BücherTreff Update 2018

  • Musst ich da jetzt wirklich unten umständlich über die gespeicherten Zitate?

    Wenn du einen Satz markierst, den du zitieren möchtest, gehe nicht auf "Zitat speichern", sondern "Zitat einfügen", dann wird er automatisch ins Antwortfeld übernommen. Mehrere von dir so gekennzeichnete Texte reihen sich dann untereinander auf.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Musst ich da jetzt wirklich unten umständlich über die gespeicherten Zitate?

    Wenn du einen Satz markierst, den du zitieren möchtest, gehe nicht auf "Zitat speichern", sondern "Zitat einfügen", dann wird er automatisch ins Antwortfeld übernommen. Mehrere von dir so gekennzeichnete Texte reihen sich dann untereinander auf.

    Ok danke, soweit hab ich jetzt tatsächlich nicht geguckt #-o:uups::pale:

  • Was mir gerade im Games-Thread aufgefallen ist, statt der Vorschau sehe ich da nur schwarze Rechtecke, die eigentlichen Screenshots sind aber immer noch verfügbar.

    Und ich dachte schon das wäre nur bei mir so. Das Problem habe ich auch. Ich glaube das ist aber nur bei den alten Bildern von vor dem Update so. Neue Bilder scheinen angezeigt zu werden. Ich hoffe aber mal das wird vielleicht noch wieder mit den alten Bildern. Wäre sonst schade.


    €nigma Das mit den Konversationen liegt am Update der Forensoftware. Da wird Mario leider nichts dran machen können, schätze ich. Das hatten wir im RP-Forum auch als wir auf die neue Version geupdatet haben. Da waren dann auch plötzlich alle alten Konversationen wieder da. Scheinbar stehen die irgendwo im System noch gespeichert auch wenn man selbst die löscht.



    Also sorry, aber ich stelle sicherlich nicht meinen gesamten PC dunkler weil mich die Helligkeit EINER Webseite stört... :roll:


    Mich stört nur, das ständig ein popup-Fenster aufploppt. Kann man das abstellen?


    Das liegt an deinen Browser-Einstellungen. Falls du auch Firefox hast: Du wirst auf der Seite per PopUp gefragt ob du Benachrichtigungen auf der Seite einstellen willst und hast vermutlich auf "Ja" geklickt (hatte ich auch zuerst). Das ist aber falsch. Das sind nämlich diese PopUp-Fenster. Das Forum benachrichtigt dich auch ohne die weiterhin an der Glocke.

    Um das nun wieder loszuwerden musst du beim nächsten PopUp auf das Zahnrädchen unten klicken, da kannst du die dann wieder abschalten.

    EDIT: Schon gesehen dass es bei dir anders war, aber vielleicht hilft das hier Erklärte ja wem anderes der Firefox nutzt. Zu faul zum Löschen nachdem ich endlich das Ende des Threads hier erreicht habe. :loool:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Es gibt noch eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist und zwar die "Lieblingsautoren". Find die Funktion, dass man sieht wieviele Bücher man von welchem Autor hat, gar net so schlecht. Aber nur weil ich von einem Autor beispielsweise 6 Bücher habe, muss er nicht zwingend mein Lieblingsautor sein. :wink:

    Das möchte ich unterschreiben. Demnach wäre Edgar Wallace mein Lieblingsautor.:shock: Ich habe zwar noch einige Bücher von ihm herumstehen, die meisten habe ich längst ausgemistet. Die stammten alle noch aus einer uralten Aktion zum 50. Todestag des Autors, als es die TBs für je 1 oder 2 DM gab.:wink:

    Da waren dann auch plötzlich alle alten Konversationen wieder da. Scheinbar stehen die irgendwo im System noch gespeichert auch wenn man selbst die löscht.

    Da werde ich die nächsten Tage noch beschäftigt sein, weitere alte Konversationen zu löschen.


    Ich habe bei diesem Update erstaunlich gut durchgeblickt.:thumleft: Was ich nicht so toll finde, ist die Tatsache, dass jede Wortmeldung in einem Rezensionsthread jetzt als Rezension gezählt wird, auch wenn es keine ist. Bei mir werden jetzt 886 "Rezensionen" angezeigt, obwohl es nur 498 waren.

    Wenn ich jetzt z.B. nach meinen Rezensionen suchen will, muss ich mich durch einen Haufen Beiträge wühlen, die gar keine Rezensionen, sondern nur kurze Kommentare sind.

    Das Einstellen neuer Bücher ins Regal finde ich nach dem Update etwas umständlicher als vorher, da man schon mehr rumklicken muss, um überhaupt ins Regal zu kommen.

    Was mir sehr gut gefällt, ist die Umgestaltung der Liste der Buchnachbarn. Die ist jetzt viel aussagekräftiger, weil diejenigen meine ersten Nachbarn sind, mit denen ich die meisten gelesenen Bücher gemeinsam habe. Jetzt ist z.B. Marie meine Chef-Nachbarin.


    Noch eine Frage zu einem Beitrag weiter oben: Kann man jetzt, wenn man einen Rezensionsthread neu erstellt, keine ISBN mehr eingeben, oder habe ich da etwas falsch verstanden?:-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Noch eine dumme Frage: Wenn ich unter "Forum" auf "ungelesene Beiträge" gehe, werden Beiträge aus dem gesamten Forum aufgelistet. Kann man bestimmte Bereiche, z.B. den Smalltalk-Bereich ausschließen und wenn ja, wie geht das?

    Ich hatte im alten Forum auch bestimmte Rezensionsbereiche (Erotik, Liebesromane, Fantasy) unsichtbar geschaltet, jetzt sind sie wieder sichtbar. Wie schaltet man das ab?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Erster Eindruck: Schock :uups: Das ist alles doch ziemlich krass, wie ungewohnt der Bühertreff auf einmal ist. Mir ist schon aufgefallen, dass wir nun wirklich "Handytauglicher" geworden sind, die Seiten laden viel schneller und die Größe ist auf Bildschirmbreite angepasst worden. Soweit, so gut. Am meisten war ich auf die angekündigten Veränderungen in der Bibliothek gespannt. Ich habe im Vorraus alle hinterlegten Bücher gelöscht, um die Vorzüge dieser Veränderungen mit dem Eintragen meiner aktuelle Beständen zu beginnen. Na dann kanns ja losgehen... :winken:

  • Kann man bestimmte Bereiche, z.B. den Smalltalk-Bereich ausschließen und wenn ja, wie geht das?

    Insgesamt kannst du einzelne Teile des Forums (wie auch Liebesromane z. B.) ausblenden, indem du in der Forenübersicht auf das durchgestrichene Auge rechts klickst. Das nennt sich "Foren an/aus". Hier kannst du die Häkchen bei den Unterforen entfernen, die du nicht sehen möchtest. Die tauchen dann auch automatisch nicht mehr bei deinen ungelesenen Beiträgen auf. Bei den ungelesenen Beiträgen selbst bzw. deren Auflistung kann man aber, glaube ich, keine Unterforen wie den Smalltalk-Bereich ausschließen.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Kann man bestimmte Bereiche, z.B. den Smalltalk-Bereich ausschließen und wenn ja, wie geht das?

    Ja. Auf der Forenstartseite ist oben rechts ein augenähnliches Symbol zu sehen. Darauf klicken und weiter wie im alten Forum auch.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • So, nun auch erst mal ein großes Lob von mir und vielen Dank für die ganze Mühe, die der Umbau gekostet hat.:pray:


    Ich brauche leider immer sehr lange, um mich an Neues zu gewöhnen und vieles habe ich heute noch gar nicht ausprobiert.


    Ein paar Kritikpunkte, die ich habe, sind wohl schon in Bearbeitung.


    Bei einem habe ich aber doch eine Frage. Vielleicht wurde das schon besprochen, auf den letzten paar Seiten habe ich aber nichts dazu gelesen. Bei mir sind alle Buchcover in der kleinen Anzeige unscharf und werden erst wenn ich sie zur großen Ansicht anklicke scharf. Das ist am PC und auch mobil so.

    Ist das bei euch auch so?

  • Missy1988 und Marie


    Vielen Dank!:friends:Ich habe jetzt mehrere Genres abgeschaltet und schon ist der Rezensionsbereich viel übersichtlicher und auf das (für mich:wink: ) Wesentliche beschränkt!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da werde ich die nächsten Tage noch beschäftigt sein, weitere alte Konversationen zu löschen.

    Du kannst einfach an die Konversationen vorne Häkchen machen und dann einen ganzen Batzen auf einmal löschen. Spart Arbeit. Ich hab vorhin auch einige hundert wieder bei mir rausgelöscht. :lol:

    Was ich nicht so toll finde, ist die Tatsache, dass jede Wortmeldung in einem Rezensionsthread jetzt als Rezension gezählt wird, auch wenn es keine ist. Bei mir werden jetzt 886 "Rezensionen" angezeigt, obwohl es nur 498 waren.

    Wenn ich jetzt z.B. nach meinen Rezensionen suchen will, muss ich mich durch einen Haufen Beiträge wühlen, die gar keine Rezensionen, sondern nur kurze Kommentare sind.

    Das kannst Du Mario in der Forumsecke melden - einfach die Threads, die Du aus deiner Rezensionsübersicht gelöscht haben möchtest. :wink:

    Noch eine Frage zu einem Beitrag weiter oben: Kann man jetzt, wenn man einen Rezensionsthread neu erstellt, keine ISBN mehr eingeben, oder habe ich da etwas falsch verstanden? :-k

    Das war anfangs eine Fehlfunktion, jetzt ist es aber gerichtet und funktioniert wieder :wink:

    Bei einem habe ich aber doch eine Frage. Vielleicht wurde das schon besprochen, auf den letzten paar Seiten habe ich aber nichts dazu gelesen. Bei mir sind alle Buchcover in der kleinen Anzeige unscharf und werden erst wenn ich sie zur großen Ansicht anklicke scharf. Das ist am PC und auch mobil so.

    Ist das bei euch auch so?

    Ja, das ist bei mir auch so :wink:

  • Ein großes Dankeschön an Mario :applause:Es gefällt mir richtig gut, was ich bis jetzt entdeckt habe. Sogar die Helligkeit stört mich nicht. Das ist sogar viel angenehmer für meine nicht mehr so guten Augen :uups: Ansonsten wird ja bestimmt die eine oder andere Farbe in den nächsten Tagen hier neu angepasst. Das Schweinchenrosa ist nämlich nicht ganz so mein Fall. :wink: Aber falls nicht, kann ich auch mit leben.


    Und ich habe jetzt eine erste Buchnachbarin, nämlich Marie :D

    Jetzt gehe ich mich noch etwas umschauen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Puh. Das ist ja mal eine ... große Umstellung.

    Vielen lieben Dank für die ganze Mühe, lieber Mario!


    Ich bin immer recht schwer zu begeistern und brauche auch einige Zeit um mich wieder reinzufuchsen und mir alles genau auch anzusehen. Auf dem ersten Blick bin ich von der neuen Bibliothek nicht begeistert, aber mal sehen wie es mit der Zeit wird :)

  • Wenn es ab und zu wäre oder wenn es wenigstens aufhören würde, wenn man drauf klickt.

    Mich lenkt es halt ab und deswegen finde ich es nicht süß. :P

    Ich kann mich gar nicht mehr auf das Wesentliche konzentrieren, weil ständig aufs Neue die Glocke hin und her zappelt.

    Mario oder alle anderen: muss ich deswegen jetzt alle Abos abbestellen, oder gibt es eine ganz einfach Funktion, damit ich das Gezappel nicht mehr sehen muss?

    Ich bin extrem empfindlich, was optische Ablenkung angeht und wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar, denn so ertrage ich das wirklich nicht. :cry::cry::cry:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Hallo ihr Lieben.

    Da ist er wieder, unser geliebter Büchertreff. Zunächst natürlich ein herzliches Dankeschön Mario für die viele Arbeit die du dir immer machst. Und natürlich auch an alle, die jetzt an den ganzen Details arbeiten.


    Ich persönlich habe mich recht schnell an das neue Layout gewöhnt. Die Neurerungen gerade bezüglich der eigenen Bibliothek finde ich grundsätzlich sehr gut. Etwas, das mich persönlich ein bisschen stört bei der Anzeige der Serien ist, dass man auch alle Kurzgeschichten und Zusatzbände gelesen haben "muss" um eine Reihe wirklich als abgeschlossen angezeigt zu bekommen. Ich bin kein großer Fan von Kurzgeschichten und Zusatzbänden und konzentriere mich mesit nur auf die tatsächlichen Teile einer Reihe. Könnte man da nicht eine Funktion einbauen mit der man entscheiden kann ob man alles oder nur das wesentliche einer Reihe gelesen haben muss um sie vollständig gelesen zu haben? Oder stört das nur mich?


    Aber ansonsten finde ich die Updates alles in allem ziemlich gelungen. Natürlich bedarf es wieder etwas Zeit sich an alles zu gewöhnen. Aber das ist doch eigentlich immer so. Ich freue mich einfach dass wir alle wieder hier sein können.


    lg Saiura :winken:

  • Auf dem Handy ist das neue Design ganz ok, aber auf dem PC empfinde ich es erstens extrem hell (tut mir in den Augen weh)

    Bei mir ist es gerade andersrum:), auf dem Handy empfinde ich es extrem viel Heller als hier auf dem PC.



    Ich war heute Nacht schon mal kurz hier im Forum und konnte mich noch gar nicht richtig umgucken. Der Erste Eindruck ist aber nicht schlecht, wie einige ist es mir auch etwas zu hell und die Kontraste sind nicht deutlich wie früher, aber nichts woran man sich nicht gewöhnen kann. Die nächsten Tage und vor allem am Dienstag wenn ich frei habe, werde ich mich nochmal genauer Umschauen.

  • Du wählst in der unteren Zeile des Eingabefeldes "Buch" aus.

    Geht nicht, grad nochmal probiert. Wenn ich in Rezensionen einen Thread erstelle, steht da nur "Smileys", "Dateianhänge" und "Einstellungen". Erst, wenn ich eine Antwort im Thread schreiben will, steht dann da noch "Buch".

    entweder hat Mario das inzwischen geändert, oder Du darfst keine Rezis schreiben....:-,

    Bei mir taucht der Reiter "Buch" auf.:friends:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich persönlich habe mich recht schnell an das neue Layout gewöhnt. Die Neurerungen gerade bezüglich der eigenen Bibliothek finde ich grundsätzlich sehr gut. Etwas, das mich persönlich ein bisschen stört bei der Anzeige der Serien ist, dass man auch alle Kurzgeschichten und Zusatzbände gelesen haben "muss" um eine Reihe wirklich als abgeschlossen angezeigt zu bekommen. Ich bin kein großer Fan von Kurzgeschichten und Zusatzbänden und konzentriere mich mesit nur auf die tatsächlichen Teile einer Reihe. Könnte man da nicht eine Funktion einbauen mit der man entscheiden kann ob man alles oder nur das wesentliche einer Reihe gelesen haben muss um sie vollständig gelesen zu haben? Oder stört das nur mich?

    Das würde ich auch gut finden. Bin auch nicht so der Zusatzgeschichten Leser. Denkbar wäre ja auch, dass man einfach anklicken kann "möchte ich nicht lesen". Und dann wird es rausgenommen aus den Prozenten.


    Aber ich muss mich grundsätzlich erstmal mit dieser neuen Funktion auseinandersetzen.

  • Erster Eindruck: Schock :uups: Das ist alles doch ziemlich krass, wie ungewohnt der Bühertreff auf einmal ist. Mir ist schon aufgefallen, dass wir nun wirklich "Handytauglicher" geworden sind, die Seiten laden viel schneller und die Größe ist auf Bildschirmbreite angepasst worden. Soweit, so gut.

    :totlach:Witzig! Bei mir ist alles viiiel langsamer geworden! Selbst Smilies einstellen. Echt nervig!!! dauert alles ewig!!! Hoffe, das ist nur jetzt so und vergeht schnell wieder!



    EAm meisten war ich auf die angekündigten Veränderungen in der Bibliothek gespannt. Ich habe im Vorraus alle hinterlegten Bücher gelöscht, um die Vorzüge dieser Veränderungen mit dem Eintragen meiner aktuelle Beständen zu beginnen. Na dann kanns ja losgehen... :winken:

    :lechz:Du bist doch echt verrückt!!! Das hättest du doch gar nicht machen brauchen- ist doch so viel Arbeit. Ich weiß gar nicht, ob die Einstellungen für die schon enthaltenen Bücher übergehen. Das wäre ja dann echt doof!:P

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)