass sie im Streit auseinander gegangen sind ,nagt an ihr. Durch einen Unfall, bekommt Zoe Gelegenheit, in die Vergangenheit zu reisen, und erlebt noch einmal all die wichtigen Tage in ihrer Partnerschaft. Durch einen nicht erfüllten Kinderwunsch musste die Ehe der beiden all die Jahre arg leiden, und Zoe versucht jeden Tag mit Ed zu geniessen.


    Ich habe bewusst in meiner Zusammenfassung, nicht Details vom Klappentext übernommen. Denn dort heisst es wörtlich : "Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern." Meiner Meinung nach gaukelt dieser Satz etwas vor, was Clare Swatman zwar als Idee eingebaut, jedoch dann nicht durchgezogen hat. Immer wieder denkt sich Zoe, dass sie durch eine Änderung in ihrem Verhalten oder Leben, den Punkt erreicht, damit Ed nicht stirbt. Leider bleibt es bis auf 2, 3 Passagen beim Denken. Ich hatte den Eindruck, dass dieser rote Faden, irgendwann völlig verloren gegangen ist und nicht weiter verfolgt wurde. So empfand ich die Idee zwar als gut und schön, wenn auch nicht unbedingt innovativ…doch leider hapert es mit der Integration in die Handlung. Teilweise wusste Zoe, was sie erleben wird, teilweise war sie völlig ahnungslos. Da hat sie zum Beispiel auf den Heiratsantrag von Ed gewartet…wenn sie das alles schon erlebt hat, musste sie ja wissen, wann er vor ihr auf die Knie geht. Genau solche Details sind es, die bei mir ein wenig das Gefühl entstehen liessen, dass die Story unausgereift ist. Erst ganz zum Schluss, taucht die Idee, den Tod von Ed zu verhindern, wieder auf, und wird auch schlüssig in die Handlung eingewoben. Sehr überrascht, da nicht vorhersehbar, hat mich der Schluss des Buches. Die Frage " kann man das Schicksal überlisten ?" hat mich nachdenklich zurück gelassen...

    Zoe und Ed führen keine einfache Beziehung, gerade der unerfüllte Kinderwunsch verlangt ihnen viel ab. Ein Auf und Ab, das normalerweise etwas ermüdend sein kann beim Lesen, wurde hier abwechslungsreich gestaltet. Sie verliebt sich in ihn, er will sich noch nicht binden. Einmal will sie heiraten, er nicht. Dann will er ein Baby, sie nicht. Kurz danach wollen beide, doch es klappt nicht. Die Autorin lässt uns Leser an dem Wechselbad der Gefühle teilhaben.

    Die Botschaft, dass man nie im Streit auseinander gehen sollte, ist bei mir angekommen. Doch für Zoe und Ed ist das unheimlich schwierig, denn sie streiten sehr viel. So konnte ich ihnen die grosse Liebe, die sie scheinbar füreinander empfinden, nicht ganz abnehmen. Oft habe ich gedacht : "Leute, warum bleibt ihr nur zusammen?"

    Waren mir Zoe und Ed sympathisch ? Ich denke, einzeln sind sie ganz sicher tolle Menschen. Als Paar nicht kompatibel, möchte ich nun nicht direkt was mit ihnen unternehmen. Schon diese Überlegung zeigt, dass die Autorin es geschafft hat, mich mit der Charakterisierung der Figuren zu überzeugen.

    Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, es gibt kaum Perspektivwechsel. Die Geschichte spielt hauptsächlich aus der Sicht von Zoe. Ab und zu hätte es vielleicht etwas mehr Pep in die Handlung gebracht, wenn auch Ed nicht nur in der Beobachterperspektive beschrieben gewesen wäre ?

    In diesem Buch liest man das Ende zuerst, dann springt die Autorin zurück ins Jahr 1993 und erzählt chronologisch und aus der Sicht von Zoe. Die Entwicklung, die die Beziehung nimmt, zu verfolgen, empfand ich als fesselnd und sehr gut gemacht.

  • Über das Buch:

    Genre: Roman
    Verlag: Blanvalet
    Format: Taschenbuch
    ISBN: 9783734103698
    Preis: 9,99 Euro
    Seiten: 379
    Erschien: 2018
    Originalsprache: Englisch
    Originaltitel: Before you go erschien 2017

    Inhalt:

    Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rükt...

    Das Cover:

    Das Cover finde ich sehr romantisch. Ich liebe Luftballons und das sie hier als Herz sind, finde ich erst richtig toll.

    Die ersten 3 Sätze:

    Es ist ein heißer Tag, und die Sonne strahlt vom Himmel, doch Zoe ist so traurig wie noch nie in ihrem Leben. Mit blassem, ausdruckslosem Gesicht steigt sie aus dem schwarzen Auto und macht sich unsicher auf den Weg zu dem bedrückenden Backsteingebäude. Ihre Mutter eilt hinter ihr her und greift beschützend nach ihrem Ellbogen.

    Meine Meinung:

    Before you go ist eine Liebesgeschichte, die über den Tod hinaus geht und über die Chance seine Liebe und sein Leben neu zu verändern. Zoe liebt Ed über alles. Das merkt man von der ersten Seite an. Aber als ein Unfall ihr Ed nimmt, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie ist richtig fertig. Das merkt man und man möchte sie am liebsten umarmen. Außerdem ist alles sehr romantisch geschrieben.
    Als Zoe noch mal die Chance bekommt, die Liebe mit Ed noch mal zu führen, versucht sie alles richtig zu machen. Bei den beiden merkt man richtig, wie sie sich lieben. Ich fand es richtig romantisch zu lesen, wie die beiden ihr erstes Date hatten, ihren ersten Kuss usw.
    Die Geschichte ist mitreißend und voller Liebe geschrieben. So dass ich am Ende des Buches eine Träne verdrückt habe.
    Die ganze Geschichte wird aus der Sicht von Zoe, also in Ich-Form.
    Außerdem finde ich es gut, das Zoe alles für ihre Liebe tut und nicht aufgibt.
    Was ich auch gut finde, ist die Erklärung am Ende des Buches, wie es dazu kam, das Zoe und Ed eine zweite Chance bekommen haben.
    Ich finde dieses Buch ist für jeden etwas, der an die echte Liebe glaubt.

    Fazit:

    Eine super romantische Liebesgeschichte!

    Über die Autorin:

    Clare Swatman arbeitet als Journalistin und schreibt für erfolgreiche Frauenmagazine wie Belle, Woman's Own und Real People. Before you go - Jeder letzter Tag mit dir ist ihr Debütroman, der sich noch vor Erscheinen in 20 Ländern verkauft hat. Clare Swatman lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Hestfordshire, England, und schreibt derzeit an ihren nächsten Roman.

    Wie viele Sterne?

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17