Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Geniale Störung

Was ist Autismus? Eine verheerende Entwicklungsstörung, eine lebenslange Behinderung? Oder aber eine ganz normale kognitive Eigenheit, verwandt mit Formen des Genies? In Wahrheit ist Autismus das alles und noch mehr. In einer einzigartigen Mischung aus Historie, Reportage und wissenschaftlicher Studie kommt Steve Silberman in seinem bahnbrechenden Buch dieser bis heute mysteriösen neuronalen Besonderheit auf die Spur. Er hat jahrelang die geheime Geschichte des Autismus recherchiert. Zudem findet er überraschende Antworten auf die Frage, warum die Zahl der Diagnosen in den letzten Jahren gestiegen ist. Dabei nimmt Silberman den Leser mit auf eine Kreuzfahrt nach Alaska – an Bord die führenden Programmierer des Silicon Valley. Oder auch ins London des 18. Jahrhunderts, wo der exzentrische Henry Cavendish das ohmsche Gesetz entdeckte – aber niemandem davon erzählte. Und wir hören die Geschichte von Hans Asperger, der seine kleinen Patienten vor den Nazis zu beschützen versuchte. Am Ende aber zeigt uns Steve Silberman in seinem wunderbar erzählten, empathischen Buch, dass wir Autisten und ihre Art zu denken brauchen.
Weiterlesen

Bewertungen

Geniale Störung wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Umfangreich recherchiert, aber stark triggernd

    Regenmann

  • Absolut interessante und umfangreich gut recherchierte Medizingeschichte über Autismus

    Gaymax

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Geniale Störung

    Meine Meinung:
    Was für ein Buch. Was für eine Reise. Eine recht düstere Reise durch die Medizingeschichte zum Thema Autismus. Und scheinbar noch immer nicht vollständig abgeschlossen in manchen Köpfen dieser Erde. Zugegeben habe ich extrem lange für dieses Sachbuch gebraucht, aber ich habe auch viel nachgedacht und Wissen aufgesogen, auch wenn manches Wissen recht düster war, denn schließlich hat Autismus auch seine Wurzeln in der Nazizeit, aber auch später gab es immer wieder erstaunliche Geschehnisse, die es erschwerten dem Autismus, sowie dem Asperger-Syndrom auf die Spur zu kommen. Interessant waren Namen, Erfindungen, Filme, die letztendlich eng mit dieser Geschichte zu tun haben. Ich könnte alles wahrscheinlich viel besser und detaillierter ausführen, aber eigentlich bleibt mir nur zu sagen, dass ich das Buch empfehlen kann, weil einiges an Wissen erweitert wurde und wie viel Dank wir diesen Menschen schulden, denn ohne Sie wären wir sehr viel schlechter dran und könnten höchstwahrscheinlich nicht das Internet nutzen. Ein wirklich gut recherchiertes Sachbuch was ich jedem ans Herz legen kann, auch wenn er wenig mit dem Thema zu tun hat.
    Ein kurzer Nachtrag dennoch: Die Formulierung 'Menschen mit Autismus' ist auf Twitter und in vielen anderen Kreisen gar nicht gern gesehen und hat ein regelrechten Shitstorm ausgelöst welcher zu einigen Blocks führte, da sich immer mehr zusammenschlossen und nicht mehr zur Sache, sondern nur gegen meine Person schossen. Ich habe noch immer nichts gegen 'autistische Menschen' (korrekte Formulierung), aber ich wollte es nicht vorenthalten, was so alles mögliche passieren kann, wenn man auf Menschen trifft die sich in erster Linie einfach aufregen und empören ohne konkret darzulegen warum etwas dazu führt. Mein positiver Eindruck über das Buch hat auf Twitter nicht funktioniert, aber in meiner Bewertung bleibt das Buch sehr gut und empfehlenswert und dieser falsch formulierte Satz, wurde dann zum Ende des Buches auch erklärt und auch wenn es einleuchtend ist, möchte ich dennoch festhalten, dass es manche nicht aus negativer Absicht machen, sondern nicht wissen was für eine lange düstere Geschichte und Reise hinter dem Thema sich verbirgt.
    Fazit:
    Weiterlesen
  • Rezension zu Geniale Störung

    Hier noch Klappentext und Autoren-Info (als ich neu war, nahm ich irrtümlich an, dass Rezensionen im BT ohne "Kopf" gleich mit dem Text beginnen sollen).
    Klappentext/Verlagstext
    Was ist Autismus? Eine verheerende Entwicklungsstörung, eine lebenslange Behinderung? Oder aber eine ganz normale kognitive Eigenheit, verwandt mit Formen des Genies? In Wahrheit ist Autismus das alles und noch mehr.
    In einer einzigartigen Mischung aus Historie, Reportage und wissenschaftlicher Studie kommt Steve Silberman in seinem bahnbrechenden Buch dieser bis heute mysteriösen neuronalen Besonderheit auf die Spur. Er hat jahrelang die geheime Geschichte des Autismus recherchiert. Zudem findet er überraschende Antworten auf die Frage, warum die Zahl der Diagnosen in den letzten Jahren gestiegen ist. Dabei nimmt Silberman den Leser mit auf eine Kreuzfahrt nach Alaska – an Bord die führenden Programmierer des Silicon Valley. Oder auch ins London des 18. Jahrhunderts, wo der exzentrische Henry Cavendish das ohmsche Gesetz entdeckte – aber niemandem davon erzählte. Und wir hören die Geschichte von Hans Asperger, der seine kleinen Patienten vor den Nazis zu beschützen versuchte. Am Ende aber zeigt uns Steve Silberman in seinem wunderbar erzählten, empathischen Buch, dass wir Autisten und ihre Art zu denken brauchen.
    Der Autor
    Steve Silberman arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Wissenschafts- und Kulturjournalist, u. a. für Wired, The New Yorker und Time Magazine. Er lebt in San Francisco. 2015 wurde sein Buch ›Geniale Störung‹ mit dem renommierten Samuel-Johnson-Preis ausgezeichnet.
    Webseite des Autors
    Weiterlesen

Ausgaben von Geniale Störung

Taschenbuch

Seitenzahl: 560

Hardcover

Seitenzahl: 560

E-Book

Seitenzahl: 560

Geniale Störung in anderen Sprachen

Ähnliche Bücher wie Geniale Störung

Besitzer des Buches 9

  • Mitglied seit 15. Februar 2014
  • Mitglied seit 2. Dezember 2014
  • Mitglied seit 23. April 2005
  • Mitglied seit 20. August 2019
  • Mitglied seit 12. März 2019
  • Mitglied seit 6. November 2010
  • Mitglied seit 30. Mai 2008
  • Mitglied seit 13. August 2017
Update: