Wenn du mich siehst

Buch von Nicholas Sparks, Astrid Finke

  • Kurzmeinung

    Schüsselchen
    Flüssiger und spannender Schreibstil, emotional aber nicht traurig
  • Kurzmeinung

    jala68
    Schöne Liebesgeschichte, aber der Krimiteil gefiehl mir persönlich nicht.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Wenn du mich siehst

Maria ist die zielstrebige Tochter mexikanischer Immigranten; Colin hat schon viele falsche Entscheidungen im Leben getroffen und ist vorbestraft. Die beiden scheinen überhaupt nicht zusammenzupassen. Dennoch verlieben sie sich rettungslos ineinander. Aber ihnen droht größte Gefahr, denn ein finsteres Kapitel aus Marias Vergangenheit holt sie ein und lässt sie um ihr Leben fürchten. Kann ihre Liebe Colin und Maria in der dunkelsten Stunde retten? Nicholas Sparks über 'Wenn du mich siehst': In diesem Buch wollte ich einen verzwickten Thriller mit einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte kombinieren. Puh, das stellte sich als verdammt schwierig heraus! Ich hatte nie einen echten Krimi geschrieben, und ich wäre fast an den Feinheiten verzweifelt, ein Geheimnis ganz allmählich aufzulösen und gleichzeitig eine interessante Liebesgeschichte zu erzählen. Es freut mich, dass die meisten Leser überrascht sind, wenn sich am Ende herausstellt, wer der Schurke ist. Noch mehr freuen mich die positiven Reaktionen auf Colin und Maria, die so ganz anders sind als die Figuren, die ich bisher geschaffen habe.
Weiterlesen

Über Nicholas Sparks

Nicolas Sparks ist ein US-amerikanischer Autor. Er wurde 1965 in Omaha im Bundesstaat Nebraska geboren und zog in seiner Jugend mehrmals mit der Familie um. Mehr zu Nicholas Sparks

Bewertungen

Wenn du mich siehst wurde insgesamt 32 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(17)
(10)
(4)
(1)
(0)

Meinungen

  • Flüssiger und spannender Schreibstil, emotional aber nicht traurig

    Schüsselchen

  • Schöne Liebesgeschichte, aber der Krimiteil gefiehl mir persönlich nicht.

    jala68

  • Nette Unterhaltung für Zwischendurch mit interessanten Charakteren.

    Zesa2501

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Wenn du mich siehst

    Nicholas Sparks – Wenn du mich siehst
    Mein Leseeindruck
    Eigentlich kann ich mit den Büchern von Nicholas Sparks nicht sehr viel anfangen. Er schreibt meiner Meinung nach recht schnulzige Romane und ich hätte mir dieses Buch auch nicht selbst gekauft. Nun habe ich es aber zum Geburtstag geschenkt bekommen und jetzt im Rahmen der Monats-Challenge gelesen. Und ich muss sagen, dass mir diese Geschichte richtig gut gefallen hat. Diese Kombination aus Liebesgeschichte und Krimi fand ich sehr gut gelungen. Und eins muss man Sparks lassen, schreiben und formulieren kann er wirklich fantastisch. Sein Schreibstil ist richtig toll. Ich konnte mich ohne Probleme in die Charaktere hineinversetzen. Alles wirkte auf mich sehr authentisch. Sowohl Maria als auch Colin haben mich beide überzeugen können, jeder auf seine eigene Art. Und ich fand beide unglaublich sympathisch. Die Liebesgeschichte zwischen beiden ist sehr gefühlvoll beschrieben. Neben der eigentlichen romantischen Geschichte haben wir hier allerdings auch einen Krimi: Maria wird von einem Stalker aus ihrer Vergangenheit verfolgt und bedroht. So sieht es zumindest aus. Am Anfang sind es nur ein paar Dinge, die von den Beteiligten zunächst nicht so ernst genommen werden. Im Laufe der Geschichte wird die Bedrohung aber immer realer. Der Leser hingegen weiß bereits ab Beginn des Buches von dem Stalker und was er so treibt, denn er eröffnet die Geschichte mit dem Prolog und spielt dem Leser ein paar Informationen und Hinweise zu. Das führt im Verlauf der Geschichte dazu, dass sich eine unterschwellige Grundspannung aufbaut, besonders weil ja Maria und alle anderen zunächst ahnungslos sind. Auch der Krimi-lastigere Teil des Buches fand ich gut gelungen und die Auflösung am Ende zufriedenstellend. Ohne den Krimi-Anteil wäre die Story wahrscheinlich für mich zu langweilig geworden. So aber war es eine gute Mischung. Nicholas Sparks hat mich mit diesem Roman positiv überrascht. Er hat gezeigt, dass er auch spannende Geschichten schreiben kann, die nicht so schnulzig sind.
    Fazit: Eine wunderbare Geschichte einfach zum Abschalten und Schmökern. Von mir gibt es Sterne
    Weiterlesen
  • Rezension zu Wenn du mich siehst

    Inhaltsangabe:
    Colin und Maria könnten gegensätzlicher nicht sein. Er war schon immer ein Problemkind, konnte seine Aggressionen selten unter Kontrolle bringen und kam daher schon mehr als genug mit dem Gesetz in Konflikt. Daher will Colin sein letzte Chance nutzen, denn auch nur ein einziger Fehltritt würde ihn für zehn Jahre ins Gefängnis bringen und damit auch seine Träume, Lehrer zu werden, zunichte machen.
    Maria ist das Kind von mexikanischen Einwanderern. Ihre Eltern haben ein gut geführtes Restaurant und konnten ihr somit eine Ausbildung zur Rechtsanwältin ermöglichen. Eigentlich macht sie ihre Arbeit gern, doch sie hat sehr viel zu tun und muss sich außerdem mit einem der Partner rumschlagen, der offensichtlich von ihr mehr als ihre Arbeit erwartet.
    Colin hat gerade einen anstrengenden MMA-Kampf hinter sich, als er Maria zum ersten Mal begegnet: bei einem stürmischen Gewitter mitten auf der einsamen Landstraße. Ganz Gentleman hilft er ihr den Reifen zu wechseln. Durch Marias Schwester Serena sehen sie sich wieder und obwohl Colin Maria mit seiner unverblümten Wahrheit ganz schön zusetzt, verlieben sie sich ineinander.
    Ihre Liebe bleibt nur eine kurze Zeit ungestört. Denn Maria hat früher bei der Staatsanwaltschaft in Charleston gearbeitet und offensichtlich hat da jemand noch eine Rechnung offen, denn plötzlich passieren merkwürdige Dinge und Maria kann sich lange kein Reim darauf machen. Die erste Bewährungsprobe lässt nicht lange auf sich warten, als Maria von ihrem „Stalker“ ein Getränk spendiert bekommt und Colin seine rasende Wut darüber kaum kontrollieren kann.
    Doch die Situation spitzt sich weiter zu und es bringt nicht nur Colins Bewährungsstrafe in Gefahr, sondern auch Marias Leben …
    Mein Fazit:
    Hach, was für ein Buch!!!
    Mr. Lovestory hat ja mal wieder zugeschlagen – und nicht nur Colins Adrenalin steigen lassen, sondern auch meines. Aber – von Anfang an: Der Prolog geht ja schon gut los! Eine unbekannte Person erzählt in kryptischen Äußerungen, was er mit der gesamten Familie Sanchez vorhat. Dabei bleibt er ziemlich vage und unverbindlich. Einzig, das es nun vorbei wäre mit dem glücklichen Leben, deutet darauf hin, dass er bald zuschlagen wolle.
    Der Prolog verspricht eine interessante Story mit einem ziemlich verschrobenen Charakter. Colin! Eine sehr schwierige Figur, kommt zwar aus gutem Hause, kann aber sein Adrenalin und seine Aggression kaum bändigen. Nur mit einer Verhaltens-Therapie und Unmengen an sportlichen Einheiten kann er seine überschüssige Energie bändigen und ein einigermaßen normales Leben führen. Seine Freunde Evan und Lily sind dabei von unschätzbarem Wert. Evan ist sein Gewissen und Lily die Schlichterin, die Colin mit ihren guten Beziehungen das eine oder andere Mal aus einer brenzligen Situation herausgehauen hat.
    Maria dagegen ist mit einer großen Familie gesegnet, die unerschütterlich zusammen hält, wenn es darauf ankommt. Und bei Kummer und Sorgen hilft immer eine gute Portion spanisches Essen. Trotz der Vergangenheit wird Colin in diese Familie aufgenommen, allerdings muss er seine guten Absichten erst beweisen, was er durchaus versteht. Doch dann holt sie Marias Vergangenheit als Staatsanwältin wieder ein. Ein Fall von häuslicher Gewalt mit Todesfolge hat die Familie Manning bis in die Grundfesten erschüttert und aus purer Rachsucht versucht ein Sproß der Familie Maria das Leben schwer zu machen, was ihm durchaus gelingt. Doch sehr schnell wird klar, das noch viel mehr dahinter stecken muss. Maria und Colin stehen harte Zeiten bevor und es ist nicht sicher, ob alles glimpflich läuft.
    Der Autor hat eine wunderbare Geschichte erzählt, die die Protagonisten vor meinen lesenden Augen so lebendig werden lässt, wie man es sich nur wünschen kann. Colin und Maria, so unterschiedlich in ihrem Lebenslauf und Charakter und doch finden sie zueinander. Ich stelle es mir ungemein schwierig vor, diese Charaktere in eine Geschichte wie diese einzubinden und sie so glaubhaft zu schildern. Sie haben alle Ecken und Kanten, besitzen Persönlichkeit und sind doch verschieden und verletzlich. Sie sind für mich so greifbar gewesen wie kaum Roman-Figuren zuvor.
    Es gab zwar hier und da so kleine Stellen, die sich mal kurz in die Länge zogen. Aber es waren wirklich nur ein paar Seiten. Aber etwa ab der Hälfte wurde es so wahnsinnig spannend durch die kriminalistischen Elemente, das ich große Mühe hatte, das Buch aus der Hand zu legen. Und es gab auch die eine oder andere überraschende Wendung, so das nicht alles so vorhersehbar war und das Lese-Vergnügen durchaus mein Puls und Blutdruck steigerte.
    Eine tolle Geschichte, die ich unbedingt empfehle, volle fünf Sterne von mir.
    Weiterlesen

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Wenn du mich siehst

    Inhalt
    Als sich die Rechtsanwältin Maria Sanchez im Dunkeln allein mit ihrem Reserverad abmüht, ist sie erst sehr erleichtert, als ein Wagen anhält. Der Mann, der aussteigt, sieht jedoch alles andere als vertrauenerweckend aus. Colin Hancock ist schon häufig mit dem Gesetz in Konflikt gekommen, und doch bleibt Maria keine andere Wahl als sein Hilfsangebot schließlich anzunehmen.
    Diese Begegnung sollte jedoch nicht die einzige bleiben, und die beiden jungen Leute, die gar nicht zusammenzupassen scheinen, verlieben sich rettungslos ineinander. Doch schon bald wird ihre Beziehung auf eine harte Probe gestellt. Maria wird Opfer eines Stalkers, wodurch nicht nur ihre heile Welt arg in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Meine Meinung
    Mit diesem Buch hat Nicholas Sparks einen wunderschönen Roman vorgelegt, der als romantische, gefühlvolle Liebesgeschichte beginnt, und beinahe als Kriminalfall endet.
    Mir haben die beiden Hauptakteure Maria und Colin in ihrer vielschichtigen Darstellung sehr gut gefallen. Maria ist die Tochter mexikanischer Einwanderer, und in einer großen, liebevollen und warmherzigen Familie mit einem starken Zusammengehörigkeitsgefühl aufgewachsen. Colin hingegen war immer schon ein Problemkind, der mit seinen Aggressionen nur mühsam umzugehen gelernt hat. Diese beiden Charaktere waren mir von Anfang an sehr sympathisch, da sie glaubwürdig und authentisch auftreten. Die starke Anziehungskraft, die sie aufeinander ausüben, ist für den Leser deutlich spürbar, und auch ihren Unterhaltungen, die jeder Oberflächlichkeit entbehren, bin ich von Anfang an mit Interesse gefolgt.
    Marias schwieriger Berufsalltag und eine alte Rechnung aus ihrer Vergangenheit als Staatsanwältin bauen schließlich einen Spannungsbogen auf, der einem Krimi fast näher kommt als einer Lovestory. Dadurch tritt die anfangs sehr intensiv erzählte Liebesgeschichte beinahe gänzlich in den Hintergrund. Mir hat diese Entwicklung sehr gut gefallen, da sie glaubwürdig und packend erzählt wird. An dramatischen Szenen fehlt es vor allem in der zweiten Hälfte des Romans nicht. Der Leser darf sich auch auf überraschende und dramatische Wendungen freuen, die aber immer realistisch wirken und logisch gut nachvollziehbar sind.
    Obwohl Alexander Wussow seine Sache im großen und ganzen recht gut gemacht hat, wäre mir eine Sprecherin für diesen wunderschönen Roman viel lieber gewesen. Die angenehme Stimme des Vortragenden passt zwar zum gefühlvollen Teil des Romans sehr gut, bei den dramatischen Szenen hätte ich mir jedoch mehr Engagement gewünscht. Vor allem Colins Part hat Herr Wussow für meinen Geschmack allzu emotionslos gelesen.
    Dieser kleine Kritikpunkt kann meine Begeisterung aber nicht im mindesten trüben, da mir Nicholas Sparks mit seiner wundervollen Geschichte für viele Stunden beste Unterhaltung geboten hat. Dafür gibt es natürlich die volle Punktezahl und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung für alle Liebhaber dieses Genres.
    Weiterlesen

Ausgaben von Wenn du mich siehst

Hardcover

Seitenzahl: 576

Taschenbuch

Seitenzahl: 592

E-Book

Seitenzahl: 577

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:51h

Wenn du mich siehst in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 57

Update: