Charlaine Harris u.a. - Werwölfe zu Weihnachten

  • Kurzbeschreibung
    Fünfzehn Autorinnen und Autoren haben sich Geschichten zum Thema Werwölfe und Weihnachten ausgedacht, wie man sie garantiert noch nirgendwo gelesen hat, mal spannend, witzig oder traurig.


    Das Buch enthält folgende Kurzgeschichten:
    1. Charlaine Harris - Ein unvergessliches Weihnachtsfest (Sookie Stackhouse)
    2. Donna Andrews - Das har des thieres
    3. Simon R. Green - Lucy, alle Jahre wieder
    4. Dana Cameron - Die Nacht, die alles verwandelte
    5. Kat Richardson - Ein Werwolf zu Weihnachten
    6. Alan Gordon - Ungebetene Gäste
    7. Carrie Vaughn - Il est ne (Kitty Norville)
    8. Dana Stabenow - Das perfekte Geschenk
    9. Keri Arthur - Der Geist der vergangenen Weihnacht
    10. J. A. Konrath - Das Buch Bob
    11. Patricia Briggs - Davids Stern
    12. Nancy Pickard - Besser nicht schmjollen
    13. Karen Chance - Schwarze Schafe
    14. Rob Thurman - Milch und Plätzchen
    15. Toni L. P. Kelner - Denn siehe, er hütet seine Herde


    Meine Meinung
    Die Zusammenstellung erinnert mich an das Buch "Das Fest der Vampire" , jedoch geht es hier diesmal wirklich nur um Werwölfe, auch wenn ab und an andere Geschöpfe auftauchen. 2 der Geschichten haben bekannte Romanheldinnen als Hauptprotagonisten, Sookie Stackhouse und Kitty Norville. Wegen der Geschichte um Sookie habe ich mir das Buch auch eigentlich nur gekauft. Die meisten Geschichten konnten mich nicht begeistern, erst gegen Ende haben mir einige gefallen. Mit am besten fand ich "Das Buch Bob", denn hier treten die Spendensammler und der Weihnachtsmann als die Bösen auf :lol: In einer anderen Geschichte wird Rudolph das Rentier von einem Werwolf verspeist und so muss der Wolf den Schlitten ziehen :cat:


    Fazit
    Ein paar Schmunzler waren dabei, im Großen und Ganzen aber nichts besonderes und so arg weihnachtlich sind die Geschichten meist auch nicht. Von mir gerade noch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Die 15 Geschichten dieser Anthologie stehen unter den Mottos „Weihnachten“ und „Werwölfe“, die zwar sehr gegensätzlich erscheinen, aber gar nicht so schlecht zueinander passen, wenn man nicht unbedingt heile Weihnachtswelt erwartet.


    Die Geschichten sind bunt gemischt, einige lustig, einige gruselig, einige sehr skurril, die meisten spannend, auch leicht kitschige Weihnachtsgeschichten sind darunter, einige haben richtig gute Pointen, wirklich vorhersehbar ist keine (wenn man mal davon absieht, dass natürlich durch die Mottos schon einiges vorgegeben ist). Mir hat es sehr gefallen, wie unterschiedlich und mit welcher Fantasie die einzelnen Autoren/Autorinnen das Thema bedient haben.


    Die Autoren sind (offenbar) bekannte us-amerikanische Fantasyautoren, ich muss allerdings gestehen, das ich außer Charlaine Harris keinen kannte, aber durchaus Lust auf den einen oder anderen bekommen habe.


    Mir hat die Anthologie sehr gefallen, ich kann sie nur empfehlen. Genrefans werden ihren Spaß haben, wer allerdings herkömmliche Weihnachtsgeschichten sucht, ist hier falsch.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: