Irina Grabow - Ränkespiele

  • Hallöchen, ich hoffe euer Start in die neue Woche verläuft erfolgreich. ;) Ich durfte für den Lysandra Books Verlag den Debüt Roman von Irina Grabow lesen und nun folgt meine Rezension. Das e-book ist bereits erhältlich, die Print Version erschien am 31. August. Noch zu erwähnen wäre, dass dieses Buch der erste Teil einer Trilogie ist.


    Inhalt: Quelle: Lysandra Books


    Der junge Fischer Lian liebt sein einfaches Leben. Doch dann wird ihm eine zufällige Begegnung mit Zaron, dem König des Baruwenreiches, zum Verhängnis: Dieser entpuppt sich als grausamer Ränkeschmied, der ihn in seine Gefolgschaft zwingt und undurchsichtige Pläne verfolgt. Als Lian im Flad-Reich magische Kräuter für Zarons geheime Experimente schneiden soll, macht er Bekanntschaft mit den Mystikums – ungebändigten Kreaturen, denen herkömmliche Waffen nichts anhaben können. Bald kommt es zu Unruhen im Baruwenreich und Lian beginnt, die Ränke des Königs mit anderen Augen zu sehen. Sein Weg zur wahren Geschichte Vidars führt ihn mitten hinein in Zarons Fehde mit Neida, der Herrin des Lichts. Und zu einer verbotenen Liebe.
    Ränkespiele ist der Auftakt zu einer Fantasy-Trilogie rund um die mittelalterliche Welt Vidar, in der einst Menschen, Grelven, Mystikums und Drachen einträchtig miteinander lebten. Doch der Friede wurde vor langer Zeit durch den Herrschaftsanspruch Einzelner zerstört. Mit dem Auftauchen der Vakouja steht Vidar kurz vor dem Untergang – wenn nicht jemand die Balance wiederherstellt. Welche Rolle spielt Lian in diesem fragilen Machtgefüge?


    Meine Meinung:


    An sich finde ich die Idee wirklich super und der Schreibstil ist auch recht angenehm zu lesen. Die verschiedenen Wesen und Menschenrassen sind interessant dargestellt. Die Sprache ist der Zeit entsprechend. Für High-Fantasy Fans auf jeden Fall einen Blick wert.
    Was mir nicht so gefallen hat, waren die einzelnen Charaktere und deren Handlungen, zumindest gelegentlich. Zum einen finde ich sie zu Oberflächlich umrissen, für keinen konnte ich mich begeistern. Zum anderen waren ihre Entscheidungen und Taten für mich nicht zwingend nachvollziehbar. Zumindest gelegentlich... ;P Mit keinem habe ich mitgefiebert. Allein die Story hat mich zum Lesen gebracht, denn die ist wirklich spannend gewesen. Und das Ende hat dafür gesorgt, das ich sicherlich auch die nachfolgenden Bücher lesen werde. :)


    Wegen den mittelmäßigen Charakteren, aber der wirklich guten Geschichte vergebe ich 3,5 ⭐. Alles in allem würde ich das Buch schon empfehlen, denn jeder sollte ich sich da seine eigene Meinung bilden.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." - Albus Dumbledore