Totalausfall

Buch von Lucie Flebbe

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Totalausfall

Ihre Freunde haben sich von ihr losgesagt und die Anzeige, die sie gegen ihren Vater wegen häuslicher Gewalt gestellt hat, droht im Sande zu verlaufen - nach einem missglückten Selbstmordversuch steht die junge Privatdetektivin Lila Ziegler vor dem Nichts. Sie landet in einer psychosomatischen Klinik. Allerdings fragt sie sich schnell, wer eine Therapie nötiger hat: Der gremlinartige Klinikleiter und der leicht zu verunsichernde Stationsarzt wirken nicht weniger gestört als Patienten wie der aggressive Exrocker Rolf oder der traumatisierte Flüchtling Laurent. Während Lila weiter darüber nachdenkt, wie sie sich final verabschieden kann, wird eine Psychologin tot aufgefunden. Lilas Neugier erwacht ... Von Anfang an auf dieses Ende hin konzipiert, ist dies nun der definitiv letzte Fall für die junge Privatdetektivin. Eine Geschichte, die unter die Haut geht. Einfach nur grandios!
Weiterlesen

Serieninfos zu Totalausfall

Totalausfall ist der 9. Band der Lila Ziegler und Ben Danner Reihe. Diese umfasst 10 Teile und startete im Jahr 2008. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2017.

Bewertungen

Totalausfall wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Totalausfall

    Klappentext:
    Ihre Freunde haben sich von ihr losgesagt und die Anzeige, die sie gegen ihren Vater wegen häuslicher Gewalt gestellt hat, droht im Sande zu verlaufen - nach einem missglückten Selbstmordversuch steht die junge Privatdetektivin Lila Ziegler vor dem Nichts. Sie landet in einer psychosomatischen Klinik. Allerdings fragt sie sich schnell, wer eine Therapie nötiger hat: Der gremlinartige Klinikleiter und der leicht zu verunsichernde Stationsarzt wirken nicht weniger gestört als Patienten wie der aggressive Exrocker Rolf oder der traumatisierte Flüchtling Laurent. Während Lila weiter darüber nachdenkt, wie sie sich final verabschieden kann, wird eine Psychologin tot aufgefunden. Lilas Neugier erwacht ...
    Inhalt:
    Lila leidet. Nach ihrem Suizidversuch (Cliffhanger am Ende des letzten Bandes) liegt sie in der Klinik und alle Freunde kommen sie besuchen, um sich von ihr zu verabschieden. Auch ihr Lover und Partner Ben Danner erklärt ihr, dass er nicht mit dem ständigen Risiko leben könne, seine Partnerin zu verlieren. Ihre Sachen hat er schon gepackt und mitgebracht. In Ermangelung anderer Optionen stimmt Lila der Verlegung in eine psychosomatische Klinik zu. Dort findet sie sich in einem Dreibettzimmer mit der dicken, daueressenden Bibi und der schweigsamen, magersüchtigen Romy wieder. Ihr Therapieprogramm ist hart. Täglich Gruppen- und Einzelsitzungen lassen kaum Zeit zum Nachdenken. Da findet sie plötzlich ihre Therapeutin tot in deren Büro. Die Ermittlungen leitet eine ihr gut bekannte Polizistin, die Lila als Undercover-Agentin in der Klinik einsetzt. Mehrere potenzielle Mörder werden aufgebaut, und dann als Täter ausgeschlossen. Auch Lila ist nicht von der Liste der Verdächtigen gestrichen. Da passiert ein zweiter Mord....
    Meine Meinung:
    Im letzten Band der Bochumer Regionalkrimis um Privatdetektiv Ben Danner und Lila Ziegler wird das soziale Umfeld von Lila Ziegler nach ihrem Suizidversuch am Ende des letzten Bandes in den Mittelpunkt gerückt. Sie hat den Schreck, dass sie angeblich ihre große Schwester im Alter von vier Jahren in den Tod gestürzt haben soll, noch nicht überwunden, und denkt weiterhin über mögliche Selbstmordmethoden nach. Nach der Trennung von Ben Danner ist sie quasi obdachlos. Deshalb stimmt sie der Verlegung in eine psychosomatische Reha-Klinik zu. Erst als dort ein Mord passiert, und Lila quasi undercover für die Polizei ermittelt, sieht sie in ihrem Leben wieder einen Sinn. Gleichzeitig gekommt sie wieder Kontakt zu den alten Freunden und beginnt ihr Leben in die Hand zu nehmen. Sie versucht, mehr Informationen über den Unfall ihrer Schwester vor 20 Jahren zu bekommen, sucht das Gespräch mit ihrer Mutter, und beginnt mit der aktiven Vergangenheitsbewältigung. Wie immer sind die Figuren sehr intensiv gezeichnet, charakterlich stringent über die gesamte Reihe und in sich stabil. Der Plot ist durchdacht und führt zum logischen Ziel, hat aber immer wieder überraschende Wendungen, so dass das Ende nicht vorhersehbar ist.
    Fazit:
    Ein sehr intensives, emotionales Buch, bei dem die Ermittlung im Mordfall der Psychologin in der KLinik eigentlich nur die Nebenhandlung ist. Hauptsächlich ist es spannend, Lilas Entwicklung von dem zutiefst traumatisierten Kind zur erwachsenen Frau zu begleiten. Sie nimmt ihr Leben wieder selbst in die Hand, und stützt sich dabei auf ihren Freundeskreis. Am Ende sind richtungsweisende Entscheidungen gefallen. Ich hoffe, dass es noch weitere Bände geben wird. Von mir gibts (halber Stern Abzug für zu viel Vulgärsprache)
    Weiterlesen

Ausgaben von Totalausfall

Taschenbuch

Seitenzahl: 270

E-Book

Seitenzahl: 270

Besitzer des Buches 6

Update: