Jeremy Iskandar - Zeit im Regen, Zeit im Wind

  • Liebe Büchertreff-Gemeinschaft,


    ich habe mich neu hier angemeldet und möchte möchte euch gerne meinen Kurzroman "Zeit im Regen, Zeit im Wind" vorstellen. Es ist mein erstes Buch und wurde von mir als eBook-Version veröffentlicht.


    Inhalt:


    Sophia ist eine junge Frau, Absolventin der Kulturwissenschaften, wissbegierig und klug, wenn auch eher eine Einzelgängerin. Sie könnte ein unbeschwertes Leben führen, wären da nicht diese seltsamen und exotischen Träume, die mit immer größerer Macht in ihr Leben dringen.


    Als sie kurz vor ihrem Abschluss das Tagebuch ihrer Großmutter vererbt bekommt, bricht sie alle Brücken zu ihrem bisherigen Leben ab und stürzt sich in ein Abenteuer, das schon bald viel größere Dimensionen annimmt, als sie es jemals für möglich gehalten hätte.


    Wer war diese Frau, deren niedergeschriebenen Erinnerungen sie nun in das ferne Südostasien folgt? Deren Worte und Beschreibungen ihr vorkommen, als stammen sie aus einer fernen Welt und die doch so vertraut auf sie wirken. Und beinhaltet das Tagebuch tatsächlich die Antworten auf ihre Fragen?


    Bald schon erkennt Sophia, dass es bei dieser Reise nicht nur um sie selbst geht, sondern auch um fremde Kulturen und Vorstellungen, die Schrecken des Krieges, die Suche nach dem Selbst in der Zeit und vielleicht sogar um so etwas wie die ewige Liebe.


    Zum Buch:


    Eine Zeitvorstellung, die zyklisch verläuft und nicht linear, Schwarz und Weiß nicht als Dichotomie gedacht, sondern als Einheit, Koinzidenz anstelle von Kausalität – dies ist das Weltbild des alten Javas, der adeligen Elite der lange untergegangenen hindu-javanischen Königreiche, die einst die Inseln beherrschten, die heute den Staat Indonesien bilden.


    Ihre Traditionen, das Schattenspiel mit Lederpuppen (wayang kulit), die höfischen Musiktradition mit Gongspielen (Gamelan) und die Schriftkultur basierend auf Palmblattmanuskripten (Lontarbücher), bilden die Grundlage der Geschichte, die in "Zeit im Regen, Zeit im Wind“ erzählt wird.


    Sophia, die Protagonistin der Geschichte, taucht auf ihrer Selbstfindungsreise in diese Welt ein, lernt sowohl das gegenwärtige Indonesien als auch das alte kennen und muss sich auf ihrer Spurensuche nach der Bedeutung ihrer seltsamen Träume den alten Traditionen Javas stellen. Auf ihrer Reise gelangt Sophia zu der Erkenntnis, dass ihre Träume weit mehr sind, als sie es für möglich gehalten hätte.


    Dabei findet sie sowohl wertvolle Freunde und Verbündete als auch gefährliche Feinde. Und auch die Vergangenheit ruht nicht. Zwei Handlungsstränge, in der ‚westlichen‘ Zeitvorstellung am besten mit ‚Gegenwart‘ und ‚Vergangenheit‘ zu beschreiben, umkreisen und ergänzen einander abwechselnd in den Kapiteln, doch die Wahrheit liegt tiefer verborgen. Und über allem thront das Thema der Erinnerung – biographische Erinnerung, kulturelle Erinnerung, Meta-Erinnerung.


    Ich habe das Buch geschrieben, da mich das Thema der Erinnerung schon immer fasziniert hat. Da meine Familie aus Java stammt und ich mich seit vielen Jahren mit der dortigen Kultur beschäftige, lag es mir sehr am Herzen, eine Geschichte zu schreiben, die beide Themen miteinander vereint. Gerne möchte ich die Leser meines Buches in die faszinierenden Traditionen und Vorstellungen meiner zweiten Heimat hineinführen.


    Um das Buch zu verstehen und zu genießen, muss man keine Vorkenntnisse traditionell javanischer Denkart mitbringen, aber man muss bereit sein, sich wie Sophia auf eine für die meisten Bewohner Deutschlands fremdartige Kultur einzulassen. Wenn man darüber hinaus auch noch gerne ein paar kleine Ausflüge in die Philosophie unternimmt, wird man dafür nicht nur mit einer spannenden Geschichte, sondern auch mit viel Stoff zum Nachdenken belohnt.


    Was steckt im Buch?


    In "Zeit im Regen, Zeit im Wind" findet ihr die ständige Beschäftigung mit der Erinnerung aus der Perspektive einer zyklischen Zeitvorstellung, eine Reise in eine fremde Kultur, Freundschaft und Feindschaft, Liebe (und auch die dazugehörende Erotik), hin und wieder Wortwitz, eine Prise Action, ein ganz klein wenig Science Fiction (da es mein liebstes Genre ist), die Geschichte Südostasiens, ein bisschen Japan und vor allem sehr viel Indonesien.


    Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und bedanke mich für das Interesse!

  • Liebe Büchertreff-Gemeinschaft,


    zu meinem Buch "Zeit im Regen, Zeit im Wind" habe ich eine website (inkl. Blog) erstellt. Dort werde ich nach und nach Artikel zum Konzept, den Themen und Inhalten sowie der Entstehungsgeschichte des Buches einstellen.


    Aber auch für alle, die das Buch nicht lesen möchten, aber an der Kultur Indonesiens interessiert sind, hat die Seite sicherlich etwas zu bieten.


    "Wenn Du wissen möchtest, welche Schätze die javanische Kultur in ihren Jahrhunderte alten Traditionen verbirgt und Du das Land Indonesien nicht nur aus dem Blickwinkel des Touristen kennenlernen möchtest, sondern Dich auch für die faszinierende Welt hinter dem wayang-Schirm interessierst, dann bist Du hier genau richtig.


    Ich verspreche Dir, es wird eine spannende Reise sein, eine Reise, auf der Du Dinge erfahren wirst, von denen Du noch niemals zuvor gehört hast, Dinge, die sich so sehr von dem unterscheiden, was wir hier in Deutschland kennen, dass man meinen könnte, sie kämen aus einer anderen Welt - und in einem gewissen Sinne tun sie das auch. Aber sei vorgewarnt, es wird keine ganz einfache Reise sein, denn die Texte, die Du auf den Seiten von "Zeit im Regen, Zeit im Wind" entdecken wirst, sind dicht gewoben aus dem Stoff zum Nachdenken.


    Das schreckt dich nicht ab? Du bist bereit für die Reise?
    Na, dann heiße ich Dich herzlich willkommen und freue mich auf einen neuen Reisegefährten!"