Wahl der BT-Leserlieblinge 2017

  • Selbst habe ich schon ein Buch nominiert welches mir sehr gefiel, jedoch ich Frage :-k @Castor ganz freundlich, hast du an unsern :wink: "Pontifex" gedacht welches ebenfalls unter die Sachbücher eingeordnet wird beim nominieren :)

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Selbst habe ich schon ein Buch nominiert welches mir sehr gefiel, jedoch ich Frage :-k @Castor ganz freundlich, hast du an unsern :wink: "Pontifex" gedacht welches ebenfalls unter die Sachbücher eingeordnet wird beim nominieren :)

    Zu Befehl *salutier*. Ich hatte eben schon geschwankt zwischen dem "Europa der Könige" und "Pontifex", denn ersteres hatte von mir einen :bewertung1von5: mehr bekommen. Aber dann werde ich den "Pontifex" nominieren (und hoffen, dass weißer Rauch aufsteigt).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich bitte auch alle anderen, für den "Atlas der erfundenen Orte" abzustimmen.

    Sry, ich stimme nur für Bücher ab, die ich auch gelesen habe. Es interessiert mich ja auch aber ich werde es wohl nicht mehr rechtzeitig schaffen.
    Aber abstimmen ohne es gelesen zu haben macht ja mal gar keinen Sinn ...

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Sry, ich stimme nur für Bücher ab, die ich auch gelesen habe. Es interessiert mich ja auch aber ich werde es wohl nicht mehr rechtzeitig schaffen.Aber abstimmen ohne es gelesen zu haben macht ja mal gar keinen Sinn ...

    So hätte ich mir das von den Amis bei Trump gewünscht. Sorry, ich stimme erst ab, wenn jemand schon in einem politischen Amt Erfahrung gesammelt hat. Dann wäre die Welt ein Stück weniger chaotisch.
    Du hast aber Recht.

  • Mir fehlt die Abstimmung zur Kategorie "Kriegs- und Politromane". Dadurch werden einige wichtige Bücher ausgeschlossen, wie z. B. Die Hauptstadt von Robert Menasse oder Der Junge auf dem Berg von John Boyne, Alternatic könnte man diese Kategorie der Kriegs- und Politromane den Erzählungen(?!) - eher Romane und Erzählungen - zuschlagen.

  • Die Schwierigkeit die ich immer habe ist, dass die meisten Sachbücher, die ich gelesen habe, nicht von 2017 sind. Aber ich schaue mich mal um. @Castor hat da ein Buch erwähnt, das auch in meinem Besitz ist. Und das es auf jeden Fall wert wäre nominiert zu werden.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Selbst nominieren kann ich leider keines, da die von mir gelesenen Bücher leider entweder vor 2017 erschienen sind oder eben leider nicht auf Deutsch. :-s

    So geht es mir auch. Alle gelesenen sind älter. Leider!

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Die Schwierigkeit die ich immer habe ist, dass die meisten Sachbücher, die ich gelesen habe, nicht von 2017 sind. Aber ich schaue mich mal um. @Castor hat da ein Buch erwähnt, das auch in meinem Besitz ist. Und das es auf jeden Fall wert wäre nominiert zu werden.

    Wenn du das "Europa der Könige" meinst - ja, bitte nominieren :) .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich würde sehr gerne dieses Buch 'Forrest Leo - Der Gentleman' vorschlagen, aber leider finde ich in der Rezension keinen Vorschlagsbutton.

    Der Roman ist in der Rubrik Humor/Satire gelandet, die sowieso ein Kuddelmuddel ist. Wäre vielleicht besser, wenn da nur Humortexte, Bücher von Comedians, komische Glossen, Kabarettsachen, Witzesammlungen, lustige Liedersammlungen, Cartoons u.ä. drin landen würden, und nicht auch alle satirischen oder komischen Romane. "Fight Club" hätte ich jetzt z.B. nicht unter Humor/Satire vermutet. :-k

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • @Yurmala "Der Junge auf dem Berg" ist unter Erzählungen bereits nominiert.

    :scratch: aber "Der Junge auf dem Berg" ist unter Kriegs-/Politromane gelistet, da steht extra "Rezension von Smartie in der Kategorie Kriegs-/Politromane." Wie kann ein Buch in mehreren Kategorien gelistet sein? (Hörbuch und eine andere Kategorie verstehe ich, da ich selber ein Buch gerade als Hörbuch und vom Kindle gelesen habe.)

  • Meine Bücher sind leider alle älter als 2017.

    Selbst nominieren kann ich leider keines, da die von mir gelesenen Bücher leider entweder vor 2017 erschienen sind oder eben leider nicht auf Deutsch.

    Danke fürs Nachschauen, ihr lieben Mädchen! :tanzen: Aber ich glaube, 8 Bücher sind auch im Sachbuchbereich nominiert, und vielleicht kommt noch das eine oder andere dazu. Wäre ja schade gewesen, wenn es zu keiner Abstimmung kommen kann.

  • Ich hab auch extra noch ein Buch schnell rezensiert, damit ich es nominieren kann. Bzw. hatte ich die Rezi schon fertig (hab ich für die Schule gemacht) und hab sie jetzt endlich hier rein kopiert. :uups: Das Buch wird aber wohl eher wenig Chancen haben, aktuell scheine ich ja die Einzige zu sein, die es gelesen hat... Aber vielleicht finden sich ja noch ein paar Leser, dann hat es wenigstens etwas gebracht. :) Einen Gewinn bei den Jugendbüchern rechne ich mir eh nicht aus. :lol:
    Ansonsten hab ich zwar noch das ein oder andere Buch gelesen, das in Frage kommen würde, aber die haben mir nicht so gefallen (Anna Kim "Die große Heimkehr" z.B.) oder sind sowieso schon nominiert (Stephanie Garber "Caraval"). Mehr wird sich wohl auch nicht ausgehen vor Ablauf der Nominierungsfrist. Hab zwar noch zwei oder drei ungelesene Bücher, die 2017 auf Deutsch erschienen sind, aber die bekomm ich nicht mehr gelesen...

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Bin ich die Einzige, die etwas überrascht ist, dass die Wahl schon so zeitig stattfindet (habe ich das übersehen)?


    Ich bin - wie die letzten Jahre - von Ende März/Anfang April ausgegangen und habe mich auch so mein Lesepensum eingeteilt.


    Somit kann ich leider nicht alle Bücher lesen, die ich möglicherweise aber nominiert hätte.

    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • Guten Morgen allerseits,


    ich muss auch nochmal dazwischen maulen, bin einfach nicht glücklich damit, dass ich eines meiner absoluten Lese-Highlights des vergangenen Jahres nicht nominieren kann.


    Wer legt denn die Kategorien für das einzelne Buch fest? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich doch bei der Rezension das Buch in die jeweilige Kategorie eingeordnet, oder? Ja, es ist viel zu lange her, dass ich eine Rezension geschrieben habe, würde ich das regelmäßiger machen wie ich es mir eigentlich auch immer vornehme, wäre diese Frage jetzt obsolet, Egal. Was ich eigentlich fragen möchte:


    Könnte man Qualityland nicht einfach zu den Erzählungen oder meinetwegen auch zu SF verschieben, um so eine Nominierung zu ermöglichen? Passen würde alles irgendwie, das Buch ist zumindest arg unterbewertet, wenn man es einfach nur als ein nettes, humorvolles Büchlein sehen würde....


    Liebe Grüße vom Huhn - ich lass es damit dann auch gut sein, versprochen.... :wink: