Torsten Seifert - Wer ist B. Traven?

  • Kurzbeschreibung:
    1947: Leon, ein aufstrebender Journalist, verschlägt es nach Zentralmexiko. Hier wird »Der Schatz der Sierra Madre« gedreht, basierend auf einem Roman von B. Traven. Leon soll herausfinden, wer sich hinter dem Pseudonym des Schriftstellers versteckt. Doch er verbringt seine Zeit lieber mit Humphrey Bogart, Lauren Bacall, John Huston und einer geheimnisvollen Frau namens María. Zurück in Los Angeles lässt ihn Travens Geheimnis aber nicht mehr los: Wer ist dieser Autor? Stimmt es, dass alle, die nach ihm suchen, unter mysteriösen Umständen ums Leben kommen? Leon zieht erneut los. In Wien kommt er einer Antwort näher, des Rätsels Lösung aber liegt in Mexiko. Und Leon merkt plötzlich: Er ist nicht der einzige, der B. Traven auf den Fersen ist… (Quelle: Verlagswebsite)


    Autor:
    Torsten Seifert, geboren 1966 in Görlitz (Sachsen). Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Leipzig und einem Marketingstudium in Berlin arbeitete er als Werbetexter. Nebenbei schrieb er für verschiedene Stadtmagazine sowie für Kabaretts. Seit 1997 arbeitet Torsten Seifert als freier Texter... (Quelle: Verlagswebsite)


    Allgemeines:
    Erschienen im Oktober 2017, im Tropen Verlag bei Klett Cotta.
    Gebunden mit Schutzumschlag; 269 Seiten, 25 Kapitel + Epilog und Danksagung
    Handlungszeit: Mitte des 20. Jahrhunderts
    Handlungsorte: Mexiko, Wien
    „Wer ist B. Traven?“ wurde mit dem „Blogbuster 2017“, dem Preis der Literaturblogger, ausgezeichnet.


    Meine Meinung:
    Bevor ich das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar angeboten bekam, hatte ich ehrlichgesagt noch nichts davon gehört und hatte auch den Autor B. Traven überhaupt nicht auf dem Schirm. Demzufolge kenne ich auch keinen seiner Romane, die im Buch erwähnt werden. Das war allerdings jetzt kein Nachteil, im Gegenteil: die Neugier war vielleicht noch größer. Zuerst musste ich mir allerdings klar machen, in welcher Zeit der Roman spielt – wie gesagt: ich war da völlig unwissend. Dem Autor ist es aber sehr gut gelungen, die Stimmung der 40er Jahre einzufangen. Und spätestens als Leon am Set von „Der Schatz der Sierra Madre“ angekommen war und seine Abende mit Humphrey Bogart verbrachte, hatte mich der Roman gefangen genommen. Die vielen Anekdoten sind ungemein unterhaltsam (vielleicht forsche ich mal noch nach, ob die alle der Wahrheit entsprechen :wink: ) und die eigentliche Angelegenheit des Reporters, nämlich die Suche nach B. Traven, tritt nicht nur für ihn ziemlich in den Hintergrund.


    Und genau das ist der Punkt, weswegen ich mit dem Buch zu hadern begann: ich wollte gern noch mehr von Bogart und Co. lesen, musste dann aber mit Leon den Drehort verlassen und mich wieder auf die schnöde Suche begeben. Die verläuft dann auch alles andere als spektakulär und die Begegnung am Ende ist schon ziemlich konstruiert, zumal mir relativ früh klar war, was es mit Traven auf sich hat. Wirkliche Spannung kam bei mir nicht auf und daran konnte auch der Ausflug in Mexikos Unterwelt nichts ändern. Sehr gut gefallen hat mir allerdings die Beschreibung der Mexikaner und ihrer Mentalität, die mir so manches Schmunzeln entlockt hat. Und eins ist dem Autor gelungen: ich werde mit Sicherheit das ein oder andere Buch des geheimnisvollen Autors lesen. Alles in allem ein gutes, für mich aber nicht überragendes Buch, dem ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: gebe.


    Fazit: Interessanter Ausflug ins Mexiko in der Mitte des 20. Jahrhunderts, der die Neugier auf B. Travens Werke weckt.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Sehr interessant, danke! Es klingt für mich insgesamt jetzt "mittel-vielversprechend" :wink: aber ich bin auf jeden Fall noch neugierig genug, um es auf meiner WuLi stehen zu lassen!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Sehr interessant, danke! Es klingt für mich insgesamt jetzt "mittel-vielversprechend" :wink: aber ich bin auf jeden Fall noch neugierig genug, um es auf meiner WuLi stehen zu lassen!

    Ich denke, wenn man schon Bücher von B. Traven gelesen hat, liest man diesen Roman mit ganz anderen Augen. Für mich war das alles komplettes Neuland und deshalb bin ich eben bereitwillig der "falschen Fährte" gefolgt, die der Autor vermutlich völlig unabsichtlich gelegt hat, und habe mich auf die Person gestürzt, die ich kenne und von der ich in dem Moment noch viel mehr wissen wollte: Humphrey Bogart. Aber immerhin hat Seifert meine Neugier geweckt und ich werde mir "Das Totenschiff" oder eben "Das Gold der Sierra Madre" auf jeden Fall irgendwann vornehmen.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Für mich war das alles komplettes Neuland und deshalb bin ich eben bereitwillig der "falschen Fährte" gefolgt, die der Autor vermutlich völlig unabsichtlich gelegt hat, und habe mich auf die Person gestürzt, die ich kenne und von der ich in dem Moment noch viel mehr wissen wollte: Humphrey Bogart. Aber immerhin hat Seifert meine Neugier geweckt und ich werde mir "Das Totenschiff" oder eben "Das Gold der Sierra Madre" auf jeden Fall irgendwann vornehmen.

    Verstehe, ja, da liest es sich bestimmt völlig anders.
    Ich finde es aber super, dass Du Dich hast neugierig machen lassen - und wie gesagt, "Das Totenschiff" ist wirklich richtig toll! Das macht mir jetzt fast Lust, es nochmal zu lesen; ich habe noch die hübsche, antiquarische, vergilbte Ausgabe von damals im Regal stehen :)
    Ach ja, und ich habe noch ungelesen von ihm "Die Baumwollpflücker", mal aus dem Offenen Bücherschrank, glaube ich.

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco