In meinem Himmel

Buch von Alice Sebold, Karen Thompson Walker

Bewertungen

In meinem Himmel wurde insgesamt 100 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(36)
(39)
(21)
(4)
(0)

Meinungen

  • Idee gut, Umsetzung gar nicht mein Fall.

    dYna

  • Ein unglaublich wichtiges Thema, worüber man sprechen sollte. Doch die Umsetzung fand ich gar nicht gut.

    Emili

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu In meinem Himmel

    Lange bin ich um diesen Roman 'herumgeschlichen', habe mich gefragt, ob ich ihn mir denn nun zulegen soll oder nicht. Letzten Mai war es schließlich so weit, 'In meinem Himmel' landete in meinem Briefkasten und wurde sofort von mir angelesen. Gestern Abend habe ich den Roman (endlich?) beendet - mit äußerst gemischten Gefühlen.
    Tatsächlich ist das Stichwort 'Gefühle' das erste, was mir zu dieser außergewöhnlichen Lektüre einfällt. Es ist ein pikantes Thema, das mit dem richtigen Fingerspitzengefühl umgesetzt wurde, den Leser aber auch nicht schont. Die Handlung ergibt sich vor allem aus den Emotionen und Entwicklungen der handelnden Personen, vermutlich war es auch die Absicht der Autorin, aufzuzeigen, dass nicht nur das Leben Einfluss auf die Entwicklung der Menschen, sondern umgekehrt auch die Entwicklung der Menschen Einfluss auf ihr Leben haben kann. Manche Szenen fühlten sich beim Lesen an wie Puzzleteile, die von der Autorin vorsichtig zusammengesetzt wurden und schlussendlich ein 'fragiles' Portrait der Charaktere ergaben. Dieser Aspekt und die besondere Erzählperspektive (immerhin spricht hier ein ermordetes Mädchen aus dem Himmel zu uns) machte das Buch für mich zu einer Lektüre, die mir in dieser Form noch nicht begegnet war.
    Immer wieder kam es jedoch vor, dass es mir sehr schwer fiel, in dem 380-seitigen Roman weiterzulesen. Besonders die erste Hälfte erschien mir recht detailreich und ausführlich geschildert, wogegen vor allem nach der zweiten Hälfte auffällig viel erzählte Zeit verstrich und mich im Vergleich zu den ersten Kapiteln das Gefühl überkam, das gewisse Handlungen lediglich 'gestreift' wurden. Dies hat mich zuerst irritiert, rückblickend muss ich aber sagen, dass es schlussendlich doch zur Geschichte gepasst hat.
    Für erwähnenswert halte ich auch die Tatsache, dass in diesem Buch der Gesamtfokus deutlich mehr auf die Liebe gelegt wird als auf den Hass. So verfolgt Susie zwar auch die Schritte ihres Mörders, doch die 'Genesung' der Familie und anderer Personen, die mit Susie in Kontakt waren, stehen eindeutig im Vordergrund (auch aus Susies Sicht). Bezeichnend dafür ist auch das Ende.
    Allerdings war es gerade dieses Ende, das mich stutzig gemacht hat.
    Auch die Art, wie Mr. Harveys Geschichte endete, war mir nicht ganz geheuer.
    Sehr gemischt stand ich auch den Charakteren gegenüber. Einige stahlen sich sofort in mein Herz, zum Beispiel Abigail (Susies Mutter) oder auch Ruth. Hierbei fand ich es schade,
    Mir fiel auch immer wieder auf, dass Lindsey, die doch eigentlich die jüngere Schwester darstellen sollte, für mich eher wie eine ältere Schwester wirkte (was sich mit der Zeit auch in meinem Kopf festsetzte). Dies lag zum Teil daran, dass ich Susies Art, die Geschichte zu erzählen, für eine Vierzehnjährige stellenweise als eher kindlich empfand (nicht unbedingt im negativen Sinne), wogegen Lindsey auf mich sehr erwachsen wirkte. Das kann natürlich auch daran liegen, dass sie mit Susies Verlust umgehen musste und dadurch reifer als mancher Gleichaltriger wurde.
    Zusammenfassend kann man sagen, dass 'In meinem Himmel' etwas sehr Fesselndes an sich hat, gleichzeitig ist die Art, wie die Handlung von statten geht, bestimmt nicht jedermanns Sache. Obwohl ich nicht restlos von Frau Sebolds Roman überzeugt bin, würde ich ihn ohne zu zögern weiterempfehlen und bin auf jeden Fall froh, ihn gelesen zu haben. Wer sich für die Geschichte interessiert, der sollte (im Gegensatz zu mir) nicht allzu lange hadern und das Buch am besten einfach lesen.
    Ich selbst vergebe dem Roman (etwas geizige) 4 Sterne. Die zugehörige Verfilmung werde ich mir ebenfalls bald zu Gemüte führen, auch wenn sie, wie ich gehört habe, im Vergleich zur Buchvorlage eher 'blass' wirkt.
    Weiterlesen
  • Rezension zu In meinem Himmel

    Inhalt:
    „Mein Nachname ist Salmon, also Lachs, wie der Fisch; Vorname Susie. Ich war vierzehn, als ich am 6. Dezember 1973 ermordet wurde.“
    Mit diesem Satz beginnt der Roman von Alice Sebold.
    Susie führt ein schönes Leben, sie hat Eltern die sie lieben und 2 Geschwister die sie gern hat. Doch dann geschieht es. Susie wird von einem Mann aus der Nachbarschaft ermordet. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf, doch es gibt keine Leiche und auch keine anderen Beweise. Der Mörder fühlt sich sicher.
    Allerdings ist Susies Vater von der Schuld seines Nachbarn überzeugt und versucht den Fall selbst zu klären. Doch wird ihm dies gelingen, oder bringt er sich nur selbst in Gefahr?
    Susie ist in der Zeit in ihrem Himmel, indem alles so ist, wie sie es sich wünscht. Doch schnell merkt sie, dass sie erst frei ist, wenn ihr Mörder geschnappt wurde. Also beobachtet Susie die Menschen auf der Erde, Ihre Freunde, Familie und ihren Mörder. Doch wie soll sie sich verständlich machen?
    Meine Meinung:
    Ich fand das Buch echt gut. Die Geschichte ist sehr traurig, doch auf einer Art auch wieder sehr schön. Ich denke, dieses Buch sollte man gelesen haben.
    Natürlich ist dieses Buch nicht durch und durch Spannend da man von Anfang an weiß wer der Täter ist. Doch man fühlt sich sehr schnell mit den Familienmitgliedern und mit Susie verbunden, deshalb muss man schnell weiter lesen. Gegen Ende des Buches gibt’s allerdings auch einiges an Spannung.
    Im Großen und Ganzen ein gutes Buch. Vorallem finde ich, dass man selbst viel vorsichtiger umgeht wenn man dieses Buch kennt. Man denkt über sein Leben nach und muss sich eingestehen, dass man ab und zu leichtsinnig war und wo hätte einem das selbe wie Susie passieren können.
    Weiterlesen
  • Rezension zu In meinem Himmel

    Dieses Buch hatte ich in der Bibliothek schon mindestens dreimal in die Hand genommen und dann doch wieder hingelegt, weil ich die Geschichte komisch fand. Ein totes Mädchen, welches vom Himmel aus die Suche nach seinem Mörder und Vergewaltiger beobachtet?
    Irgendwann habe ich es dann doch gelesen und war begeistert - die Autorin schreibt sehr eindrucksvoll und nachvollziehbar, und besonders ihre Vorstellung vom Himmel fand ich irgendwie sehr tröstlich.
    Deshalb würde ich es uneingeschränkt zum Lesen empfehlen, auch denjenigen, die wie ich ich die Zusammenfassung des Inhalts auf den ersten Blick etwas merkwürdig finden. Lasst euch überraschen!
    Amazon sagt dazu:
    "Mein Nachname war Salmon, also Lachs, wie der Fisch; Vorname Susie. Ich war vierzehn, als ich am 6. Dezember 1973 ermordet wurde." Schon der Beginn von Alice Sebolds Romandebüt deutet an, dass sich die Autorin viel vorgenommen hat. Nicht nur, dass die schreckliche Geschichte vom Sexualmord an der kleinen Susie Salmon vom Opfer selbst erzählt wird, noch dazu befinden wir uns als Leser mit Susie in ihrem Himmel, von wo aus sie das Schicksal ihrer Familie nach ihrem Tod verfolgt. Zwar ist Susies Himmel so ausgestattet, wie sie sich ihr Leben auf der Erde immer gewünscht hatte -- in der Schule gibt es nur Kunstunterricht, und die einzige Lektüre besteht aus Modezeitschriften --, doch die Heldin will noch nicht von den Lebenden und ihrer Trauer und Verzweiflung Abschied nehmen. So versucht sie, mit ihren Freunden und ihrer Familie in Kontakt zu bleiben, auch um ihren Mörder, den unscheinbaren Nachbarn Mr. Harvey, zur Strecke zu bringen. Doch wie die Lebenden muss auch Susie erkennen, dass Erinnerungen, auch wenn sie nicht gänzlich verschwinden, sich doch stetig ändern, und zu einer gemeinsamen Erfahrung werden, welche die unüberwindliche Abwesenheit zu akzeptieren gelernt hat.
    Weiterlesen

Ausgaben von In meinem Himmel

Taschenbuch

Seitenzahl: 384

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:30h

E-Book

Seitenzahl: 348

In meinem Himmel in anderen Sprachen

  • Deutsch: In meinem Himmel (Details)
  • Englisch: Desde Mi Cielo (Details)
  • Spanisch: Desde mi cielo (Details)

Ähnliche Bücher wie In meinem Himmel

Besitzer des Buches 253

Update: