Stephen King - Bill Hodges Reihe (ab Januar 2018)

  • :winken:Huhu Ihr Beiden,


    ich bin wieder daaaaaaaaa. :lol: Habe das Buch beendet, und da es ein über die Onleihe ausgeliehenes ebook war, sind alle meine Notizen zu den Wochenabschnitten futsch. (Und zum "Abschreiben" hat mir mein Neffe im Urlaub keine Zeit gelassen 8-[:lol:). Daher nur einige Gedanken und Einschätzungen zum Buch, aber man soll ja auch mal aus seiner Komfort-Zone rauskommen. :loool:


    Ich teile dabei nicht in die Wochenabschnitte ein, sondern schreibe einfach, was mir in den Sinn kommt. Wer von euch also noch nicht durch ist, könnte evtl. gespoilert werden. :ergeben:


    Die Ermittlungen finde ich eherlichgesagt dieses mal befremdlich. Viel zu schnell sind sich alle Einig das Brady plötzlich übersinnliche Kräfte hat. Wären die resten beiden Teile nicht gewesen, dann wäre das für mich ok, schließlich ist in Kings Welt übersinnliches an der Tagesordnung. Hodges und Holly waren in den anderen Büchern aber eben eher bodenständig (naja, das richtige Wort fehlt mir gerade) und dieser Wechsel ins Übersinnliche geht mir da viel zu glatt vor...

    Da bin ich ja froh, dass du es ähnlich empfandest. Mir ging ermittlungstechnisch auch alles viel zu glatt, dass Hodges z. B. sofort auf Freddie als technischen Support für Brady kommt oder mal eben schnell an die Jagdhütte von Dr. Z denkt und diese auch gleich noch aufspürt. Es war eigentlich alles ziemlich vorhersehbar, sogar dass der pensionierte Pete bei Holly mit einsteigt, hat sich meiner Meinung nach abgezeichnet. Auch Bradys Ende ging mir zu schnell und "reibungslos", aber vielleicht wäre der nicht totzukriegende Bösewicht auch wieder zu klischeehaft gewesen. :-k Einige Überraschungen hatte King doch noch parat, z. B. als er den ferngesteuerten Bücher-Al auf Dr. Babineaus Frau loslässt oder einige deprimierte Teenager dem Ruf der Fische doch noch folgen. Aber irgendwie fehlte im Buch der King-typische Biss oder zumindest blitzte dieser nur in einigen wenigen Szenen auf, und auch unsere Ermittler blieben irgendwie farblos. Hodges Schicksal war traurig, aber ich fand gut, dass King das Ende nicht zu emotional gemacht hat. Berührt hat mich

    ...die passte irgendwie gut zu ihm.

    Onkel King scheint von seiner "19" Phase weg zu sein. Weder bei dem Medikament "649558" noch bei Zimmer "217" finde ich irgend etwas das mit 19 zu tun hat :lol:

    Ganz großzügig ausgelegt würde 2 + 17 noch passen :loool:


    Für mich war es der schwächste Teil der Trilogie und ich gebe nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:.


    So, jetzt bin ich aber in komprimierter Form vorgeprescht :ergeben: und bin nun gespannt auf eure Eindrücke. Ich hoffe, dass es nicht zu stressig ist bei euch oder zumindest alles zu bewältigen ist. :friends:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • ich bin wieder daaaaaaaaa. :lol:

    Juhuuuuu !!!!!


    Ich war pünktlich zum Beginn der WM fertig - Da ich gerade viel um die Ohren habe bin ich aber auch nicht wirklich zum Posten gekommen. Eigentlich wollte ich auch noch was zu den Wochenabschnitten schreiben, aber ich glaube das wird nichts. Also, wo fange ich am besten an...


    ... Am besten mit dem Fazit - Nachdem ich im ersten Abschnitt ja schon fast eupohirsch war weil endlich wieder Hodges und Brady im Mittelpunkt standen, hat sich das alles im laufe der Zeit wieder gelegt. Alles in allem fand ich "Mind Control" ok - aber auch nicht mehr. Ich glaube das das am ehesten daran lag das der letzte Teil das war, was ich als "typischen King" bezeichnen würde. Ein Buch über mehr oder weniger alltägliche Dinge in die plötzlich Übersinnliches einzieht. Mein persönliches Problem ist das ich Kings art zu schreiben sehr mag, ich aber Bücher die irgendwann von "normal" ins übernatürliche abdriften wenig abgewinnen kann - und wenn man die 3 Bände als ein großes Buch sieht ist da eben ganau das passiert. Spätestens als Brady den Körper gewechselt hat habe ich teilweise innerlich die Augen verdreht. Als er im Fremden Körper war musste ich übrigens immer wieder an den Dogan danken - Naja, also mein Fazit ist ähnlich wie das von Studentine - Ich gebe 3,5 Sterne, damit mehr als bei Finderlohn. Ich vermute mal das Buchcafe24 eine höhere Wertung abgeben wird - naa, hab ich recht? :lol: Eigentlich wären es nur 3 gewesen, aber die letzten paar Seiten haben mich etwas besänftigt...


    Auch Bradys Ende ging mir zu schnell und "reibungslos", aber vielleicht wäre der nicht totzukriegende Bösewicht auch wieder zu klischeehaft gewesen.

    Das fand ich eigentlich recht ok. Das Brady von einem schweren Fahrzeug zu klump gefahren wurde hatte so was von dem Kreis der sich schließt.


    Das Ende nach dem Ende fand ich richtig gut. Also erstmal der wirklich sensible Umgang mit Hodges Tot der in all seiner Traurigkeit auch irgendwie tröstlich war. Und dann das irgendwie passende Plädoyer gegen Selbstmord und auch die King typischen Danksagungen die mir immer irgendwie das Gefühl geben mit ihm auf der Couch zu sitzen und ihm beim plaudern zuzuhören - Das gab noch den halben Zusatzstern.

    Ganz großzügig ausgelegt würde 2 + 17 noch passen :loool:

    :lechz: Wie konnte ich das nur übersehen *lach


    Dann noch ein wenig zusammenhangloses was mir so durch den Kopf ging:

    Kings Böseswichte sind miese Schützen! Nachdem Morris es schon im letzten Teil nicht schaffte die Mutter von Pete aus kurzer entfernung zu töten, passiert das gleiche mit Brady und Freddie.


    Die seite Badconcert.com oder zappzarapp.com gibt es dieses mal nicht


    Ich fand generell das relativ viel aus MR.Mercedes teils relativ lange zusammen gefasst wurde. Richtig gestört hat mich das nicht, aber ich hatte immer dieses "Weis ich doch" Gefühl...


    So Mädels, war wieder schön mit euch.... Jetzt erstmal Sommerpause und dann sollte sich doch irgendwas finden das uns alle anspricht, oder :lol:

  • Ich glaube das das am ehesten daran lag das der letzte Teil das war, was ich als "typischen King" bezeichnen würde. Ein Buch über mehr oder weniger alltägliche Dinge in die plötzlich Übersinnliches einzieht.

    So richtig King-typisch fand ich die Bücher gar nicht, vor allem im letzten Teil nicht. Normalerweise schreibt King sehr ausführlich und detailliert über alltägliche Dinge oder legt die Gedanken seiner Figuren ausführlich dar und legt damit die menschlichen Abgründe ziemlich treffend offen :twisted: - genau das macht ihn als Autor eigentlich so brillant. Aber genau das fehlte mir irgendwie in diesem Buch - allen Figuren fehlte es an der King-typischen Tiefe, man konnte sie nicht so recht charakterisieren und sie blieben irgendwie farblos. Selbst unser Ermittler-Duo Bill und Holly war im letzten Band doch irgendwie blass, oder? Wenn überhaupt, blitzte dieses King-typische nur ab und zu mal auf. (Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, was ich damit meinte:scratch:).

    ich aber Bücher die irgendwann von "normal" ins übernatürliche abdriften wenig abgewinnen kann

    Solche Bücher mag ich eigentlich auch überhaupt nicht, entweder ich lese Fantasy/Mystery usw. und stelle mich darauf ein oder ich lese ein Buch in "normaler" Umgebung. Bei diesem hat es mich nicht so sehr gestört, weil ich sowieso schon wegen der bereits kritisierten unrealistischen und vorhersehbaren Ermittlungen keine allzu großen Erwartungen mehr hatte.

    Das Brady von einem schweren Fahrzeug zu klump gefahren wurde hatte so was von dem Kreis der sich schließt.

    Stimmt:thumleft:, den Zusammenhang habe ich gar nicht mehr hergestellt. :idea:

    die King typischen Danksagungen die mir immer irgendwie das Gefühl geben mit ihm auf der Couch zu sitzen und ihm beim plaudern zuzuhören - Das gab noch den halben Zusatzstern.

    Die finde ich auch immer super. :thumleft:

    Jetzt erstmal Sommerpause und dann sollte sich doch irgendwas finden das uns alle anspricht, oder

    Dann genieße deine wohlverdiente Sommerpause :friends: und ich bin auch zuversichtlich, dass wir uns bald auf einen tollen King einigen werden. :study:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Hallo Ihr Beiden :-, Ich bin dann auch mal fertig :uups:

    Ich bin irgendwie enttäuscht :wuetend:von dem letzten Teil der Reihe. Man hätte so viel mehr rausholen können. :evil: Ist so schade.


    Aber der Reihe nach.

    Eure Ausführungen kann ich so unterschreiben. Am Besten wir legen mal etwas Geld zusammen für etwas Farbe, die wir dann Herrn King schicken, damit seine anderen Bücher wieder Farbe bekommen. Unser Trio, am Schluss wieder vereint, war so langweilig, wenn ich das so sagen kann, ein anderes Wort passt da nicht. Dieser Aha-Effekt aus Band 1 und 2 bei Holly z. B. war verschwunden und dieser übernatürliche Kram ging mir sehr schnell ziemlich auf den *piep* :-# Upps, jetzt ist es schon wieder passiert O:-) Naja, blöde Angewohnheit:loool:


    Die Story rund um Bill war noch eines der best-geschriebenen Passagen im Buch, obwohl es doch traurig war, nicht nur die Welt sondern auch Bill gehen zu lassen. Er ist mir richtig ans Herz gewachsen. :cry: Ich hatte es ja schon befürchtet, aber es zu lesen, ist halt nochmal was anderes. Das Bill die Firma an Holly weitergegeben hat, fand ich eine schöne Idee, sie blüht in Ihrer Arbeit auf und das Sie am Schluss Unterstützung von Pete bekommt, ist auch schön. :love: Das Brady im großen Finale nicht fehlen darf, war uns ja schon vorher klar, aber dieser Übersinnlich-ich-bin-jetzt-in-dir-Mist musste nicht sein, dass hat die bis dato so gute Reihe echt versaut. Ich ärgere mich wirklich sehr darüber und nein Hörbuch-Freak ich muss dich enttäuschen, von mir gab es auch nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:-Sterne, leider kann ich dafür nicht mehr geben.


    Bradys Ende war wirklich passend, das Fahrzeug hätte aber mal von Mercedes sein können, das wäre noch was gewesen :totlach:


    Alles in allem eine Reihe die man wirklich empfehlen kann, bis auf den 3. Teil. Aber ist halt wieder typisch Triologie, Band 1 stark, Band 2 bisschen schwächer, Band 3 wesentlich schlechter. Wenigstens dieser Statistik bleibt er treu, obwohl das nicht gerade vorteilhaft ist. Naja, ich schweife ab oder?


    Auch wenn es diesmal wieder absolut nicht geklappt hat, mit regelmäßig posten, war es trotzdem wieder schön mit euch. Fällt euch auf, das wir wieder nur zu Dritt am ende sind? :-,


    Auch bei einer weiteren King-Leserunde bin ich am Start, wie soll es auch anders sein :lol:


    Nur kurz die Frage, wann wollen wir wieder starten?


    Mein Regal ist im Thema Stephen King aktuell, also was ungelesen ist, ist auch noch ungelesen, vllt. spricht euch ja etwas davon an.


    Lasst euch drücken ihr beiden :friends:es macht immer wieder Spaß mit euch zusammen zu lesen :applause:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Hallo zusammen :winken:


    Wie sieht es bei euch eigentlich zeitlich und lesetechnisch mit einer neuen Leserunde aus? Die Urlaubszeit ist jetzt rum, da dachte ich, ich frag mal ganz kurz nach.


    Vor allem was wollen wir denn eigentlich als nächstes lesen?





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Huhu.... Also ich bin zwar gerade so Grundsätzlich eingermaßen im Stress, aber da ich sowieso Auto fahren muss schaffe ich eine Leserunde mit euch auf jeden Fall - Muss nur schauen wie Regelmäßig ich Posten kann ;-)

    Vor allem was wollen wir denn eigentlich als nächstes lesen?

    Also wenn wir bei King bleiben wollen finde ich das neue Buch eigentlich wirklich interessant....

  • Hallo zusammen :winken:


    Wie sieht es bei euch eigentlich zeitlich und lesetechnisch mit einer neuen Leserunde aus?

    :winken: Huhu, schön, euch beide wieder zu lesen. :friends::friends: Grundsätzlich bin ich bereit zur nächsten King-MLR, mir wäre nur der 17.9. als Beginn ganz lieb. Falls ihr doch vorher schon anfangen wollt, hole ich einfach nach. :lol:


    Also wenn wir bei King bleiben wollen finde ich das neue Buch eigentlich wirklich interessant....

    Klingt wirklich gut und Bücherkaufen ist genau das Richtige für die gestresste Seele...:loool:  

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • mir wäre nur der 17.9. als Beginn ganz lieb.

    Weis gar nicht ob ich das so schnell hinbekomme... Ich müsste mir auch noch das Hörbuch anschaffen (Kleineres Problem), aber dann mal schauen wie es eingeteilt ist. Eventuell brauche ich da noch die Gedruckte Variante der Bücherei dazu, da müsste ich mal schauen wann ich die bekomme....

    Wenn wir das Buch nehmen lohnt sich sicher auch noch ein Aufruf im Mini-Leserunden-Thread. Für einen neuen king findet sich bestimmt ein Mitleser :wink:

    Klingt wirklich gut und Bücherkaufen ist genau das Richtige für die gestresste Seele... :loool:

    Na wusste ichs doch - ich helfe wo ich kann :lol:

  • Hallo Ihr beiden,


    wenn wir das neue Buch lesen, muss ich mal schauen, ob ich mir das aus der Bücherei ausleihen kann, denn kaufen ist momentan nicht drin, außer wir warten bis Weihnachten, dann kann es der Weihnachtsmann vllt bringen :-,

    Wenn ein genauer Starttermin feststeht schaue ich einfach, ob ich da Buch besorgen kann. Aber später hört sich ganz gut an :thumleft:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ja dann sind wir uns doch schonmal einig das wir es lesen - Zeitlich bin ich auch total flexibel. Dann schaue ich schonmal das ich alles besorgt bekomme :-) - Falls euch die Zeit bis Weihanchten zu lange ist, können wir auch erstmal was anderes lesen. Ich krame mal in meiner "Will ich bald Lesen Liste" ob da was dabei wäre ;-)

  • Guter Vorsatz von mir in diesem Jahr: Hier wieder aktiver werden - Und da wollte ich mal wieder nachfragen ob wir zusammen den Outsider oder ein anderes Büchlein angehen wollen

    Ich wäre gerne wieder mit dabei und der Outsider ist zu Weihnachten eingezogen, also die besten Voraussetzungen :thumleft:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Guter Vorsatz von mir in diesem Jahr: Hier wieder aktiver werden - Und da wollte ich mal wieder nachfragen ob wir zusammen den Outsider oder ein anderes Büchlein angehen wollen

    Ich wäre gerne wieder mit dabei und der Outsider ist zu Weihnachten eingezogen, also die besten Voraussetzungen :thumleft:

    Schön, euch beide wieder zu lesen :friends::friends: und noch meine allerbesten Wünsche für das junge Neue Jahr. :anstossen::anstossen:


    Bei mir lag "Der Outsider" auch unterm Weihnachtsbaum :santa:, von mir aus können wir loslegen, wann es euch passt. :lechz:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Danke dir Studentine, dir natürlich auch noch ein gesundes neues Jahr.

    Ok, Hörbuch-Freak wann wollen wir starten?

    Ich merke gerade, ich nehme mir wieder viel zu viel vor. Das wäre dann meine 3. MLR aber naja. Ab Feb. habe ich mehr Zeit fürs Lesen :D





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich merke gerade, ich nehme mir wieder viel zu viel vor. Das wäre dann meine 3. MLR aber naja. Ab Feb. habe ich mehr Zeit fürs Lesen :D

    Ui, nicht dass es zu viel wird. :friends: Von mir aus können wir im Februar (Anfang, Mitte, Ende - wie ihr wollt :lol:), starten.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich merke gerade, ich nehme mir wieder viel zu viel vor. Das wäre dann meine 3. MLR aber naja. Ab Feb. habe ich mehr Zeit fürs Lesen :D

    Ui, nicht dass es zu viel wird. :friends: Von mir aus können wir im Februar (Anfang, Mitte, Ende - wie ihr wollt :lol:), starten.

    :friends:ach ne, passt schon, im Jan. wäre besser, weiß aktuell nicht wie ich Lesetechnisch im März zu Rande komme :-?





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham