Blutsherrschaft

Buch von Anne Bishop, Kristina Koblischke

  • Kurzmeinung

    Ryhinara
    Hatte leider doch einige Längen und war sehr vorhersehbar. Als Reihenfan war es trotzdem schön.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Blutsherrschaft

Anne Bishop ist die Königin der Dark Fantasy Nach 'Blutskönigin' legt Anne Bishop ihren neuen Roman aus der Welt der Schwarzen Juwelen vor: Lady Cassidy hat die Herrschaft über Shalador übernommen und ist fest entschlossen, das Gesetz des Blutes zu achten. Doch eine finstere Prophezeiung droht das Reich in seinen Grundfesten zu erschüttern...
Weiterlesen

Serieninfos zu Blutsherrschaft

Blutsherrschaft ist der 8. Band der Schwarze Juwelen Reihe. Diese umfasst 12 Teile und startete im Jahr 1998. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Über Anne Bishop

Die Bestsellerautorin Anne Bishop wurde 1955 in den USA geboren. Ihre weltweit erfolgreichen Bücher aus dem Bereich Urban und Dark Fantasy erreichten auch in Deutschland einen hohen Bekanntheitsgrad. Mehr zu Anne Bishop

Bewertungen

Blutsherrschaft wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(3)
(1)
(2)
(0)
(0)

Meinungen

  • Hatte leider doch einige Längen und war sehr vorhersehbar. Als Reihenfan war es trotzdem schön.

    Ryhinara

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Blutsherrschaft

    Dies ist der zweite Teil der Serie um Königin Cassidy, die aus Kaeleer gekommen ist, um Dena Nehele zu helfen. Cassidy sieht sich auf ihrem eigenen Territorium mit Kermilla konfrontiert, die ihr in Kaeleer den Hof genommen hat. Das weckt schmerzhafte Erinnerungen.
    Vordergründig geht es in diesem Buch um den Kampf zweier gegensätzlicher Königinnen auf demselben Territorium.
    Dieses Buch ist ganz anders als die Vorgänger aus der "Juwelen"-Serie. Es behandelt den Königinnen-Alltag, wie sich jede ihrer Geste, jedes Wort, jede Entscheidung unmittelbar auf das Leben der Bewohner eines Reiches auswirkt. Auf das alltägliche Leben. Dieser Gesichtspunkt macht diesen Band, der sich auf die Shalador und die Landen konzentriert, zu etwas Besonderem.
    Es gibt nur wenig Erotik und Romantik, keinen Spannungsbogen im eigentlichen Sinne, keinen Endgegner und keinen Endkampf. Damit bürstet Anne Bishop das gängige Fantasy-Klischee gegen den Strich, was mir an dem Buch ausnhemend gut gefallen hat. Inhaltlich geht es um die Politik, um die Konsequenzen und den Preis des eigenen Handelns, und weil - mit Ausnahme von Kermilla - sich eigentlich jeder der Konsequenzen seines Handelns bewusst ist, entwickelt sich vieles im Roman in eine andere Richtung, als ich als Leserin zuvor vermutet hatte. Daraus zieht der Roman seine Spannung genauso wie aus der steten Weiterentwicklung der Charaktere und dem Humor, der sehr warmherzig und mitfühlend ausfällt.
    Nur in einem Punkit hatte ich den Eindruck, dass Anne Bishop den Faden verloren hat: Der Sceltie Khollie ist anders als andere, mit ihm "stimmt etwas nicht". was aber mit ihm nicht stimmt, wird nie näher erklärt. An der Stelle hätte ich mir eine Erklärung oder weitere Ausführung erhofft, die dann nicht kam.
    Die Shalador erinnern mich mit ihrer Ausdrucksweise ("Mein Herz ist voll"), ihrem Leben in den Reservaten und den daraus resultierenden Benachteiligungen an die Indianer Nordamerikas. Anne Bishop richtet ihren Blick in diesem Buch auf die Shalador und auf die Landen, was die Reihe vielfältiger, vielschichtiger macht und gleichzeitig abrundet, genauso wie die Tatsache, dass sie sich hier so konsequent mit dem ganz normnalen Alltag der Menschen befasst. Das macht den Roman für mich zu etwas Besonderem.
    "Alles hat seinen Preis" ist ein Satz, der jedem Leser der "Juwelen" vertraut ist. Er könnte als Überschrift über diesem Roman stehen, denn um die Wahrheit hinter diesen Worten geht es letztendlich - in all seiner Konsequenz, im Kleinen wie im Großen, im Guten wie im Schlechten. Hier regieren die Grautöne, die feinen Nuancen in den Interaktionen zwischen Blutleuten, Landen und Sceltie.
    Weiterlesen

Ausgaben von Blutsherrschaft

Taschenbuch

Seitenzahl: 592

E-Book

Seitenzahl: 590

Hörbuch

Laufzeit: 00:17:45h

Besitzer des Buches 29

Update: