Wolfsbeeren

Buch von Leonie Ossowski

Zusammenfassung

Serieninfos zu Wolfsbeeren

Wolfsbeeren ist der 2. Band der Schlesien Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 1976. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 1991.

Bewertungen

Wolfsbeeren wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(1)
(1)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Wolfsbeeren

    Index:
    Ein großer Unterhaltungsroman und zugleich ein bewegendes Kapitel deutscher Geschichte: Leonie Ossowski erzählt das Schicksal der jungen Bürgerstochter Sophie aus Schlesien von 1918 an bis zum großen Treck nach Westen 1945.
    Inhalt:
    Es schildert die Lebensgeschichte der jungen Sophie von Sarbach in den Jahren 1918 bis 1945. Die Tochter aus gutbürgerlichen Haus lernt in München den Sozialisten Filip Spielmann kennen und mit ihm die Schattenseiten des Lebens in Deutschland. Nach seiner Verurteilung wegen Landesverrats durch das Volksgericht München geht Sophie nach Berlin. Sie erlebt dort die "roaring twenties" hautnah mit und steht an der Seite des geheimnisvollen Oberstleutnant von Mihlen zum ersten Mal dem schlesischen Großgrundbesitzer Leopold Zertsch gegenüber, ihrem späteren Ehemann. Mit ihm zusammen wird sie das Gut Rohrdorf verwalten, dass direkt an der polnischen Grenze liegt. Filip Spielmann aber wird Sophie ebensowenig vergessen können wie den kühlen Clemens von Mihlen...
    Meinung:
    Das Buch spiegelt deutlich wie sich die Menschen auf die schleichenden Änderungen einstellen. Was die Autorin gut umsetzt, dass sie verschiedene Charaktere erstellt hat und aus deren unterschiedlichen Blickwinkel die geschichtlichen Ereigenisse, uns - den Leser, betrachten läßt. Man muss aber im Buch immer gut die Zeit beachten, die über den einzelnen Abschnitten steht - sonst verliert man den Überblick und kommt mit den Ereignissen durcheinander.
    Das Buch liest sich schnell und flüssig, man möchte immer wissen wie es weiter geht. Die Autorin verschafft einem durch die guten Beschreibungen der Situationen und Orte, dass man sich alles "bildlich vor die Augen" führen kann und somit kann man auch gut mit den verschiedenen Charakteren mitfühlen, ihre Handlungen nachvollziehen.
    Ich fand es lesenswert und wer sich für die deutsche Geschichte interessiert ist es auch empfehlenswert.
    Weiterlesen

Ausgaben von Wolfsbeeren

Taschenbuch

Seitenzahl: 446

Hardcover

Seitenzahl: 477

Besitzer des Buches 14

Update: