Das Schweigen von Brodersby

Buch von Stefanie Ross

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das Schweigen von Brodersby

Der ehemalige KSK-Soldat Jan Storm übernimmt auf der Suche nach einem Neuanfang die Landarztpraxis in Brodersby, einer idyllischen Gemeinde zwischen Schlei und Ostsee. Denn nach einem traumatischen Afghanistaneinsatz will er nur noch vergessen – und der kleine Ort scheint ihm meilenweit entfernt von Schusswunden, Explosionen und Toten. Als er erfährt, dass sein kerngesunder Vorgänger unter mysteriösen Umständen verstarb, und weitere Dorfbewohner plötzlich zusammenbrechen, beschließt er, der Sache auf den Grund zu gehen. Doch damit bringt er nicht nur sich, sondern auch Arzthelferin Lena in tödliche Gefahr – denn seine Gegner haben ihn längst im Visier
Weiterlesen

Serieninfos zu Das Schweigen von Brodersby

Das Schweigen von Brodersby ist der 1. Band der Landarzt Jan Storm Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 2017. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2022.

Über Stefanie Ross

Das Werk der erfolgreichen Autorin Stefanie Ross umfasst zahlreiche Serien und Einzelromane. Die Bandbreite reicht vom Hamburg-Krimi über romantische Thriller bis hin zu Fantasy. Manche Bücher erschienen sogar als Übersetzungen in anderen Ländern. Mehr zu Stefanie Ross

Bewertungen

Das Schweigen von Brodersby wurde insgesamt 10 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(4)
(5)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Schweigen von Brodersby

    Stefanie Ross
    Das Schweigen von Brodersby
    Grafit
    Autor: Stefanie Ross wurde in Lübeck geboren. Sie verbrachte einen Teil der Schulzeit in Amerika und unternahm später ausgedehnte Reisen unter anderem durch die USA, Kanada und Mexiko. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre folgten leitende Positionen bei Banken in Frankfurt und Hamburg. Sie ist verheiratet, Mutter eines Sohnes, fährt gerne Motorrad und schreibt seit 2012 Thriller. (Quelle: Grafit)
    Der Landarzt Theo findet vor seinem Auto den Kadaver eines Seeadlers. Da er keinen offensichtlichen Grund für seinen Tod des Tieres erkennen kann, entschließt er sich dazu den Vogel einzupacken und seinem Freund Hannes zu zeigen. Vor dem Zeus treffen sich die beiden Freunde und Hannes beschließt den Vogel mitzunehmen, um die Todesursache festzustellen. Zusammen gehen die beiden noch ein Bier trinken, doch schnell stellt Theo fest, dass mit ihm etwas nicht stimmt.
    Das Buch besteht aus 32 Kapiteln, wobei jedes neue Kapitel direkt nach dem vorangegangenen anfängt (es wird also keine neue Seite begonnen). Die Überschrift eines jeden neuen Kapitels besteht dabei lediglich aus der Kapitelziffer. Der Leser könnte durch den Beisatz “Landarzt-Krimi” denken, dass es sich bei diesem Buch um einen eher ruhigen Krimi handelt, was zu Beginn des Buches auch stimmen mag. Schnell kommt der Leser dann aber auch an den Punkt, wo er merkt, dass Action und Spannung Einzug erhalten. Dabei ist die Autorin stets darauf bedacht, das Verhältnis zwischen Ruhe und Action in einem guten Gleichgewicht zu halten. Aber egal welche Szene gerade beschrieben wird, die Autorin hat einen sehr guten und detaillierten Schreibstil. Anfangs steht der Leser noch vor den ganzen Charakteren, die im Laufe des Buches jedoch immer mehr Gestalt annehmen, weil man nach und nach mehr über ihre Geschichten erfährt. Leider kommt gerade am Anfang eine Frage auf “Wieso keine Polizei eingeschaltet wird”. Jedoch nimmt die Autorin diese Frage im späteren Verlauf selber auf und beantwortet diese auch. Jedoch muss man sagen, ist das Buch zu keiner Zeit einer dieser Standard Krimis (Mordfall, Ermittlung,...) sondern dem Leser begegnen viele unkonventionelle Methoden aber gerade das macht dieses Buch aus. Interessant ist es auch, wenn man das Nachwort mitliest, denn dort erfahren wir, dass es sicherlich ein Wiedersehen geben wird, was mich persönlich sehr zusagt.
    Cover: Das Cover zeigt einen Ausschnitt der Landschaft. Inmitten einer hohen Wiese verläuft ein Holzsteg, der an einem Landhaus endet. In den Wolken sehen wir außerdem einige Vögel die ihre Kreise ziehen. Der Himmel beginnt sich an den Rändern leicht dunkel zu verfärben, so als würde etwas heraufziehen (was gut zum Inhalt des Buches passt, denn da zieht auch Unheil auf). Der Titel des Buches, der in Rot gedruckt ist, hebt sich gut vom hellblauen Hintergrund ab.
    Fazit: Wer bei dem Wort Landarzt an einen ruhigen und schnöden Krimi denken muss, dem wird mit diesem Buch das genaue Gegenteil bewiesen. Ruhe und Action stehen bei diesem Buch in einem guten Verhältnis zueinander. Von mir bekommt das Buch 5/5 Sterne.
    Klappentext: Der ehemalige KSK-Soldat Jan Storm übernimmt auf der Suche nach einem Neuanfang die Landarztpraxis in Brodersby, einer idyllischen Gemeinde zwischen Schlei und Ostsee. Denn nach einem traumatischen Afghanistaneinsatz will er nur noch vergessen – und der kleine Ort scheint ihm meilenweit entfernt von Schusswunden, Explosionen und Toten. Als er erfährt, dass sein kerngesunder Vorgänger unter mysteriösen Umständen verstarb, und weitere Dorfbewohner plötzlich zusammenbrechen, beschließt er, der Sache auf den Grund zu gehen. Doch damit bringt er nicht nur sich, sondern auch Arzthelferin Lena in tödliche Gefahr – denn seine Gegner haben ihn längst im Visier … (Quelle: Grafit)
    Autor: Stefanie Ross
    Titel: Das Schweigen von Brodersby
    Verlag: Grafit
    Genre: Krimi
    Seiten: 347
    Preis: 12,00
    ISBN: 978-3-89425-490-2
    Weiterlesen
  • Rezension zu Das Schweigen von Brodersby

    Inhalt (Quelle: amazon):
    Der ehemalige KSK-Soldat Jan Storm übernimmt auf der Suche nach einem Neuanfang die Landarztpraxis in Brodersby, einer idyllischen Gemeinde zwischen Schlei und Ostsee. Denn nach einem traumatischen Afghanistaneinsatz will er nur noch vergessen - und der kleine Ort scheint ihm meilenweit entfernt von Schusswunden, Explosionen und Toten. Als er erfährt, dass sein kerngesunder Vorgänger unter mysteriösen Umständen verstarb, und weitere Dorfbewohner plötzlich zusammenbrechen, beschließt er, der Sache auf den Grund zu gehen. Doch damit bringt er nicht nur sich, sondern auch Arzthelferin Lena in tödliche Gefahr - denn seine Gegner haben ihn längst im Visier …
    Beschreibung:
    Fast hätte mich die Bezeichnung "Landarzt-Krimi" abgeschreckt. Das klingt für meine Ohren sehr langweilig und betulich. Aber der Krimi hat mich positiv überrascht. Jan Storm entdeckt nach einer unkonventionell verlaufenden Übernahme der Praxis, dass nicht nur dort, sondern auch in dem kleinen Ort Brodersby seltsame Dinge vor sich gehen. Kinder werden plötzlich sterbenskrank, andere sterben völlig unerwartet und bei eigentlich bestem Gesundheitszustand, und alle scheinen von derselben mysteriösen Erkrankung betroffen zu sein. Storm vermutet eine toxische Reaktion auf eine Chemikalie, ohne die leiseste Ahnung zu haben, was es sein könnte und wieso es sich in der Umgebung des Ortes befindet. Irgendetwas geht in Brodersby vor sich, was hochgefährlich ist.
    Die Aufklärung ist spannend, zumal auch das Trauma von Jan Storm immer wieder eine Rolle spielt, und sehr glaubwürdig und authentisch langsam deutlich wird, was er in Afghanistan erlebt hat. Das spielt bei der Aufklärung aber nur am Rande eine Rolle. Viel wichtiger sind die menschlichen Beziehungen, die sich zwischen Storm und den Dorfbewohnern entwickeln. Nicht zuletzt Lena, die ihre kleine Tochter durch diese mysteriöse Todesursache verloren hat, und mit der sich eine vorsichtige Liebebeziehung anbahnt, wird für Storm wichtig.
    Soweit fand ich alles gut. Auch sprachlich versteht die Autorin ihr Handwerk, der Krimi ist sehr angenehm zu lesen. Was mir nicht so gut gefallen hat, war eine gewisse Schwarz-Weiß-Zeichnung der beteiligten Personen. Jan Storm scheint fast keine Fehler zu haben und ist menschlich sowas von mitfühlend, warmherzig, reaktionssicher, und natürlich auch ein perfekter Arzt, dass es einem manchmal ein bißchen zu viel wird. Auch die anderen Dorfbewohner sind entweder von Anfang an gut, freundlich, ungemein hilfsbereit und sympathisch, oder eben das Gegenteil von alldem. Man weiß gewissermaßen nach dreißig, vierzig Seiten schon sehr klar, wer auf der Seite der Guten und wer auf der Seite der Bösen steht. Ein bißchen differenzierter hätte ich mir die Ausarbeitung der Charaktere schon gewünscht.
    Insgesamt ist das aber nur ein kleiner Minuspunkt, da die Lesefreude und Spannung bei diesem Krimi überwiegt.
    Urteil:
    Gute Unterhaltung, mit Spannung, Witz und auch genügend Emotionalität fürs Herz. Für Krimileser, die gerne etwas härtere Fälle bevorzugen, dürfte dieser Krimi zu weichgespült sein, aber für alle anderen ist er zu empfehlen.
    Dreieinhalb Sterne von mir (für vier Sterne hat es ehrlicherweise dann doch nicht ganz gereicht).
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Schweigen von Brodersby

Taschenbuch

Seitenzahl: 347

E-Book

Seitenzahl: 315

Besitzer des Buches 17

Update: