Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Tiefer Grund

In der Nacht der Abschlussfeier an der Cherringham High School ertrinkt der junge Lehrer Josh Owen in der Themse. Und alles spricht für einen Unfall unter Drogeneinfluss. Die neue Schuldirektorin will der Sache auf den Grund gehen und bittet Hobbyermittlerin Sarah diskret um Hilfe. Nach vielen gemeinsamen Ermittlungen mit ihrem Freund Jack muss diese nun zum ersten Mal einen Fall auf eigene Faust lösen. Dabei ahnt sie nicht, dass sie einem dunklen Geheimnis auf der Spur ist, das auch ihre eigene Familie in Gefahr bringt. Glücklicherweise kehrt Jack nach Cherringham zurück. Wird er Sarah auch diesmal wieder unterstützen? Ein atmosphärischer Wohlfühlkrimi mit sympathischen Ermittlern
Weiterlesen

Serieninfos zu Tiefer Grund

Tiefer Grund ist eine lose Erzählung zur Cherringham: Landluft kann tödlich sein Reihe. Diese umfasst 48 Teile und startete im Jahr 2013. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Tiefer Grund wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(1)
(5)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Tiefer Grund

    Klappentext:
    In der Nacht der Abschlussfeier an der Cherringham High School ertrinkt der junge Lehrer Josh Owen in der Themse. Und alles spricht für einen Unfall unter Drogeneinfluss! Die neue Schuldirektorin will der Sache auf den Grund gehen und bittet Sarah diskret um Hilfe. Nach vielen gemeinsamen Ermittlungen mit ihrem Freund Jack muss diese nun zum ersten Mal einen Fall auf eigene Faust lösen - nicht ahnend, dass sie einem dunklen Geheimnis auf der Spur ist, welches auch ihre eigene Familie in Gefahr bringt! Aber dann kehrt ihr alter Ermittlungspartner nach Cherringham zurück - doch unter gänzlich anderen Vorzeichen. Wird er Sarah auch diesmal wieder unterstützen?
    Autoren:
    Matthew Costello ist Autor erfolgreicher Romane wie Vacation (2011), Home (2014) und Beneath Still Waters (1989), der sogar verfilmt wurde. Er schrieb für verschiedene Fernsehsender wie die BBC und hat dutzende Computer- und Videospiele gestaltet, von denen The 7th Guest, Doom 3, Rage und Pirates of the Caribbean besonders erfolgreich waren. Er lebt in den USA.
    Neil Richards hat als Produzent und Autor für Film und Fernsehen gearbeitet sowie Drehbücher für die BBC, Disney und andere Sender verfasst, für die er bereits mehrfach für den BAFTA nominiert wurde. Für mehr als zwanzig Videospiele hat der Brite Drehbuch und Erzählung geschrieben, u.a. The Da Vinci Code und, gemeinsam mit Douglas Adams, Starship Titanic. Darüber hinaus berät er weltweit zum Thema Storytelling. Bereits seit den späten 90er Jahren schreibt er zusammen mit Matt Costello Texte, bislang allerdings nur fürs Fernsehen. Cherringham ist die erste Krimiserie des Autorenteams in Buchform.
    Allgemeines:
    Erscheinungsdatum: 14.10.2016
    Seitenanzahl: 299
    Originaltitel: Dead in The Water
    Eigene Meinung:
    Ich glaube das Wort sympathisch umfasst da Buch ganz gut. Es hat sympathische Charaktere, macht keine große Welle sondern plätschert in der Geschichte eher etwas dahin, was aber durchaus okay ist. Man kann es zwischendurch lesen und Pausen einlegen ohne den Faden zu verlieren. Nichtsdestotrotz fehlte mir ein wenig. Es gibt kleinere Geschichten um Sarah und Jack, die diesem Roman vorangehen und auch wenn man das Buch aufgrund des Falles unabhängig von den anderen lesen kann, fehlte mir das richte Erfassen dieser besonderen Beziehung die Sarah und Jack pflegen. Sie harmonieren sehr schön zusammen und es macht Spaß ihnen bei ihren Ermittlungen über die Schulter zu schauen. Doch wusste ich bis zum Ende nicht recht, sind oder waren Sarah und Jack mal ein Paar? Auch wird davon geredet, dass Jack damals gegangen ist, und Sarah auf irgendeine Weise verlassen hat, aber auf welche, weiß ich bis jetzt nicht.
    Insgesamt aber lässt sich das Buch gut lesen und ist gerade für diejenigen gedacht, die Krimis der ruhigeren Sorte bevorzugen. Für mich war es nett in Cherringham, aber ich bevorzuge doch etwas mehr Spannung.
    Fazit: Ruhiger, sympathischer Krimi
    Weiterlesen
  • Rezension zu Tiefer Grund

    Klappentext:
    In der Nacht der Abschlussfeier an der Cherringham High School ertrinkt der junge Lehrer Josh Owen in der Themse. Und alles spricht für einen Unfall unter Drogeneinfluss! Die neue Schuldirektorin will der Sache auf den Grund gehen und bittet Sarah diskret um Hilfe. Nach vielen gemeinsamen Ermittlungen mit ihrem Freund Jack muss diese nun zum ersten Mal einen Fall auf eigene Faust lösen - nicht ahnend, dass sie einem dunklen Geheimnis auf der Spur ist, welches auch ihre eigene Familie in Gefahr bringt! Aber dann kehrt ihr alter Ermittlungspartner nach Cherringham zurück - doch unter gänzlich anderen Vorzeichen. Wird er Sarah auch diesmal wieder unterstützen?
    Meine Meinung:
    Bisher gab es die "Cherringham - Landluft kann tödlich sein" nur als Kurzromane mit ca. 110 Seiten. Die Serie habe ich auf meinem Blog bereits vorgestellt. "Tiefer Grund" ist der der erste Cherringham-Krimi in Krimiromanlänge und weist 302 Seiten auf.
    Ich war gespannt, ob die beiden Autoren die Spannung ihrer bisherigen Fälle auch auf der dreifachen Seitenzahl als bisher üblich halten können.
    Sie können. Auch Sarah steht vor einer Herausforderung: sie soll zum ersten Mal alleine ermitteln, da Jack noch immer bei seiner Tochter in den USA weilt. Sein Hund Riley hingegen wohnt nun bei Sarah und ihren beiden Kindern; allerdings in einem grösseren, neuen Haus.
    Neu in Cherringham ist auch die Schuldirektorin Louise James, die kurz nach ihrem Amtsantritt einen ihrer Lehrer verliert. Josh, ein beliebter Lehrer, wird tot aufgefunden. Louise bittet Sarah um Hilfe. Durch ihre Neugier findet Sarah bald heraus, dass irgendwas rund um die Schule nicht koscher ist. Überraschend bekommt sie Hilfe...
    Dass Sarah alleine ermitteln kann, streitet wohl kein Leser ab. Nur sie selbst getraut sich nicht so recht. Doch es macht ihr einfach zuviel Spass und legt deshalb los. Lange ist sie natürlich nicht allein, Jack kommt rechtzeitig zurück. Auch vielen anderen gut bekannten Bewohnern von Cherringham begegnen wir in diesem Krimi erneut: Sarahs Assistentin Grace oder Billie, der Wirt vom Pub und natürlich Alan Rivers, Cherringhams Polizeichef.
    Das Lesen dieser Serie fühlt sich ein wenig an, als ob man eine Ferienwohnung in Cherringham hat und alle paar Wochen mal wieder dorthin reist und alten Bekannten begegnet; man tagsüber einen Tee im Huffington Tea Room trinkt und abends im Ploughman Pub einkehrt. Gut, man könnte nun sagen, Cherringham sei nicht der ideale Urlaubsort bei so vielen Morden in der Gegend. Doch die Taten haben immer Hand und Fuss, und als Urlauber muss man nicht viel Angst haben, ausser man hat selbst einige Leichen im Keller versteckt.
    Der Plot ist im vorliegenden Band, wie auch in allen bisherigen Teilen, gut durchdacht. Obwohl man als Leser dem oder den möglichen Tätern bald auf die Spur kommt, bleiben bis fast zum Ende einige Zweifel und Ungewissheiten - wenn nicht zum Täter, dann sicherlich zum Mordmotiv. Die Reihe würde sich auch gut als TV-Serie machen; man merkt den Hintergrund der Autoren deutlich.
    Detailreich werden die Fakten zum Fall beschrieben und die Eigenheiten der Dorfbewohner sorgfältig charakterisiert. Besonders Sarah Zwiespalt, einerseits als Mutter von zwei Kindern die diese Schule besuchen und andererseits als von der Rektorin beauftragte Detektivin, fand ich sehr plausibel. Unser ungleiches, aber sehr sympathisches Ermittlerpaar Sarah und Jack ergänzen sich toll. Dass beide auch einzeln Recherchen nachgehen, macht die Lektüre kurzweilig.
    Fazit:
    Egal ob die Bücher in Kurzversion oder Romanlänge daherkommen, ich bin ein Fan dieser Serie und lese sie immer wieder gerne.
    4 Punkte.
    In den nächsten Tagen erscheint bereits wieder eine Kurzgeschichte: "Ungebetene Gäste" - ein Weihnachtsspecial.
    Weiterlesen

Ausgaben von Tiefer Grund

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

E-Book

Seitenzahl: 282

Tiefer Grund in anderen Sprachen

  • Deutsch: Tiefer Grund (Details)
  • Englisch: Dead in the Water (Details)

Besitzer des Buches 19

Update: