Stephen King - Bill Hodges Reihe (ab Januar 2018)

  • Trotzdem lässt mir die Sache mit Brady keine Ruhe.... Ich bin hibbelig.... hoffe das es bis zum 21. nicht mehr so lang wird, wenn ihr versteht.

    Das verstehe ich vollkommen :lechz::lechz::lechz:

    Pete schafft es Morris kurzzeitig abzulenken und Morris mit einer Karaffe und der Axt zu verwunden.

    Das Zusammentreffen ging anders aus als gedacht, Pete war doch für die ein oder andere Überraschung gut. Er war auch ziemlich weitsichtig trotz der ganzen Schrecken über Andys Leiche und den Mann mit den blutroten Lippen. Zumindest reimt er sich zusammen, dass er dem Mörder von John Rothstein gegenüber steht und ihm ist auch klar, dass er nicht lebend davonkommt, sobald er die Notizbücher aushändigt.


    Mir ging es irgendwie zu schnell, wie Holly auf Morris Bellamy stößt, irgendwie hätte King das vielleicht noch in ein oder zwei Sätzen erläutern können. Ja, sie ist begabt und pfiffig, aber irgendwie kam ihre Begabung in Mr. Mercedes besser zum Vorschein.

    Deshalb ruft er Pete an und setzt ihn unter Druck in dem er glaubhaft macht er könne Pete den Mord an Andy unterschieben :wuetend:

    Zuerst war ich ja begeistert, wie cool Pete ist und sich nicht verunsichern lässt. Aber als Morris ihm mit dem Mord droht, dachte ich auch nur "Autsch". 8-[ Dennoch behält Pete die Oberhand, indem er das Telefonat einfach abwürgt und Morris mitteilt, dass dieser die Bücher nie bekommen wird.

    Morris macht sich unterdessen auf den Weg zu Petes Zuhause... :shock:

    Kurz daruf kommen Hodges, Holly und Jeorme bei Andy an und finden die Leiche.

    Was für ein Katz und Maus Spiel und die Detektive sind immer einen Schritt zu langsam. War aber sehr spannend und rasant. :lechz: Zum Glück hat Pete sich durchgerungen, Hodges anzurufen und zum Glück ist er da auch durchgekommen. :lol:

    Er schießt Petes Mutter in den Kopf :lechz: (Eine der wenigen Szenen die ich so nicht erwartet hätte)

    Das war echt total krass. :shock: Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und zack...hat sich King wieder getraut und die heile Welt zerschossen...:twisted: Bemerkenswert fand ich, dass Morris Pete nichts über den Zustand seiner Mutter verraten wollte, als wüßte er, dass der Junge dann evtl. nicht mehr so einfach gehorchen würde. Mit Tina geht er auch nicht gerade zimperlich um, obwohl er seiner Aussage nach den Fehler der Vergewaltigung nicht noch einmal machen wird.

    Nach Morris ist Pete da. Dieser hat ein Feuerzeug.

    Sehr umsichtig von Pete, das Feuerzeug mitzunehmen. Er hat geahnt, wie er Morris unter Druck setzen kann. Und zum Glück schaltet er schnell und ruft den Krankenwagen für seine Mutter. :thumleft: Faszinierend fand ich die Stelle, an der ihm bewusst wird, dass Morris mit Tina im Jugendzentrum ist...

    lässt Pete das Feuerzeug fallen und die Notizbücher gehen in Flammen auf. Danach herrscht Chaos und Morris versucht die Bücher zu retten - und stirbt.

    Das war irgendwie absehbar, dass die Notizbücher verbrennen, habe ich seit Petes Aufbruch samt Feuerzeug schon vermutet. Irgendwie surreal war die Situation vorher, als Pete Morris über die zwei Folge-Bücher von Rothstein informiert und die beiden schon fast anfangen zu fachsimpeln. :loool: Und Petes Erkenntnis, dass er Morris dafür hasst, den großartigen Autor Rothstein umgebracht zu haben, führt dazu, dass er sich in den Verhandlungen um Tinas Leben sehr souverän gibt.

    Als Tina, Hodges und Pete aus dem Keller flüchten dachte ich noch, ob eine brennende Hand den Fuß von Pete packt, um ihn in die Flammen zurückzureissen. :uups:


    Die letzte Szene ist dann wohl endgültig ein Ausblick auf Mind Cotrol. Bill ist wieder bei Brady. Eine Schwester hat einen Selbstmord begangen. Als Bill Hardsfield darauf anspricht scheint dieser ihn anzustarren. Außerdem fällt schon wieder das Bild um als Hodges geht. Das kann kein zufall sein... :shock::shock:

    Die Szene war ja super heftig. Auch wie Hodges ihn so heftig provoziert mit den Nacktfotos von Bradys Mutter. :shock: Und wie abgefahren, dass der Reader sich einschaltet :pale: Ich bin auch sehr gespannt auf Mind Control. :lechz:

    So spontan fällt mir nur die Szene ein in der Petes Mutter fast erschossen wurde die mich so richtig überrascht hat.

    Stimmt, das war eigentlich die einzige Szene, wo man das Gefühl hatte, von Kin ein Brett vor den Kopf geknallt zu bekommen. Ansonsten ließ es sich wieder ganz gut weglesen, aber wie du schon geschrieben hast, war es auch nicht schlimm, am Ende des Wochenabschnitts aufzuhören und zu warten. Trotzdem war es sehr unterhaltsam, wobei wir in dem Buch viel mehr von Pete und seiner Familie als von Hodges und Holly erfahren haben. Wird sich im nächsten Teil vielleicht wieder verschieben. Von mir gibt es solide :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Du meinst den 21. Ein sehr guter Test Hörbuch-Freak aber für mich ein Klacks :P

    :totlach: Jetzt stell dir mal vor, er hätte den 19. genannt. :loool:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Mir ging es irgendwie zu schnell, wie Holly auf Morris Bellamy stößt, irgendwie hätte King das vielleicht noch in ein oder zwei Sätzen erläutern können. Ja, sie ist begabt und pfiffig, aber irgendwie kam ihre Begabung in Mr. Mercedes besser zum Vorschein.

    Das stimmt. Ich fand das auch zu glatt. Was ich wiederum cool fand war als sie die Leiche von Andy fanden. Ich weis nicht mehr genau was da war, aber da gab es einige Holly-Zitate bei denen ich Schmunzeln musste


    Du meinst den 21. Ein sehr guter Test Hörbuch-Freak aber für mich ein Klacks

    Erwischt! Du bist einfach zu klug für mich. Und was machen wir morgen Brain, narf :lol:

    Jetzt stell dir mal vor, er hätte den 19. genannt. :loool:

    In diesem Zusammenhang solltest du mal die Quersumme vom 21.05.2018 ermitteln :lechz: :totlach::totlach:

  • Das verstehe ich vollkommen

    Danke :friends:

    Was für ein Katz und Maus Spiel

    Das ist der perfekte Begriff für dieses Buch. Da wir aber so viele verschiedene Sichtweisen hatten, hat es extrem viel Spaß gemacht und war durchweg spannend.

    als Pete Morris über die zwei Folge-Bücher von Rothstein informiert und die beiden schon fast anfangen zu fachsimpeln.

    Ich sage doch, wäre die Vorgeschichte von Morris nicht gewesen, wären die beiden bestimmt gute Kumpel geworden

    Als Tina, Hodges und Pete aus dem Keller flüchten dachte ich noch, ob eine brennende Hand den Fuß von Pete packt, um ihn in die Flammen zurückzureissen.

    Meinst du so bei "Carrie" am Ende? :shock:

    Jetzt stell dir mal vor, er hätte den 19. genannt.

    Ja genau :totlach:

    Erwischt! Du bist einfach zu klug für mich. Und was machen wir morgen Brain, narf

    Morgen? Wir werden versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen, was denn sonst? :P

    In diesem Zusammenhang solltest du mal die Quersumme vom 21.05.2018 ermitteln

    :shock: Jetzt bin ich platt, du hast Recht.... :pray: Krass oder?





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • In diesem Zusammenhang solltest du mal die Quersumme vom 21.05.2018 ermitteln :lechz::totlach::totlach:

    :shock: Das gibts doch gar nicht. :totlach::totlach::totlach: Genial. Auch darauf zu kommen:pray:, oder war der Termin Absicht? :loool: Hast du zu Hause einen schlauen 19-Codierer-Decodierer? :loool:

    Meinst du so bei "Carrie" am Ende? :shock:

    :shock: Wah, voll der Spoiler :pale: - ich kenne "Carrie" doch noch gar nicht. :pale: :loool:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Warum frag ich auch..., läuft also wie immer

    :totlach:

    Och, ich mag unseren 3er Leserundenkummer gar nicht mehr missen

    Oh, das hast du lieb gesagt :friends:

    Falls ihr immer noch nicht angefangen habt: Macht das! Es ist gut

    :uups::-,:pale:Nächste Woche versprochen O:-)


    Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was wir danach lesen wollen? Hörbuch-Freak und ich konnten uns auf kein Buch, außerhalb des King-Universums einigen. Was haltet ihr davon mal wieder einen King zu lesen? Hatten wir lange nicht oder? :lol:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was wir danach lesen wollen? Hörbuch-Freak und ich konnten uns auf kein Buch, außerhalb des King-Universums einigen. Was haltet ihr davon mal wieder einen King zu lesen? Hatten wir lange nicht oder? :lol:

    Nun, ich kann als nächstes ja Mind Control Re-Readen, wenn das mit euch in dem Tempo weitergeht :lol: :friends: - Wie, ihr glaubt mir nicht das ich auf dem laufenden bin? Beweisstück A: Die Inhaltsangabe... :D


    1. Abschnitt: Bis Ende Kapitel "Z Januar 2016"

    Ach wie gut gefällt mir Mind Control bisher. Hodges, Holly, Brady, kein langes rumgeplänkle - Ein toller Anfang:thumleft:


    Los geht es auch dieses mal mit dem Mercedes Attentat. Nachdem im letzten Band eine weitere Sicht eines Opfers hinzugefügt wurde, wird uns dieses mal das Attentat aus Sicht eines Sanitäters erzählt. Diese retten Martine Stober, auch wenn diese in Zukunft nur noch als extremer Pfelgefall weiterleben kann. :(


    Nach der Einleitung geht es los mit Bill. Er ist beim Arzt wegen seinem Namen. Was man anfangs ahnt, und was später fast zur Gewissheit wird, ist das er schwer Krank zu sein scheint. Puh, und das im letzten Band einer King Trilogie... Ich sehe mich jetzt schon tu beginn des Buches fast genötigt einen Nachruf auf ihn zu schreiben:shock:... Kurz bevor er seine Diagnose bekommt wird er aber von seinem Ex Partner Pete zu einem Tatort gerufen - erweiterter Suizit. Das Pikante daran ist das eben die im Prolog gerette Martine Stober das Opfer war. Zusammen mit Holly geht es zum Tatort. Hollys Entwicklung geht weiter - Sie ist noch immer extrem spleenig, aber sie analysiert den Tatort Messerscharf (Auch wenn sie gerne mal abschweift und von Disneys Zorroverfilmungen oder Romeo und Julia erzählt:totlach:). Anscheinend wurde Martine vergiftet und ihre Mutter hat sich mit Helium das Leben genommen. Aber Holly zweifelt daran. Auf dem Computer wurde nicht nach Selbstmord Wegen gesurft, und spätere Aussagen deuten darauf hin das die beiden den Umständen entsprechend Glücklich waren. Und dann ist da noch das Mysteriöse "Z" an der Wand. Steht "Z" für das Ende und ist damit einfach nur ein stylischer Abschiedsbrief? Wohl eher nicht, den Holly findet ein Ladekabel für eine E-Book-reader ähnliche Spielkonsole Namens "Zappit". Dieses hatte die Mutter von einem ominösen Mann geschenkt bekommen.


    Nachdem Bill erfahren hat das eine der Pflegerinnen einen seltsamen Mann an dem Haus gegenüber gesehen hat, welches zum Verkauf steht, beschließt er das zu untersuchen. Der Markler ist der Vater von Pete Saubers, der Bill natürlich gerne herumführt. Dort findet Bill sowohl ein Fernglas, als auch ein weites "Z":shock:. Etwa stimmt ganz und gar nicht. Doch die Polizei will in Form von Pete und seiner Partnerin (Die mir bei Mr. Mercedes eigentlich nicht so unsympatisch war) will nichts von alledem wissen.


    Und nun zu Brady - Nach 2 "normalen" Büchern scheint King in Band 3 eine übersinnliche Komponente einzubauen. Brady scheint sich langsam zu erholen - ob er schon immer simmuliert hat, oder das an den heimlichen Medikamentenexperimenten (Was bringt das Wort bei Scrabble?:lol::scratch:) von Dr. Babineau liegt weis man nicht. Aber Oberschwester Scapelli hasst Brady - und sie lässt es ihn spüren in dem sie ihn Körperlich misshandelt und ihm droht. Was dieser mit einem Mittelfinger quittiert (Gruselige szene) - Doch das ist erst der Anfang - Als sie Abends wieder zuhause ist steht Dr. Babineau vor Scapellies Haustür. Er wirkt verwirrt, weis aber was sie mit Hartsfield gemacht hat und droht ihr mit Kündigung - Außer sie schafft es einen Zahlencode zu knacken. Er drückt ihr ein Zappit in die Hand und sagt sie müsse die Rosa Fische fangen. Sie drückt wie gebannt darauf Herum - Was auch immer mit ihr geschieht, eine Art Hologram von Brady erscheint im Raum und treibt sie zum Selbstmord...8-[


    Achja, und dann natürlich noch die 2 Nachrichten am Ende - Eine von Z-Boy auf "Under Debbies Blue Umbrella" :shock: und dann noch die Horrordiagnose von seinem Arzt....:lechz:


    Richtig gut bisher, ich bin total gespannt wie es weiter geht. Wenn mich überhaupt irgendwas gestört hat dann sind es die teilweise recht auschweifenden Rückblenden auf Mr. Mercedes - Das habe ich noch viel zu gut in Erinnerung so das ich die nicht bräuchte. Aber es hat ja nicht jeder die Reihe in einem Rutsch gelesen, deshalb ist das eigentlich ja eine gute Sache, aber ich denke mir immer: "Komm, mach weiter Stevie..." (Roland würde eine kreisende Handbewegung machen um zu zeigen das er Fortfahren soll :lol: )


  • Nun, ich kann als nächstes ja Mind Control Re-Readen, wenn das mit euch in dem Tempo weitergeht :lol::friends:

    :totlach::totlach::totlach: So schlimm ist es gar nicht. Am Lesen liegt´s bei mir nicht, mir fehlt nur ein bisschen die Zeit zum Posten. :ergeben: Daher vielen Dank für deine Zusammenfassung. :friends:

    wird uns dieses mal das Attentat aus Sicht eines Sanitäters erzählt.

    Die Szene fand ich echt heftig..zuerst läuft es ganz beschaulich, man weiß gar nicht so richtig, wo man steckt und es fließt einem eher noch das Wasser im Mund zusammen...und dann plötzlich....PENG....sind wir mittendrin im Massaker vom City Center:shock:

    Ich sehe mich jetzt schon tu beginn des Buches fast genötigt einen Nachruf auf ihn zu schreiben :shock: ...

    Da sagst du was, es deutet sich doch ziemlich schnell an, dass da etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Obwohl der Anfang ja ganz positiv daherkommt...Pete nicht mehr sauer auf ihn und kurz vor der Pensionierung, Holly gleichberechtigte Partnerin und Bill schlank und rank wie nie zuvor. 8-[

    Der Markler ist der Vater von Pete Saubers, der Bill natürlich gerne herumführt.

    Der Kreis zu den ersten beiden Büchern schließt sich immer mehr, z. B. auch, dass Martine Stover früher mit ihrer Mutter in der Sycamore Street lebte, wo auch Brady mit seiner Ma wohnte.:shock:

    Doch die Polizei will in Form von Pete und seiner Partnerin (Die mir bei Mr. Mercedes eigentlich nicht so unsympatisch war)

    Ich fand Izzy eigentlich auch immer ganz ok, keine Ahnung, warum sie plötzlich so rumzickt. :scratch: Vielleicht, weil Pete Hodges und Holly angerufen hat? Etwas merkwürdig (und irgendwie unrealistisch) fand ich aber, dass Pete von dem Doppelsuizid (Martine und ihre Mutter) und einem früheren, den ebenfalls 2 Opfer des Mercedes-Killers vollführt haben, unbedingt auf Brady schließt. ?( Kommt mir etwas an den Haaren herbeigezogen vor. :scratch:

    Aber Oberschwester Scapelli hasst Brady - und sie lässt es ihn spüren in dem sie ihn Körperlich misshandelt und ihm droht. Was dieser mit einem Mittelfinger quittiert (Gruselige szene)

    Das war sehr interessant, dass der Drachen ebenfalls vermutet, dass Brady simuliert. Fandet ihr es auch fast schon hypnotisch:drunken:, als sie auf die rosa Fische tippt? Der Gedanke, dass Brady in seinem Krankenhauszimmer hockt und mental die Weltherrschaft übernimmt, ist schon echt gruselig. :pale: Muss Holly noch mal so richtig draufhauen (aber erst einmal drauf kommen, wo´s herkommt :loool:).

    Richtig gut bisher, ich bin total gespannt wie es weiter geht.

    Ich finde es bisher eher so mittel...ich freue mich, Bill und Holly, die mittlerweile total gut aufeinander eingespielt sind, wiederzulesen. Auch dass uns Pete, Jerome und seine Family (und sogar Familie Saubers) wieder begegnen, ist total super. Aber irgendwie packt es mich nicht so richtig, vielleicht weil mir einiges zu konstruiert vorkommt oder Hodges Schicksal von Anfang an besiegelt ist? :scratch: Mal schauen, wie es weitergeht.

    Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was wir danach lesen wollen? Hörbuch-Freak und ich konnten uns auf kein Buch, außerhalb des King-Universums einigen. Was haltet ihr davon mal wieder einen King zu lesen? Hatten wir lange nicht oder? :lol:

    King geht immer! :lechz: Ich bin gerne wieder dabei, wir müssen nur einen Termin finden (ab September sind glaube ich alle wieder aus dem Urlaub zurück :loool:). Und wir müssten uns natürlich auf´s Buch einigen. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • :huhu: Ihr Beiden :winken:,


    eigentlich wollte ich zumindest diese Woche die Wochenzusammenfassung schreiben, aber ich bekomme es zeitlich einfach nicht hin :ergeben: und werde die nächsten beiden Wochen nicht zum Posten kommen. Am Lesen bin ich aber fleißig :study: (und es ist streckenweise wirklich traurig :cry:) und werde meinen Senf einfach Mitte Juni dazugeben. Mal sehen, wie weit ihr bis dahin gekommen seid. :lol:

    Lasst es euch bis dahin gutgehen und fühlt euch lieb gegrüßt. :friends::friends: 


    Bis bald. :winken:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • eigentlich wollte ich zumindest diese Woche die Wochenzusammenfassung schreiben, aber ich bekomme es zeitlich einfach nicht hin :ergeben: und werde die nächsten beiden Wochen nicht zum Posten kommen

    Schaaade :friends:- Ich bin zwar auch voll im Pensum, aber im moment komme ich auch kaum zum schreiben - mal sehen ob ich irgendwas hinbekomme, ansonsten wirds bei mir auch später

    Am Lesen bin ich aber fleißig :study: (und es ist streckenweise wirklich traurig :cry: )

    :bounce:

    Mal sehen, wie weit ihr bis dahin gekommen seid.

    *Auf Zeitplan schiel - Also da bin ich durch :lol:


    Und wir müssten uns natürlich auf´s Buch einigen. :lol:

    Ich glaube "Das Attentat" will noch immer keiner mit mir lesen, oder? Ansonsten werfe ich mal "The Stand" in den Raum. Wäre für mich zwar ein Re-re-read, aber ist schon wieder 15-20 Jahre her :D

  • Vielleicht morgen :uups:

    eigentlich wollte ich zumindest diese Woche die Wochenzusammenfassung schreiben, aber ich bekomme es zeitlich einfach nicht hin :ergeben: und werde die nächsten beiden Wochen nicht zum Posten kommen.

    Herrje, ich glaube das wird eine ziemlich ruhige Leserunde - Ich habe gerade auch total viel um die Ohren und komme nicht zum Posten... Solen wir es trotzdem durchziehen?

  • Ich habe zwar wenig Zeit, aber damtit ich nicht alles vergesse hier zumindest ein paar Zeilen, für eine Zusammenfassung reichts aber nicht, deshalb eher loose Gedanken ... :ergeben:


    2. Abschnitt: Bis Ende Kapitel "Blackish"

    Brady hat nicht immer simmuliert, anfangs war er wohl wirklich ein "Honk", ein Zusatand der aber nicht zu lange anhielt. Seine Fähigkeiten Gegenstände zu Bewegen finde ich von allem am Seltsamsten, wobei das bisher eigentlich auch kaum von Belang ist. Das in Menschen eindringen ist weitaus gewichtiger.


    Die Ermittlungen finde ich eherlichgesagt dieses mal befremdlich. Viel zu schnell sind sich alle Einig das Brady plötzlich übersinnliche Kräfte hat. Wären die resten beiden Teile nicht gewesen, dann wäre das für mich ok, schließlich ist in Kings Welt übersinnliches an der Tagesordnung. Hodges und Holly waren in den anderen Büchern aber eben eher bodenständig (naja, das richtige Wort fehlt mir gerade) und dieser Wechsel ins Übersinnliche geht mir da viel zu glatt vor...


    Den Teil mit Barbara fand ich vom Spannungsbogen her sehr gut geschrieben. Lange war wirklich unklar was mit ihr ist.


    Onkel King scheint von seiner "19" Phase weg zu sein. Weder bei dem Medikament "649558" noch bei Zimmer "217" finde ich irgend etwas das mit 19 zu tun hat :lol:


    Irgendwie hatte ich in diesem Abschnitt immer wieder Erinnerungen an andere Werke - Teils Bücher, teils Filme. Wenn Brady im Fremden Köper die Steuerung übernimmt, erinnert mich das an die Türen im Dunklen Turm - Wenn z.B. Roland in Eddis Kopf nach vorne kommt. Bei "Fishin Hole" höre ich ständig die Hai Selbsthilfegruppe aus Findet Nemo mit "Fische sind Freunde, kein Futter" im Kopf :D. Bei Z-Boy fällt es mir schwer Bücher-Al so in mein Kopfkino zu bringen das er nicht die Unterhose über den Hosen trägt und eine alberne Maske trägt:batman:.