Carrie Vaughn - Die Banner von Haven / Bannerless

  • Inhalt:
    In der neuen Welt müssen Haushalte Banner vorweisen um Kinder bekommen zu dürfen. Enid gehört zu einem Haushalt mit Banner, möchte jedoch noch kein Kind. Sie ist Ermittlerin und muss Verstöße gegen Gesetze ahnden. Sie wird zu einem Todesfall gerufen, bei dem alles aussieht wie ein Unfall und doch etwas nicht zu stimmen scheint und sie trifft auf einen Teil ihrer Vergangenheit und muss heraus finden wie es nun weiter gehen soll.


    Meine Meinung:
    Die Banner von Haven machten mich auf Grund des Plots neugierig. Eine Welt in der genau geregelt ist wer wann Kinder bekommen darf. So manches Mal finde ich das eine verlockende Vorstellung.


    Andererseits stellt sich die Frage wonach man da gehen möchte. Würde ich dann überhaupt drei Kinder haben? Dazu kommt das die Welt aus Haushalten besteht. Mehrere Erwachsene die zusammen wohnen und für ihr Auskommen sorgen und nur wenn ein Banner verdient wurde darf ein Kind gezeugt werden und jedes weitere Kind muss wieder "vedient" werden.


    So entsteht Neid und auch Habgier in einer gewissen Weise und genau das zeigt auch Carrie Vaughn in ihrer Geschichte. Sie zeigt auch die Kehrseiten auf. Das jedoch nicht im Fokus der Geschichte, sondern eher am Rande in Form dieses Todesfalls zu dem Enid als Ermittlerin gerufen wurde.


    Die Autorin wechselt zwischen Gegenwart (dem Todesfall) und der Vergangenheit, in der man mehr über Enid und die neue Welt erfährt. In der Gegenwart konzentriert sich jedoch alles ziemlich auf die Aufklärung.
    Mit dem Schreibstil hatte ich zu keiner Zeit Probleme. Recht schnell fühlte ich mich in der Geschichte wohl.


    Enid ist eine recht junge Ermittlerin und es ist ihr erster Todesfall zu dem sie, mit ihrem Partner Thomas, gerufen wurde. Sie geht mit dem nötigen Ernst an den Fall und macht ihre Sache wirklich gut. Doch wird sie von manchem eher als Feind gesehen, was ihr zu schaffen macht.
    In der Vergangenheit ist Dak ein wichtiger Gefährte. Es ist jemand der eher in den Tag rein lebt und sich kaum Sorgen um Morgen macht. Irgendwas umtreibt ihn, das erfährt man aber erst später, und so wusste ich ihn zu Beginn auch nicht wirklich einzuschätzen. Doch am Ende hat er mich des öfteren überrascht.
    So viele Namen wie man am Anfang zu lesen bekommt denkt man direkt an eine recht verworrene Geschichte, doch sind viele Personen auf Dauer gar nicht so wichtig und viele Namen können direkt wieder vergessen werden.


    Am Ende bin ich nicht ganz schlüssig wie ich in Sternen bewerten soll. Es ist eine tolle Geschichte die mich auch gefesselt hat, doch hatte ich mir mehr versprochen. Mehr von den Bannern. Während die Vergangenheit eine Selbstfindung von Enid ist ist die Gegenwart beherrscht von den Ermittlungen zu dem Todesfall und die Banner bleiben Beiwerk. Das finde ich ein wenig Schade, hier hätte ich mir ruhig etwas mehr gewünscht. Mehr Einsicht in dieses Leben.
    Trotzdem bewerte ich auf Grund der Spannung die durchgehend herrscht und einer guten Geschichte mit vier Sternen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: