Marita Sydow Hamann - Kristin

  • Inhalt:
    Kristin hat sich nicht nur Robin Hood angeschlossen. Sie gilt als Leitfigur der Organisation, die es von den Reichen nimmt und den Armen gibt. Doch dann wird sie fast getötet bei einem Überfall und wechselt in ein andere Universum. Nach und nach begreift sie was es bedeutet und welche immense Aufgabe sie dort hat.


    Meine Meinung:
    Ich begleite diese Reihe nun schon von Beginn an und war sehr gespannt auf dieses Ende.


    Wie immer kann man als Quereinsteiger loslegen und muss die Vorgänger zunächst nicht kennen, doch gibt es natürlich nur im Gesamten einen Sinn, deswegen gibt es auch keine Rückblicke auf die Vorgänger und mir fiel der Einstieg bei diesem Band besonders schwer. Bei den vier anderen hatte ich nicht so große Probleme rein zu finden und konnte Zusammenhänge finden. Hier versuchte ich es mit ganz Ausblenden, aber auch das half nicht wirklich, denn natürlich war klar das es der Abschluss ist.


    So quälte ich mich, übertrieben gesagt, ein wenig durch den Anfang und bekam erst etwa in der Mitte meinen Lesefluß, der Spaß machte. Doch dann kam auch schon bald das Ende und hier stockte ich wieder. Für mich war es einfach zu viel. Es wurde alles Ausgeklärt und die Reihe gut abgeschlossen, Fragen dürfte es keine mehr geben, doch es kamen ja auch Fragen aus diesem Band hinzu und irgendwann verlor ich den Faden.


    Ansich ist jeder Band ein Fortkommen in der Reihe und vielleicht sollte man einfach alle nacheinander lesen, dann weiß man auch noch alles und wird am Ende auch nicht so geflutet. Vielleicht lag es aber auch einfach an mir und das Buch kam zur falschen Zeit, wo ich momentan selber merke das ich mich auf kompliziertere Geschichten nicht so konzentrieren kann. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, hatte das aber bei der Erben der alten Zeit Reihe auch schon.


    Auf jeden Fall sind es 318 Seiten (im Taschenbuch) voll gepackt mit einer interessanten Fortsetzung in einem leicht zu lesenden Schreibstil, sonst hätte ich vermutlich gar nicht bis zum Ende gelesen. Doch irgendwann kam ich einfach nicht mehr hinterher.


    Gut fand ich das es auch einen Epilog gab, der noch ein wenig mehr Informationen gab. Ein würdiger Abschluss für eine tolle Reihe, bei der das Verknüpfen der vielen Handlungsstränge über mehrere Universen, für mich, nicht so ganz funktionierte. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Klappentext


    Kristin hat in ihrem jungen Leben schon einige Schicksalsschläge und Veränderungen ertragen müssen. Und nun droht ihrer Welt durch die machthungrige Oberschicht die völlige Versklavung. Sie schließt sich den Rebellen an, doch dann geschieht etwas, das Kristins Leben ein weiteres Mal für immer verändert.
    Sie wird in ein anderes Universum gezogen und versteht bald, dass Großes am Werk ist – auf allen Welten in allen Universen. Und Kristin spielt in diesem großen Ganzen eine wesentlich wichtigere Rolle, als ihr lieb ist.


    Meine Meinung


    Ich hab mit Spannung den Abschluss der Reihe erwartet - auch wenn ich immer kleine Kritikpunkte hatte, haben mich die Hintergründe über das Vermächtnis der Lil´Lu, dass sich ja über viele Parallelwelten erstreckt, doch in den Bann gezogen.
    Auch wenn die Bände an sich einzeln gelesen werden können, da jedes die Geschichte einer der vier Frauen erzählt, deren Schicksal untrennbar miteinander verbunden ist, würde ich schon empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten und sie, wenn es geht, zeitnah zu lesen. Die Welten und die Zusammenhänge sind sehr komplex und es gibt immer wieder Hinweise in jedem Buch auf die anderen Geschichten, die an sich zeitgleich passieren. So kann man sich gut orientieren und weiß bzw. erinnert sich an den ein oder anderen aus den Vorgängerbänden und kann so nach und nach Schlüsse ziehen, wie das alles zusammenhängt.


    Hier im letzten Band werden dann auch schließlich alle Geheimnisse gelüftet und zu einem guten Ende gebracht. Die Motivation für diese Geschichte hab ich hier vor allem darin gesehen, eine Möglichkeit der Zukunft aufzuzeigen, die sich weiterentwickelt zu einer friedlichen Gemeinschaft. Eine Wunschvorstellung, ein Traum, den man allerdings nicht aufgeben sollte. Die Autorin bringt immer wieder aktuelle Problematiken aus unserer Gesellschaft nicht ein, aber wunderbar verwoben in ihrer außergewöhnlichen Geschichte um alte Prophezeiungen, Engel und Dämonen, Hexen und Magie und einem Hauch Romantik.


    Bei jedem Band, wie auch hier, habe ich anfangs etwas gebraucht um reinzukommen. Vielleicht weil doch immer etwas Zeit dazwischen lag, zum anderen weil es auch etwas dauert, bis die Handlung in Fahrt kommt. Aber dafür kann man auch sehr gut in die Charaktere eintauchen, vor allem Kristin, die ja hier im Mittelpunkt steht. Auch sie muss ihre Welt verlassen, wechselt mit jemand anderem ihren Platz und findet sich in einer völlig fremden, wenn auch ähnlichen Parallelwelt wieder. Es ist natürlich nicht einfach für sie ihren Platz und ihre Aufgabe zu finden, vor allem, weil auch hier verborgene Mächte am Werk sind, doch sie trotzt allen Schwierigkeiten mit ihrer ganz eigenen, feinfühligen Art.


    Alte Mythen und Legenden werden geschickt mit eingebunden und geben dem Hintergrund der Geschichte eine ganz besondere Atmosphäre. Manchmal wurde es mir etwas zu romantisch, das ist einfach nicht so meins, aber ich hab gerne Kristins Weg verfolgt auf der Suche nach ihrer Bestimmung und ihrer wahren Liebe.
    Lovisa, Emilie und Dannielle bekommen hier ebenfalls ihren besonderen Auftritt und jede einzelne von ihnen muss sich am Ende dem Schicksal stellen, um den Untergang der Welten zu verhindern.


    Insgesamt eine sehr ungewöhnliche, aber gerade deshalb reizvolle Reihe, die für viel Abwechlsung sorgt und mit dem Mix aus aktuellen Themen, phantastischen Elementen und dem romantischen Einschlag besticht.


    Fazit: 4 Sterne


    © Aleshanee
    Weltenwanderer


    Das Vermächtnis der Lil´Lu


    1 ~ Lovisa - Der Riss im Universum
    2 ~ Lovisa - Im Zeichen des Feuers
    3 ~ Emilie - Traumbegegnungen
    4 ~ Danniella - Engelsflügel
    5 ~ Kristin - Die Zeitkapsel