GEO Epoche / GEO Epoche 84/2017. Schottland

Buch von Michael Schaper

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu GEO Epoche / GEO Epoche 84/2017. Schottland

Eine GEO Epoche Ausgabe rund um Krieger, Clans und Könige, die die Geschichten hinter den schottischen Mythen erzählt. Macbeth - In William Shakespeares Drama wird der schottische König als Schurke dargestellt. Doch wer war Macbeth wirklich? William Wallace - Ein Freiheitskämpfer, der sich gegen die Engländer und ihren König auflehnt und zum Guardian of Scotland ernannt wird. Doch sein Kampf nimmt ein jähes Ende. Maria Stuart - Als die nur wenige Tage alte Maria Stuart zur schottischen Königin gekrönt wird, beginnt ihre glücklose Geschichte zwischen Machtkämpfen, politischen Spannungen und dem Konflikt mit der englischen Monarchin. Rob Roy - Der Highlander, der auch als 'schottischer Robin Hood' bekannt ist, wird im Kampf gegen einen Adligen zum Geächteten. Whisky - Die Besteuerung von Whisky sorgt im frühen 18. Jahrhundert für einen blutigen Kampf zwischen Schmugglern und der Krone. Balmoral - Die britische Königin Viktoria nutzt das schottische Schloss Balmoral Castle als Sommerresidenz und erlebt dort ihre intimsten Momente.
Weiterlesen

Serieninfos zu GEO Epoche / GEO Epoche 84/2017. Schottland

GEO Epoche / GEO Epoche 84/2017. Schottland ist der 84. Band der GEO Epoche Reihe. Diese umfasst 124 Teile und startete im Jahr 1999. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

GEO Epoche / GEO Epoche 84/2017. Schottland wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,7 Sternen.

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu GEO Epoche / GEO Epoche 84/2017. Schottland

    Jeder glaubt etwas über Schottland zu wissen. Schotten tragen traditionell Kilts, die Engländer haben sie irgendwann an Großbritannien zwangsangeschlossen, es gibt Haggis und Rob Roy und William Wallace sind große Kämpfer gegen die englische Unterdrückung gewesen. All dies ist wohl vertraut aus Romane, Fernsehserien und Filmen – und bis auf den Haggis falsch.
    Das vorliegende GEO-Epoche-Heft räumt mit vielen der üblichen Vorurteilen über die Schotten auf, die wohl ursprünglich von den irischen Inseln gekommen sind, was ihre Namen nahelegen, und die bei ihre Ankunft die bereits in der Gegend lebenden Pikten (die Bemalten) aufgerieben zu haben scheinen. Dies geschehen durch Kenneth MacAlpin, im 9. Jahrhundert. Der nächste prominente König Schottlands ist danach Macbeth gewesen, der nicht ganz Shakespeares Darstellung entspricht.
    Desweiteren gibt es Artikel über William Wallace, Maria Stuart, Jakob I. (ein Schotte, der auch König der Engländer wird), das Kolonialabenteuer der Schotten in Panama, über Rob Roy, die Jakobiten und über die Erfinder- und Denkerwelle, die Schottland während der Aufklräung überflutet zu haben scheint und die einen unglaublichen Einfluß auf die Entwicklungen in der westlichen Welt haben sollten.
    Natürlich darf kein Magazin über Schottland ohne Whisky sein, genauso wenig, wie ohne einen Artikel über schottische Tücher. Nach einem Artikel über Königin Viktoria – der viele geschätzte Theorie über den Kilt zerstört – gibt es noch ein Interview mit Thomas Devine über Schottlands Zukunft vor dem Hintergrund von Brexit und Devolution.
    Sehr informativ und erhellend mal wieder. Ein Muss für jeden Schottlandfan.
    Weiterlesen

Ausgaben von GEO Epoche / GEO Epoche 84/2017. Schottland

Taschenbuch

Seitenzahl: 173

Besitzer des Buches 3

Update: